1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Seitenteil hinten erneuern wie aufwendig ist das?

Seitenteil hinten erneuern wie aufwendig ist das?

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 16:12

Hallo,

Nachdem heute die Polizei an meiner Tür klingelte, und mir erklärte das meine Rückleuchte über der Straße verteilt liege war ich ein wenig angepisst. Das es dann aber so schlimm aussah habe ich nicht erwartet (s.Foto). Nartürlich ist der Fahrer abgehauen . Somit bleib ich auf dem Schaden sitzen.

Reifen HL defekt, Rückleuchte def., Stoßstange, und vieles mehr. Ausbeulen ist zwecklos denke ich da das Teil total verzogen ist.

Deswegen meine Frage wie aufwendig ist es das Seitenteil hinten zu erneuern. Und vielleicht hat jemand noch ein Seitenteil zum günstigen Kurs rumliegen.

Für jeden hilfreichen Tip bin ich dankbar.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi

Kanns übele sache das muss ja voll Laut gewehsen sein ,und der ander muss ja auch gut ausgesehen haben.Solche Leute sollte mann den Führerschein abnehmmen und 1 Jahr Knast.

 

Habe damals ein Golf 3 gehabt

Bin mit Frau und Kind einkaufen kommen wieder siehe da hinten im Seitenteil einer reingefahren.

Bin dann nach Hause mit der Flex alles sauber ausgeschnitten ,ab zum schrott das selbe stück nochmal ausgeschnitten und reinschweißen spachteln füllern ab zum Lacker.

Ich habe es aber immer in der Wulz geschnitten dann sieht mann es nicht wenn mann das neue Stück einschweißt wurde.Ist halt mit Arbeit verbunden.

 

mfg

am 18. Mai 2012 um 18:07

Hi,

sieht so aus als ob ein lkw beim rangieren mit den arsch gegen deine omi gekommen ist.

Und leider mekrt man sowas leider nicht als lkw fahrer,dennoch hätte er öffter in die rückspiegel schauen sollen/müssen,dann wäre sowas nicht passiert.Frag mal bei den nachbarn ob die ein grösseren lkw dort an der strasse gesehn haben,wenn man den ausfindig macht,ist es sehr schnell zu beweisen das er dein omega geknutsch hat(bei dir fehlt ja richtig farbe an den druckstellen/kratzstellen.

Ich denke auch das es das günstigste ist,wenn man sich beim schrotti ein passendes teil rausflex und bei dir reinlötet.Wird aber bestimmt nicht billig.....wenn man bedenkt was lackierer teilweise für preise haben.

Hallo!

von der Höhe her,würde ich denken ein Kipper,weil die Stoßstangen dort höher liegen.

ist bei Dir in unmittelbarer Nähe eine Baustelle oder Baumaßnahme,evtl.sogar eine Ausfahrt einer Baustelle?

da könntest Du schauen,müsten ja Farbpartikel dran sein an der Stoßstande des Unfallfahrers.

 

mfg

Moin

Ja, LKW würde passen, Sauerei!!!

Zum Flick:

Man sollte zusehen das man vor dem abtrennen der Schadenstelle sie zunächst mal grob ausbeult, dadurch zieht sich hoffentlich die Kante unten an der Stosstange einigermassen zurück.

Bei sowas schweisse ich Nägel an (4.2x120 Vierkantdrahtstifte) und ziehe mit Kuhfuss und Unterlegholz die Beule zurück, ist einfacher als von innen nach aussen kloppen müssen.

Wenn dann der Haubenspalt und das Gesamtbild hinhaut das neue Stück einschweissen.

Früher gabs sogar halbe Seitenteile zu kaufen, ich glaube "Ecke hinten" genannt?

Gruss Willy

Oh, das tut mir leid. So ein Unfall mit Fahrerflucht ist immer sehr ärgerlich.

Aber vielleicht lässt sich der Unfallgegner doch noch ermitteln.

