ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Seitenspiegel elektrisch mit LED blinker

Seitenspiegel elektrisch mit LED blinker

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 23:33

Hallo, bitte um hilfe fahre einen Bmw E60 Bj ende 2005 will seitenspiegel mit blinker elektrisch umrüsten ist das überhaupt möglich und wie?

Ist das möglich?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Er hat eine Frage gestellt und bat nicht um meinungen.!!

Solltet Ihr die Frage nicht beantworten können dann lasst dochmal solche unnötige sprüche sein.

Immerwieder muss man sich hier durchlesen mehrere Seiten durchlesen weil einfach zuviel unnötiges geschrieben wird.

So langsam vergeht echt einen die Lust in dem Forum hier!!!

Es sollte dazu da sein sich gegenseitig zu helfen oder kontakte zu knüpfen und nicht irgendwelche blöde Komentare da lassen die nichts mit der Frage des users zutun hat.!!!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@oki_2011 schrieb am 20. Januar 2016 um 00:33:52 Uhr:

Hallo, bitte um hilfe fahre einen Bmw E60 Bj ende 2005 will seitenspiegel mit blinker elektrisch umrüsten ist das überhaupt möglich und wie?

Ist das möglich?

Danke im voraus

Hallo

Für mich ist das ein VW oder Audi Benz geschmack..,

Zitat:

@nukigang schrieb am 20. Jan. 2016 um 00:35:52 Uhr:

Benz

Stimmt nicht, einige F Modelle haben das auch schon serienmäßig

Zitat:

@Serrorist schrieb am 20. Januar 2016 um 05:50:11 Uhr:

Zitat:

@nukigang schrieb am 20. Jan. 2016 um 00:35:52 Uhr:

 

Stimmt nicht, einige F Modelle haben das auch schon serienmäßig

Zitat:

@Serrorist schrieb am 20. Januar 2016 um 05:50:11 Uhr:

Zitat:

@nukigang schrieb am 20. Jan. 2016 um 00:35:52 Uhr:

Benz

Stimmt nicht, einige F Modelle haben das auch schon serienmäßig

Hallo

Für mich ist das so golf 7 etc ....

am 20. Januar 2016 um 9:08

Geschmackssache

Er hat eine Frage gestellt und bat nicht um meinungen.!!

Solltet Ihr die Frage nicht beantworten können dann lasst dochmal solche unnötige sprüche sein.

Immerwieder muss man sich hier durchlesen mehrere Seiten durchlesen weil einfach zuviel unnötiges geschrieben wird.

So langsam vergeht echt einen die Lust in dem Forum hier!!!

Es sollte dazu da sein sich gegenseitig zu helfen oder kontakte zu knüpfen und nicht irgendwelche blöde Komentare da lassen die nichts mit der Frage des users zutun hat.!!!

am 20. Januar 2016 um 10:24

Es geht nicht Punkt. Wenn dann nur mit No Name Spiegeln wo man den Strom abgreift da wo der Blinker dann aktiv geschaltet wird.

Ansonsten baut man sich den OEM Spiegel an der Blinker LED so um, und greift da das Signal ab. Dazu siehe Schaltpläne von WDS, aber das ist mehr Bastelei als OEM.

Seitens BMW ist keine Möglichkeit vorgesehen.

Sowohl elektrisch nicht als auch mechanisch nicht.

In den Türen liegt meines Wisens auch nicht der K-CAN, so dass man dort das Blinksignal nicht ohne Strippenziehen abgreifen kann. Und dann kann man gleich die Blinkleitung vom Lichtmodul ziehen, ist nicht weit weg und geht am einfachsten.

Nur... wenn man hübsche Orgiginal-Spiegel hat, müsste man da ja Löcher reinmachen oder wenigstens Spiegelhauben in Wagenfarbe lackieren und mit einer Bastel-Lösung versehen...

Ok, kann man machen, ist halt eine Frage des Aufwandes.

Es gibt so einige BMW-Modelle, die das haben, vielleicht gibts ja bei denen ein Ersatzteil (also die LED-Einheit selbst), die man dann eben hübsch sauber integrieren kann.

Aber zieh mal das Kabel durch den Spiegel... DAS ist summa summarum insgesamt einiges an Aufwand.

In den Türsteckern sind noch einige Steckplätze frei, da muss man also die Steckerkontakte irgendwo auftreiben und crimpen.

Doch dann kommt noch der TÜV.

Ich würde mal so auf Anhieb vermuten, dass es den nicht kümmert, solange Du die Original-Anlage dabei nicht beeinträchtigst. Aber weiss mans?

k-hm

Gehört nicht zur Typabnahme, Änderungen an der Lichtanlage ohne E Zeichen (die hätten auch verpflanzte LED Leisten aus F irgendwas nicht, da nur für dieses Fzg typisiert) also kein TÜV, keine ABE, keine Versicherung.

Kauf ein anderes Auto.

