ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Seitenspiegel eingefroren + No GPS Signal

Seitenspiegel eingefroren + No GPS Signal

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. November 2022 um 9:21

Hallo, wie kann man eingefrorene elektrisch eingeklappte Seitenspiegel wieder enteisen? Kann ich an irgendeine Stelle mit einfachem Enteiserspray ran oder was gibt es bessere Lösungen?

Und weiß jemand wie ich im Navi wieder das GPS Signal aktiviert bekomme?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Am besten im Winter rauscodieren die anklappbare Spiegel. Das gps Signal verliert sich nicht einfach so, da wird die Antenne oder das Kabel hinüber sein.

Eine kaputte GPS-Antenne hatte ich auch. Ist im Fuß von der Dachantenne verbaut. Kommt Wasser rein und Feierabend. Immerhin steht auf der Elektronik groß "Made in Germany" drauf...:mad:

Habe für 8,99 € eine neue Zubehörantenne, Made in China, gekauft und sie zwischen Dachhimmel und Dach gelegt. Den Stecker der Originalantenne abgezogen und die Zubehörantenne angeschlossen. Das ist jetzt über ein halbes Jahr her. Funktioniert perfekt... :D

Die hier habe ich genommen:

Klick mich

Blöderweise wird das GPS-Signal vom Auto auch für Apple CarPlay (nutze ich viel) und Android-Auto verwendet. Mit autoseitiger defekter GPS-Antenne funktioniert nix mehr...:mad:

Mit meinen elektrischen Außenspiegeln hatte ich bisher keine Probleme. Die Antenne war der 1. Defekt am Fahrzeug...

Themenstarteram 21. November 2022 um 13:35

Geht klar danke da mache ich mich auf die Suche

Habe im menü etc gesucht aber nichts zum GPS gefunden liegt Safe wirklich an der antenne

Könnte man doch mit Sicherheit auch irgendwo anders ins Auto legen oder muss das Teil zwingen zwischen Dach und Himmel?

Nein, original ist sie auch auf dem Dach und nicht darunter. Also baust Du die Neue GPS-Antenne wieder auf das Dach. Da ist der Empfang am Besten.

Zitat:

@Luke2951 schrieb am 21. November 2022 um 14:35:50 Uhr:

Geht klar danke da mache ich mich auf die Suche

Habe im menü etc gesucht aber nichts zum GPS gefunden liegt Safe wirklich an der antenne

Könnte man doch mit Sicherheit auch irgendwo anders ins Auto legen oder muss das Teil zwingen zwischen Dach und Himmel?

Ist der häufigste Fehler das es an der Antenne liegt, nicht nur bei Ford. Du kannst das Ding grundsätzlich hin bauen wo du willst. Viele bauen auch das Sync-System aus und legen sie dahinter. Das war mir zu umständlich. Die neue quasi unter die alte auf den Himmel zu legen geht am schnellsten. Hat bei mir keine 5 Minuten gedauert.

Moderne GPS-Chips sind dermaßen gut geworden vom Empfang, das sie nicht mehr zwingend in den Außenbereich müssen.

Zitat:

@escalator schrieb am 21. November 2022 um 14:39:32 Uhr:

Nein, original ist sie auch auf dem Dach und nicht darunter. Also baust Du die Neue GPS-Antenne wieder auf das Dach. Da ist der Empfang am Besten.

Dann müsste man auch die Originalantenne für unverschämtes Geld kaufen, welche dann nach ein paar Jahren wieder defekt ist....

Habe damals die Originalantenne ausgebaut gehabt um sie abzudichten. Was für ein konstruktiver Müll...:(

Anbei ein paar Bilder vom Innenleben der Antenne. Das Problem ist das Dichtungskonzept, es funktioniert einfach nicht. Das Wasser dringt von unten ein und das ganze Ding ist dann komplett feucht...

GPS 1
GPS 2
Themenstarteram 21. November 2022 um 17:45

macht doch keinen unterschied ob das teil irgendwo oben befestigt wird oder nen meter weiter drunter im türfach, da gehen signale kilometer weit zu irgendwelchem satelliten oder masten da kommt es auf den meter nicht an und ein auto ist auch kein 2m dicker bunker

Du hast doch schon bei dem Batterie-Thema gezeigt, dass du von Elektrotechnik, geschweige den von Funk-Technik Ahnung hast. Stichwort Faradyischer Käfig. GPS funkt bei um die 1 Ghz, ne Mikrowelle bei 2,xyGhz, also ähnliche Größenordnung. Da bewirkt 1mm Blech, dass dein Gesicht nicht das Kochen anfängt wenn du da reinschaust (Das Lochblech ist so dimensioniert, dass die Funkwellen, weil nix anderes ist das da nicht oder nur stark gedämpft durchkommt).

