ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Seitenscheibe hinten durch Folierer beschädigt!

Seitenscheibe hinten durch Folierer beschädigt!

Opel Astra J
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:23

Hi Gemeinde,

ich hät da mal ne Frage. Habe heute meine Scheiben beim Scheiben Fachmann folieren lassen so weit so gut. Als ich Ihn abgeholt habe stellte ich fest das am oberen Rand ein ca. 20cm langer mit dem Fingernagel spürbarer Kratzer auf der Scheibe ist. Er meinte, das jenes eigendlich nicht passiert beim Folie auflegen und zurecht schneiden, is es aber obwohl er eine spezial Klinge verwendet hat. Nun meine Frage habe ich Anspruch auf eine neue Seitenscheibe? :confused:

Beste Antwort im Thema

Anstiftungen zum Versicherungsbetrug finde ich immer wieder amüsant ;)

Scheibe selber kaputtmachen durch unsachgemäßen Ausbau ist auch ein typischer Fall für die Teilkasko... Da zahlt jede Versicherung sofort und ohne Nachfragen ;)

 

Achja und "bergen" tut man nur Leichen und Sachen. Da ist es auch schon wurscht, ob man die Scheibe einschlagen kann oder nicht. Verletzte werden lieber gerettet, deswegen heisst es auch Rettungsdienst ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Entweder das oder du machst das über die Teilkasko.... Bist du sicher, dass die Scheibe nicht zersprungen ist beim Scheibengummi lösen zwecks folieren?

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Entweder das oder du machst das über die Teilkasko.... Bist du sicher, dass die Scheibe nicht zersprungen ist beim Scheibengummi lösen zwecks folieren?

Nein ist ein Kratzrer die Scheibe wurde doch nicht ausgebaut.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Entweder das oder du machst das über die Teilkasko.... Bist du sicher, dass die Scheibe nicht zersprungen ist beim Scheibengummi lösen zwecks folieren?

mal abgesehen davon das die Scheiben zum folieren nicht ausgebaut werden müssen ,ist es auch laut TÜV nicht zulässig die Tönungsfolie vollflächig aufzubringen, denn die Folie würde es sonst verhindern bei einem Unfall notfalls zur Bergung Verletzter die Seitenscheiben einzuschlagen.

So oder so ähnlich hat es mir mal ein TÜV Prüfer erklärt.

Anstiftungen zum Versicherungsbetrug finde ich immer wieder amüsant ;)

Scheibe selber kaputtmachen durch unsachgemäßen Ausbau ist auch ein typischer Fall für die Teilkasko... Da zahlt jede Versicherung sofort und ohne Nachfragen ;)

 

Achja und "bergen" tut man nur Leichen und Sachen. Da ist es auch schon wurscht, ob man die Scheibe einschlagen kann oder nicht. Verletzte werden lieber gerettet, deswegen heisst es auch Rettungsdienst ;)

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Anstiftungen zum Versicherungsbetrug finde ich immer wieder amüsant ;)

Scheibe selber kaputtmachen durch unsachgemäßen Ausbau ist auch ein typischer Fall für die Teilkasko... Da zahlt jede Versicherung sofort und ohne Nachfragen ;)

 

Achja und "bergen" tut man nur Leichen und Sachen. Da ist es auch schon wurscht, ob man die Scheibe einschlagen kann oder nicht. Verletzte werden lieber gerettet, deswegen heisst es auch Rettungsdienst ;)

Der war gut "bergen" tut man nur Leichen und Sachen.:D

Ich werde das Morgen noch mal mit dem Folierer klären mit der neuen Scheibe, jenes lass ich nicht so. Ich meine es kann mal passieren aber dann nicht mal den Arsch in der Hose haben und es dem Kunden mitzuteilen ist echt traurig!

Zitat:

Original geschrieben von Jenser223

Der war gut "bergen" tut man nur Leichen und Sachen.:D

Glaub mir, wenn du erst mal geborgen wirst, tut dir garantiert nie mehr wieder was weh...

Zitat:

Achja und "bergen" tut man nur Leichen und Sachen. Da ist es auch schon wurscht, ob man die Scheibe einschlagen kann oder nicht. Verletzte werden lieber gerettet, deswegen heisst es auch Rettungsdienst

das meinst DU ! Ein Auto das nach einem Unfall auf dem Dach liegt beinhaltet nicht nur Tote sondern auch Lebende,da kann es durchaus von Vorteil sein wenn man die Seitenscheiben einschlagen kann,denn nicht immer ist die Frontscheibe so kaputt das man dort raus könnte.