Bei solchen Tüning Threads kommt eh nix raus, weil den Aufwand von den Fragestellern nie jemand betreibt. Und die, die das _wirklich_ wollen und vorhaben, die machens ohne Motor Talk.

am 20. Januar 2016 um 14:06

kabel in den Spiegel ziehen ist nicht mal das Problem, nur den Blinkerimpuls abgreifen. Aber wenn man weiß wo dieser ist, ist dies auch kein Problem aber dennoch, da es nicht vorgesehen ist gilt hier Bastlerlösung aber hey. Ich hab da nichts dagegen jeder will doch irgendwo Individualisieren hab ich auch bei einigen Dingen :)

Ich habe die Erfahrung beim Motorrad gemacht, dass LED- Blinker nicht ohne Vorwiderstand funktionieren, auch der muss also untergebracht werden. Ins Spiegelgehäuse passt der schon mal nicht, abgesehen davon, dass er beim Blinken sehr heiß wird.

Bei der HU kann man Glück haben und durchrutschen, wenn der Prüfer aber Ahnung hat, siehts schlecht aus. Etwas auffällig der lange Blinker vorne, Seitenblinker und Spiegel. Die E- Geschichte wurde hier ja schon erwähnt.

Wenn es gut gemacht ist, warum keine Umbauten (im zulässigen Rahmen), ist ja das eigene Auto.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 20. Januar 2016 um 16:11:50 Uhr:

Ich habe die Erfahrung beim Motorrad gemacht, dass LED- Blinker nicht ohne Vorwiderstand funktionieren, auch der muss also untergebracht werden. Ins Spiegelgehäuse passt der schon mal nicht,

Natürlich. Da ist ordentlich Platz. Dafür reicht das locker.

Zitat:

abgesehen davon, dass er beim Blinken sehr heiß wird.

Quatsch. Das Bischen Leistung ist problemlos abführbar. Die LEDs werden einfach in Reihe geschaltet. Mit ein wenig Geschick brauchts überhaupt keinen nennenswerten Widerstand.

Man muss nur wissen, was man tut.

Gell?

Zitat:

Bei der HU kann man Glück haben und durchrutschen, wenn der Prüfer aber Ahnung hat, siehts schlecht aus. Etwas auffällig der lange Blinker vorne, Seitenblinker und Spiegel. Die E- Geschichte wurde hier ja schon erwähnt.

Wenn es gut gemacht ist, warum keine Umbauten (im zulässigen Rahmen), ist ja das eigene Auto.

Jepp, sehe ich auch so.

Die ABE des Fahrzeuges erlischt damit nicht. Nur die der Beleuchtungseinheit. Und da die am Fahrzeug vorhandenen überhaupt nicht betroffen sind...

Und echte Folgen hat das auch nur, wenn es ursächlich (!) für einen Unfall ist. Was unmöglich zu beweisen ist, denn die komplette Serien-Beleuchtung tuts ja.

Gefahr ist so gut wie keine dabei. Darum sagt die Rennleitung ja auch nur extrem selten bis nie etwas zu weissen LEDs.

Summa summarum ist das rechtlich nahezu problemlos. Schalter dran, und wenn der TÜV was sagt => abschalten.

Es sei denn, der Wagen fackelt ab.

Wenn man dann nachweisen kann (WENN!), dass das Feuer daher kam, muss die Vollkasko nicht zahlen. Weil das fahrlässig war vom Versicherungsnehmer selbst.

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 20. Januar 2016 um 20:47:25 Uhr:

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 20. Januar 2016 um 16:11:50 Uhr:

Ich habe die Erfahrung beim Motorrad gemacht, dass LED- Blinker nicht ohne Vorwiderstand funktionieren, auch der muss also untergebracht werden. Ins Spiegelgehäuse passt der schon mal nicht,

Natürlich. Da ist ordentlich Platz. Dafür reicht das locker.

Zitat:

@k-hm schrieb am 20. Januar 2016 um 20:47:25 Uhr:

Zitat:

abgesehen davon, dass er beim Blinken sehr heiß wird.

Quatsch. Das Bischen Leistung ist problemlos abführbar. Die LEDs werden einfach in Reihe geschaltet. Mit ein wenig Geschick brauchts überhaupt keinen nennenswerten Widerstand.

Man muss nur wissen, was man tut.

Gell?

Die Aussage" Quatsch" kannst du dir sparen. Leider kann ich keine Fotos hier einstellen, geht seit einiger Zeit nicht mehr.

Für das Motorrad war unbedingt ein Widerstand erforderlich, die Blinkfrequenz war total daneben. Bei diesem Widerstand war eine Anleitung dabei, die sogar besagte, man sollte diesen nicht an Kunststoffteilen verschrauben, da er sich stark erhitzt. Das durfte ich dann auch erfahren, als ich die Blinker montiert hatte. Blinkt man mehr als zwei Minuten, wird das Ding so warm, dass man es kaum anfassen kann.

Dieser Vorwiderstand(in diesem fall 7,5Ohm) ist etwa 30mm lang und ca. 20mm im Durchmesser. Ein richtiges kleines verripptes Teil.

Umrüstung von 21 Watt auf 3 Watt LED

 

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 20. Januar 2016 um 21:58:34 Uhr:

 

Umrüstung von 21 Watt auf 3 Watt LED

denke das war nicht der Vorwiderstand für die LEDs sondern der Lastwiderstand der die 21Watt-Birne ersetzt, den brauchts im hier angefragten Fall aber nicht, da nicht umgerüstet sondern zusätzlich geschaltet werden soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Seitenspiegel elektrisch mit LED blinker