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Seitenscheiben einstellen beim Cabrio

Themenstarteram 16. April 2007 um 18:15

Wie stellt man denn beim Golf Cabrio die Seitenscheiben ein?

Bei mir stehen die etwas zu weit vorne und klemmen immer die äußere Lippe vom Türgummi ein, was zu Wassereinbruch führt.

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2007 um 18:28

Erstmal muß die Türverkleidung ab und die Schutzfolie dahinter. Dann Fenster runterfahren bis du die 2 Klemmbacken siehst die die Scheibe festhalten. Wenn du die 2 Sechskantschrauben dort löst, kannst du die Scheibe nach vorne oder in deinem Fall nach hinten verschieben und so einstellen. Aber sachte. Es ist schon ein bißchen Fummelarbeit die richtige Einstellung zu finden, zu viel zurück, und die Scheibe schließt vorne nicht so gut ab, du hast dann Windgeräusche oder gar Wassereintriit. Ich würde sagen, lieber ein wenig strammer vorne und mit der Komfortschliessung nachhelfen, es nervt vielleicht aber man gewöhnt sich daran. Darüber hinaus sind anner Unterseite der Tür 2 kleine löcher an denen du mit einer 5er oder 6er Nuss von unten einstellen kannst, wie weit die Scheibe hochfährt, also quasi den Anschlag nach oben, wie sehr sie ans Dachgummi presst. Ich hoffe, es ist verständlich, mit ein wenig Geduld wird´s schon gehen.

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Re: Seitenscheiben einstellen beim Cabrio

 

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Wie stellt man denn beim Golf Cabrio die Seitenscheiben ein?

Bei mir stehen die etwas zu weit vorne und klemmen immer die äußere Lippe vom Türgummi ein, was zu Wassereinbruch führt.

das liegt wohl eher an den gummidichtungen. pflege sie mal mit silikonspray mach das 1-2 mal und dann könnte das problem auch gelöst sein.

Themenstarteram 16. April 2007 um 18:44

Danke für den Tipp, aber das hab ich schon probiert. Direkt als ich das Cab bekommen habe wurde alle Gummis gepflegt. Und nach der großen Reinigung auch nochmal...

Die Scheibe steht wirklich zu weit oben/vorne. Das merkt man deutlich wenn man die Scheibe schließt. Die klemmt voll am Gummi der A-Säule.

Und wenn man die Tür normal zuhaut wird die äußere Lippe, die das Wasser abweisen soll, mit eingeklemmt, was dazu führt das über diese Lippe Wasser an den Rändern der Einklemmstelle nach innen kommt.

am 16. April 2007 um 22:23

das problem kenn ich war bei meinem cabrio dasselbe hab die Türverkleidung rausgerissen und die laufschienen leicht gebogen hat ganz gut funktioniert (manuelle Fensterheber weiß nicht wie es mit elektr.aussieht)

ich hab das auch manchmal...aber da ich e-FH habe ist es nicht so schlimm. denn über die zentralverriegelung kann ich die fenster zum glück steuern.

aber nerven tuts schon.allerdings bezweifel ich, dass du durch tieferstellen der fenster ein positives ergebnis erreichst. denn wenn die fenster nicht dicht an den gummis liegen könnte wasser reinlaufen! und wenn die fenster eben dicht an den gummis liegen dann klemmen sie ein....

Themenstarteram 17. April 2007 um 9:33

Haben die FH ne Komfortfunktion? Sprich aussteigen, Tür zu und Schlüssel im Schloss halten bis die Fenster zu gehen?

Das wäre ne erste Lösung.

Auf der Fahrerseite franzt diese Lippe schon aus und auf der Beifahrerseite ist sie total verbogen...

Das wäre echt übel wenn die weiter kaputt geht, weil der Gummi kostet 400Euro.

Zu tief will ich die Fenster nicht stellen. Nur nen mm nach unten. Da dürfte noch kein Wasser rein kommen. Wenn doch kann ich ja auch noch den Andruck erhöhen.

