Seitenscheiben am T-Modell richtig einbauen
Habe vorhin die hinteres Seitenscheiben am T-Modell aufgrund einer undichtigkeit ausgebaut und ein paar Fotos von den überschaubaren Roststellen gemacht.
Jetzt meine Frage:
Wie würdet ihr da weiter vorgehen und wie bekomme ich das Teil da wieder rein sodass es am besten sehr Lange dicht und Rostfrei ist.
Also wo kommt überall welche Dichtmasse rein und wie genau baue ich das ganze wieder zusammen.
Die Linke Seite war überall voll mit Dichtmasse und darunter hat es etwas gerostet aber nur oberflächlich.
Die Roststellen würde ich jetzt einfach nur wegschleifen und dann alles mit Brantho überpinseln, korrekt?
Bekommt man den Einbau als Normalsterblicher hin oder sollte das besser eine Werkstatt machen die das kann?
Ähnliche Themen
16 Antworten
>Den Einbau hab sogar ich hingebracht, das kannst du auch. Ich hab die Rahmen entrostet, Rostschutzfarbe drüber und dann überall Vaseline reingepinselt, manche machen auch löcher in die untere Schiene, damit das Wasser abtropfen kann und nicht steht.
Zwischen die Bleche hab ich fluidfilm gepinselt und gespritzt.
Zum Einbau gibt es ein paar Methoden, die alle funktionieren, da musst du mal die Forumssuche bemühen.
Sehr viel mehr als Dichtmasse bringt eine neue Dichtung. Beim Einbau hilft es, die Dichtung mit Silikonspray einzusprühen.
anscheinend gibt es doch eine Scheibendichtmasse, hier:
http://www.motor-talk.de/.../mb-scheibendichtmasse-02-i204401681.html
http://www.w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=30313
Das Verkleidungsblech hab ich mit nem Gummihammer und Handtuch als Polster reingeprügelt. Innen muß man eine große Gummilippe über den Blechrand ziehen, hab ich mit Schraubenzieher getüddelt, aber besser soll eine dünne Wäscheleine gehen, die man vorher um das ganze Fenster mit Dichtung herumzieht, man kann dann von innen die Dichtlippe überstülpen in dem man die Wäscheleine stück für stück herauszieht.
Beim Ausbau habe ich festgestellt dass in der Schiene für die linke Scheibe Dichtmasse steckt und undicht war auch nur die rechte Seite. Allerdings war die Schiene auf der linken Seite total Feucht obwohl es seit Wochen nicht geregnet hat und der Wagen in der Garage steht.Daher auch der oberflächliche Rost auf der Seite. Die Dichtmasse war sogar zwischen Glas und Gummi aber das ist schwachsinn oder? Ich Denke mal das Wasser kommt neben dem Gummi am Blech vorbei oder? Mein Hauptziel ist ja dass es da am besten nie wieder Rostet, ich hasse dieses braune Zeug und die Dichtmasse scheint das eher noch zu begünstigen. Warum eine Seite damit voll ist und die andere nicht kann ich nicht sagen.
Die Dichtmasse gabs anfangs nicht, die wurde dann später eingeführt, vieleicht war dein Wagen mal beim Service, gerade wegen der einen Heckscheibe. Die Mechaniker-Anleitung ist ja mit Dichtmasse...
Die war bei meinem 1988 200td auch nicht drin...
Moin, Moin
Wenn Du alles schön entrost hast und neue Farbe usw.drauf hast, kannst Du schon die Dichtmasse verwenden. (außer beim Zierrahmen) kleiner Einbautip :bevor Du die Scheibe einbaust,würde ich den Zierrahmen schon in den Gummi reindrücken und dann erst die Scheibe mit ner Schnur und helfender Hand in den Rahmen einsetzen. Geht so ganz easy und Du musst nicht später mit nem Hammer auf dem Zierrahmen rumklopfen.
Gruß Steffek
Und die Dichtmasse kommt dann zwischen Glas und Gummi und zwischen Gummi und Karosserie oder?