Zitat:

Original geschrieben von UweB1962

mal abgesehen davon das die Scheiben zum folieren nicht ausgebaut werden müssen ,ist es auch laut TÜV nicht zulässig die Tönungsfolie vollflächig aufzubringen, denn die Folie würde es sonst verhindern bei einem Unfall notfalls zur Bergung Verletzter die Seitenscheiben einzuschlagen.

So oder so ähnlich hat es mir mal ein TÜV Prüfer erklärt.

Das ist Quatsch hoch 10 :rolleyes: Was heißt "nicht vollflächig aufbringen"? Soll ich Blümchenmuster als Sollbruchstelle rein schneiden? Bisher hatte ich immer Folie an B-Säule vollflächig drauf und da mit ABE hat auch nie jemand was gesagt. Der TÜV wollte nicht mal die ABE sehen...

Das ist Quatsch hoch 10 :rolleyes: Was heißt "nicht vollflächig aufbringen"? Soll ich Blümchenmuster als Sollbruchstelle rein schneiden? Bisher hatte ich immer Folie an B-Säule vollflächig drauf und da mit ABE hat auch nie jemand was gesagt. Der TÜV wollte nicht mal die ABE sehen...

Richtig ,Quatsch hoch 10.........aber wer foliert auch seine B-Säule ???

mit vollflächig ist ja auch gemeint das die Scheiben ausgebaut wurden zum folieren!

Im eingebauten Zustand geht das ja auch nicht da ja im Grunde um die Folie ringsherum ein kaum sichtbarer Spalt duch das zuschneiden entsteht und der schon ausreicht um die Scheibe einzuschlagen.

Wenn der TÜV Prüfer die ABE nicht sehen will ist das ja sein Problem, da wird er zumindest die Prägung für die ABE auf der Folie gesehen haben.

Zitat:

Original geschrieben von UweB1962

Richtig ,Quatsch hoch 10.........aber wer foliert auch seine B-Säule ???

mit vollflächig ist ja auch gemeint das die Scheiben ausgebaut wurden zum folieren!

Im eingebauten Zustand geht das ja auch nicht da ja im Grunde um die Folie ringsherum ein kaum sichtbarer Spalt duch das zuschneiden entsteht und der schon ausreicht um die Scheibe einzuschlagen.

Wenn der TÜV Prüfer die ABE nicht sehen will ist das ja sein Problem, da wird er zumindest die Prägung für die ABE auf der Folie gesehen haben.

Sorry, sollte ab B-Säule heißen... Tippfehler.

Ein richtiger Folierer klebt die Folie schon bis weit unter die Dichtung, so dass kaum ein Rand bleibt. Bei der Heckscheibe ist es normal und bei den Seitenscheiben muss man bis richtig unter die Dichtung, damit die Folie nicht irgendwo hängen bleibt. Einzig nach unten bleiben 2-3cm Luft, wobei ich den Aufbau der Astra Scheibe in den Türen nicht genau kenne. Also rechts, links, oben geht es bis zum Rand, unten ist vielleicht noch Luft.

Zudem springt die Scheibe wenn man sie einschlägt, sie fällt nur nicht zusammen. Rausnehmen kann man sie so oder so recht easy ;)

Zitat:

Original geschrieben von UweB1962

das meinst DU ! Ein Auto das nach einem Unfall auf dem Dach liegt beinhaltet nicht nur Tote sondern auch Lebende

Das sei mal so dahingestellt. Dann werden die Toten geborgen und die Lebenden gerettet (meist in anderer Reihenfolge). Wo liegt dein Problem?

Die meisten Menschen denken auch das "Gleiche" und das "Selbe" seinen identische Begriffe, wobei das eben nicht das Gleiche, noch das Selbe ist ;)

 

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 16:51

So war heute noch mal beim Folierer und habe Ihn noch mal auf den Kratzer in der hinteren Seitenscheibe angesprochen und er meinte, was wir da jetzt machen und ich na ne neue Scheibe was für ne Frage. :D Er hat ein wenig gekaut und dann ne neue bestellt. Ach und danke für die zahlreichen Antworten auch wenn sie zu 70 % am Thema vorbei waren! :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Seitenscheibe hinten durch Folierer beschädigt!