Ich würde die gesamte Nachbarschaft systematisch abklappern und jeden fragen, ob er was gesehen oder gehört hat. Vielleicht gibt es doch noch ein paar gute Hinweise. Zeugen melden sich in der Regel selten selbst und müssen erst gefunden werden.

am 19. Mai 2012 um 21:57

Aufwendig genug ist es, wenn du es ordentlich machen möchtest. Stoßfänger ab, Zierleiste oben links demontieren, Schweißpunkte aufbohren, Blechverbindungen mittels Flachmeißel endgültig trennen, Seitenteil ab, neues Seitenteil anpassen und am besten die alten Schweisspunkte nutzen um das neue anzulöten. Dann die Vorbereitung für den Lacker. Nähte am besten verzinnen und nur mit sehr wenig Spachtel arbeiten (wenn überhaupt). Grundieren, Lackieren und letztendlich das ganze nochmal aufpolieren. Mehrere Tage Arbeit (so um 4-5) sind angesagt, dann ist das ganze ordentlich gemacht. Man kann aber auch wie vor beschrieben, ein Teilstück einsetzen. Ist aber vom Arbeitsaufwand fast das selbe. Altes Blech und neue (vielleicht gebrauchte Ecke), birgt aber das Risiko, das die dann gemachten Schweissnähte eventuell irgendwann mal durchschlagen (wenn nicht ganz sauber gearbeitet wurde/wird).

Hi,

IIRC hat FalkeFoen genau die Seite mal an seinem gemacht. Da waren auch Bilder hier im Forum. Kannst ja in seinen Beiträgen suchen.

Gruß Chuck

Moin Moin

Schau mal hier rein

seitenwand

am 24. Mai 2012 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Power-Nrw

Solche Leute sollte mann den Führerschein abnehmmen und 1 Jahr Knast.

Nein, nicht vestecken im Knast diesen Verbrecher.

Öffentlich anprangern, wie im Mittelalter!

Und jeder darf ihn bewerfen!

ist natürlich nicht schon, hatte auch ne Ähnlichen schaden,musste auch die seitenwand wechseln.

Bevor man etwas rausschneidet solltest du es mit Gummihammer ausbeulen, da man die innen Kante zum wechseln der Seitenwand braucht. schneide erst nur die kaputte Seitenwand heraus also nicht die ganze, um die andere wand zum anliegen des ausrichten,auf die noch vorhande wand legen kannst, somit kannst die Kante zum seitenteil wieder ausrichten, somit man auch sieht wenn man den Kofferraumdeckel schliesst, das spaltmass passt.Schneide dein neuesSeitenteil mit etwas Ersatzradmulde heraus(falls gebrauchtes),das man es auch innen sauber verschweißen kann,Anhaltspunkt haste dann auch ob die richtung stimmt.nach dem anpassen,alte scheißpunkte herausbohren. dichtungsmasse mit einem stechbeutel (zimmermann stemmeisen)abstemmen.nicht mit gewalt,den so wenig wie möglich beschädigen.danah alles mit schleifpapier nacharbeiten. dann kannst anfangen das neue Blech zu fixieren,damit helfen dir kleine sschrauben und ne Bohrmaschine,passende bohrer.Vor dem schweißen die spaltmasse kontrollieren.noch ne tipp,schweiß langsam,am besten versetzt wegen dem Blech,das es sich nicht verzieht.

also meiner sah schlimmer aus,und sieht fasst wie neu aus,das wünsch ich dir auch.

anreiz für dich:(

also hab es selber gemacht,also ohne lacker und auch ohne Karosseriespengler, hat mich etwa 500 euro gekostet.

Hab alles in einer Hobbywerkstatt gemacht.

Vor dem lacken alles noch schon mit dichtmasse(Karosseriedichtmasse überlackierbar)behandeln.

Persönlich hatte ich mehr Arbeit, mit innen Dotzer und aussen Dotzer,weil bei mir war der Kofferraum auch eingedrückt,abschlußblech musste ich auch noch ausrichten.

Versicherung hat gemeint ich soll die 5500 Euro einstecken,weil den Schaden zu richten wäre nicht genemigt geworden,also wirtschaftlicher Totalschaden,weil 2300 euro reparatur überteigen den Wiederbeschaffungswert. Also hab ich es genommen,mein Auto hatte 1 Euro restwert, konnte ihn nicht wegschmeißen sorry;)

Sl372573
Foto0009
Sl372784
+1

Vieleicht hilft das auch... http://www.ebay.de/.../150800151077?...

Zitat:

Original geschrieben von croma74

Vieleicht hilft das auch... http://www.ebay.de/.../150800151077?...

der hat kein Kombi!

Moin

500eur?

Warum ist das so teuer, ich schätze mal grob 100eur für Lackmaterial und Spachtel:confused:

Gruss Willy

Deine Antwort
Ähnliche Themen