Die GPS-Satelliten (nicht Masten) senden ja auch nicht mehr einer derartigen Leistung, dass da am Boden alle Lebewesen instant Krebs bekommen, oder sich erhitzen.

Und der Funk kommt primär von oben, klar, Funk wird auch reflektiert, und es ist nicht so unendlich dramatisch, und die aktuelle Technik kann auch aus sehr viel Rauschen noch was vernünftiges Rausrechnen.

Aber bei Kack wetter, was Funk auch abschirmt, und an Orten, wo die GPS-Abdeckung (man braucht immer Empfang von mehreren Satelliten) nicht so gut ist, da machts dann schon nen Unterschied ob du den Empfang von "oben" durchs Blech komplett abschirmst.

Jetzt hat das Integrierte Navi den Vorteil, dass es auch bissl mit einberechnet wie schnell du fährst und wie die Lenkwinkeleinschläge sind und kann da weite Strecken mit bescheidenen Empfang gut überbrücken.

Wenn aber bei eben CarPlay oder dem anderen Dings das GPS-Signal durchgeschleust wird fehlt diese Information... und hat nicht weiter oben einer beschrieben, dass es bei ihm nicht mehr funktioniert.

Hochfrequenztechnik wird abgeschirmt... mit dünstem Blech...

Aber... es geht ja nix kaputt wenn mans ausprobiert :)

Zitat:

@Daggobert schrieb am 21. November 2022 um 15:42:31 Uhr:

Dann müsste man auch die Originalantenne für unverschämtes Geld kaufen,

Weißt du was die Originalantenne kostet?

Zitat:

@Luke2951 schrieb am 21. November 2022 um 18:45:20 Uhr:

macht doch keinen unterschied ob das teil irgendwo oben befestigt wird oder nen meter weiter drunter im türfach, da gehen signale kilometer weit zu irgendwelchem satelliten oder masten da kommt es auf den meter nicht an und ein auto ist auch kein 2m dicker bunker

Nö, da gehen weder Signale zu Satelliten, und auch nicht zu irgendwelchen Masten. Der GPS Empfänger ist tatsächlich nur ein Empfänger und sendet überhaupt gar nichts,

Zitat:

@der_ich schrieb am 21. November 2022 um 19:48:37 Uhr:

Zitat:

@Daggobert schrieb am 21. November 2022 um 15:42:31 Uhr:

Dann müsste man auch die Originalantenne für unverschämtes Geld kaufen,

Weißt du was die Originalantenne kostet?

Habe damals in einem Forum gelesen das sie bei rund 300€ liegt...

Ich habe übrigens das Gefühl das die günstige Zubehörantenne unter dem Dach sogar besser funktioniert als die Originalantenne.

Bei Tunneldurchfahrten, in meinem Fall öfters der Elbtunnel Hamburg, ist nach dem Tunnel gefühlt die Position schneller wieder da als mit der Originalantenne.

Habe bis jetzt noch nicht einen Aussetzer oder eine ungenaue Position mit der günstigen Zubehörantenne gehabt. Auch nicht bei schlechtem Wetter. Funktioniert einfach perfekt...:p

Was manche hier so lesen…..naja.

57c58e60-d242-4be2-aff2-7dbc8700ad88

Zitat:

@escalator schrieb am 22. November 2022 um 09:08:08 Uhr:

Was manche hier so lesen…..naja.

+ Einbau bei Ford + nach wenigen Jahren wieder defekt weil die Selbe Fehlkonstruktion...

aber es kann jeder machen wie er will. Ford freut sich über jedes verkauftes Teil, zumindest solange es Ford noch gibt...

Jep, das schlimme ist, bei Audi und BMW (die Modelle, die ich kenne) ist das genauso gelöst. Wobei beim Audi hatte ich kein Navi sondern da war halt der Phantomverstärker vom Radio im Antennensockel.

Da kommt Feuchtigkeit rein und dann dauerts noch bissl und dann wars das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Seitenspiegel eingefroren + No GPS Signal