ForumKia Niro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Niro
  7. Seitenschutzleisten Artikel Nr. AT271ADE00 Alternative

Seitenschutzleisten Artikel Nr. AT271ADE00 Alternative

Kia Niro SG2
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 4:57

Servus,

gibt es eine vergleichbare Alternative zu, Seitenschutzleisten

Artikel Nr. AT271ADE00? Ich habe keine richtige Alternative gefunden, die 185 Euro für 4 Plasteleisten sind schon der Wahnsinn. Für meinen Stonic habe ich die damals gekauft, https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?... leider hat das Unternehmen keinen für den Niro EV in Angebot.

Nach besser als die wäre ein richtiger Schutz der Türen vor Parkplatz Schäden. Hat jemand eine Idee bzw. schon mal was anderes probiert?

Vielen Dank schon mal.

Dani

4 Antworten
am 27. Juni 2024 um 7:11

Grüß dich.

Wenn es um den Schutz der Seiten gegen Parkplatzschäden geht, dann hilft nichts wirklich. Jedes andere Fahrzeug hat eine andere Formgebung mit Erhöhungen und Vertiefungen im verlauf der eigenen Türkante, sodass der "Treffpunkt" zwischen Türkante und Türfläche immer woanders ist.

Da würde nur eine vollflächige Verkleidung helfen. Etwa so wie beim Citroën C3 bzw. C4 Cactus

Zum Schutz meiner eigenen Türkanten habe ich Leisten aufgeklebt.

Bekommt man in der Bucht unter dem Suchbegriff "Türkantenschutz". Gibt es in verschiedenen Farben, ist optisch etwas gewöhnungsbedürftig, Funktioniert aber super.

 

 

IMG_2024-06-27_10-11-52.jpeg

Sehr guter Tipp! Habe ich mir jetzt für meinen EV6 bestellt. Optik ist mir nachrangig wichtig, zumal die mit Lackabplatzern ohnehin deutlich schlimmer ausfällt als mit Kantenschutz. Zugleich habe ich noch einen Eckenschutz für unsere Hauswand geordert, an der wir immer parken. Die habe ich schon einmal gestreift.

Vermutlich sollte man sie aber einmal im Jahr abmachen, um darunter sauber zu machen, nehme ich an.

am 2. Juli 2024 um 7:15

Für welche Variante der Türkantenschutzleiste hast du dich denn entschieden?

Das Kederband oder das was aufgeklebt wird?

Ich habe das Klebeband verwendet.

Die Klebefläche außen auf den Lack geklebt, hält sehr gut. Ich habe es nach 4 oder 5 Jahren einmal erneuert.

Mein Niro ist seit über 7 Jahren in meinem Besitz.

Ich habe die Klebefläche deswegen außen geklebt weil dort die Oberfläche der Türe glatt ist. Die Türinnenseite ist im Klebebereich leider nicht glatt. Dort hielt das Band kein Jahr.

 

Kederband kann man abziehen und wieder aufstecken, sieht mir persönlich aber zu Industriell aus.

Variante 1 Kederband.jpg
Variante 2 Klebeband.jpg
20240702_090425.jpg

Zitat:

@was soll das denn schrieb am 2. Juli 2024 um 09:15:40 Uhr:

Für welche Variante der Türkantenschutzleiste hast du dich denn entschieden?

Also wenn ich mir den vom TO verlinkten Artikel anschaue, dann sucht er etwas für die Türfläche, nicht die Türkante.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Niro
  7. Seitenschutzleisten Artikel Nr. AT271ADE00 Alternative