Seitenscheiben Endlage einstellen ??
Hallo
Ich wollt fragen kann mann die Seitenscheiben beim schließen irgendwie einstellen ??? Oder wann weiß sag ich mal der Motor wenn er abschalten muss? Da muss es doch eine Endlage geben .. ist die eventuell einstellbar?
Mein Problem ist das komischerweise beide hinteren Seitenscheiben nicht richtig bis in die Dichtung reinfahren beim schließen und ich dadurch bei höheren Geschwindigkeiten im Innenraum Windgeräusche habe :-(
Kann davon ja mal ein bild machen , vielleicht ist es ja normal so wie es ist .. sieht mir aber nicht danach aus
So hier noch ein paar Bilder ... mann kann ganz gut den Rand der Scheibe erkennen und wie viel Platz da noch ist
( Bitte keine Kommentare zu der Folie der Pfusch war schon )
Ähnliche Themen
14 Antworten
Servus,
Ja man kann den Wert verändern und somit die Ober Endlage verstellen bzw. Denk ich mal das es über eine inkremental Messung die Position erfasst.
Hatte das Problem nach einer um Codierung in der Waschstrasse, das aufeinmal Wasser durch dich Scheibe Drang obwohl das Fenster "eigentlich" zu war. Haben dann die Parameter dafür berichtigt und alles war wieder in Ordnung.
Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht .. werde Morgen mal mein Problem bei Audi vortragen ..
Aber ob die dafür Kompetent sind zweifle ich noch stark, würde mich nicht wundern wenn die mir gleich ein neuen Motor oder Wahrscheinlich gleich ne Komplett neue Tür andrehen wollen :-D Ich kenn die doch ^^
Und hast du deine neuen Türen schon?;-) Was haben die denn gesagt, hab bei mir auch das Gefühl das das Fenster nicht richtig schließt.
Ich würde mal eine andere Codierung probieren damit die Fenster wieder dicht schließen!
Fehler wird hier bei der Folie zu suchen sein.
Codierung mal auf Verbundglas (schwere Scheibe- Sicherheitsglas/Schutzfahrzeug) ändern.
...oder die Folie raus!
Hallo,
codiert werden muss, da nichts.
Die Endlagen kannst Du ganz einfach selbst "Anlernen":
Den Taster drücken, bis die Scheibe unten ist, anschließend den Taster weiter 5sec gedrückt halten.
Das selbe beim Schließen, dann sollten die Endlagen neu gespeichert sein.
Fall die Scheibe allerdings nicht leicht genug in der Führung läuft, bleibt nur die Umcodierung auf Dämmglas.
Technischer Hintergrund:
Die Motoren schalten beim Anlernen über eine "Stromschwelle" ab.
Sprich die Scheibe fährt an den Anschlag, der Motor blockiert, zieht somit deutlich mehr Strom dann wird abgeschaltet.
Wenn die Endlagen angelernt sind, wird über Encoder abgeschaltet um die Mechanik zu schonen.
Grüße
Sag ich doch...
Zitat:
Original geschrieben von luckyman-v6-4m
Und hast du deine neuen Türen schon?;-) Was haben die denn gesagt, hab bei mir auch das Gefühl das das Fenster nicht richtig schließt.
:-D Neue Türen hab ich noch nicht werde aber neue Führungen brauchen also der Gummi der um den Türrahmen ist und wo auch die Scheibe schließt .. Die haben sich das mal angeguckt und konnten kein Fehler finden die Scheibe fährt richtig in die Dichtung rein.
Das ist wohl so knapp bemessen das es dann so aussieht wie es eben bei mir aussieht. Nur das bei mir der Gummi bzw die Dichtung .. wie auch immer weiter absteht und dadurch optisch dieser "Spalt" entsteht, komischerweise nur in dem Bereich und auf beide Seiten.
Hab mir das mal bei anderen 4f´s angegschaut und da ist es nicht so .. der Freundliche konnte sich das auch nicht erklären und hat sowas noch nicht gesehen. Deswegen ist da meine Lösung wohl leider nur links, rechts neue Führungen zu verbauen und das Problem wäre gelöst. Kurz um - die Scheiben schliessen richtig nur die Führung ist verformt bzw liegt nicht mehr so an wie sie anliegen sollte
Guten Abend an alle,
weil ich keinen passenderen Beitrag gefunden habe, versuche ich hier mal.
Die Fensterscheiben von meinem A6 EZ: 2007, Limo, fahren zwar alle ganz rauf und runter, die in der Beifahrer Tür fährt jedoch zu weit nach unten. D. h. die fährt neuerdings komplett in die Tür ein, so dass man die nicht mehr sehen kann und setzt unten, beim stoppen hörbar auf. Auf der Fahrerseite schliesst die Scheibe beim runter Fahren und Stoppen dann schön bündig mit der Dichtung ab und stoppt ganz einfach und leise ohne das Aufsetzgeräusch (............tock).
Hat jemand einen Tip für mich was es sein könnte und wie man es beheben kann?
Vielen Dank im Voraus.
Hey, hat den keiner von euch eine Idee? Oder muss ich ein neues Thema erstellen? Via VCDS konnte ich die Endlage nicht justieren. Kann dort nur die aktuelle Position auslesen. Wenn die Scheibe unten ist, liegt der Wert bei 96%. Oben, bei 0%...
Endlagen schon mal neu angelernt?
https://www.motor-talk.de/.../...-endlage-einstellen-t4402854.html?...
Ja, allerdings ohne umcodieren auf anderes Glas, die Scheibe läuft leicht rauf und runter. Ich versuche es aber mit anderer Glasart Einstellung. Danke schon mal.
Mit der Umstellung auf eine andere Glasart wirst Du dem Motor nur etwas mehr Kraft (Drehmoment) geben oder nehmen.
Ich denke mal das Du schon die richtige Lösung genannt hast. Der Fensterrahmen muss getauscht werden. Ich würde mir in der Bucht mal eine bestellen. Bekommst Du so um die 30€. Da sind dann alle Teile dran. Mal tauschen und schauen ob Dein Problem gelöst ist. Dann die nächste bestellen. So würde ich es machen.
Das macht Sinn mit dem Drehmoment, so gesehen würde das nichts bringen. Du meinst dass ein Mitnehmer am/im Rahmen evtl. kaputt ist? Dann musste sich doch die Scheibe von Hand bewegen lassen, oder?
Wie ich grad gesehen hab, bist du ja nicht der Themenersteller. Bei ihm war ja seitlich Spielraum, wie man auf den Fotos sehen kann. Deshalb mein Tip mit dem Tauschen der Fensterrahmen
Du hast ja wohl ein Höhenproblem. In den Türsteuergeräten gibt es eine Einstellung wo die Scheibe erst hoch- und dann 5 mm wieder zurückfährt. Wie die Einstellung heißt weiß ich nicht mehr genau. Wenn es das nicht ist, musst Du die die Endstellung anfahren und speichern. Wenn die Scheibe nicht bis ganz nach oben kommt, wird wohl etwas schwergängig sein. Könnte auch das Kabel vom Spiegel sein, welches da stört. Dann bleibt Dir nichts anderes übrig als mal die Türpappe abzunehmen und zu schauen ob die Mechanik noch leichtgängig ist. Eventuelle sind die Schienen locker oder was weiß ich noch. Da gibt es viele Möglichkeiten.