Seitenschweller Maxton Design Problem
Hey Leute, dieses Wochenende habe ich endlich meine Seitenschweller von Maxton ans Auto geschraubt.
Oder eher wollte
Es sind ja Selbstschneidende Schrauben mitgeliefert und diese habe ich dann auch von unten in den schweller geschraubt
Problem nur das die Schrauben durchdrehen, null anziehen.
Das heißt das die Schweller trotzdem locker sind und so möchte ich die nicht am Auto haben,
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Selbstschneidende Schrauben sind der letzte Mist - insbesondere um damit Plasik und Metall zu verbinden. Es fängt damit an, dass oft das Material der Schraube minderwertig ist und dadurch das Schraubengewinde beim Einschrauben in das Metall Schaden nimmt: an dieser Stelle kommt dann kein solider Kraftschluss mehr zu Stande - auch kein Wunder bei oft gerademal 2-3 mm Materialdicke des Metalls. Für das Plastikteil sind diese Schrauben auch nicht ideal, da das Pastik zu weich ist und die Schraube dort oft ausreißt. Welchen Durchmesser haben denn die beigelegten Schrauben? Du kannst nun versuchen 1-2 Schraubengrößen höher zu gehen und dabei vernünftige Schrauben zu verwenden, bei denen das Gewinde nicht sofort kaputt geht. Empfehlenswert wären Schrauben aus VA2 Stahl - deren Gewinde ist härter und die rosten Dir auch nicht sofort weg. Nutze ggf. noch eine Unterlegscheibe um die Haltefläche zu vergrößern. Viel Erfolg.
Mach Sikaflex drunter und nimm (wie vorher beschrieben) die Schrauben eine Nummer größer.
Zusätzlich die Löcher bei der 1. Schraube 1/2 Millimeter kleiner bohren.
Kleben würde ich nicht machen. Mit der dünnen Beschreibung kann man schlecht helfen. Muss Plastik auf Plastik oder in Metall? Wie sehen die Schrauben aus? Was sagt die Anleitung?
Hab ich gesagt er soll nur kleben???
Kleben +++++ Schrauben.
So machen es auch die Fahrzeughersteller.
So habe ich es auch bei unserem A3 8V Cabrio mit den originalen Schwellern gemacht!!!
Übrigens: Mit Sikaflex werden ganze U-Boote zusammangeklebt.
Sikaflex ist für militärische Anwendungen zugelassen.
Ruhig Brauner. Ist ja toll und was machste wenn die mal wegmüssen? Tauchen?
Danke für die Vorschläge,
Habe jetzt vor wie ihr geschrieben hat Schrauben zu holen die etwas größer sind und Silikon noch zum kleben.
So sollte es eigentlich halten
Auch wenn es am hinteren Teil der schweller schwer wird da in der Kerbe etwas von der Karosserie reinragt und das müsste ich dann eigentlich wegschneiden das die Lippe passend liegt
Hoffe ihr versteht was ich meine
Tom 1977:
Geh mal in eine vernünftige Werkstatt, die können dir erklären, wie das gemacht wird.
Wurde bei meinem Cabrio vor wenigen Wochen gemacht, da mir ein Bekannter die ganze rechte Seite eingedrückt hat.
Die weist aber auch sicherlich, dass ein enormer Teil der Karosserie nicht mehr geschweißt, sondern geklebt wird.
Hi @ETC_Jaden ,
Die Schweller müssen am Auto verschraubt sein - Spätestens beim nächsten TÜV-Besuch wird man Dir dies bestätigen, da die ABE derer sonst nicht gültig ist (nicht erfüllt). Soll heißen ein reines Verkleben ist nicht zulässig, siehe weiter unten.
Hast Du die Schrauben (bei welchen man im Übrigen nicht vorbohrt) denn von Hand verschraubt oder per Akkuschrauber etc.?
Ich habe selbst zwar keine montiert, da ich da kein Fan davon bin, durfte aber bereits einen Wagen eines Freundes richten (S3 vFL) , dem es ähnlich erging - Er hatte den Akkuschrauber benutzt und so jegliche Schraube überdreht (Gefahr, da Kunststoff in Kunststoff).
Es bleibt Dir lediglich ein versetztes Anschrauben übrigen, sprich an Positionen an welchen zuvor keine Schraube eingedreht war. Zum Verschließen der dann offenen "Löcher" kann das vorgeschlagene Sikaflex (in diesem Falle das 221 schwarz) verwendet werden.
Im Falle der Maxton Design Schweller sollte aber ohnehin eine Art Klebestreifen angebracht bzw. Klebepads dabei sein, zusätzlich zur Verschraubung - Dies dient dem ersten Fixieren und auch der Positionierung, dass beim Schrauben nichts daneben geht.
Falls Du nicht zurecht kommst, nutze den Montageservice, welchen Maxton anbietet (siehe Beschreibung direkt unter dem Artikel auf deren HP).
Aloha,
hab an meinem S3 ebenfalls solche Leisten von Maxton.
Diese nur anzuschrauben reicht nicht. Diese Schrauben schneiden sich ihr Gewinde selber, allerdings ist der Schweller aus Kunststoff und dann noch recht dünn. Dementsprechend hast du nur ein paar Gewindegänge. Bevor du es also hinkriegst die Schrauben "festztuziehen" drehst du die paar Kunststoffgewindegänge wieder ab.
Dementsprechend ist es ein MUSS es anzukleben (z.b Sikaflex). Das ist übrigens auch für die gültigkeit der ABE wichtig, diese gillt nähmlich nur wenn geschraubt und geklebt ist.
Und welches Sikaflex sollte ich kaufen um die Lippe zu kleben, hätte jetzt das 252 gekauft.
Bin ich mit der Wahl richtig oder gibt es da noch ein besseres?
Ich denke das 252 könnte passen. Ich hab das 554 benutzt weil ich es hier schon rumliegen hatte.
Ich habe meine vor drei Wochen auch angeschraubt und hatte das Problem nicht. Kannst du ein Foto posten, wie du sie befestigt hast und wo sie mit dem vorhandenen Schweller abschließen? Bei mir haben alle Schrauben sofort gehalten. Dazu könntest du 3M Klebeband zur zusätzlichen Befestigung verwenden. Wenn aber die Schrauben gar nicht halten wollen, würde ich das mit Sikaflex kleben, wie andere das auch schon meinten. Die Frage ist nur, was ein Prüfer davon hält, wenn die Anbauteile nicht wie in der ABE beschrieben montiert werden. Maybe klebst du die Schrauben mit fest?
Alternativ könntest du bei Maxton auch mal anrufen, die sind sehr nett im Service. Habe erst Seitenschweller für eine Limousine bestellt und durfte sie nach 3 Monaten noch zurück schicken.