ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Seitenschweller 5cm Loch inside

Seitenschweller 5cm Loch inside

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 20:51

Hallo,

 

Kumpel hat bei seinem e36 Touring ein kleines Problem.

Gebraucht gekauft, angeblich ohne Unfall.

 

Heute bauen wir den rechten Schweller ab, da wir den vorderen Koti zum entrosten und lacken rausnehmen wollten. Also Kunststoffschweller ab, ca im 1ten drittel des Metallschwellers sahen wir es, von unten eingedrückt und komplett durchgerostet, also Loch drinnen (seitlich), ca 5 cm in der Länge und 2 in der Höhe. Der Schweller wurde in der höhe ca 8mm komprimiert, dank des Plastikschwellers leider beim Kauf nicht sichtbar. Bilder werden morgen nachgereicht, in der Garage war es nicht mehr hell genug für mein gutes Sony Ericsson!

 

Was denkt ihr, wie lange besteht der Schaden schon. Kumpel hatte an dieser Seite vor 2 Tagen ein Maleur an ziemlich gleicher Position am Unterboden (Bodenwelle aufgegangen), davon kann das doch ned kommen, würde schon gach schnell rosten.

Auto ist ein Straßenparker, also Wind und Wetter.

 

Jetzt mal froh tippen.

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2009 um 17:02

Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass es ein alter Schaden ist. Der Zufall wäre aber groß. Dazu bietet ein so morscher Schweller wenig Widerstand und gibt leicht nach.

Ob das passieren darf oder nicht? Naja, das Auto ist über 10Jahre alt und auch ein Hohlraumrobotter hat mal n schlechten Tag...

Um den Vorbesitzer dranzubekommen, müsstest du beweisen, dass er den Schaden kannte.

Wenn ich aber den Dreckbatzen sehe aus dem Kotflügel, kann ich mir vorstellen wie es im Schweller aussieht. Habt ihr den Kotflügel abgeschaubt? Letzes Jahr hatten wir einen 97er E36 vom Nachbar auseinander. Da war ebenfalls so ein Klumpen drin. Als wir das alles entrostet hatten, hatten wir freien Einblick in den Schweller.

Das sind dann halt zwei Stunden Mehrarbeit und zwei Bleche (pro Seite, weil wir die andere Seite auch aufgemacht haben zur Kontrolle) und fertig. Pech gehabt, aber kein Grund ein Auto wegzuwerfen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Chris;)

Ist es denn schon richtig Rost oder oder nur der erste Ansatz?

Kann bei dem Wetter schon recht fix gehn!

Aber mitm Foto kann man das besser beurteilen.

gruß Nils

am 3. Januar 2009 um 21:13

Bei den jetzigen Streuverhalten kann da schnell rost ansetzen, müsste man aber Bilder für haben, um das besser zu beurteilen

Wenn er sagt das es durchgerostet ist kann ich mir nicht vorstellen das daß in zwei Tagen geht. Auch nicht mit Salz und Kälte. Wobei Salz in der Kälte weniger Arbeitet als im Warmen.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 21:55

Ich meine wirklich durch, der Zündschlüssel würde ohne probs reinpassen.

Find das etwas krass, da wir die Karre letzte Woche erst getüft haben, der Prüfer hat mit angebautem Schweller nix gesehen, heute Schweller ab, Loch da.

Mein Mechakumpel meinte auch dass das schon länger sein müsste, da an dieser stelle ja das Blech knappe 3mm mind dick ist.

Naja, wird wieder viel zu schweißen, kenn ich ja von meinem 02, nur da wars verständlich und absehbar :D

 

Bilder gibts morgen Nachmittag, mit ner kleinen Zugabe in Bezug auf das Dreckfach am Koti zum Schweller, haben heute nen Klotz von ca 10x 6x5 cm rausgenommen, in einem Stück.

 

 

Nun ja, wenn er von innen schon so gut wie durch war hat ihm der Aufsetzer wohl den Rest gegeben. Das wäre zumindest eine Möglichkeit.

Oder der Vorbesitzer ist mal voll aufgesetzt und hat sich ne fette Beule mit Lackabrieb zugezogen und einfach die Schweller drüber gepackt:D

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 12:40

Die Schweller waren ab Werk verbaut, möglicherweise hat er aber mal einen ersetzt, da die Befestigungsclipse ned ganz stimmten.

 

Hier die Bilder

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 12:44

2tes

am 4. Januar 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Die Schweller waren ab Werk verbaut, möglicherweise hat er aber mal einen ersetzt, da die Befestigungsclipse ned ganz stimmten.

Hier die Bilder

Na das kommt dann sicherlich nicht so schnell wie oben vermutet.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 12:46

dreck

..das sieht ja übel aus...ach du schei...!

Sieht so aus, als ob das von aussen nach innen weggefault ist ! Dreck und permanente Feuchtigkeit haben hier gewütet.

An deiner Stelle würd ich die andere Seite auch mal wegmachen und anschauen...ich sehe schon einige andere User, die

dasselbe machen...ohne Rep.-Blech wird das wohl nichts mehr..wie sieht der Rest der(des) Schwellers aus?? Welches Bj. ist dein Auto

denn??

VG

Ich würde auch sagen das ist dev. ein älterer Schaden. Wenn du schon Schweißen musst, dann entroste ihn richtig und ein neues Blech nehmen. Wenn schon dann richtig

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 13:43

Is von nem Kumpel, der hat Bj 98.

 

Werd meinen auch mal kontrollieren, ich hab nen 97, hoffentlich ist´s da ned auch so krass.

 

Also Ihr denkt auch, dass das schon ein älterer Schaden ist, dann soll der Kumpel mal nen Brief  an den Vorbesitzer schicken, gab nur 1.

 

Was denkt ihr darf die Rep pro Seite kosten?

 

Das ist definitiv ein älterer Schaden...

Reparaturkosten?Ab 500 Euro aufwärts....frag rum,am besten in Karosseriefachbetrieben.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Seitenschweller 5cm Loch inside