ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Seitensitze hinten von Reihe 2 in Reihe 3 verschieben

Seitensitze hinten von Reihe 2 in Reihe 3 verschieben

VW
Themenstarteram 31. März 2022 um 15:07

Ich habe bei einem Voführwagen im Autohaus mal die seitlichen Sitze (ohne Gurt) und den Mittelsitz verglichen und da gibt es eine Sperre die es verhindert dass man den seitlichen Sitz von Reihe 2 in Reihe 3 verschiebt ohne ihn anzuheben. Grundsätzlich geht das Verschieben gut (nützlich) aber nach hinten muss man ihn kurz anheben, nach vorne geht es auch ohne. Das soll wahrscheinlich verhindern dass man "zwischen den Reihen" sitzen kann wo weder der eine noch der andere Gurt wirksam funktioniert.

Schade eigentlich, Eine Sperre gegen "Festmachen" an der ungeeigneten Stelle hätte es auch getan.

Und vorwärts geht es trotzdem....

Gedanken dazu? Man kann diese Sperre wahrscheinlich irgendwie ausbauen/blockieren aber das wäre wahrscheinlich nicht erlaubt. Trotzdem praktisch.

Mittelsitz
Seitensitz
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 31. März 2022 um 15:20

Zitat:

@timo_uk schrieb am 31. März 2022 um 17:07:54 Uhr:

Ich habe bei einem Voführwagen im Autohaus mal die seitlichen Sitze (ohne Gurt) und den Mittelsitz verglichen und da gibt es eine Sperre die es verhindert dass man den seitlichen Sitz von Reihe 2 in Reihe 3 verschiebt ohne ihn anzuheben. Grundsätzlich geht das Verschieben gut (nützlich) aber nach hinten muss man ihn kurz anheben, nach vorne geht es auch ohne. Das soll wahrscheinlich verhindern dass man "zwischen den Reihen" sitzen kann wo weder der eine noch der andere Gurt wirksam funktioniert.

Schade eigentlich, Eine Sperre gegen "Festmachen" an der ungeeigneten Stelle hätte es auch getan.

Und vorwärts geht es trotzdem....

Gedanken dazu? Man kann diese Sperre wahrscheinlich irgendwie ausbauen/blockieren aber das wäre wahrscheinlich nicht erlaubt. Trotzdem praktisch.

Es reicht, wenn man die Lehne umklappt - aus der Schiene heben muss die Sitze nicht ;-)

Ich habe ähnliches bei meiner Probefahrt ausprobiert.

Das war ein Mutlivan 7-Sitzer ohne Vis-à-Vis, also nur der mittlere Sitz hatte einen integrierten Gurt.

Da hat man eigentlich schon sehr viele Einschränkungen.

1) Äußere Sitze (Links und Rechts) der 2./3. Reihe:

In der 2. Reihe kann man sie nur bis zu einem Anschlag kurz vor der C-Säule nach hinten schieben (damit der Sicherheitsgurt an der C-Säule noch hinter dem Sitz ist).

In dieser Anschlagposition hat man zwar schon eine gute Beinfreiheit in der 2. Reihe. Aber nicht so groß, wie von meiner Frau gewünscht (sie braucht Platz in der 2. Reihe vor den Füßen für Pick-Nick-Korb, Rucksack, ...).

Wie Fab4bulli hier oben schreibt, kann man bei geklappter Lehne jedoch den Sitz dann weiter nach hinten Schieben und dann in der 3. Reihe wieder die Lehne hochklappen.

Das gleiche gilt für die äußeren Sitze der 3. Reihe (können nach vorne nur bis zum Anschlag hinter der C-Säule verschoben werden, solang die Lehne nicht runtergeklappt ist).

Wie du richtig vermutest, geht es um Sicherheit (die Lehne kann nur da hochgeklappt werden, wenn die Position zum Sicherheitsgurt an der C- bzw. D-Säule passt).

Nebenbemerkung 1: Diese Sitze kann man (wie bei der Vis-a-Vis-Konfiguration) gegen die Fahrtrichtung drehen. Dann kann man aber die Lehne nicht mehr hochklappen (da der Gurt an der C-Säule nicht dazu passt).

