1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Seitenscheiben vorne + hinten ausbauen

Seitenscheiben vorne + hinten ausbauen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. September 2012 um 21:26

Hey Folks :-)

Ich möchte bei meinem Alltags-Golf die Seitenscheiben vorne + hinten ausbauen zwecks tönen (bitte keine Diskussion über Sinn und Zweck des Ausbaus, Kumpel möchte das gerne so haben...) Ist ein 4-Türer mit 4 x E-Fenster.

Muss dafür auch der Türaggregateträger raus oder geht das auch so? Die Scheiben sind nicht runtergefallen, ich möchte sie einfach nur ausbauen...

In der Suche habe ich nur gefunden wie der Rep.-Satz eingebaut wird, aber nicht wie die komplette Scheibe aus der Tür genommen wird. Ist nicht ganz meine Baustelle, bin eher bei den Amis bewandert, wäre super wenn ihr mir helfen könnt, danke :D

Gruß, chevy_mainiac_86

Ähnliche Themen
9 Antworten

hallo,

im netz erläutert jemand das ausbauen bei deinem modell um ein neues türschloß anzubringen.

dürfte allerdings nicht anders sein wie bei mir, seat leon 1m1.

aggregatträger denke ich muß ab, scheiben an den gummiklemmen lösen. diese dann hochziehen und befestigen mit klebeband. dann das gestänge entfernen. die klemmen kann man lösen in dem du die runden gummilappen am träger öffnest und dann die scheibe so weit herunter fährst das du die befestigung sehen kannst.

vieleicht hilft dir die beschreibung innerhalb meines blog,s wo ansatzweise das mit der scheibe aufgeführt ist.

sollte es tatsächlich nur so gehen hast du dir eine schöne arbeit ausgesucht.;)

Themenstarteram 20. September 2012 um 7:12

Die Beschreibung hab ich glaube schon gesehen :) aber dann ist die Scheibe ja immer noch nicht draußen, dann klebt sie mit Klebeband immer noch in der Fensterführung, ich will sie aber komplett aus der Tür draußen haben, oder versteh ich da jetzt was falsch?

Verkleidung ab, dann siehst du oben unterhalb des Randes zwei schwarze Deckel. aufmachen. Scheibe soweit hochfahren das dort die zwei Halteschrauben sichtbar werden. Schrauben lösen und Scheibe nach oben ausfädeln, evt. den Fensterheber wieder nach unten fahren.

Aggregatsträger muß nicht raus.

 

Tönen vorne ist normalerweise nicht erlaubt...

Themenstarteram 20. September 2012 um 9:18

Ok, danke :) das hört sich ja gar net so schwer an :D

Und ja, ich weiß das das net so gerne gesehen wird, darüber bin ich mir im klaren ;)

Zitat:

Original geschrieben von chevy_mainiac_86

Die Beschreibung hab ich glaube schon gesehen :) aber dann ist die Scheibe ja immer noch nicht draußen, dann klebt sie mit Klebeband immer noch in der Fensterführung, ich will sie aber komplett aus der Tür draußen haben, oder versteh ich da jetzt was falsch?

hallo,

du hast ja nun doch eine etwas leichtere beschreibung bekommen mit weit weniger arbeit.

viel spass dir.............:)

 

Themenstarteram 21. September 2012 um 3:36

Ich bins gespannt ob das so klappt wie ich mir das vorstelle ;)

Nur noch eine Frage: wenn die Scheiben los sind, wie bekomm ich die denn dann aus den Führungsschienen, da wo die Scheiben drin hoch und runter fahren, raus? Mit kippeln oder gibts da nen Trick?

Zitat:

Original geschrieben von chevy_mainiac_86

Ich bins gespannt ob das so klappt wie ich mir das vorstelle ;)

 

Nur noch eine Frage: wenn die Scheiben los sind, wie bekomm ich die denn dann aus den Führungsschienen, da wo die Scheiben drin hoch und runter fahren, raus? Mit kippeln oder gibts da nen Trick?

also normal wenn du die beiden schrauben gelöst hast und diese aus der gummispannung gelöst ist, mußt du mittels der bedienung das scheibengestänge herunterfahren, also quasie wie scheibe öffnen und gleichzeitig die scheibe halten. ist also angebracht, das du zu zweit an die sache rangehst. hier sitzt die scheibe wie gesagt an gummispannern und einer waagerechten auflagefläche.

ich beschrieb es deshalb mit dem träger ausbauen, weil bei mir die fensterführungen so dick gehalten sind das die scheibe so wie von anderen beschrieben, nicht herraus geht.

aber vieleicht in der richtigen höhe und richtigem winkel beim golf soll es ja nach beschreibung klappen.

