ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Seitenverkleidung Kofferraumn ausbauen

Seitenverkleidung Kofferraumn ausbauen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Juli 2007 um 8:54

Hallo Zusammen!

nachdem ich hinten rechts in den Bären einfach keine Ruhe reinbringe (Gummi-Plaste-auf-Metall-Quietschen auf schlechten Straßen) will ich mal in die hintere Kofferaumecke rechts "vordringen" - da wo der Subwoofer drin ist.

Wie bekommt man diese Verkleidungen ab - geht da (meist) was kaputt?

Danke schon mal für Eure Hilfe !

Beste Antwort im Thema

Hallo,

kaputt geht da nichts..... aber es geht bescheiden ;)

Ich versuche es mal, aus meinem Gedächnis zu rekonstruieren:

1. Den Bolzen rausschrauben, an dem sich die Rücksitz-Lehne einhakt (rechte Seite reicht ja bei Dir)

2. Die Aufnahme der Laderaumabdeckung abschrauben.

3. Die Halteöse abschrauben

4. Ladekanten-Abdeckung abschrauben (das Alu-Teil)

Die Schrauben hab ich Dir mal

hier und hier markiert.

Die Ladekanten-Abdeckung ganz abnehmen, die Aufnahme für die Laderaumabdeckung rausziehen.

Seitenverkleidung an der Rückbank etwas abziehen und die Gurtführung (Plastik-Teil) rausziehen.

So.....und ab hier wird es schwieriger:

Die Seitenverkleidung an der Rückbank beginnend abziehen. Vorne geht es noch leicht, aber hinten (Richtung Heckklappe) wehrt sie sich auf Teufel kommt raus. Hier kommst Du nur mit biegen und hebeln und immer wieder Versuchen ans Ziel. Die Seitenverkleidung hängt hinten genau zwischen Kofferraum-Boden und C-Säulen-Verkleidung. Ich habe es geschafft, die Seitenverkleidung etwas zu biegen und gleichzeitig die C-Säulenverkleidung unten "rauszuziehen", so dass die Seitenverkleidung rauskam. Die Seitenverkleidung hängt genau an diesen Stellen fest.

Auch wenn es manchmal qietscht und Knackt - keine Angst - da geht nichts kaputt.

So.....dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg. Eigentlich dürfte ich in der Anleitung nichts vergessen haben.....meine grauen Zellen sind wohl doch noch nicht alle abgestorben ;)

Gruß

Christian

 

P.S.: Ein Quietschen auf unebenen Straßen kommt auch gerne von der Laderaumabdeckung. Diese hat in der Aufnahme links und rechts etwas Spiel und dann reibt Plastik an Plastik. Ich habe mei mir etwas Luftpolsterfolie dazwischengeklemmt - damit war Ruhe. Das könntest Du ja mal zuerst versuchen ;) Oder mal OHNE die Abdeckung fahren - wenn dann Ruhe ist, liegt es daran.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

kaputt geht da nichts..... aber es geht bescheiden ;)

Ich versuche es mal, aus meinem Gedächnis zu rekonstruieren:

1. Den Bolzen rausschrauben, an dem sich die Rücksitz-Lehne einhakt (rechte Seite reicht ja bei Dir)

2. Die Aufnahme der Laderaumabdeckung abschrauben.

3. Die Halteöse abschrauben

4. Ladekanten-Abdeckung abschrauben (das Alu-Teil)

Die Schrauben hab ich Dir mal

hier und hier markiert.

Die Ladekanten-Abdeckung ganz abnehmen, die Aufnahme für die Laderaumabdeckung rausziehen.

Seitenverkleidung an der Rückbank etwas abziehen und die Gurtführung (Plastik-Teil) rausziehen.

So.....und ab hier wird es schwieriger:

Die Seitenverkleidung an der Rückbank beginnend abziehen. Vorne geht es noch leicht, aber hinten (Richtung Heckklappe) wehrt sie sich auf Teufel kommt raus. Hier kommst Du nur mit biegen und hebeln und immer wieder Versuchen ans Ziel. Die Seitenverkleidung hängt hinten genau zwischen Kofferraum-Boden und C-Säulen-Verkleidung. Ich habe es geschafft, die Seitenverkleidung etwas zu biegen und gleichzeitig die C-Säulenverkleidung unten "rauszuziehen", so dass die Seitenverkleidung rauskam. Die Seitenverkleidung hängt genau an diesen Stellen fest.