Ich müsste nur wissen welche Einstellschrauben es nun beim Golf gibt...

am 17. April 2007 um 18:28

Erstmal muß die Türverkleidung ab und die Schutzfolie dahinter. Dann Fenster runterfahren bis du die 2 Klemmbacken siehst die die Scheibe festhalten. Wenn du die 2 Sechskantschrauben dort löst, kannst du die Scheibe nach vorne oder in deinem Fall nach hinten verschieben und so einstellen. Aber sachte. Es ist schon ein bißchen Fummelarbeit die richtige Einstellung zu finden, zu viel zurück, und die Scheibe schließt vorne nicht so gut ab, du hast dann Windgeräusche oder gar Wassereintriit. Ich würde sagen, lieber ein wenig strammer vorne und mit der Komfortschliessung nachhelfen, es nervt vielleicht aber man gewöhnt sich daran. Darüber hinaus sind anner Unterseite der Tür 2 kleine löcher an denen du mit einer 5er oder 6er Nuss von unten einstellen kannst, wie weit die Scheibe hochfährt, also quasi den Anschlag nach oben, wie sehr sie ans Dachgummi presst. Ich hoffe, es ist verständlich, mit ein wenig Geduld wird´s schon gehen.

Themenstarteram 17. April 2007 um 19:20

WOW Klasse Anleitung!!! Danke!

Dann mach ich mich am Samstag ans Einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Haben die FH ne Komfortfunktion? Sprich aussteigen, Tür zu und Schlüssel im Schloss halten bis die Fenster zu gehen?

Das wäre ne erste Lösung.

jop meiner hat das. die komfortfunktion erkennste eher am einmal antippen und die scheiben fahren vollständig runter bzw hoch. das mit der zentralveriegelung ist dann schon wieder ne extra funktion soviel ich weiß aber vorraussetzung dafür ist das komfort-modul.

das beste wäre natürlich ein modul welches beim betätigen der türgriff die scheibe etwas runter fährt und sobald die tür zu ist wieder hoch...

Themenstarteram 18. April 2007 um 18:22

Habs inzwischen ausprobiert. Wenn ich den Schlüssel drehe und halte gehen die Scheiben auf und entsprechend beim Zusperren zu.

Zitat:

das beste wäre natürlich ein modul welches beim betätigen der türgriff die scheibe etwas runter fährt und sobald die tür zu ist wieder hoch...

Die Funktion hatte mein altes BMW Coupé. Schade, dass das der Golf nicht hat. Ne Elektronik zu basteln wäre sicher nicht sehr schwer...

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Habs inzwischen ausprobiert. Wenn ich den Schlüssel drehe und halte gehen die Scheiben auf und entsprechend beim Zusperren zu.

 

Die Funktion hatte mein altes BMW Coupé. Schade, dass das der Golf nicht hat. Ne Elektronik zu basteln wäre sicher nicht sehr schwer...

hast du das etwa vorher nicht gewusst, dass deiner sowas hat???=)

mein VK vom cabby hat das auch nie entdeckt gehabt. ich habs ihm dann gezeigt hehe aber dann war er mir.

jo sowas zu basteln sollte nicht allzu schwer sein...hatten wir mal in nem anderen forum aber rausgekommen is leider noch nichts. ist ja heutzutage eigentlich in jedem cabrio eingebaut aber auchh in coupes oder z.b. beim normalen mini. schade das selbst das 4er cabrio es damals nicht mir an board hatte....

Ich gebe dem Thema mal Bilder....

 

Man erkennt die Schnelleinstellschraube sehr schön.

Diese ist ohne etwas zu demontieren an der Türunterseite durch Löcher zu erreichen. Dazu wird das VW Spezialwerkzeug 3271 benötigt(nicht mehr lieferbar-wenn dann iwo ausleihen). Normale Nüsse passen da nicht durch(Vlt schafft es ja doch jemand mit besonders kleinen Nüssen). Mit einem Steckschlüssel sollte es wiederum gehen. Die Größe ist )7(Außentorx)

Auf Bild 7 sieht man das ich die Schraube des Gestänges gelöst habe. Dadurch hat sich das Seil entspannt und mein Fensterheber funktionierte wieder(natürlich ist das keine dauerhafte Abhilfe- es wird wohl eine Rolle gebrochen sein oder das Seil aufgerippelt-aber es funktioniert erstmal wieder)

Zur Montage der Türfolie eignet sich Sprühkleber am besten( VW macht es auch so- kauft bloß keine teure Spezialdichtmasse-zu teuer, macht die Funktion nicht besser, und dann liegt die angebrochene Tube nur doof rum) Auch mit Sprühkleber lässt sich die Folie immer wieder abziehen!

Verkleidung entfernen
Griff abclipsen
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