- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Seitenspiegel einklappen
Seitenspiegel einklappen
Ähm, ich gebe zu ich habe noch nicht in der Bedienungsanleitung geschaut, aber weiß einer wie man die Seitenspiegel auch während der Fahrt einklappen kann? Da muss es doch irgend ein Setting geben um die Sperre für den Mechanismus während des Fahrens zu ändern, oder?
16 Antworten
Meines Wissens geht das nicht!
Gruss P.
Q7 05/06
Re: Seitenspiegel einklappen
Zitat:
Original geschrieben von Hanuman
Ähm, ich gebe zu ich habe noch nicht in der Bedienungsanleitung geschaut, aber weiß einer wie man die Seitenspiegel auch während der Fahrt einklappen kann? Da muss es doch irgend ein Setting geben um die Sperre für den Mechanismus während des Fahrens zu ändern, oder?
...geht leider nicht, sondern nur mit diesem fummeligen Knopf und auch nur (nervt mich besonders) wenn der Zündschlüssel noch steckt.
Grüße Ingmargunter
wieso willst du spiegel während dem fahren anlegen?
bis etwa 15kmh geht das noch.
beim touareg kann man das auch über 15kmh
Zitat:
Original geschrieben von ballaballa
wieso willst du spiegel während dem fahren anlegen?
bis etwa 15kmh geht das noch.
beim touareg kann man das auch über 15kmh
Ich fahre täglich durch eine sehr enge Unterführung, in der auch Fussgaänger die Strasse benutzen dürfen. Ich fahre zwar dann eh Schrittgeschwindigkeit, aber kurz vor der Einfahrt eben ein wenig schneller. Ich möchte vor der Unterführung die Spiegel einklappen und deshalb icht anhalten müssen.
Wie Du schon sagtest bei VW funktionierte es im Touareg problemlos.
Da hat wieder einer nicht mitgedacht bei AUDI...
Zitat:
Original geschrieben von Hanuman
Ich fahre täglich durch eine sehr enge Unterführung, in der auch Fussgaänger die Strasse benutzen dürfen. Ich fahre zwar dann eh Schrittgeschwindigkeit, aber kurz vor der Einfahrt eben ein wenig schneller. Ich möchte vor der Unterführung die Spiegel einklappen und deshalb icht anhalten müssen.
Wie Du schon sagtest bei VW funktionierte es im Touareg problemlos.
Da hat wieder einer nicht mitgedacht bei AUDI...
Hallo,
oder vielleicht gerade doch @ mitgedacht.
Vielleicht ist es ganz bewusst so, dass bei höheren Geschwindigkeiten das Anklappen nicht möglich ist, damit man - wie in der Fahrschule gelernt - den rückwertigen Verkehr beobachten kann !
Hab zwar keine Ahnung - fahr nicht mal Audi ... Aber könnte mir vorstellen, dass die Audi Jungs sich schon etwas dabei gedacht haben ...
schuppundweg
Sven
Diese Funktion fehlt mir im Q7 auch, war im Touareg ganz nett beim Überholen von LKW in extrem engen Baustellen die bierkastengroßen Seitenspiegel einklappen zu können.
Gruß
Axel
Fahre auch den Touareg, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, die Spiegel auf der Autobahn einzuklappen - entweder ich passe vorbei und kann links und rechts nach hinten schauen oder ich bleibe für die paar Minuten hinter den Lkw. Da in den engen Baustellen sowieso Beschränkung auf 60 km/h - 80 km/h ist und die Großen in der Regel immer mit der max. möglichen Geschwindigkeit da durchbrettern, kann man die paar Minuten bis Baustellenende auch 'ruhig' bleiben
Das erinnert mich an den Ford, den ich geschäftlich fahren musste. Man konnte das Navi nur bedienen, wenn der Wagen steht. Aus Sicherheitsgründen sagte der Fordler. Auf die Idee, dass man mit Beifahrer fährt und der das Navi während der Fahrt bedienen könnte, ist man bei Ford erst sehr spät gekommen...
Zitat:
Original geschrieben von AXEL999
Diese Funktion fehlt mir im Q7 auch, war im Touareg ganz nett beim Überholen von LKW in extrem engen Baustellen die bierkastengroßen Seitenspiegel einklappen zu können.
Gruß
Axel
Hi,
ist dir schon mal in den Sinn gekommen dass die zweite Spur nur (ueblicherweise) 2m breit ist und damit fuer Fahrzeuge, die incl. Aussenspiegel breiter sind, tabu sein sollte??
Was glaubst du, wie ich mich jedesmal aergere, wenn Sprinter oder aehnliche an mir in Baustellen vorbei draengeln, wenn man mit dem 2,50m Wohnwagen hinten dran schon auf mehrere Kilometern mit den ublicherweise zulaessigen 80km/h auf wenige Zentimeter an den Leitplanken vorbei zirkelt?! Den LKW-Fahrern geht es aehnlich, nur sie haben ein dickeres Fell (obwohl ich mich an deiner Stelle nicht darauf verlassen wuerde). Auch wenn du nur wenige Stundenkilometer schneller bist in der Baustelle, hat es keinen Sinn zu ueberholen. Danach kannst du doch locker wieder schneller fahren ohne jemanden in Bedraengnis zu bringen.
@ Beitragschreiber bezuegl. Rechtschreibung:
Ich habe hier auf der Arbeit nur ein engl. Keyboard und bin zu faul, jedesmal ALT+... zu tippen zumal die Liste mal wieder verschwunden ist.
Q7-losen Gruss von
19FC
Eigentlich sollte das über den CAN Bus programmierbar sein - allerdings aus rechtlichen Gründen wohl nur bei einem Händler im benachbarten EU-Ausland. z.B. Belgien und Holland haben da viel grössere rechtliche Spielräume.... weshalb ja auch die gesamte "Tachojustage" Fraktion inzwischen dort sitzt ;-).
Aber es gibt ja auch viele Beispiele, wo die dt. Käufer bewusst "abgezockt" werden - siehe Standheizung bei Volvo 850 D.... in D ca 1000 Euro in Belgien bei (beliebiger) offizieller Volvo Werkstatt für ~ 65 Euro.... da dies im Prinzip nur eine Freischaltung war, die aber der dt. Händler nicht machen durfte, der belgische aber schon :-)
Bei Elektronik-Programmierung, so man es nicht selber kann - lohnt sich der Blick ins EU-Ausland fast immer
Die Nutzung des Features muss natürlich dann gesetzeskonform erfolgen.
Danke für den Tipp.
Zitat:
Original geschrieben von AXEL999
Diese Funktion fehlt mir im Q7 auch, war im Touareg ganz nett beim Überholen von LKW in extrem engen Baustellen die bierkastengroßen Seitenspiegel einklappen zu können.
Gruß
Axel
Das halte ich eher für eine psychologische Maßnahme. Die 10cm Differenz zw. ein- und ausgeklappten Spiegel machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Übrigens benutze ich die Aussenspiegel in der Baustelle für die Abstandskontrolle: im linken Spiegel sieht man die Beton-Planken perfekt und kann den Abstand dazu einschätzen.
Ciao
Sascha
Naja wieso jemand was haben will ist doch egal :-) die meisten schätzen den Seitenabstand ohne Seitenspiegel auch auf den cm ein, der eine macht's halt so gerner der andere anders....
Da man heute ja wirklich fast alles über den CAN Bus einstellen kann, ist es doch sinnvoll, dass man eben sein Auto so umkonfiguriert, wie man es selber am besten mag ... die Elektronik ist ja zum Grossteil genau dafür da.
sorry, was ist ein CAN Bus?