Seitenscheibe im Cabrio - automatische Absenkung
Guten Morgen liebes Forum,
ich weiß, das Thema wurde mindestens in einem Thread bereits behandelt, allerdings ohne Lösung und mit leicht anderen Vorzeichen. Ich habe bei meinem Cabrio das Problem, dass die vorderen Seitenscheiben (Fahrer- und Beifahrerseite) sich beim Öffnen (und entsprechend auch Schließen) der Türen offensichtlich nicht von selbst absenken bzw. nicht weit genug absenken.
Das ist beim Öffnen der Türen erst einmal kein Problem, bedeutet aber beim Schließen, dass die Scheibe sich an ihrem zum Heck zeigenden Ende nicht unter, sondern am Dach vorbei bewegt. Bildlich gesprochen heißt das, ich kann ohne Probleme einen Finger zwischen "B-Säule" und vordere Seitenscheibe ins Auto reinstecken. Vermeiden lässt sich das momentan nur, wenn ich nach dem Einsteigen und Tür schließen die Scheibe ein Stück runterfahre, damit sie sozusagen wieder in die Führung springt, und sie dann wieder hochfahre. Verlasse ich das Auto, muss ich beim Türschließen leichten Druck auf das obere, hintere Ende der Seitenscheibe ausüben, um sie sozusagen unter das Dach zu drücken.
Im Thread, den ich hier bereits gelesen habe, wurden verschiedene Ansätze und Lösungen genannt, leider scheinen diese zu keiner Lösung geführt zu haben... Deshalb noch einmal hier, welche Möglichkeiten habe ich?
Scheiben neu anlernen: Ich hatte alle Scheiben mit dem 4fach-Schalter komplett runtergefahren, diesen kurz gehalten und dann wieder hochgefahren und kurz gehalten. Hat für das nächste mal Türen schließen geklappt, war aber nicht von Dauer.
Schlosskontakt: In einem anderen Thread wurde gesagt, dieser sei nur kaputt (auch die Scheibe betreffend), wenn im Display eine offene Tür nicht mehr angezeigt wird. Ja oder nein?
Scheibenmotor: Auch dieser wurde als mögliche Ursache genannt. Allerdings lassen sich meine Scheiben sonst ohne Probleme heben und Senken, was für mich gegen einen kaputten Motor sprechen würde.
Für Lösungsansätze und Experimentiervorschläge wäre ich sehr dankbar!
LG und einen schönen Tag
Lucas
Beste Antwort im Thema
Moin,
zum Schloßkontakt bzw.Drehfallenschloß
- Ist dieses defekt,zeigt der BC eine geschlossene als offene Tür an.
- Kann auch vorkommen,dass die Innenraumbeleuchtung bei geschlossenen Türen nicht erlischt.
- Weil das autom. Heben aber auch Absenken nicht funktioniert.
Wenn deine Scheibe aber über die Fensterheber-Schalterchen nicht in ihre Führung hinein läuft,demontiere die Türpappe und kontrolliere ob die Scheibe,Scheibenhalterungen und Mechanik noch richtig sitzen.
Kannst du bei geöffneter Tür, deine Scheibe übermäßig horizontal bewegen ?
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16 Antworten
hallo,
also, hier hab ich gelesen. daß daran zuallererst diese weissen Kunststoffgleiter in
den Führungschienen verantwortlich sein sollen - die kann man tauschen, soweit
ich weiss
meiner ist davon bisher jedenfalls (noch) nicht betroffen - das einzige was ab und
an mal passiert ist, daß die Scheibe beim Schliessen der Fahrer-Tür ganz oben steh-
en bleibt (und der Kurzhub nicht ausgelöst wird) - dadurch steht dann das Fenster
natürlich oben ab (liegt aussen auf und nicht unter der Dichtung) - dann muss ich
halt nochmals Zündung anmachen - Fenster AB - wieder hochfahren - das war`s
good lack
Moin,
zum Schloßkontakt bzw.Drehfallenschloß
- Ist dieses defekt,zeigt der BC eine geschlossene als offene Tür an.
- Kann auch vorkommen,dass die Innenraumbeleuchtung bei geschlossenen Türen nicht erlischt.
- Weil das autom. Heben aber auch Absenken nicht funktioniert.
Wenn deine Scheibe aber über die Fensterheber-Schalterchen nicht in ihre Führung hinein läuft,demontiere die Türpappe und kontrolliere ob die Scheibe,Scheibenhalterungen und Mechanik noch richtig sitzen.
Kannst du bei geöffneter Tür, deine Scheibe übermäßig horizontal bewegen ?