Nebenbemerkung 2: Man kann diese äußere Sitze zwar schon auch in die mittlere Schiene einstecken (Schienenabstand ist gleich links, rechts und in der Mitte) aber diese Sitze sind minimal breiter als der mittlere Sitz und kollidieren daher dann seitlich mit den seitlichen Sitzen (links bzw. rechts). Also das geht nur, wenn die Sitze links und rechts auf dieser Reihe ausgebaut sind.

--> Die 6- bzw. 7-Sitzer-Konfiguration ohne Vis-a-Vis ist gar nicht so flexibel.

2) Mittlerer Sitz (mit integriertem Gurt):

Diesen kann man in der mittleren Schiene frei auf die gesamte Länge (zwischen 2. und 3. Reihe) verschieben, ohne die Lehne klappen zu müssen.

Da der Gurt im Sitz integriert ist, ist es ja egal, ob der Sitz kurz vor oder hinter C-Säule ist.

Das funktioniert auch, wenn man diesen Sitz mit integriertem Gurt links oder rechts (statt in der Mitte) platziert. Da auch kann er auf die ganze Länge verschoben werden, ohne die Lehne runterzuklappen.

3) 7-Sitzer Vis-a-Vis --> 3 Sitze mit integriertem Gurt:

Bei der Konfiguration 7-Sitzer Vis-a-Vis hat man 3 Sitze mit integriertem Gurt (beide Sitze der 2. Reihe = links und rechts, sowie mittlerer Sitz der 3. Reihe). Anscheinend sind dann diese 3 Sitze identisch (also minimal schmaler als die äußeren Sitze ohne integrierten Gurt).

Diese 3 Sitze kann man dann sehr frei positionieren:

- Links oder Rechts oder in der Mitte

- in oder gegen Fahrtrichtung

- auf der gesamten Schienenlänge frei verstellen

Das eröffnet viel mehr Möglichkeiten, zum Beispiel:

a) 2. Reihe: 1 Sitz Links + 1 Sitz in der Mitte aber kein Sitz Rechts

--> einfacher Einstieg zur 3. Reihe

b) 2. Reihe mit 3 Sitzen (alle 3 mit integriertem Gurt), 3. Reihe ausgebaut

--> 2. Reihe weiter nach hinter verstellbar (für mehr Beinfreiheit)

und großer Kofferraum (ohne 3. Reihe)

Perfekt für den großen Urlaub zu fünft.

4) Vis-a-Vis-Konfiguration:

Diese wird als sehr praktische Konfiguration beworben aber VORSICHT.

Ich konnte keine Foto / Video finden, wo man wirklich sieht, wieviele Beinfreiheit dann zur Verfügung steht.

Ich habe es bei dem Probefahrzeug ausprobiert.

--> man hat gar keine Beinfreiheit mehr!!!

Dazu habe ich den mittleren Sitz der 3. Reihe (den einzigen mit integriertem Gurt) in die 2. Reihe links (hinter Fahrersitz) und gegen Fahrtrichtung positioniert.

Mit dem Fahrersitz für mich eingestellt (nur 178cm groß und mit Lehne nur wenig nach hinten geneigt)

und mit der 3. Reihe maximal nach hinten verschoben

--> also mit maximal viel Platz für die 2. Reihe

Trotzdem ist dann die Lücke zwischen Vis-a-Vis Sitzen der 2. und 3. Reihe so klein, dass meine Söhne (10 und 12 Jahre alt) fast Knie an Knie saßen / gar keinen Platz für die Füße hatten.

Vis-a-Vis scheint mir nur möglich zu sein, wenn auf mind. einem von beiden Sitzen ein kleines Kind (max. 3 Jahre) auf einem Kindersitz sitzt. Bei meiner Tochter (4) schauen die schon nicht mehr so kurze Beine/Füße schon soweit vor dem Sitz heraus, dass es zur Kollision mit Vis-a-Vis Person kommt.

Vielleicht ist es im längeren Multivan (517cm) etwas besser. Aber anscheinend ist beim langen Überhang nur der Kofferraum 20cm tiefer aber die Sitzschienen gar nicht länger (kann jemand das bestätigen?). Wenn das stimmt dann ist die Vis-a-Vis-Konfiguration auch da genau so wenig praktikabel.

