- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Seitenspiegel bei Rückwärtsgang absenken
Seitenspiegel bei Rückwärtsgang absenken
Hallo zusammen,
Ich habe letzte Woche meinen Golf 7 variant jahreswagen abgeholt. Von meinem Golf davor kenne ich es so : Spiegelschalter auf r und dann Rückwärtsgang rein = rechter spiegel fährt runter.
In dem neuen Golf fährt er aber hoch.
Was könnte das sein? Die Einstellung mit der Absenkung ist aktiviert.
Beste Antwort im Thema
Lese da bitte mal in der BDA nach. Ich habe sie im Auto und kann gerade nicht schauen. Du musst da gewisse Schritte machen, quasi den Spiegel programmieren und dann sollte es normal klappen. Vielleicht hat der Vorbesitzer das so eingestellt.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Lese da bitte mal in der BDA nach. Ich habe sie im Auto und kann gerade nicht schauen. Du musst da gewisse Schritte machen, quasi den Spiegel programmieren und dann sollte es normal klappen. Vielleicht hat der Vorbesitzer das so eingestellt.
Zitat:
@hanson112 schrieb am 21. August 2020 um 20:32:22 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich habe letzte Woche meinen Golf 7 variant jahreswagen abgeholt. Von meinem Golf davor kenne ich es so : Spiegelschalter auf r und dann Rückwärtsgang rein = rechter spiegel fährt runter.
Den Spiegel bei eingelegtem Rückwärtsgang und Schalter auf "r" einfach auf die gewünschte Position einstellen .
Mfg Mario
Daß man nicht erst nachliest, kann ich nicht nachvollziehen. Und die SuFu ist auch ein Fremdwort.
Zitat:
@Mariolix schrieb am 21. August 2020 um 20:39:54 Uhr:
Zitat:
@hanson112 schrieb am 21. August 2020 um 20:32:22 Uhr:
Hallo zusammen,
Den Spiegel bei eingelegtem Rückwärtsgang und Schalter auf "r" einfach auf die gewünschte Position einstellen .
Mfg Mario
Ja genau, so war das. Mit dem Rückwärtsgang.
Danke euch. Jetzt wo ich es lese erinnere mich auch dran...
Ich habe da gerade online die BDA aufgerufen. Da steht dann folgendes:
Beifahreraußenspiegeleinstellung bei Rückwärtsfahrt speichern und abrufen
Entriegeln Sie das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel, dem die Einstellung zugeordnet werden soll.
Schalten Sie die elektronische Parkbremse ein.
Schalten Sie die Zündung ein.
Bringen Sie das Getriebe in Neutralstellung.
Legen Sie den Rückwärtsgang ein.
Stellen Sie den Beifahreraußenspiegel so ein, dass Sie z. B. den Bereich der Bordsteinkante gut sehen können.
Die eingestellte Spiegelposition wird gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet.
Jetzt hast die Schritte zum Erfolg
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 21. August 2020 um 20:52:51 Uhr:
Ich habe da gerade online die BDA aufgerufen. Da steht dann folgendes:
Beifahreraußenspiegeleinstellung bei Rückwärtsfahrt speichern und abrufen
Entriegeln Sie das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel, dem die Einstellung zugeordnet werden soll.
Schalten Sie die elektronische Parkbremse ein.
Schalten Sie die Zündung ein.
Bringen Sie das Getriebe in Neutralstellung.
Legen Sie den Rückwärtsgang ein.
Stellen Sie den Beifahreraußenspiegel so ein, dass Sie z. B. den Bereich der Bordsteinkante gut sehen können.
Die eingestellte Spiegelposition wird gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet.
Jetzt hast die Schritte zum Erfolg
Vielen dank werde es gleich mal testen
Noch eine Frage worauf ich auch im Buch keine Antwort finde.
Bei meinem vor vorgänger mit parkassistent konnte ich durch mehrmaligem drucken der parktaste zwischen seitlich und normal Rückwärts einparken auswählen.
Bei dem neuen klappt das nicht. Er steht immer auf seitlich.
Sollte er dies automatisch auswählen oder wo muss man drücken um zu wechseln?
Das sollte automatisch geschehen. Ich habe bisher auch immer nur normal rückwärts eingeparkt, aber in dem Video von VW, was es gibt, muss man da keine Taste drücken. Es gibt da im Fahrzeugprofil bei VW WE dieses Video, wo das erklärt wird, finde ich aber gerade nicht. Hier die Beschreibung:
VW Golf: Einparkhilfe per Parkassistent
Passt Ihr Volkswagen in die Lücke oder nicht? Der auf Wunsch erhältliche Parklenkassistent "Park Assist" vermisst mit seinen Sensoren im Vorbeifahren beide Straßenseiten und findet für Sie den richtigen Parkplatz. Wenn Sie nun den Blinker setzen, erkennt das System, auf welcher Straßenseite Sie einparken möchten und startet den Vorgang. "Park Assist" lenkt automatisch in Längs- und Querparklücken und steuert im Rahmen der Grenzen des Systems das Fahrzeug auch in knapp bemessene Parkräume. Sie übernehmen das Gas geben und Bremsen. Der praktische Assistent parkt Ihren Volkswagen auch wieder aus der Längsparklücke. Sie behalten jedoch stets die Kontrolle über Ihr Auto.
Hier der Link zu der Seite: https://www.volkswagen.at/.../parklenkassistent-park-assist
Wichtig dabei ist, dass Du zuerst die Parktaste drückst und dann den Blinker aktivierst. Und dann langsam fahren und die Lücke wird gescannt.
EDIT: Ich habe das Video von VW gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=nLDxuINYJU4&t=110s (das gibt es auch nur in deutscher Sprache, aber sollte bildlich gut beschrieben sein).
Hallo,
im Zusammenhang mit der Stellung des Seitenspiegels habe ich eine Frage.
Bei meinem Golf 7 fährt der Spiegel nach dem Einparken und dem Umschalten von R auf D oder P nicht mehr in die normale Position zurück, also auch nicht bei Losfahren. Erst wenn ich den Motor ausschalte passiert dies.
Ist da was defekt oder nur verstellt? VCDS ist vorhanden.
Danke für einen Tipp!
Bei mit fährt er erst ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder zurück oder beim abstellen der Zündung.
Du kannst die Memory Position erneut einstellen.
Kann sein, dass er die Ausgangsstellung vergessen hat.
Dann würde er aber generell nicht in die Ausgangsposition zurück gehen. Das macht er aber,wenn der Motor aus gestellt wird.
Zitat:
@Dreamer0000 schrieb am 23. Juli 2024 um 19:14:46 Uhr:
Bei mit fährt er erst ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder zurück oder beim abstellen der Zündung.
Bei meinem ebenfalls.
So ist das wohl gewollt.