Morgen,
danke erst mal für die Tipps. Ich hänge mal ein Bild an, wie das ganze aussieht. So wie ich das sehe, senkt sich die Scheibe nicht zuverlässig ab beim Türöffnen bzw. nicht weit genug. Wenn man die Tür mit Schmackes zuknallt, passiert das auch nicht. Genauso kommt es dann aber beim Öffnen vor, dass sie die Scheibe unter einem hörbaren Geräusch unter dem Verdeck hervorzieht, weil sie sich eben nicht automatisch absenkt.
@cabriofreek Die Möglichkeit merke ich mit mal und überprüfe das sobald möglich.
@onkelruckzuck Öffne ich die Türen zeigt er das auch korrekt im Display an, auch die Innenraumbeleuchtung geht an und aus wie sie soll. Das automatische Heben und Absenken scheint aber eben nicht zu funktionieren... Kannst du genauer beschreiben, was du mit "übermäßig horizontal bewegen" meinst?
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 21. Nov. 2018 um 19:9:45 Uhr:
also, hier hab ich gelesen. daß daran zuallererst diese weissen Kunststoffgleiter in
den Führungschienen verantwortlich sein sollen - die kann man tauschen, soweit
ich weiss
Das war beim E36 so. Beim E46 geben meist der Bowdenzug und die Rollen den Geist auf, so tauscht man besser den ganzen Fensterheber. Gibt es vom Zubehör günstiger als bei BMW.
Moin.
Kannst du die hochgefahrene Scheibe,bei geöffneter Tür hin&her wackeln? Fühlt sie sich lose an?
Dann sollte man mal hinter d.Verkleidung schauen.
In d.Regel ist es aber ein defektes Drehfallenschloss.So war es auch,mit gleicher Problematik,bei einer Bekannten.
Wie finde ich denn am besten heraus, ob es nun Bowdenzug und Rollen sind oder Drehfallenschloss? Weil rein preislich ist der Unterschied enorm ob ich 2x50 Euro für neue Fensterheber oder 2x120 Euro für neue Drehfallenschlösser ausgebe...
Zum Thema wackeln muss ich heute Nachmittag mal schauen...
Wenn der Fensterheber kurz vorm Tod ist,knackt und knarzt es ziehmlich heftig beim heben/Senken.
Die Scheibe bewegt sich auch träge.
Bis hin zum lauten Knall,wenn der Bowdenzug aus seiner Führung springt.Oft steht dann die Scheibe etwas schief und lässt sich dann sowieso nicht mehr hochfahren.
Aber deine Fensterheber laufen ja geschmeidig !!
Nur die autom. Hebe/Senk-Funktion funktioniert nicht.
Schau mal auf die Sicherungbelegungskarte...Vielleicht ist diese Funktion ja abgesichert u.d.Sicherung ist durch??
Ansonsten wohl der Kontakt im Drehfallenschloss...
Mich wundert,dass beide Kontakte gleichzeitig hinüber sind.
Zitat:
@Luco31 schrieb am 22. November 2018 um 11:53:48 Uhr:
Wie finde ich denn am besten heraus, ob es nun Bowdenzug und Rollen sind oder Drehfallenschloss? Weil rein preislich ist der Unterschied enorm ob ich 2x50 Euro für neue Fensterheber oder 2x120 Euro für neue Drehfallenschlösser ausgebe...
Zum Thema wackeln muss ich heute Nachmittag mal schauen...
Wenn sich die Scheiben nicht mehr automatisch absenken liegt das fast immer an einem defekten Drehfallenschloss, hier schaltet dann der Mikro Kontakt im Schloss nicht mehr richtig. Das hat nichts mit der Mechanik vom Fensterheber zu tun.
Ich habe auf beiden Seiten ein neues Drehfallenschloß verbaut aber auch bei mir funktioniert das absenken auf der Beifahrerseite
nicht richtig. Bevor ich das neue Schloss verbaut habe funktionierte es schon ab und zu nicht richtig. Deshalb glaube ich eher an eine andere Ursache z.B. richtiges einstellen der Scheibe oder ein Problem mit der Führungsschiene.
Wenn ich die Tür aufmache geht die Scheibe oft nicht richtig runter und ich kann sie das Stück dann per Hand runterdrücken, zu geht es dann ganz normal. Seitdem ich das Schloß gewechselt habe kommt es auch öfter vor. Kann aber auch sein das ich mir das einbilde, zudem meine ich das es öfter passiert je kälter es wird.
Leider habe ich auch keine Lösung parat.