FAZIT:

Die 7-Sitzer Konfiguration mit Vis-a-Vis lohnt sich für mich auf jeden Fall, auch wenn die Vis-a-Vis eigentlich gar nicht nutzbar ist. Die 3 Sitzen mit integriertem Gurt ermöglichen viel mehr praktische Sitzkonfigurationen.

schöne Grüße

Nico

und eine kleine Ergänzung zum Netztrennwand:

Wenn man die Sitze der 2. Reihe bis zum Anschlag kurz vor der C-Säule schiebt, kann man anscheinend gerade noch so den Netztrennwand an der C-Säule fixieren.

Wenn man die 3 Sitzen der 2. Reihe für etwas mehr Beinfreiheit etwas hinter die C-Säule schiebt (möglich mit den Sitzen mit integriertem Gurt der Vis-a-Vis-Option) dann kann man den Netztrennwand vermutlich nicht mehrsauber fixieren (das konnte ich beim Probefahrzeug zwar nicht ausprobieren aber ich bin mir ziemlich sicher).

Statt den Netztrennwand von VW kann man aber einen Trenngitter kaufen, der sich an den Kopfstützen-Stangen klemmt. Dann hat man das Problem nicht. Es geht bei jeder beliebigen Position der 2. Reihe.

@nicoT7...danke interessanter Tipp. Hast Du n Link für solch ein passendes Trenngitter? Gäbe es auch ein Option, wie man noch das "Loch" zwischen den Sitzen ausfüllt, wenn man keinen Mittelsitz einbaut?

Danggee

Nur eine Ergänzung zum Thema Schienen im langen MV: Die Schienen für die Sitze sind sehr wohl ca. 7-8 cm länger als im MV mit kurzem Überhang. Macht dann schon ein wenig was aus mit Vis a Vis Bestuhlung.

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 31. März 2022 um 22:21:26 Uhr:

....

FAZIT:

Die 7-Sitzer Konfiguration mit Vis-a-Vis lohnt sich für mich auf jeden Fall, auch wenn die Vis-a-Vis eigentlich gar nicht nutzbar ist. Die 3 Sitzen mit integriertem Gurt ermöglichen viel mehr praktische Sitzkonfigurationen.

schöne Grüße

Nico

Danke für die ausführliche Zusammenfassung der Sitzkonfigurationen.

Aber solange die Vis-a-Vis-Sitze nicht mit einer Armlehne auszustatten sind, ist das für mich keine Option. Wenn nur 2 Sitze in einer Reihe stehen, egal in welcher Richtung, sind die fehlenden Armlehnen doch sehr störend und ein gemütliches Sitzen ist für mich nicht möglich.

Themenstarteram 1. April 2022 um 15:47

Wobei die eigentlichen Schienen gleich zu sein scheinen, nur bei der Kurzversion sind Stopper drin.

Kann man die eigentlich rausnehmen? Sind wohl zum Schutz der Heckscheibe (klirr).

Zitat:

@flown91 schrieb am 1. April 2022 um 06:23:17 Uhr:

Nur eine Ergänzung zum Thema Schienen im langen MV: Die Schienen für die Sitze sind sehr wohl ca. 7-8 cm länger als im MV mit kurzem Überhang. Macht dann schon ein wenig was aus mit Vis a Vis Bestuhlung.

Zitat:

@matzeatze schrieb am 31. März 2022 um 23:09:11 Uhr:

[...] Hast Du n Link für solch ein passendes Trenngitter? [...]

Hallo matzeatze,

Ja, ich habe 2 Modellen bei www.kleinmetall.de gefunden, beide für 199€:

- STAHLSTREBEN: https://www.kleinmetall.de/traficgard-stahlstreben-20009100

- STAHLMASCHEN: https://www.kleinmetall.de/traficgard-stahlmaschen-20008000?number=20008005&group%5B45%5D=215

Bei beiden steht „nur für Plug-in-Hybrid“.

Ich habe per E-Mail gefragt, ob das so stimmt.

Die Antwort: "das sollte auch beim normalen Verbrenner passen. Das Fahrzeug an dem wir ausgemessen haben, war ein Hybrid, deswegen hier der Hinweis."

Mir machen diese Modelle einen guten Eindruck und der Preis finde ich in Ordnung.

