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Seitenverkleidung im Kofferraum links abnehmen für Zugriff auf Zigarettenanzünder
Hallo Leute,
mein Nachbar hat einen Tiguan gekauft (EU6 150PS, ein paar Wochen alt).
Er möchte sich gerne einen 2. Zigarettenanzünder im Kofferraum installieren (in der Service Box direkt davor.)
Dazu hat er mich gefragt, ob ich wüsste, wie die Verkleidung demontiert werden kann.
Ich habe selbst keinen Tiguan, daher poste ich die Frage mal hier.
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18 Antworten
Ich wüsste nicht mal, dass es im Kofferraum einen ersten Zigarettenanzünder gibt
Und warum meldet sich der Nachbar nicht selbst hier im Forum an, um die Informationen aus erster Hand zu erhalten?
Wahrscheinlich möchte er aber gar keinen Zigarettenanzünder, sondern eine weitere 12V-Steckdose.
Doch dabei sollte man beachten, dass die Leitungsquerschnitte nach vorne dann so hoch gewählt werden müssen, dass an jeder dieser (beiden) Steckdosen der Nennstrom für so eine Steckdose gezogen werden kann! (In Summe also der doppelte...)
Das bedingt eine neue Verkabelung von vorne bis hinten, sowie einer Idee, wie man das absichern kann.
Wer jetzt sagt: "Ich will daran ja z.B. nur ein Handy laden", der liegt falsch! Denn wenn er das Auto mal verkauft, dann hängt der Nachfolger da im guten Glauben vielleicht zwei Geräte dran, die je Gerät 10 Ampere ziehen. Dann wird's einfach brandgefährlich (auch mit Sicherung)...
Außerdem vermute ich, dass mit "Service-Box" das Ablagefach gemeint ist. Das würde dann jedoch bedeuten, dass hier im Ablagefach Kabel rumhängen, die auch wieder eine sehr problematische Lösung darstellen...
Wie man die Verkleidungen ausbauen kann, kann man, gegen Einwurf kleiner Münzen, unter erwin.volkswagen.de , ganz speziell auf das gewünschte Fahrzeug optimiert, nachlesen.
Denn das hängt mitunter vom genauen Fahrzeugtyp, Ausstattung, Modelljahr, Modellwoche etc. ab.
So Long...
Solange an der vorhandenen KFZ-Steckdose die Weiterleitung abgegriffen wird, müssen sich beide Steckdosen halt die maximale Abgabeleistung teilen, egal, in welchem Ratio. Da wird nichts anfangen zu brennen!
Wenn an einer der Steckdosen der Max-Strom bezogen wird, bleibt an der anderen Steckdose nichts mehr übrig, denn die vorgeschaltete Sicherungsschaltung schaltet dann einfach ab. fertsch.
Es spielt doch auch keine Rolle, ob ich da ein Gerät mit 20A dran betreiben will oder (incl der 2. Steckdose) 2 Geräte a 10A. Die Leitung nach vorne wird identisch belastet und die Sicherungseinrichtung bremst diesen Unsinn einfach aus.
Bei Dir zuhause ist es doch auch so, wenn eine Zweifachsteckdose an der vorhandenen Wandsteckdose angesteckt wird, oder von dort eine Stichleitung zu einer anderen Steckdose legst, können doch nicht alle beide Steckdosen in der Verlängerung unabhängig von einander je 16A, also 32A in Summe ziehen. Auch da ist die vorgeschaltete Sicherung mit 16A vor und limitiert den summierten Strom aller angeschlossenen Verbraucher auf genannte 16A. Drüber hinaus schaltet diese Sicherung halt ab und gut ist.
Bei meinem Tiguan habe ich in der Mittelkonsole vorne eine 12V, hinten eine 12V + 230V, im Kofferraum links eine 12V Steckdose werkseitig verbaut.
Zum Aufladen/Betrieb von z.B. Kameraakkus, Notebook, Tablet, Rasierapparat, Kühlbox kann ich die 230V Steckdose wahlweise mit den Geräte-Netzteilen nutzen.