Zitat:
@zz road schrieb am 22. November 2018 um 19:40:26 Uhr:
Ich habe auf beiden Seiten ein neues Drehfallenschloß verbaut aber auch bei mir funktioniert das absenken auf der Beifahrerseite
nicht richtig. Bevor ich das neue Schloss verbaut habe funktionierte es schon ab und zu nicht richtig. Deshalb glaube ich eher an eine andere Ursache z.B. richtiges einstellen der Scheibe oder ein Problem mit der Führungsschiene.
Wenn ich die Tür aufmache geht die Scheibe oft nicht richtig runter und ich kann sie das Stück dann per Hand runterdrücken, zu geht es dann ganz normal. Seitdem ich das Schloß gewechselt habe kommt es auch öfter vor. Kann aber auch sein das ich mir das einbilde, zudem meine ich das es öfter passiert je kälter es wird.
Leider habe ich auch keine Lösung parat.
Wenn viel Frost/Eis an den Scheiben haftet,können sie sich nicht in den Türschlitz absenken.
Ein ca.2cm breiten Streifen der Scheibe ( über der Türoberkante ) eisfrei machen und sie senkt sich wieder.
Hab noch nie Eis an meinen Scheiben gehabt , ich meinte eher Temp. im Bereich von +10 Grad bis um 0 Grad. Im Gegensatz zu sommerlichen Temp. (ab 20 Grad).
Danke erst einmal an alle. Ich habe heute mal ein wenig geschaut und getestet. Dass die Scheibe wirklich wacklig ist würde ich nicht behaupten. Sie wackelt eben so, wie eine Scheibe ohne Führung wackelt.
Allerdings habe ich das Gefühl, das sich die Seitenscheiben bei angeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor stärker absenken, sodass das Problem nicht zwingend auftritt.
Das beide kaputt sind kann auch am Vorbesitzer liegen, dem scheint die Elektronik ziemlich am Allerwertesten vorbeigegangen zu sein. Habe z.B. auch das Problem, dass der Beifahrerseitenspiegel nicht aus der Einparkfunktion zurückfährt... aber dazu ein andern mal mehr...
Ich werde das Thema Drehfallenschloss wohl wenn ich Zeit habe mal testweise an einer Seite angehen. Gibt es die Dinger auch irgendwo günstiger als 120€ bei Leebmann?
Interessant finde ich aber insgesamt, dass das Thema in vielen Foren behandelt wird, final dort aber selten eine Lösung gefunden werden konnte und auch das Wechseln der Drehfallschlösser nicht immer erfolgsbringend war...
Zitat:
@Luco31 schrieb am 22. November 2018 um 22:14:23 Uhr:
Danke erst einmal an alle. Ich habe heute mal ein wenig geschaut und getestet. Dass die Scheibe wirklich wacklig ist würde ich nicht behaupten. Sie wackelt eben so, wie eine Scheibe ohne Führung wackelt.
Allerdings habe ich das Gefühl, das sich die Seitenscheiben bei angeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor stärker absenken, sodass das Problem nicht zwingend auftritt.
Das beide kaputt sind kann auch am Vorbesitzer liegen, dem scheint die Elektronik ziemlich am Allerwertesten vorbeigegangen zu sein. Habe z.B. auch das Problem, dass der Beifahrerseitenspiegel nicht aus der Einparkfunktion zurückfährt... aber dazu ein andern mal mehr...
Ich werde das Thema Drehfallenschloss wohl wenn ich Zeit habe mal testweise an einer Seite angehen. Gibt es die Dinger auch irgendwo günstiger als 120€ bei Leebmann?
Interessant finde ich aber insgesamt, dass das Thema in vielen Foren behandelt wird, final dort aber selten eine Lösung gefunden werden konnte und auch das Wechseln der Drehfallschlösser nicht immer erfolgsbringend war...
Das Absenken der Scheibe wird ja nur durch das Drehfallenschloss ausgelöst, die Technik am Mikroschalter ist weitgehend wartungsfrei. Natürlich ist alles irgendwann mal defekt.
Ich pflege das Schloss regelmäßig mit Teflonspray und Silikat freiem Fett, vorher wird die Aufnahme am Schloss mit Feuchttüchern gereinigt. Bei mir kommt es auch schon mal selten vor, dass die Scheibe nach dem öffnen der Tür und dem Absenken der Scheibe dann nach dem Schließen nicht wieder hochfährt. Wenn ich dann Zündung anmache und die Tür wieder schließe und öffne ist wieder alles okay. Das passiert ca 2-3 mal im Jahr.
Von mir mal die Frage an den Themenstarter. Konntest du das Problem lösen? Bei mir sieht’s aktuell ganz genauso aus wie auf deinem Foto. Beim erneutem Öffnen der Tür fährt die Scheibe dann aber in die korrekte Führung und schließt. Ist aber nervig die Tür immer zweimal zu schließen.