Ich habe aber sie nicht probiert und mache hier keine Werbung dafür. Man kann bestimmt auch andere Modelle finden.

viele schöne Grüße

Nicolas

 

 

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 31. März 2022 um 22:21:26 Uhr:

[...]

4) Vis-a-Vis-Konfiguration:

Diese wird als sehr praktische Konfiguration beworben aber VORSICHT.

Ich konnte keine Foto / Video finden, wo man wirklich sieht, wieviele Beinfreiheit dann zur Verfügung steht.

Ich habe es bei dem Probefahrzeug ausprobiert.

--> man hat gar keine Beinfreiheit mehr!!!

Das kann ich jetzt mit einem Foto (im T7 kurzer Überhang) bestätigen, siehe Anhang:

1. Reihe für mich (178cm) eingestellt /mit Rückenlehne nur leicht geneigt

2. Reihe gegen Fahrtrichtung komplett an 1. Reihe geschoben

3. Reihe max. nach hinten geschoben

Mit meinen Söhnen: 13 Jahre alt (ca. 155cm) und 11 Jahre alt (ca. 145cm).

So können sie keine lange Reise durchhalten.

Ggf. kann man noch ein paar cm gewinnen, wenn man die Rückenlehne in der 2. Reihe weniger kippt.

Aber mit diesem Foto ist es klar zu sehen, dass die Vis-a-Vis-Konfiguration sowie so für Erwachsenen gar nicht geht.

schöne Grüße

Nico

PS: im T7 mit langem Überhang hat man glaube ich ein paar cm mehr.

Ich habe es so verstanden, dass die Schienen zwar nicht länger sind.

Nur der Kofferraum ist 20cm länger.

Aber im T7 mit kurzem Überhang, gibt es einen Kunststoff-Anschlag am Ende der Schienen, der vermeidet, dass man die Sitze komplett bis Schienen-Ende schiebt (vermutlich damit die Rückenlehne mit max. Neigung nicht mit der Heckscheibe kollidiert).

Ich vermute, dass es diesen Anschlag im T7 mit langen Überhang NICHT gibt.

Kann es jemand bestätigen?

Vis-a-vis Beinfreiheit 01
Vis-a-vis Beinfreiheit 02

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 31. März 2022 um 22:47:56 Uhr:

und eine kleine Ergänzung zum Netztrennwand:

Wenn man die Sitze der 2. Reihe bis zum Anschlag kurz vor der C-Säule schiebt, kann man anscheinend gerade noch so den Netztrennwand an der C-Säule fixieren.

Wenn man die 3 Sitzen der 2. Reihe für etwas mehr Beinfreiheit etwas hinter die C-Säule schiebt (möglich mit den Sitzen mit integriertem Gurt der Vis-a-Vis-Option) dann kann man den Netztrennwand vermutlich nicht mehrsauber fixieren (das konnte ich beim Probefahrzeug zwar nicht ausprobieren aber ich bin mir ziemlich sicher).

Statt den Netztrennwand von VW kann man aber einen Trenngitter kaufen, der sich an den Kopfstützen-Stangen klemmt. Dann hat man das Problem nicht. Es geht bei jeder beliebigen Position der 2. Reihe.

Ich habe vorgestern meinen T7 Multivan Life 2.0 TSI kurzer Überhang bekommen.

Ich habe es gestern mit dem Trennnetz kurz ausprobiert.

Und es geht doch:

Ich habe alle 3 Integralsitze (mit integriertem Gurt) in die 2. Reihe eingesetzt und leicht hinter C-Säule geschoben (NB: das geht nur mit der Option "7-Sitzer Vis-a-Vis", sonst hat man nur 1 Integralsitz). So hat man eine riesige Beinfreiheit in der 2. Reihe (mit Picknick-Korb und Handtasche an den Füßen).

Und ich konnte trotzdem noch den Trennnetz hinter der 2. Reihe einsetzen.

Dafür muss man natürlich die 3. Reihe (2 normale Sitze ohne Gurt) ausbauen.

So kann man perfekt zu 5 reisen, mit riesiger Beinfreiheit in der 2. Reihe und mit noch sehr großem Kofferraum hinter dem Trennnetz.

Ich werde also wohl doch kein Trenngitter kaufen.