HI Uranos1,
nur wie kommt man hinter die Verkleidung mit der 12V Steckdose im Kofferraum?
Zitat:
@Kufe schrieb am 30. Oktober 2015 um 19:32:13 Uhr:
HI Uranos1,
nur wie kommt man hinter die Verkleidung mit der 12V Steckdose im Kofferraum?
Tscha, ich kenne den Monteur, der das seinerzeit im Werk gemacht hat, leider nicht .
Ich wollte nur aufzeigen, dass es eine Steckdose im Kofferraum geben kann .
Meine "Vorposter" haben dazu aber auch keine Aussage gemacht .
Bei meinem Tiguan sind ab Werk 4 Steckdosen verbaut und ja ich weiß wie man die Seitenverkleidung abbekommt.
Einfach alle Schrauben rausdrehen die in der Seitenverkleidung stecken.
Kleiner Tip, die Schrauben sind auch in den Klappösen.
Gruß
Tiguanmaster
Ich bleibe dabei, dass das ohne die entsprechenden Kenntnisse und eine adäquate Umrüstung eine brandgefährliche Lösung sein kann:
Da stellt sich die Frage, wie sich potentielle Verbraucher verhalten wenn sie zu wenig Spannung aufgrund des Spannungsabfalls an der Versorgungsleitung, erhalten... etc.
Das ist einfach nur eine Pfusch-Lösung, und mehr nicht!
Wenn ich in meinem Kofferraum zwei Steckdosen in direkter Nähe entdecke, dann erwarte ich, dass da jede wenigstens 10A liefern kann...
Doch bisher wissen wir ja nicht mal, was der Bekannte des TEs darüber überhaupt versorgen will..
Und dank der Gruppenfreistellungsverordnung kann tatsächlich jeder im Internet nachlesen, wie bei seinem Auto was demontiert werden kann...
Das war zwar ursprünglich nur für "freie Werkstätten" gedacht, aber es hindert letztlich niemanden daran, sich da selbst anzumelden, und in alle Geheimnisse seines speziellen Fahrzeugs einzutauchen...
So Long...
Ähem, gehst Du zuhause auch davon aus, alle Steckdosen parallel mit 16A belasten zu können?
Wenn ich 2 Steckdosen (egal ab zuhause oder Auto) maximal belaste und immer fliegt die gleiche Sicherung raus, weiß ich, das beide Steckdosen an der selben Sicherung hängen.
Mal ne andere Frage: Wird hier schnöde per Sicherung geschützt oder auch über ein Steuergerät. Dann wäre die Frage der eingesetzten falschen Sicherung eh rein theoretischer Natur.
Hallo
Der Themenstarter wollte eigentlich nur wissen wie die Seitenverkleidung
abgebaut werden kann.
Eine weitere Steckdose (als Zwilling) ist problemlos möglich, dafür gibt es
im Handel fertige Lösungen mit zusätzlicher Sicherung im Stecker.
Wenn schon eine Steckdose im Kofferraum vorhanden ist, kommt die 1,5²
Leitung aus einem Verteiler mit 2,5², diese Leitung fasst alle Steckdosen
zusammen an eine 20 Amp Sicherung im Sicherungsfeld C.
Fazit: die Beiträge waren weitgehend unnötig!
Gruß
suedwest
Zitat:
@suedwest schrieb am 31. Oktober 2015 um 18:21:09 Uhr:
Hallo
Der Themenstarter wollte eigentlich nur wissen wie die Seitenverkleidung
abgebaut werden kann.
Eine weitere Steckdose (als Zwilling) ist problemlos möglich, dafür gibt es
im Handel fertige Lösungen mit zusätzlicher Sicherung im Stecker.
Wenn schon eine Steckdose im Kofferraum vorhanden ist, kommt die 1,5²
Leitung aus einem Verteiler mit 2,5², diese Leitung fasst alle Steckdosen
zusammen an eine 20 Amp Sicherung im Sicherungsfeld C.
Fazit: die Beiträge waren weitgehend unnötig!
