Seitenschweller nachrüsten a3 8V Limo
Hallo zusammen.
Ich hätte da mal eine Frage:
Habe vor an meinem A3 8v limo eine optische Nachrüstung zu machen, denn der Wagen hat leider keine Seitenschweller .
Da es ein Gebrauchtwagen ist, hatte ich da keinen Einfluß drauf und dachte mir das ich das nachrüste. Habe alle Beiträge durchforstet und diverse Teilenummern aufgeschrieben, bin dann zu Audi und habe nachgefragt, ohne Erfolg. Da wurde mir gesagt das man da den Schweller tauschen muß wegen den Befestigungspunkten?
Mein Wage ist EZ 07.2018, und hat S line Ausstattung, aber halt nicht das Exteriuer Paket.
Es ist ein 2,0 tsi Quattro mit 190 PS
Es gab ja anscheinend mal eine Variante, bei der die Schwellerverkleidung ohne Bohren oder Schweißen nachträglich angebaut werden konnte, aber so stand es in den Foren, bei Audi wissen die nichts davon?? Kann es sein, das es bei einem 18er Modell nicht mehr geht??
Vielen Dank für die Mühe!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ein paar wenige Klicks auf www.audi.de
Ja, die hat der Herr von Audi mir auch gezeigt, aber das sind die, be denen man Stehbolzen usw anschweißen muß, also Blecharbeiten .
Habe ich mir angeschaut
Ich spendiere mal den Link dazu Seitenschweller A3 8V
Ich bin auch am überlegen die an zu bringen, leider finde ich keine Fotos von den Original Nachrüst Schwellern im Eingebauten Zustand. Tatsache ist das sie auch beim FL passen.
Zitat:
ja, die hat der Herr von Audi mir auch gezeigt, aber das sind die, be denen man Stehbolzen usw anschweißen muß, also Blecharbeiten .
Habe ich mir angeschaut
Das sind die Schweller ab Werk, zu dem Nachrüstsatz soll man gemäss Teilekatalog einen Befestigungs Satz mit bestellen der aus Reiniger und Kleber besteht. Steht auch so im Werkstatt Handbuch. Blecharbeiten brauchts also nicht dazu. Sind einfach geklebt. Google mal die Nummer dann findest du den Befestigungs Satz dazu. Müssen halt noch lackiert werden und dann montiert.
Die sind doch original auch nur geklebt.
Zitat:
Die sind doch original auch nur geklebt.
nein Original sind die montiert auf einem Unterschweller der mit Steh Bolzen angebracht ist. Deswegen kannst du auch nicht so einfach ein paar aus der Bucht kaufen und anbringen da hat der TE schon recht.
Leider darf ich hier ja keinen Teile Katalog verlinken wegen Copy Right.
Okay. Mein Kollege war mal irgendwo aufgesessen und da war der Schweller vorne ab. Der wurde nur wieder angeklebt. Die in der Werkstatt meinten sogar sowas könne bei angeklebten Teilen eben passieren.
War auch öfters mit einem Kollegen und seinem Scirocco in der Werkstatt... 3 oder 4 mal geklebt und immer wieder abgefallen... danach mit Hilfe von einem bekannten mit Scheibenkleber befestigt für Sportwagen... (da gibt es wohl Unterschiede bis welcher Geschwindigkeit die sein sollen, idk) musst auf jedenfall weder schweißen noch Hämmern...
Die werden ganz simpel gesteckt oder geklebt (wenn nicht sogar beides)
Zum Thema Teile-katalog und Copyright,
Du verstößt nicht gegen das Copyright wenn du den Link zu einer Website preisgeben würdest, die Seite selbst bzw. Der Inhaber hat das Copyright auf seinem Namen... das geht durch eine Verlinkung nicht flöten, das Forum hier sagt dir beim öffnen von einem Link bereits, dass du dabei bist die Seite zu verlassen und eine eigenständige webpräsentz aufrufen möchtest... außerdem verdient der Inhaber sicherlich etwas mit, dass er die Daten preisgibt, selbst bei kleinen Werbebannern bekommt er pro Aufruf Summe X an Geld, dafür, dass seine Werbung zu Verfügung gestellt wurden... du gibst das Produkt ja nicht als dein eigenes aus also auch keine Copyright Verletzung... wenn es es ganz streng nehmen willst poste den Link oder ein Bild und gib das Copyright mit an... da gibts keine Probleme mit...
Ok ich poste mal: Erster Link der Befestigungssatz für die Nachrüst Schweller Nachrüstsatz
Der 2 Link ist von den "Serienmässigen" bzw S-Line Paket RS etc..S-Line RS etc ist also recht aufwändig
Ich danke mal für die Link`s . Hab mir das mal angeschaut, und muß sagen, ich bin zu blöde das zu lesen:-)
Aber was ich gesehen habe ist das Klebeband, das ist schon mal gut. Bei der Befestigungsleiste (10) sind aber immer noch Schrauben bzw Mutter angegeben. werde mir das morgen mal genau anschauen.
Danke mal allen Helfern, und wenns noch was wissenswertes gibt, immer her damit!!
Einfach Halter und Schweller ankleben li und re. fertig.
könnte mir bitte Jemand die Teilenummern besorgen, mein Audi Mensch findet nicht das richtige Material im PC, es kommt immer nur die Antwort, das es an meinem PKW nicht gehen würde . ich werde noch irre
Sogar mit Link Klebesatz
wieso findet dein Freundlciher den nicht? der ist angegeben bei den Nachrüstschwellern oder eben eine Alternative. Evtl hat @kiseku auch eine TN oder Produkt Namen für den Erwähnten Scheibenkleber.
Genau das ist das Problem, denke ich. In deinem Link ist mein Fahrzeug bzw das Baujahr des Fahrzeugs nicht vorhanden, geht nur bis A3 Limo 2014 bis 2016. Meiner ist Bj 2018. Der findet auch keine Nachrüstbauteile wie Schweller und so.