Auch wenn es manchmal qietscht und Knackt - keine Angst - da geht nichts kaputt.

So.....dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg. Eigentlich dürfte ich in der Anleitung nichts vergessen haben.....meine grauen Zellen sind wohl doch noch nicht alle abgestorben ;)

Gruß

Christian

 

P.S.: Ein Quietschen auf unebenen Straßen kommt auch gerne von der Laderaumabdeckung. Diese hat in der Aufnahme links und rechts etwas Spiel und dann reibt Plastik an Plastik. Ich habe mei mir etwas Luftpolsterfolie dazwischengeklemmt - damit war Ruhe. Das könntest Du ja mal zuerst versuchen ;) Oder mal OHNE die Abdeckung fahren - wenn dann Ruhe ist, liegt es daran.

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 16:46

Tausend Dank!

Da es auch mit augebauter Adeckung quietscht, wird es wohl nicht anders als mit dem Ausbau gehen.

am 15. Juli 2007 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Tausend Dank!

Da es auch mit augebauter Adeckung quietscht, wird es wohl nicht anders als mit dem Ausbau gehen.

Hallo,

liegt evtl. an der Heckklappe, diese liegt doch wahrscheinlich an Gummipuffern an wenn sie geschjlossen ist, evtl diese fetten und ein Klebeband aufs Metall an der Kontakstelle!!

Themenstarteram 24. September 2007 um 7:45

Ich will die Sache hier mal zu einem (überraschenden) ordentlichen Ende bringen.

Also: Es waren NICHT:

- Hinterachslager

- Stoßdämpfer oder Stoßdämpferlager

- Kofferraum-/ Laderaumabdeckung

- Trennetz

- Rückbankscharniere und -schlösser

sondern:

3 lose/ lockere Schweißpunkte im Bereich der Stoßdämpferaufnahme. Wer hätte das gedacht??? Wieder anpunkten und gut.

 

Wir wurde es gefunden?

Seitenverkleidung ausgebaut mit ausgebautem (Stoßdämpfer) probegefahren; mit Meister im Kofferraum :-)

und wieder was dazu gelernt...

am 31. Januar 2008 um 21:27

Hallo Megaquack

Ich habe eine ähnliches Problem rechts hinten.

Bei mir hört man allerding nur was, wenn niemand hinten sitzt, sobald jedoch jemand zugestiegen ist, ist das Geräusch weg.

Wie war das bei Dir.

Danke

Schnecksche

am 5. April 2008 um 15:29

Ich habe das gleiche Problem an meinem neuen Audi A6 Avant 2.7 Diesel (Auslieferung: Herbst 2007):

Hinten links im Bereich der Stoßdämpferaufhängung eine extrem nervendes Knacken bei jedem Lastwechsel - insbesondere Geschwindigkeitswechseln - und auf unebenen Straßen.

Die Audi-Werkstatt hat mir jetzt mitgeteilt, dass das Problem dem Werk bekannt sei. Es seien Schweißpunkte zu eng gesetzt. Es müsse sehr aufwendig ein Blech getauscht werden.

Ich erwäge, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder zumindest Minderung zu verlangen.

Im übrigen empfinde ich den A6 inzwischen sowieso als Mogelpackung: Außen hui innen pfui:

1. Festeinbau Bluetooth Telefon (Motorola): extrem dumpf, scharfkantig, unlogische Bedienung.

2. An dem schicken großen MMI Drehknopf dreht man sich die Finger wund.

3. Scharfe Kante links um Fußraum: Bein schmerzt.

4. Teure Ledersitze mit Eletromotoren: Zu kurz, zu hart.

5. Viele andere Knack- und Quitschgeräusche.

6. Gespräch über Freisprechanlage lässt sich bei eingeschalteter Navigation und trotz Multifunktionslenkrad nur mit durch drücken zweier verschiedener Knöpfe beenden/auflegen.

7. Die tollen Bose-Lautsprecher: Schlechter, dumpfer Klang.

Schrottkarre. Ich möchte meinen Volvo V70 zurück haben.

Grüße

RK

am 5. April 2008 um 15:30

Korrektur zu Ziffer 3: Kante RECHTS im Fußraum.

