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Seitenschweller beschädigt / Reparatur, kosten?

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 5:57

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen eine Beschädigung meines Seitenschwellers festgestellt. Unabhängig davon, dass es mir ein Rätsel ist wann ich mir diese zugezogen habe (normalerweise sollte man das ja merken) stellt sich mir nun die Frage was mich der Spaß kostet.

Gibts hier Fachmänner die mir sagen können was gemacht werden muss/ gemacht werden wird und wie tief ich ins Portemonnaie greifen darf?

Kann man sich den Original Schweller bestellen und selbst austauschen? E

Bild ist nicht das Beste aber ich denke der Schaden lässt sich so ganz gut sehen.

Das mir jetzt hier niemand genaue Infos geben kann weiß ich, aber vielleicht hat ja der ein oder andere ne Hausnummer für mich bzw. Tipps wie ich den Schaden am besten beheben kann.

Vielen Dank an dieser Stelle schon mal!

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12 Antworten

So ein Schaden ist immer großer Mist. Du mußt dir überlegen ob du mit diesem Makel leben kannst. Wenn ja, dann den äußeren Metallschutz wie von Werk aus wieder aufbauen. Vorteil ist kein schweißen für einen neuen Schweller und der Rostschutz an den nicht beschädigten Stellen bleibt erhalten. Falls du das Auto lange fahren möchtest ist das zu empfehlen und ist die billigste Lösung.

Wenn nein, dann neuen Schweller und einen guten Karroseriespengler finden der auch sauber abdichtet und konserviert. Beim Verkauf ist ein behobender Unfallschaden anzugeben. Ich persönlich stehe nicht auf geschweißte Autos, da weißt du nie ob der Rost durchschlägt. Ich würde den Schaden auf 1.500 EUR bis 2.000 EUR schätzen.

Hast du eine Volkasko?

Beste Grüße

Powercruiser

am 16. Mai 2013 um 8:00

Eventuell auch zur Abdeckung des Schadens die Kunststoffschweller des OPC-Pakets montieren (sofern sich das Blech an der Stelle nicht nach außen gedrückt hat). Da sieht man die Beule nicht mehr. Nur vorher dafür sorgen, daß keine blanken Metallflächen den Rost fördern. Austauschen des Schwellers erfordert Schweißarbeiten. Das würde ich mir überlegen.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 8:14

Ohje, eigentlich hatte ich nicht vor den noch sehr lange zu fahren. Ich wollte ihn eigentlich demnächst wieder an den Mann bringen weil mich die Motorisierung nicht zufrieden gestellt hat bzw stellt.

Ich bin absoluter Leihe was das angeht aber könnte es in dem Fall nicht sein, dass nur die Kunststoffabdeckung was abbekommen hat und der Schweller darunter noch heile ist? =/ Würde denn der Kunststoffschweller vom OPC-Paket überhaupt passen? Soweit ich weiß passt der nicht überall?

Wenn geschweißt werden muss bin ich was eigenarbeit angeht eh raus.

Jup hab ne Vollkasko

am 16. Mai 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Snuffy90

Ohje, eigentlich hatte ich nicht vor den noch sehr lange zu fahren. Ich wollte ihn eigentlich demnächst wieder an den Mann bringen weil mich die Motorisierung nicht zufrieden gestellt hat bzw stellt.

Ich bin absoluter Leihe was das angeht aber könnte es in dem Fall nicht sein, dass nur die Kunststoffabdeckung was abbekommen hat und der Schweller darunter noch heile ist? =/ Würde denn der Kunststoffschweller vom OPC-Paket überhaupt passen? Soweit ich weiß passt der nicht überall?

Wenn geschweißt werden muss bin ich was eigenarbeit angeht eh raus.

Jup hab ne Vollkasko

Der Schaden an deinem Fahrzeug ist eine Beule im Blech. Da ist kein Kunststoff bei dir. Die OPC-Schweller (das sind Teile aus Kunststoff), werden auf dem Schweller befestigt.

Fahr doch einfach mal zu einem Karosseriebauer und frage ihn ob er da was ohne Schweißen machen kann.

So, jetzt mußt Du selber rechnen wie du aus der Nummer günstig raus kommt. Rede mal mit Deiner Versicherung und laß ein Gutachten mit Absprache der Versicherung über den Schaden erstellen.

Ich würde Ihn so wie er ist oder vielleicht noch überpinselt an den Mann bringen. Das geht meist nur noch an einen Händler.

Mein Vater hat einen ähnlichen Schaden und dazu habe ich einen Spezi der Karosseriespengler ist befragt. Was er dazu gesagt hat habe ich im ersten Post bereits geschrieben.

Beste Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 8:37

Okay, danke euch beiden schon mal für die Lehrstunde. Mal gucken was die Werkstatt sagt. Wollte heute ohnhin mal 2 Stück abfahren und mir ein Reparaturangebot machen lassen. Mal gucken was die dann sagen.