Gruß
suedwest
Und ..... wie wird denn nun die Seitenverkleidung abgebaut
Jetzt komm' aber bitte nicht wieder mit:
"Wie man die Verkleidungen ausbauen kann, kann man, gegen Einwurf kleiner Münzen, unter erwin.volkswagen.de , ganz speziell auf das gewünschte Fahrzeug optimiert, nachlesen."
Hat doch Tiguanmaster@ beschrieben
oder ist es nicht richtig?
suedwest
Zitat:
@suedwest schrieb am 31. Oktober 2015 um 18:21:09 Uhr:
Hallo
Der Themenstarter wollte eigentlich nur wissen wie die Seitenverkleidung
abgebaut werden kann.
Eine weitere Steckdose (als Zwilling) ist problemlos möglich, dafür gibt es
im Handel fertige Lösungen mit zusätzlicher Sicherung im Stecker.
Wenn schon eine Steckdose im Kofferraum vorhanden ist, kommt die 1,5²
Leitung aus einem Verteiler mit 2,5², diese Leitung fasst alle Steckdosen
zusammen an eine 20 Amp Sicherung im Sicherungsfeld C.
Fazit: die Beiträge waren weitgehend unnötig!
Das sehe ich nicht so!
Diese 2,5mm² gehen nur bis zu diesem Sicherungshalter C im Fußraum auf der Fahrerseite (idR. Steckplatz 30). Doch auf dieser Sicherung hängen alle Steckdosen das Fahrzeugs, einschl. des tatsächlichen Zigarettenanzünders! Doch das ist schon relativ knapp dimensioniert!
Die Steckdose im Kofferraum wird nur mit 1,5mm² angefahren. Die Leitungslänge schätze ich jetzt mal auf grob 5 Meter.
Diese Leitung ist auf eine Last mit ca. 10 Ampere ausgelegt.
Ziehe ich darüber stattdessen 20 Ampere, so muss ich mit einem Spannungsabfall auf der Leitung von ca. 20% rechnen: Das heißt: An den Steckdosen im Kofferraum kommen bei Belastung beider Steckdosen mit der jeweiligen Nominal-Last nur noch ca. 9.6 V an!
Da bleibt die Frage offen, wie diese, jeweilig daran angeschlossenen Geräte, mit der Minderspannung umgehen können...
An der Leitung selbst wird dann diese Differenz (2,4V * 20 Ampere = 48 Watt) an Leistung in Wärme verbraten! (Aber man kann daraus ja auch einen Kult machen: Vielleicht eignet sich das zu einer Art Ambiente-Beleuchtung... Mit einem Zusatzgerät kann man diese Kabel vielleicht sogar noch im Rhythmus der Musik blinken lassen.... )
Doch das kann man jedoch aus dem Tabellenhandbuch, das jeder Elektriker noch aus seiner Lehrzeit besitzen wird, jederzeit auch auslesen...
Selbst bei Wechselstrom in der Wohnung kommt kaum einer auf die Idee, eine Leitung mit 1,5mm² mit mehr als 16 Ampere zu belasten...
Dass es so etwas zu kaufen gibt wundert mich aber nicht, denn die Nachfrage scheint ja groß zu sein.
Und die meisten Menschen sind ja da der irrigen Meinung, dass 12 V gar nicht so gefährlich sind...
Man kann so etwas machen, aber man sollte da den Leitungsquerschnitt definitiv im Auge behalten!
Und zur Demontage der Seitenverkleidungen:
Habe mir hier, nach Veröffentlichung von original-Anleitungen, eine blutige Nase geholt, und werde deshalb dazu nichts mehr sagen!
Habe aber aufgezeigt, wo jeder alles zu seinem Fahrzeug finden kann!
Wer die paar Euro für die Anleitungen nicht zu zahlen bereit ist, der zahlt das dann halt hinterher als Lehrgeld...
So Long...
Was heisst "blutige Nase " ?
Zitat:
Was heisst "blutige Nase " ?
Urheberrechtsverletzung mit Unterlassungsverfügung nehme ich an.