- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Seitenspiegel rechts Abblendfunktion
Seitenspiegel rechts Abblendfunktion
Hallo,
Ist es möglich das beim rechten Spiegel keiner oder weniger Abblend-Funktionsumfang möglich ist. Bei einer gestrigen Nachtfahrt im Regen ist mir dies besonders stark aufgefallen. Auch war der rechte Spiegel stärker mit Wasser und Dreck verschmutz. Die Heckscheibenheizung habe ich eingeschaltet, ich vermute hierüber regelt man die Spiegelheizung?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Der rechte Spiegel hat keine Abblendfunktion. Ist auch so im Konfigurator beschrieben.
Heizung der spiegel geht automatisch. Bei regen keine chance. Ärger ich mich ständig drüber
Zitat:
@hhhhhhjjjkkolk schrieb am 23. Dezember 2022 um 22:01:14 Uhr:
Heizung der spiegel geht automatisch. Bei regen keine chance. Ärger ich mich ständig drüber
Ist wirklich nervig…ist halt immer dann schmutzig.
also mit der Heckscheibenheizung sollten auch die Rückspiegelheizung angehen
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 24. Dezember 2022 um 10:53:08 Uhr:
Tut sie auch!
Wäre mir neu !
Zitat:
@mlowrey schrieb am 24. Dezember 2022 um 11:29:55 Uhr:
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 24. Dezember 2022 um 10:53:08 Uhr:
Tut sie auch!
Also ist es einfach. und hat sich nichts geändert. Würde mich auch wundern, dass es nicht mehr so funktionieren sollte.
Der rechte Außenspiegel hat bewusst keine Abblendfunktion.
Grund: Erkennung von Radfahrer, die uns bei Nacht in der Stadt rechts überholen.
Oft ist das so an Radwegen entlang im Stau oder in Radstädten wie Amsterdam.
Durch bessere Sicht nach hinten wird das rechts Abbiegen erleichtert und es wird hoffentlich kein Radfahrer übersehen.
Bei allen Mercedes Modellen werden die Spiegelgläser beim Zuschalten der Heckscheibenheizung stärker erwärmt.
Das kann man fühlen, einfach mal anfassen.
Die Kopplung Heckscheibenheizung/Spiegelheizung ist bei unserem Seat Ibiza auch so und war für mich erstmal ungewöhnlich. In meinem Passat kann ich die nämlich jeweils einzeln schalten.
Die Heckscheibenheizung brauche ich nämlich dank Standheizung so gut wie nie.
Letztlich klappt aber Beides.
Wegen dem Abblenden des rechten Außenspiegels danke ich euch für die Erklärungen. Die machen absolut Sinn! Das wusste ich so im Detail noch gar nicht.
Laut werkstatt ist die Heckscheibenheizung nicht mit den aussenspiegeln gekoppelt. Die spiegel sind autark für sich und können nicht manuell angesteuert werden.
Beim Passat stellt man den Schalter auf das Heizsymbol am Drehschalter.
Dazu folgender Auszug aus dem Bordbuch:
„Außenspiegelbeheizung einschalten. Die Außenspiegelbeheizung heizt nur bei Umgebungstemperaturen unter +20 °C (+68 °F) und anfänglich mit höchster Leistung. Nach etwa zwei Minuten wird abhängig von der Umgebungstemperatur geheizt.“
Also unterhalb von +20 Grad mit einer gewissen witterungsbedingten Intelligenz.
Was steht dazu bei der C-Klasse? Wenn sie das ähnlich tut und dann automatisch, hast ja den gleichen Effekt - unabhängig von Regen. Bei mir trocknet sie auch immer den Regen weg, solange eben <= 20 Grad Celsius.
Im passat war das so ja. Hier gibts den passus nicht
Ah okay, schade. Ich hab das nur in den Ring geworfen, weil ich auch nicht so der Bordbuchleser bin. Habe das gerade erstmalig gelesen