- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Seitenscheibe senkt nicht mehr automatisch ab
Seitenscheibe senkt nicht mehr automatisch ab
Vor einer Wochen hat es bei uns Schnee und Eis gegeben. Dabei waren die Seitenscheiben angefroren, sodass die automatische Absenkung beim Öffnen der Tür nicht funktionieren konnte. Nun ist ja wieder alles aufgetaut, seither senkt und hebt sich die Scheibe auf der Fahrerseite nicht mehr automatisch. Manuell lässt sich das Fenster aber ganz normal rauf und runter fahren.
Gibt's da nicht einen Trick, um die Fenster zu kalibrieren?
Danke für die Tipps!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
irgendwo hier hatte ich es schon mal erklärt, als ich es noch genau wusste ;-)
Ich meine, man muss die Scheibe von Hand, also mit Halten des Tasters einmal ganz runter und dann wieder ganz hoch fahren. Danach sollte es wieder funktionieren.
Der Freundliche kann das ganze auch über die Software machen, ist aber scheinbar nichts anderes.
HTH
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von sansi
Vor einer Wochen hat es bei uns Schnee und Eis gegeben. Dabei waren die Seitenscheiben angefroren, sodass die automatische Absenkung beim Öffnen der Tür nicht funktionieren konnte. Nun ist ja wieder alles aufgetaut, seither senkt und hebt sich die Scheibe auf der Fahrerseite nicht mehr automatisch. Manuell lässt sich das Fenster aber ganz normal rauf und runter fahren.
Gibt's da nicht einen Trick, um die Fenster zu kalibrieren?
Danke für die Tipps!
hallo.
am besten du fährst fix mal zu deinem .
der kalibriert die seitenscheibe in ein paar minuten neu und dann funzt es wieder...
mark
So ein Sch...
Jetzt ist es bei mir auch passiert. An der Seitenscheibe war wohl noch was Eis, und ich hab sie blöderweise betätigt. Nun hab ich das selbe Problem: Scheibe bewegt sich nur mit betätigten Schalter, automatisch läuft sie nicht mehr weiter.
Muß ich mir wirklich ein UpDate bzw. Kalibrierung beim Freundlichen holen?
René
Hallo Rene,
versuch mal diesen Trick:
Laut Aussage des die Scheibe runter und den Fensterhebelschalter 5sec auf Anschlag halten, das selbe dann noch oben. Also Fenster hoch und auf Anschlag 5sec gedrückt halten.
vielleicht hilft es ja,
Wilfried
Hallo,
ähnlich wie bei mir, nach dem Zerlegen der Fahrertür mußte die Automatik neu "angelernt" werden.
Natürlich kann das die Werkstatt über die Software, kostet aber.
So wie Wilfried es beschrieben hat ist es richtig, ich meine allerdings es waren 10 sec.
Aber egal probier es aus, bei mir hat es funktioniert.
Gruß F.
Danke euch beiden,
es hat auf anhieb funktioniert (ich hab es mit 5sec. ausprobiert).
Nun muß ich mal hoffen, daß die Mechanik nichts abbekommen hat
,nur wenn die Scheibe runter läuft, ist bem letzten drittel was sie noch runterfahren muß bis Endstelle ein Widerstand und der Motor muß mehr arbeiten. Jetzt hoffe ich mal das hängt mit der Kälte zusammen
Danke erstmal René
...habe das selbe Thema heute Morgen an der Firmentiefgarage gehabt. Werde gleich mal nachher das "Anlernen" ausprobieren.
Gruß
Daniel
laut volvo 10 sek.-ich mußte auch schon die 10 sek. investieren.naja-ob 10 oder 5 sek. hauptsache es funzt.
wolffi65
...hat bei mir auch mit 5 sec. geklappt!
Gruß
Daniel
Gleiche Problematik bei mir, wo sich der Defekt allerdings von alleine repariert hat. Keine Ahnung wie das geht, aber seither habe ich gesteigerten Respekt vor den Volvo-Ingenieuren.
Die Ausgangslage: Mitten im schönsten Herbst senkte sich plötzlich die Scheibe der Beifahrertür beim Türöffnen nicht mehr ab, wobei es bei Handbetätigung des Schalters weiterhin funktionierte. Dasselbe war auch beim (vorsichtigen und sogleich abgebrochenen) Dachöffnungszyklus festzustellen. Davon war ebenfalls die hintere Seitenscheibe betroffen. Manuell ok, automatisch nein.
Ich habe in meiner Verzweifelung sogar versucht, den C70 Polarelch neu zu booten (von der Batterie trennen und kurzschließen), nichts half. Erst als ich mit Werkstattbesuch gedroht habe, hat er es sich anders überlegt und sich selbst repariert. Seit 4 Monaten klappt alles wieder tadellos.
Auf die Idee, die Taster 10 sec in Endposition festzuhalten kam ich erstmal nicht, und es war ja letztlich auch unnötig.
Jetzt wüßte ich aber doch gern, wie dieses "sich-selbst-reparieren" funktioniert...?!
Zitat:
Original geschrieben von DrFingo
Jetzt wüßte ich aber doch gern, wie dieses "sich-selbst-reparieren" funktioniert...?!
du fährst einen Transformer - ähnlich wie Wall-E - der repariert sich auch selbst
Zitat:
Original geschrieben von DrFingo
Gleiche Problematik bei mir, wo sich der Defekt allerdings von alleine repariert hat. Keine Ahnung wie das geht, aber seither habe ich gesteigerten Respekt vor den Volvo-Ingenieuren.
Die Ausgangslage: Mitten im schönsten Herbst senkte sich plötzlich die Scheibe der Beifahrertür beim Türöffnen nicht mehr ab, wobei es bei Handbetätigung des Schalters weiterhin funktionierte. Dasselbe war auch beim (vorsichtigen und sogleich abgebrochenen) Dachöffnungszyklus festzustellen. Davon war ebenfalls die hintere Seitenscheibe betroffen. Manuell ok, automatisch nein.
Ich habe in meiner Verzweifelung sogar versucht, den C70 Polarelch neu zu booten (von der Batterie trennen und kurzschließen), nichts half. Erst als ich mit Werkstattbesuch gedroht habe, hat er es sich anders überlegt und sich selbst repariert. Seit 4 Monaten klappt alles wieder tadellos.
Auf die Idee, die Taster 10 sec in Endposition festzuhalten kam ich erstmal nicht, und es war ja letztlich auch unnötig.
Hallo! Man kann die Scheiben auch selbst kalibrieren. Einfach komplett runter fahren und dann beim Hochfahren den Schalter gezogen lassen und halten. Auch wenn die Scheibe zu ist immer noch halten. Nach ca. 10 Sekunden ist die Kalibrierung erfolgt. MfG Tom
Musste heute aufgrund dessen, dass die Klima nicht mehr richtig wollte (Temparatur Beifahrerseite blieb immer gleich, egal was ich gemacht habt), die Batterie abklemmen.
Nach dem Anklemmen tut der Fensterheber auf der Fahrerseite (aber nur vorne) nur noch ab und zu was.
Manchmal beim Türen schließen fährt die Scheibe nicht mehr hoch, manchmal kann man die Scheibe nicht mehr durch den Schalter hoch oder runter fahren.
Anlernen, egal wie, bringt auch nichts!?
Was meint ihr, wie könnte man das Problem beheben?
Danke für eure Hilfe schonmal !!!!
Du hast wahrscheinlich das Problem verstärkt. Ggf. sogar die CEM gehimmelt...
Hast du noch im Display die richtige Temperatur von Außen stehen?