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 11. September 2022 um 23:21:56 Uhr:

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 31. März 2022 um 22:21:26 Uhr:

[...]

4) Vis-a-Vis-Konfiguration:

Diese wird als sehr praktische Konfiguration beworben aber VORSICHT.

Ich konnte keine Foto / Video finden, wo man wirklich sieht, wieviele Beinfreiheit dann zur Verfügung steht.

Ich habe es bei dem Probefahrzeug ausprobiert.

--> man hat gar keine Beinfreiheit mehr!!!

Das kann ich jetzt mit einem Foto (im T7 kurzer Überhang) bestätigen, siehe Anhang:

1. Reihe für mich (178cm) eingestellt /mit Rückenlehne nur leicht geneigt

2. Reihe gegen Fahrtrichtung komplett an 1. Reihe geschoben

3. Reihe max. nach hinten geschoben

Mit meinen Söhnen: 13 Jahre alt (ca. 155cm) und 11 Jahre alt (ca. 145cm).

So können sie keine lange Reise durchhalten.

Ggf. kann man noch ein paar cm gewinnen, wenn man die Rückenlehne in der 2. Reihe weniger kippt.

Aber mit diesem Foto ist es klar zu sehen, dass die Vis-a-Vis-Konfiguration sowie so für Erwachsenen gar nicht geht.

schöne Grüße

Nico

PS: im T7 mit langem Überhang hat man glaube ich ein paar cm mehr.

Ich habe es so verstanden, dass die Schienen zwar nicht länger sind.

Nur der Kofferraum ist 20cm länger.

Aber im T7 mit kurzem Überhang, gibt es einen Kunststoff-Anschlag am Ende der Schienen, der vermeidet, dass man die Sitze komplett bis Schienen-Ende schiebt (vermutlich damit die Rückenlehne mit max. Neigung nicht mit der Heckscheibe kollidiert).

Ich vermute, dass es diesen Anschlag im T7 mit langen Überhang NICHT gibt.

Kann es jemand bestätigen?

Danke für die Bilder. Wie du schon geschrieben hast, ist bei der Neigung der Sitze in der 2. Reihe ja noch Luft. Ich vermute mind. 5cm. Und es sieht ja auch so aus dass dein Sohn mit dem Hinterteil nicht richtig auf der Sitzfläche sitzt. Insofern hat ein Erwachsener da noch Luft. allerdings wird es wohl dabei bleiben, dass man sich mit den Füßen des Gegenüber arrangieren muss.

Sorry. Im falschen Thema gepostet.

Hallo zusammen,

Ich habe eine kurze Frage zur Vis a Vis Sitzkonfiguration.

Mein T7 hat diese Konfiguration und daher habe ich in der zweiten Reihe Integralsitze mit Gurt.

Allerdings habe ich zusätzlich in der zweiten Sitzreihe noch Gurte außen an der Karosserie befestigt.

Das ist mir tatsächlich grade erst aufgefallen obwohl ich den Wagen schon Wochen habe.

Finde das jetzt wo ich es bemerkt habe etwas merkwürdig. Ist das bei euch such so?

Die Gurte an der Karosse sind doch eigentlich überflüssig.

Besten Dank.

Zitat:

@ChrisBu schrieb am 13. Januar 2023 um 17:54:56 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe eine kurze Frage zur Vis a Vis Sitzkonfiguration.

Mein T7 hat diese Konfiguration und daher habe ich in der zweiten Reihe Integralsitze mit Gurt.

Allerdings habe ich zusätzlich in der zweiten Sitzreihe noch Gurte außen an der Karosserie befestigt.

Das ist mir tatsächlich grade erst aufgefallen obwohl ich den Wagen schon Wochen habe.

Finde das jetzt wo ich es bemerkt habe etwas merkwürdig. Ist das bei euch such so?

Die Gurte an der Karosse sind doch eigentlich überflüssig.

Besten Dank.

Theoretisch sind sie Überflüssig, aber falls mal dann doch ein normaler Sitz hast dann brauchst sie ja und darum sind die Serienmässig drin.

Sieht halt weng kommisch aus. Aber ja gibt ja bekanntlich schlimmeres, z. B. Treppe runter fallen, das tut weh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Seitensitze hinten von Reihe 2 in Reihe 3 verschieben