Welche Dichtmasse nimmt man denn da? Ist das die Gleiche wie für Frontscheiben also sowas?
Diese Dichtmasse scheint durchaus geeignet zu sein. Es gibt da viele Produkte; Hauptsache ist, dass das Zeug auf Butylkautschuk basiert und abtupfbar ist.
MB verkauft auch eine Dichtmasse (A 001 989 3120), die auch etwa 20 Euro kostet.
Ich habe die Scheiben auch selbst ausgebaut, den Einbau aber einer Karosseriebau-Werkstatt ueberlassen. Die haben dafuer (inkl. Material) 80 Euro verlangt, das war es mir wert.
Ciao
Ratoncita
Zitat:
@steffek11 schrieb am 13. April 2017 um 05:43:50 Uhr:
@CmbtWmbt
Moin, Moin
Wenn Du alles schön entrost hast und neue Farbe usw.drauf hast, kannst Du schon die Dichtmasse verwenden. (außer beim Zierrahmen) kleiner Einbautip :bevor Du die Scheibe einbaust,würde ich den Zierrahmen schon in den Gummi reindrücken und dann erst die Scheibe mit ner Schnur und helfender Hand in den Rahmen einsetzen. Geht so ganz easy und Du musst nicht später mit nem Hammer auf dem Zierrahmen rumklopfen.
Gruß Steffek
Ja, diese Methode werd ich im Sommer ausprobieren.
Das was auf Deinen Bildern zu sehen ist, ist schon lange kein Oberflächenrost mehr. Dort ist m.M.n. auch was raus zu schneiden und neu einzuschweißen. Mit Rostschutzfarbe drauf hält das nicht lange. Wenn´s richtig gemacht wird: marode Stellen raus und neu rein, Rest mit Sandpapier säubern, in den Falz zwischen die Bleche und auf etwaige tiefere Rostnester Owatrol-Öl, wenn das trocken ist, Brantho nitrofest 2 mal drauf, dann 2 mal Brantho 3in1 - und danach in den Falz Mike Sanders Schutzfett mit dem Finger rein drücken. Erst jetzt wieder säubern und die Scheiben rein. Dann wird das etwas länger halten.
Der Rost ließ sich ganz gut wegschleifen, danach habe ich das ganze erstmal mit owatrol übergepinselt. In die Falze habe ich das Owatrol reingetröpfelt und morgen wird das dann alles mit Brantho übergestrichen.
Tieferer Rost war nur an den Punktgeschweißten Falzblechen das in der Leiste war fast garnichts und auch nur an der einen Seite. Wenn ich da Schweiße habe ich auf jeden Fall eine neue Rostquelle an der Stelle (Besonders wenn ich da Schweiße).
Die Dichtmasse kommt auch zwischen Glas und Gummi oder?
Wie genau geht das mit der Schnur? Schnur in die Nut der Dichtung stecken und dann vom Kofferraum aus rausziehen?
Richtig, Dichtmasse auch zwischen Scheibe und Gummi
.Mit der Schnur ist einfach,in die Nut rein,von außen Scheibe andrücken,dann innen durch ziehen der Schnur die Dichtung über den Rahmen ziehen.Fertig.
ringt es was da 3 Löcher in die Leiste zu bohren? Auf einer Seite stand schon etwas Wasser drin und schaden kann es eigentlich auch nicht oder?
http://www.rostschutz-forum.de/index.php?...
Ja, viele machen da Löcher rein. Glaube nicht, daß ein Loch mehr schadet als stehendes Wasser.
Die scheiben sind mittlerweile seit ca. einem Monat drin, haben seitdem aber nur einen einzigen kurzen aber ziemlich starken Regen gesehen und dabei lief nichts rein. Das Einbauen mit der Dichtmasse geht mit 2 Leuten und Schnur aber Spaß macht es nicht. Habe auch die Alublende vorher reingemacht, ich denke das war der einfachste Weg.
Na herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP. Ein wenig abkotzen gehört beim Schrauben auch dazu, wäre ja sonst langweilig !!
Gruß, Steffek