- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Seitenschweller GTI/R32 - wie kleben?
Seitenschweller GTI/R32 - wie kleben?
Hallo!
Hab nun die Schweller bei mir liegen..und möchte die gern anbringen.
In der Klebeanleitung steht,man muss die Oberfläche Kennzeichen+Anrauen mit Schmirgelpapier.
Das ist doch aber eher Kontraindiziert den Lack aufzurauen odaa?
Um das ganze kleben zu können..
Hab Gedacht, kleber an Schweller,zu 2. drankleben..
fertig.
???
Oder wie waren "eure" Methoden..
VLG Sebbl...
Ähnliche Themen
28 Antworten
ja...bisschen anrauen,damit der kleber mehr angriffsfläche hat und dann mit scheibenkleber drankleben...
grüsse
In den Aleitungen steht zwar immer anrauen, aber das macht kaum jmd. Meine Anbauteile halten auch schon lange (und noch immer genadenlos fest) ohne vorher den Lack mit Schleifpaier traktiert zu haben. Viel wichtiger ist ein guter Kleber und passende Temperaturen bei der Verarbeitung
OH wenn das so ist.
Aber am besten zu 2. die dran kleben? Kumpel oder Vaddy nehmen der mithilft?
Und bei welchen Temperaturen kann man das kleben?
Ich hab das Original Klebeset.
Primer,usw. alles dabei!
Aber von bestimmter Verarbeitungstemepratur steht nix drauf.
Kleben ? Lt meinem VW-Händler muß eine Halteleiste angeschraubt werden, dann werden die Schweller dort "eingeclipst".
also in ne Karosserie bohren will doch niemand von uns
Die meisten kleben hier denke ich mal?
Bei einem GTI sind die Bohrungen schon da und können demzufolge auch genutzt werden. Nur am Ende, dort wo die "Flosse" ist, sollte man etwas Scheibenkleber verwenden, damit auch alles top sitzt und nichts absteht.
Bei einem "normalen" Golf (sorry, ist nicht so gemeint) sind aber keine Bohrungen vorhanden, da dort ja auch kein Schweller ab Werk verbaut wurde bzw. wird.
Gruß Ingo
Ausser man hat einen "nicht normalen" Österreich Golf
Die haben diese komische Schutzleiste..
Ich babb die Dinger draan dann is guut..ferdisch
Irgendwie wird das schon halten..
Aber Verarbeitungstemperatur weiß ich auch bis jetzt noch net,da stehe ohne witz..nix drin!
Also die orig. R32 Schweller werden mit adapterstücke am auto montiert. Die dafür notwendigen "Löcher" hat jeder Golf. Auf jeder Seite 2 Stück. Dann noch im vorderen und hinterem Radkasten jeweils ne Schraube rein (Auch Löcher schon vorhanden) Fertig.
ohne in die karosse zu bohren.
Guckst du auch hier:
Wenn du willst helf ich dir storm, bist ja eh bei mir aus der Nähe, bei der Montage
Man sollte zusätzlich trotzdem den Scheibenkleber nehmen, ist sicherer! Habe ich damals bei meinen anderen Golf 5 gemacht! Übrigens, nicht den Lack anrauen,sondern die Kunststoffteile!!
Also hab meine innerhalb 15 min montiert! Das klebeband von VW hält bombenfest, die bekommt man nie wieder ab!! siehe Bild signatur
@ Hailainer
Jo erst die Schweller ansetzen also alle schrauben paar umdrehungen rein dann das Schutzband von den Klebeband abziehen und dann anschrauben und zum Schluß unten die adapter rein und anschrauben oder wie hast es gemacht?
Hab ähnliche Schweller wie R32/Gti nur etwas größer von ner Tuning Firma ...
Ich habs mit Scheibenkleber gemacht und auch in den Radkästen, soweit wie möglich, vorhandene Löcher genommen zum verschrauben ... vom Halt her ist das super gut !
Jedoch was mach ich mit den Rückständen vom Scheibenkleber !? Bei der Montage vom ersten Schweller ist halt auch einiges daneben gegangen ... wie krieg ich den Scheiss jetzt wieder am besten runter !?
Gruß Oli