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Seitenschweller

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 14:12

Mahlzeit,

 

ich habe ein dickes Problem an der Backe!

Bin mit meinem Wagen (E36 316i Bj. 1996) bei Glätte quer in einen Bordstein gerutscht, sodass mein rechter Seitenschweller und die Tür unten eingedrückt sind. Das sieht echt nicht mehr feierlich aus!

Die Tür kann ich ohne Probleme ersetzen, nur habe ich jetzt das Problem mit dem Seitnschweller, bze auch dem Stück "unter" der Tür, welches auch eingedrückt ist. Kann man die Seitenschweller irgendwie abmontieren oder gehören sie zur Karossiere?

Kann mir sonst jemand Tips geben`? Dass es nicht mehr so aussehen wird wie vorher ist mir klar, möchte mir auch nicht die arbeit machen und ein stück aus einem alten Wagen schneiden und dann in meinen eigenen zu schweissen.

 

Danke für die Antworten,

 

vg

Beste Antwort im Thema

Dann dürfen se den Draht aber oft anschweißen.....

Bitte tu deinen Beifahrern den Gefallen und weise sie dann aber auch auf die strukturelle Schwächung der Karosserie in diesem Bereich hin....da würd ich persönlich nämlich nimmer sitzen wollen,wenn sich da einer in die Beifahrerseite verirren sollte....

Immer dieses Gepfusche..... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

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herzlichen glückwunsch, das ist ein tragendes teil der karosserie. kannste nur ausschneiden und neu einschweißen lassen. :(

Das kannst du knicken.

Der Schweller ist ein Teil der Karosserie, en Stück raustrennen und neu einschweißen darfst du nicht, da damit die Struktur und das Crashverhalten deines Autos nicht mehr gegeben ist. Das einzeigste was da zulässig ist wäre auf die Richtbank und nen komplett neuen Schweller einschweißen, das wird aber sehr wahrscheinlich den Zeitwert des Fahrzeugs überschreiten.

Würd sagen das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden

Zitat:

Original geschrieben von bo112

en Stück raustrennen und neu einschweißen darfst du nicht

sagt wer?

es gibt extra einschweißbleche dafür.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 14:24

Und wenn ich den Schweller von einem Karossieriebauer etwas herausziehen lasse, und oben mit einem Hammer draufkloppe? Ich miene kaputt kann ich jetzt sowieso nichts mehr machen oder sehe ich das falsch? Neue Tür kaufen, und schauen dass die Teile halbwegs zusammenpassen...

Das ist ein tragendes Teil. Da is nix mit "rausziehen". Würd dir kein TÜV so durchgehen lassen.

Aber der Schaden ist doch nicht neu, oder ? Da ist ja an den Lackkanten schon Rost :confused:

 

Greetz

Tim

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Das ist ein tragendes Teil. Da is nix mit "rausziehen". Würd dir kein TÜV so durchgehen lassen.

Aber der Schaden ist doch nicht neu, oder ? Da ist ja an den Lackkanten schon Rost :confused:

 

Greetz

Tim

Sonntag Nacht ist es passiert, wunder mich auch schon, aber das ist nur Flugrost, lässt sich leicht wegkratzen...

meinst du der TÜV bemerkt was, wenn ich es hinausziehe, zuspachtel und lackieren lasse?

wie willst du da was rausziehen?

das geht nicht.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 14:52

Habe halt mit einem Karosseriebauer geredet, ist halt noch in der Ausbildung, deshalb wollte ich in einer Werkstatt vorbeifahren und da mal fragen. Anscheinend wird da ein Draht drangeschweisst und dann wird gezogen...

Dann dürfen se den Draht aber oft anschweißen.....

Bitte tu deinen Beifahrern den Gefallen und weise sie dann aber auch auf die strukturelle Schwächung der Karosserie in diesem Bereich hin....da würd ich persönlich nämlich nimmer sitzen wollen,wenn sich da einer in die Beifahrerseite verirren sollte....

Immer dieses Gepfusche..... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von bo112

en Stück raustrennen und neu einschweißen darfst du nicht

sagt wer?

es gibt extra einschweißbleche dafür.

Das wäre mir aber neu.

Habe in der Ausbildung oft genug solche Schäden repariert und da is nix mit einfach mal raus und neues Blech rein.Und mein Komment war ja darauf gezielt das man das net ohne Richtbank machen sollte. Abgesehen davon wenn ich da, an der Stelle, was raustrenne und was neues einschweiße muß man die Schweißnähte glatt flexen, was wiederum eine Schwächung des Materials ist, da ich ja net nur die Überstehende Schweißnaht bearbeite.

Und das bekommste beim TüV net mehr durch. Verständlicherweise wie ich finde.

am 27. Januar 2010 um 16:14

Ich bin Lackierer und man könnte den Schweller raus ziehen einmal spalten und jutt is!

Hab hier gelesen das man so net mehr durch den TÜV kommt so ein schwachsinn!

Wir machen solche Dinge täglich und wenn es garnichts mit ausbeulen geht kommt ein neuer Schweller rein und die Karre kommt auf die Richtbank alles is möglich!

Ich habe schon Karren gesehen die eigentlich auf den Schrottplatz gehören und naher wie neu aussahen!

Zitat:

Original geschrieben von anmu

Ich bin Lackierer und man könnte den Schweller raus ziehen einmal spalten und jutt is!

Hab hier gelesen das man so net mehr durch den TÜV kommt so ein schwachsinn!

Wir machen solche Dinge täglich und wenn es garnichts mit ausbeulen geht kommt ein neuer Schweller rein und die Karre kommt auf die Richtbank alles is möglich!

Ich habe schon Karren gesehen die eigentlich auf den Schrottplatz gehören und naher wie neu aussahen!

aha...jetzt weiß ich auch warum ich als Karosseriebauer keinen Job finde, wenn er jetzt schon von Lackierern gemacht wird....Aber egal.

Machbar ist das natürlich mit Richtbank, aber lohnt es sich noch???

am 27. Januar 2010 um 18:19

Okay da gebe ich dir Recht preise ne!

Aber ich persönlich kenne viele und deshalb komme ich günstig weg is klar aber wie gesagt es ich alles machbar!

bekannte Autohaendler(richtige Abzocker)haben da einige fast neue Touran Modelle mit solchen Schaeden Problemlos mit dem Vorschlaghammer und Schweissarbeiten gerichtet und danach als Unfallfrei verkauft...

Also moeglich ist alles.

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