1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Seitentasche im Kofferraum durchgerostet (Löcher). Brauche dringend Hilfe!!!

Seitentasche im Kofferraum durchgerostet (Löcher). Brauche dringend Hilfe!!!

Opel Astra F
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 22:49

Hallo Leute,

ich habe heute ein erschütternden Fund gemacht. Ich habe mal Warndreieck, Abschleppseil und Verbandstasche aus der Seitentasche im Kofferraum meines Astra F Caravans (vor Facelift) genommen. Der Boden der Seitentasche ist komplett durchgerostet. Es liegt dicker abgesplitterter Rost drin. Es ist sogar ein Loch drin (ein ganz kleines) wo ich das Rad sehen kann.

Was kann ich da jetzt tun?

Bitte bitte helft mir.

Liebe Grüße

Fabian

15 Antworten

Alles ganz normal... Sorgen brauchst Du Dir erst machen, wenn Du den Verbandskasten verlierst... ;)

Spaß beiseite; runter mit der Stoßstange; hoffen, dass nicht so wenig da ist, wie bei meinem alten beim fitmachen für die nächsten 2 Jahre TÜV (man beachte die Reste am Boden);

großzügig heraustrennen; Einschweißblech Endspitze einsetzen

Zu Not den Gegenpart zum Einschweißblech an der Kante mit nem Blechstreifen ersetzen.

Imag0134-klein

Nicht vergessen nachher den Verursacher "rausgerissener Ablaufschlauch Schiebedach" nochmals fest im Unterboden fest machen.

Schlauch ist bei dir wohl aus der Tühle am Unterboden rausgerutsch und tropfte munter vor sich her??:D

Ist ein bekannter Astra Mangel. Aber tröste dich. Eigendlich nur hinten links.

War bei meinem auch.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 13:20

@ nussknacker

ich kann das leider nicht, was wird das kosten wenn ich es machen lasse?

@ Talsperre

Ja, das kann sein, bei mir ist es auf der Seite am Schlimmsten. Meine Karre bschlägt auch ständig. Wo ist das mit dem Schlauch?

@ all

Mein Auto beschlägt ständig, daher habe ich mal die komplette Verkleidung abgebaut (auch Dachhimmel). Mir ist nach Regen aufgefallen, dass Wasser hinten links auf dieser Ablage im kofferraum steht. Wo kommt das her? Die Rehling ist es 100%ig nicht, aber sonst ist da ja nicht viel. Was kann das sein?

Gruß

Fabian

Ist halt so etwa grob über den Daumen 3h Arbeit. Was das bei ner Werkstatt macht hängt halt stark vom Stundensatz ab, der ja vielfältig variieren kann...

Das Repblech kostet etwa 30-40 Euro.

Man könnte natürlich auch kleine Flicken auf Löcher und Rost braten, aber das ist pfusch und auch nicht unbedingt einfacher oder billiger, da auf Rost schweißen nicht sooo einfach ist... ;)

Dann lieber großflächig raustrennen, bis wirklich was gesundes da ist und größere Stücke einbraten.

Der Schlauch endet normalerweise in einem Plastikstöpsel in der Endspitze. Nicht vergessen alles ordentlich zu grundieren und mit Wachs zu fluten bis es im Kofferraum rauskommt... ;)

bzgl. Dach und Wasser gibts beim Caravan neben der Relingdichtung auch noch die Problematik mit der gerissenen Dachnaht. Nur unbedingt kein Baumarkt/Sanitär-Silikon nehmen, weil das essigabindend ist.

Perfekt geht Kent "Sili Gasket" oder Sikaflex.

Bevor du zu reparieren anfängst (bzw. anfangen lässt), würd ich erstmal eine grundlegende Bestandsaufnahme der Karosserie machen (lassen).

Wenn die ganze Karosserie so aussieht (Schweller, Federtöpfe, Unterboden, Tank(loch), Radkäsen...) kannst auch gleich nen Griff zum wegwerfen dranschweißen.

Nicht böse gemeint, spreche aus Erfahrung. ;)

Oft sieht das auch auf den ersten Blick alles noch ganz ordentlich aus, aber wenn man mal unters Auto geht und den Schraubendreher zückt, wird's finster...bzw hell...in den Hohlräumen ;)

Kann aber auch anders aussehen. Das Exemplar vom Bild ist sonst noch top in schuss, Endspitze war aber nicht mehr vorhanden...

Aber ich gebe Recht, dass man gerade bei nem Vorfacelift doch mal ziemlich genau schauen solle, bevor man irgendwo zu reparieren anfängt.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 19:12

Hallo,

danke erstmal für eure Hilfe. Schön, dass ich das Dach schon mit stinknormalen Silikon abgedichtet habe.:D

So, und mein Astra hatte vor einem Jahr TÜV, da wurde alles geschweißt, daher bin ich zuversichtlich, dass er einigermaßen in Ordnung ist. Schwei0ßen hatte vorm TÜV 500€ Supersonderangebot gekostet.;)

Gruß

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von -_Nemesis_-

Schön, dass ich das Dach schon mit stinknormalen Silikon abgedichtet habe.:D

Eieiei... Das ist garnicht gut. Beim Abbinden bildet sich Essigsäure, die Dir alles zerfrisst. Sieht dann ungefähr so aus:

http://www.motor-talk.de/.../dachreling-t1310691.html?...

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 20:02

Naja, hate das vorm halben Jahr schonmal gemacht. Dachte es it undich geworden, also vor 4 tagen ungefähr alles abgeschraubt, es sah drunter absolut super aus, da kam 100% kein Wasser durch, auch nichts von Rost zu sehen oder sowas. Naja, vllt. ändere ich es nochmal...

Themenstarteram 13. November 2011 um 16:29

So, das Loch ist jetzt nochmal deutlich größer geworden. Leider ist in beiden Seitentaschen sehr viel Rost.

Hier mal 2 Bilder von dem großen Loch:

von unten

von oben

Man, das ist doch doof, ich hatte gerade ne teure Reparatur. Bin ich da mit 200€ dabei?

Liebe Grüße

Fabian

Oh mann das sieht echt böse aus. :eek:

Themenstarteram 13. November 2011 um 17:04

Das ist mir auch klar, doch nur was mache ich jetzt. Was wird es ungefähr kosten?

Themenstarteram 13. November 2011 um 17:25

Ich werde jetzt was machen, was ihr sicher für Pfusch haltet, aber bei nem Auto, mit dem es eh jeden Monat vorbei sein kann, ist mir das egal.

Ich werden den Rost so weit wie möglich entfernen, dann alles mit Rostumwandler besprühen, lackieren und dann die Seitentasche großzügig mit Spachtel, Glasfasermatten und Polyesterharz auslegen, dann ist es wieder dicht. Es handelt sich ja nicht um ein tragene sTeil und es wird schon gehen.

Liebe Grüße

Fabian

naja, mach das mal. kannst ja dann Bilder posten. Interessiert mich auch.

Ich habs damals geschweißt (lassen). Für nee Kiste Bier. Nicht schön aber selten :D

Wollte dieses jahr eigendlich im Sommer noch die Hckstoßstange runterreissen. Verschiebe es allerdings auf das kommende Jahr.

was hat denn der wagen gelaufen?

Deine Antwort