 

viel spass dir...:)

Die Scheibe kannst Du einfach nach oben entnehmen, wenn Du den eFH etwas abgesenkt hast.

Wie Du sie dann kippen musst, um sie nach außen weg aus den Führungsschienen herauszunehmen, siehst Du dann schon.

Beide Scheiben sind ja nicht vorn und hinten parallel, daher ergibt sich schon der Weg in die freie Richtung, in der man die Scheibe bewegen kann.

Wg. Tönung vorn:

Original grün wäre ja auch getönt zu einem gewissen Prozentsatz, aber es geht wohl auch um die Zugangsmöglichkeit im Unfallfall, bei der das Sekuritglas seitlich dann wg. der Folie nicht mehr bröseln kann. Aber gut, das kann es bei serienmäßigen Doppelglas- / Verbundglas- oder Dämmglasscheiben seitlich auch nicht.

Dürfte also eher eine Vorgabe des Gesetzgebers sein, dass in D vorn nicht zu stark getönt werden darf, wg. allg. Verkehrssicherheit, übrigens gar nicht mal bzw. viel weniger nur für den, der rausguckt (und meint, was regen die sich auf? Ich seh doch alles, hinten raus, bei serienmäßig verdunkelten Scheiben sehe ich ja auch raus und die sind erlaubt...), sondern vielmehr auch für die anderen Verkehrsteilnehmer, die z.B. als Radfahrer oder als anderer Autofahrer an Kreuzungen und Einmündungen nicht mehr erkennen könn(t)en, wohin DU selbst guckst!

Die Vorgabe des Gesetzgebers hat daher durchaus einen Sinn und ist keine sinnlose Einschränkung in Deine persl. Freiheiten der Autogestaltung.

Von daher ist die Formulierung hübsch, dass Du weißt, dass das "nicht gern gesehen wird"!:D:eek:

Hier in HH fährt bei mir immer ein älterer, weißer Audi A8 rum (Kennzeichen Litauen oder irgendwo ganz weit wech), dessen Seitenscheiben vorn so abgedunkelt sind wie die bei manchen VW-Modellen hinten.

Hab daher selbst bemerkt, wie Sch*** das ist, weil Du weder durch das Auto durchgucken kannst noch siehst, wohin der Fahrer guckt. Echt Müll...!

Bilder im Anhang nur zum techn. Verständnis des Aufbaus.

Der gezeigte TA-Träger muss ja nicht demontiert werden. Die Scheibe ruht nur in den beiden Klemmbacken, eine waagerechte Auflagefläche gibt es darüberhinaus nicht. Hinten sieht die eFH-Mechanik etwas anders aus (nur eine mittlere Schiene und ein Auflagefläche, die Scheibe ist daran wohl mit einem Spreizstift gehalten, finde leider das Bild dazu gerade nicht mehr), das Prinzip ist aber vergleichbar.

 

Ab hier OT, bitte nur lesen, wenn Langeweile:

Div. blaue LEDs vorn werden beim TÜV auch nicht gern gesehen, obwohl der Fahrer selbst gern sieht, dass andere ihn schon von weitem sehen und von vorn erkennen, denn mit den blauen LEDs hat er sein Auto eben individualisiert und erkennbar gemacht.

Ich hatte gestern auf der Landstraße von HH nach WOB in der Dämmerung länger so einen damit aufgemotzten Calibra hinter mir (deshalb komme ich überhaupt nur drauf) und ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr das im Rückspiegel irritiert hat. Hätte ich selbst nicht glauben wollen, jetzt weiß ich es besser und ich hätte den Typen mit seinem Sch*** aus dem Auto ziehen können... - oder überholen lassen sollen!:D Vermutlich war das der Grund für ihn, sich sowas einzubauen: Man lässt ihn immer vor...:eek:

@Taubitz

hier sitzt die scheibe wie gesagt an gummispannern und einer waagerechten auflagefläche.

 

also ich sehe auf deinen bildern sehr schön die gummispanner und deren längliche waagerechte auflagefläche.

ich habe mich hier wohl unverständlich ausgedrückt.

viel spass noch....:)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen