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Seitenschweller neu lackieren

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 18:43

Ist es möglich die Original-Seitenschweller zu demontieren ohne die Einstiegsleisten zu zerstören?

Sind ja geklebt - schon einer gemacht, oder ist die Alubeplankung mit TT-Schriftzug dann dahin?

Was ist zu beachten und bekommt man das als Leihe hin - Schweller geschraubt/geklebt?

Wie sind die genauen Teilenummern und die Preise?

Seitenschweller links =

Seitenschweller rechts =

Einstiegsleiste links =

Einstiegsleiste rechts =

Möchte außer dem Lackieren, die De-/Montage selber machen und möglichst nur die Kosten für's Lackieren zahlen!

Also her mit den Tipps :)

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9 Antworten

Re: Seitenschweller neu lackieren

 

Zitat:

Original geschrieben von ritchie871

Ist es möglich die Original-Seitenschweller zu demontieren ohne die Einstiegsleisten zu zerstören?

@ritchie,

ja.

Zitat:

Sind ja geklebt - schon einer gemacht, oder ist die Alubeplankung mit TT-Schriftzug dann dahin?

ja, nein.

Zitat:

Was ist zu beachten und bekommt man das als Leihe hin - Schweller geschraubt/geklebt?

dass Du nichts kaputt machst, weiß nicht was Du drauf hast ;) , sowohl als auch.

Zitat:

Möchte außer dem Lackieren, die De-/Montage selber machen und möglichst nur die Kosten für's Lackieren zahlen!

viel Spaß und viel Glück.

Zitat:

Also her mit den Tipps :)

bei uns zu Hause sagt man bitte.. und danke.

PS: wozu willst`n den Shice abbauen? Kann man auch so lackieren..

das möchte ich auch mal wissen ob es machbar ist den seitenschweller selber zu de-und montieren. mein rechter ist ja etwas kaltverformt und habe gestern ein bei ebay erhascht denn ich nun eventuell selber montieren will.

wie funktioniert das ?

Unten am Schweller müssen 8 Schrauben gelöst werden.

Vom hinteren Radhaus aus, müssen 2 Schrauebn gelöst werden und dann nach demontierter Einstiegsleiste (verklebt und an 2 Stellen geklipst) kann man dann die restlichen 7 Schrauben oben lösen.

Dann sollte der Schweller los sein.

am 13. Februar 2006 um 21:07

Original geschrieben von mennyms

Unten am Schweller müssen 8 Schrauben gelöst werden.

Vom hinteren Radhaus aus, müssen 2 Schrauebn gelöst werden und dann nach demontierter Einstiegsleiste (verklebt und an 2 Stellen geklipst) kann man dann die restlichen 7 Schrauben oben lösen.

Dann sollte der Schweller los sein.

+ 2 Schrauben am vorderen Kotflügel hinter der Radhausschale.

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 21:08

Bitte und danke moerf und wenn Du vielleicht noch was Konkreteres als Tipps hast, lege ich auch noch gerne 2 Bitte und 2 Danke oben drauf :D

Mein Lacker sagt, die Dinger müssen unbedingt ab zum Lacken und das die Einstiegsleisten dabei auf jeden Fall kaputt gehen und so um die 100.- / Stück kosten.

Manchmal will man halt nur wissen, ob man da verkohlt wird oder nicht?!

Durchs Einsteigen haben die Teile ziemlich gelitten und haben ziemlich unschöne Kratzer, deshalb die Aktion!

@mennyms

Kommt man an die Schrauben gut ran, oder braucht man da eine Hebebühne?

@ smily.eu

laut rep-leitfaden keine 2 schrauben vorne?