So ein Mist hey :(

am 16. Mai 2013 um 8:47

Hey,

ich habe einen ganz ähnlichen Schaden am linken Schweller - und den hab ich mir gleich im ersten Winter damals geholt als der Schneehaufen um den ich rum wollte letzten Endes ein überzuckerter Eisbatzen war und aus dem Rumfahren ein draufrutschen wurde :-S

Mein FOH würde den Schaden nicht mit nem neuen Schweller beheben, sondern die Delle ziehen. Aufschweißen von Kupferstiften, die dann mit ner Art Pumpe gezogen werden bis die Delle raus is. Kostenpunkt ca. 600€ mit lacken, allerdings auch mit der Gefahr dass die Geschichte irgendwann mal Pickel bekommt...

Ich hab mich entschieden die Delle drinne zu lassen und höchstens mal irgendwann ne Schwellerblende drüber zu machen. Hab schonmal gefragt, würde bei mir gehen ohne dass sich das Ding wieder löst und kostet nich ganz so viel... vielleicht auch ne Idee bei dir?

Grüße, Maik

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 9:10

Klingt aufjedenfall weitaus billiger als 1500-2000€.

Die Delle drin zu lassen ist glaube ich keine Option da ich wie oben geschrieben das Auto eigentlich in den nächsten Wochen wieder verkaufen wollte bzw. ich müsste halt damit leben, dass mir der FOH oder der jenige der mir den Wagen abnimmt 600€-1000€ weniger in die Hand drückt.

Mich persönlich stört die Delle auch nicht da man sie eh nicht sieht. Ist halt ärgerlich und eine Wertminderung des Fahrzeugs. Das Problem ist halt nur das irgendwann mit Sicherheit Rost ansetzt und wenn ich mir nen "neuen gebrauchten" kaufen würde dann definitiv auch keinen mit so nem Schaden. Sprich entweder der Käufer zieht den Schaden ab oder es gibt bis zum Verkauf keinen Schaden mehr... darüber muss ich mir jetzt wohl gedanken machen!

Über Reperaturpreise und Möglichkeiten halt ich euch hier auf dem laufenden insofern es interessiert :)

am 16. Mai 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Snuffy90

Über Reperaturpreise und Möglichkeiten halt ich euch hier auf dem laufenden insofern es interessiert :)

...ja das wäre cool! Ich will meinen zwar noch ne ganze Weile fahren, aber wenn sich ne preiswerte Option ergibt um diesen einen Makel zu beseitigen, wäre ich dankbar für diese Info ;)

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 4:55

Zitat:

Original geschrieben von Maik_aus_DD

Zitat:

Original geschrieben von Snuffy90

Über Reperaturpreise und Möglichkeiten halt ich euch hier auf dem laufenden insofern es interessiert :)

...ja das wäre cool! Ich will meinen zwar noch ne ganze Weile fahren, aber wenn sich ne preiswerte Option ergibt um diesen einen Makel zu beseitigen, wäre ich dankbar für diese Info ;)

Also ich war gestern in einer Werkstatt und hab mir mal erzählen lassen was so möglich wäre.

Die erste Möglichkeit wäre genau die gewesen welche du geschildert hast, die Delle wird rausgezogen, Rostfrei geschliffen, lackiert und voilà: 500€-600 €

Ein weitere Möglichkeit wäre eine sogenannte Bodypaste zu nehmen. Hier wird die Delle nicht gezogen sondern das ganze bloß glatt geschliffen und die beschädigte Stelle mit der Paste überzogen und lackiert. Soll zum einen vor Rost schützen und zum anderen kann es die Beule im Schweller je nach aufgetragener Dicke "unsichtbar" machen. Man sieht nach der Behandlung natürlich noch das da was ist, aber es soll wohl ne saubere Arbeit sein. Kostenpunkt: 50€-60€

Werd mir das alles jetzt mal durch den Kopf gehen lassen!

am 17. Mai 2013 um 8:42

Gut, also wenn ich in deiner Situation wäre, dann ist Variante 1 denke ich die Richtige. Erstens hast du danach überhaupt keine optischen Mängel mehr (du musst es zwar angeben, aber mit vorlegen der Rechnung und der Tatsache, dass es ein Fachbetrieb gemacht hat, sollte das kein Problem für den Käufer darstellen) und zweitens kannst du die 500€ sicher noch irgendwie rausholen, meinste nicht?

Ist denn dein Astra an sonsten makellos?

Grüße aus DD...

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 10:46

Tja was heißt makellos... er ist schwarz, dass man da jeden kleinen miniwini Kratzer sieht muss ich hier denke ich keinem erklären.

Am 21. bin ich in der Werkstatt um meine Frontscheibe austauschen zu lassen, da ist noch ein irreparabler Steinschlag drin. Aber das ist ja nicht all zu teuer. Den großteil übernimmt die Versicherung. Sogar noch 50% von der Selbstbeteiligung aufgrund eines Vertrages mit Carglass :)

Ansonsten würde ich ihn zum jetzigen Zeitpunkt als makellos bezeichnen :) Fahre ihn ja selber auch erst knapp 1 Jahr! Vorher ist die Adam Opel AG damit rumgefahren ;)

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