- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Seitenspiegel automatisch einklappen
Seitenspiegel automatisch einklappen
hallo zusammen,
ich hab seit August 2014 einen Tiguan TDI 2.0 5N. Weil der Wagen nur eine Laternen Garage hat, möchte ich, dass die Aussenspiegel nach dem Motorstarten - ausschalten von selbst aus-einklappen. Geht das ???? wenn ja, wie, ich hab noch nichts in der Bedienungsanleitung gefunden. Danke im voraus
Franz Kaiser
Beste Antwort im Thema
Lieber Beichtvater,
1.
Nein, ich bin kein Zweitaccount von irgendjemanden. (Und, soweit ich weiß, habe ich auch keine gespaltene Persönlichkeit, die von seinen anderen Anteilen nichts weiß ...)
2.
Wenn Du, um Deine Fragestellung Dir selbst zu beantworten, die Garantietexte von VW nicht lesen willst, dann könntest Du ja meinem Vorschlag folgen, und einfach VW anschreiben. (s. mein Beitrag weiter oben)
3.
Mein inhaltlicher Beitrag zur Themenüberschrift ist Beitrag 2.
4.
Was, warum und wie BRONKEN hier schreibt, entzieht sich meiner Einflußnahme. Frage ihn doch bitte selbst. Ich vermute, dieses Forum hat eine PN-Funktion (?).
5.
Vielleicht ist es für Deine Recherche hilfreich, wenn Du die Begrifflichkeiten "Garantie", "Gewährleistung", "zugesicherte Eigenschaften", "Hersteller", "Quasihersteller", "gewerblicher Verkäufer" und "privater Verkäufer" nochmals für Dich klärst.
6.
Deine Entäuschung, dass BRONKEN Dir nicht das antwortet, was Du möchtest, kann ich in Teilen nachvollziehen. Zur Frustbeseitigung kenne ich die Varianten "in die Tischkante beißen", "mit dem Kopf gegen die Wand schlagen" oder einfach "vergessen". Bei mir hat sich nach kurzer Testreihe die Variante 3 als sinnvoll herausgestellt.
So, hiermit verabschiede ich mich aus diesem Thema.
Schöne Zeit!
Jörg
Ähnliche Themen
54 Antworten
irgendwo habe ich mal was gelesen, dass sich das über eingriffe in die elektronik wohl machen lässt...
ich halte aber zumindest im winter nichts davon. mir ist sowas mal im eingeklappten zustand über nacht festgefroren (allerdings kein tiguan)
Funktioniert, wie gefragt, nicht.
http://www.carmodule.de/produkt_P16791_Spiegelanklappmodul_V2.html
Wäre ne Variante, nur Achtung wenn dann Caravanspiegel angebaut wurden.
Hallo zusammen
Woher kann ich erfahren oder wie kann ich feststellen ob mein Tiguan Bj.8.2009 2.0 TDI 4 Motion Spiegelmotoren verbaut hat?
MfG
Zitat:
@Klarholz schrieb am 18. Dezember 2014 um 20:23:03 Uhr:
Woher kann ich erfahren oder wie kann ich feststellen ob mein Tiguan Bj.8.2009 2.0 TDI 4 Motion Spiegelmotoren verbaut hat?
Das nennt sich Spiegel-Paket.
Für das Ein/Ausklappen ist dann der Knopf an der Fahrertür mit einer weiteren Position versehen: Links oben
Die Spiegel können nur durch einen mechanischen Eingriff des Fahrers eingeklappt werden.
"Mechanisch" bedeutet, er muss da ein Bedienelement tatsächlich per Hand betätigen...
Natürlich kann man das auch elektronisch relativ einfach lösen. Doch dazu sind eingehende Elektronik-Kenntnisse erforderlich, wenn es so etwas nicht als fertige Zubehörlösung geben sollte.
Lösungsansatz: frei programmierbares 12V Nachlaufrelais, etc...
Als Serien-Ausstattung kann VW das, wie bei anderen Herstellern, beim Tiguan jedoch aus einem mir unerfindlichen Grund, nicht!
So Long...
Wenn man das Spiegelpaket hat, kann man sich auch den "Dongle" von Bronken http://www.bronken.de/spiegelanklappen/) bestellen.
Kostet weninger als das o. g. und man muss nichts umbauen.
Wer hat erfahrung mit der programmierung ?
Bronken!
Kostenpunkt 50€ + 100€ kaution für den dongle pro lizens so wie ich das jetzt verstanden habe.
Ich habe es auch mit dem Dongle von Bronken gemacht. Super geil, ich möchte nicht mehr ohne fahren(parken).
Werde ich im Januar auch machen, am Samstag kommen erst die Trittbretter von ABT dran.
Wünsche Euch allen einen reichlichen Gabentisch und Gesundheit für das neue Jahr.
Zitat:
@Golfyarmani schrieb am 23. Dezember 2014 um 12:02:58 Uhr:
Ich habe es auch mit dem Dongle von Bronken gemacht. Super geil, ich möchte nicht mehr ohne fahren(parken).
Zitat:
@delvos schrieb am 19. Dezember 2014 um 10:08:44 Uhr:
Wenn man das Spiegelpaket hat, kann man sich auch den "Dongle" von Bronken http://www.bronken.de/spiegelanklappen/) bestellen.
Kostet weninger als das o. g. und man muss nichts umbauen.
Und wie schaut es mit der Werksgarantie aus?
Die ist dann nicht mehr gültig, oder?
Die Software ist an sich nicht nachweisbar. Außer eben das bei längerem Drücken die Spiegel einklappen.
Auch der Tester von VW sieht nichts davon, und da einige Fahrzeuge des Konzernes das ab Werk können weiß der entsprechende Mitarbeiter eh nicht auswendig ob nun das Fahrzeug was vor ihm steht in dem Modelljahr das haben kann oder eigentlich gar nicht haben darf.
Ergo, alles prima.
Zitat:
@bronken schrieb am 31. Dezember 2014 um 11:10:12 Uhr:
Die Software ist an sich nicht nachweisbar. Außer eben das bei längerem Drücken die Spiegel einklappen.
Auch der Tester von VW sieht nichts davon, und da einige Fahrzeuge des Konzernes das ab Werk können weiß der entsprechende Mitarbeiter eh nicht auswendig ob nun das Fahrzeug was vor ihm steht in dem Modelljahr das haben kann oder eigentlich gar nicht haben darf.
Ergo, alles prima.
Ähem, da lehnst Du Dich (etwas zu?) weit aus dem Fenster.
1. weiß fast jeder Mechaniker, womit er es zu tun hat, soooo dumm sind die nicht, dass die die Funktionen des jeweiligen Autos nicht kennen. Und bei Abweichungen zum eigenen Wissen gibt es Kollegen, das VW-Archiv und anderweitige Kommunikation.
2. Ist jegliche Software sehr wohl nachweisbar und
3. ist es nur eine Frage der Diagnose, wann sie erkannt wird.
4. Spätestens bei Garantieproblemen, wenn sich Wolfsburg online in das Board-System klemmt, solltest Du Zweifel bekommen ob Deiner Behauptung, dass das "alles prima" sei.
Da das ein Eingriff in das gesamte Board-Management ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass Du damit die Garantie verwirkt hast.