@ ritchi

habs selber noch nicht gemacht, solte aber ohne bühne gehen.

am 14. Februar 2006 um 7:21

Hier, Loitz, ich hab mal 'nen Bild (keine gute Quali) gefunden. Ich hab da nämlich auch noch 'n Schweller im Keller wegen einer kleinen Kaltvervormung rechts ... der linke Schweller wäre also noch zu haben :)

Stefan

habe meine schweller auch selber ab- und angebaut... ist keine hexerei.

bei den einstiegsleisten kommts drauf an wie gut der kleber noch hält. meine sind eigentlich ohne probleme abgegangen.

eine kleine ecke war aber davor schon kaputt, darum möcht ich die heuer sowieso auch noch tauschen.

am 14. Februar 2006 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von ritchie871

Bitte und danke moerf und wenn Du vielleicht noch was Konkreteres als Tipps hast, lege ich auch noch gerne 2 Bitte und 2 Danke oben drauf :D

.@ritchie,

:D

ok.. der Reihe nach:

Zu allererst mußt Du die innere Schwellerverkleidungverkleidung nach oben abziehen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob dazu die seitliche untere Verkleidung der A-Säule auch weg muß. Falls ja, den Hebel zur Motorhaubenentriegelung abschrauben.

Da sind zwei Schrauben, die kannst Du sehen wenn Du mit einer Lampe hinleuchtest.

Dann, wie gesagt, die innere Schwellerverkleidung vorsichtig nach oben anheben, die ist mit Blechklammern eingeclipst.

Als nächstes ziehst Du die Türdichtung nach oben vom Rahmen. Bitte nicht seitlich, sondern wirklich senkrecht nach oben.

Ansonsten mußt Du die Dichtung unten wieder zusammendrücken, damit diese wieder eng am Falz anliegt und dicht hält, wenn sie wieder montiert wird.

Ok.. nun ist die Einstiegsblende freigelegt..

Jetzt nimmst Du eine flache Metallspachtel und fährst in Fahrtrichtung VORNE unter die Blende. Mit der Metallspachtel trennst Du das unter der Blende haftende Doppelklebeband und ziehst die Blende gleichzeitig leicht hoch..

Wenn Du in die hinter Biegung kommst, mußt Du vorsichter agieren.. da ist die Blende zusätzlich mit drei Plastikclipsen im Schweller eingeclipst. Sollten diese brechen.. kein Problem, die gibts einzeln zu kaufen. Übel ist es nur, wenn die Haltenasen für die Clipse brechen. Aber auch hier kein Problem, es gibt ja doppelseitiges Klebeband, welches Du Dir ohnehin vorher besorgen mußt.

Ich empfehle gerne das breite Doppelklebeband von 3M. Erhältlich im Fachhandel..

OK, damit hättest Du die Blende schon mal ab..

Nun siehst Du einige Torxschrauben T30 oder 35.. weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Diese ebenfalls rausdrehen.

Als nächstes mußts Du die Radhausschale vorne und hinten lösen und wegklappen.. Dann erkennst Du hinter dem Kotflügel zwei Schrauben und hinter dem Seiten nochmals zwei Schrauben, womit die Schwellerabdeckung festgeschraubt ist.

Nundenn.. hoch und die unteren Schrauben in der Steinschlagschutzmasse gesucht, freigelegt und rausgedreht.

Sind ebenfalls Torschrauben..

Die Schwellerabdeckung ist jetzt nur noch durch den Steinschlagschutz mit der Karosse verklebt.

Ziehe die Abdeckung vorsichtig ab.. und voila`!

Zitat:

Mein Lacker sagt, die Dinger müssen unbedingt ab zum Lacken und das die Einstiegsleisten dabei auf jeden Fall kaputt gehen und so um die 100.- / Stück kosten.

Naja.. einerseits Blödsinn, weil der Demontage aufwand so groß ist.. Andrerseits erspart er sich damit das Abkleben des TT`s..

Was auch den Vorteil hat, dass keine Gefahr des Vernebelns der Karosserie mit Lacknebel besteht, weil das Fahrzeug ja nicht in der Lackierkabine steht.Der Arbeitsaufwand wir ddadurch für den Lackierer geringer.. und für Dich billiger, wenn Du die teile selbst abschraubst.

Zudem muß er auch die Blende innen nicht abkleben, wodurch eine scharfe Lackkante am Schweller vermieden wird.

Es hat also Vor. und Nachteile, diese Aktion.

Zitat:

@mennyms

Kommt man an die Schrauben gut ran, oder braucht man da eine Hebebühne?

Ich beantworte das gleich mal mit.... in dem ich Dir das hingepinnt habe, welchen Aufwand es macht, würde ich schon sagen dass es mit Hebebühne wesentlich einfacher wäre .

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