Grüße

RK

Zitat:

Original geschrieben von rkerssen

 

Schrottkarre. Ich möchte meinen Volvo V70 zurück haben.

Das mit der Schrottkarre habe ich überlesen, aber was die Verarbeitung angeht liegen wirklich Welten zwischen dem guten alten 4B und dem 4F. Noch mehr Plastik findet man normal nur bei Reiskochern. Ich persönlich habe den aus meiner Modellpalette gestrichen und hoffe auf bessere Zeiten :D

am 27. März 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

kaputt geht da nichts..... aber es geht bescheiden ;)

Ich versuche es mal, aus meinem Gedächnis zu rekonstruieren:

1. Den Bolzen rausschrauben, an dem sich die Rücksitz-Lehne einhakt (rechte Seite reicht ja bei Dir)

2. Die Aufnahme der Laderaumabdeckung abschrauben.

3. Die Halteöse abschrauben

4. Ladekanten-Abdeckung abschrauben (das Alu-Teil)

Die Schrauben hab ich Dir mal

hier und hier markiert.

Die Ladekanten-Abdeckung ganz abnehmen, die Aufnahme für die Laderaumabdeckung rausziehen.

Seitenverkleidung an der Rückbank etwas abziehen und die Gurtführung (Plastik-Teil) rausziehen.

So.....und ab hier wird es schwieriger:

Die Seitenverkleidung an der Rückbank beginnend abziehen. Vorne geht es noch leicht, aber hinten (Richtung Heckklappe) wehrt sie sich auf Teufel kommt raus. Hier kommst Du nur mit biegen und hebeln und immer wieder Versuchen ans Ziel. Die Seitenverkleidung hängt hinten genau zwischen Kofferraum-Boden und C-Säulen-Verkleidung. Ich habe es geschafft, die Seitenverkleidung etwas zu biegen und gleichzeitig die C-Säulenverkleidung unten "rauszuziehen", so dass die Seitenverkleidung rauskam. Die Seitenverkleidung hängt genau an diesen Stellen fest.

Auch wenn es manchmal qietscht und Knackt - keine Angst - da geht nichts kaputt.

So.....dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg. Eigentlich dürfte ich in der Anleitung nichts vergessen haben.....meine grauen Zellen sind wohl doch noch nicht alle abgestorben ;)

Gruß

Christian

 

P.S.: Ein Quietschen auf unebenen Straßen kommt auch gerne von der Laderaumabdeckung. Diese hat in der Aufnahme links und rechts etwas Spiel und dann reibt Plastik an Plastik. Ich habe mei mir etwas Luftpolsterfolie dazwischengeklemmt - damit war Ruhe. Das könntest Du ja mal zuerst versuchen ;) Oder mal OHNE die Abdeckung fahren - wenn dann Ruhe ist, liegt es daran.

Hi,

ich hab ne Frage zu Punkt 1 und zwar wie du den Bolzen los bekommen hast der sitzt ja Bombenfest. An die Schraube im hinteren Bereich ist auch sehr schwer dran zu kommen.

 

Gruss

Hallo,

 

den Bolzen kannst Du einfach rausdrehen - Du musst nur vorher die Kontermutter lösen. Merke Dir aber vorher, wie weit der Bolzen raussteht - sonst rastet die Lehme später bescheiden ein. Also einfach mal nen Zollstock dranhalten und den Bolzen später bei der Montage wieder auf die richtige Länge reinschrauben, dann Kontermutter festziehen.

Bolzen
am 27. März 2012 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von rkol

Hallo Megaquack

Ich habe eine ähnliches Problem rechts hinten.

Bei mir hört man allerding nur was, wenn niemand hinten sitzt, sobald jedoch jemand zugestiegen ist, ist das Geräusch weg.

Wie war das bei Dir.

Danke

Schnecksche

@Schnecksche

klares Problem deiner Scharniere, welche zum Umklappen der Rücksitzlehne genutzt werden. Löse mal die Rückenlehne, als wenn du diese umklappen wolltest und versuch dieses dann mal in alle Richtungen zu bewegen und du wirst das nervende Quitschen hören. Ein bischen WD40 auf die Scharniere und wech isses...

Gruß

Ork73

am 27. März 2012 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

den Bolzen kannst Du einfach rausdrehen - Du musst nur vorher die Kontermutter lösen. Merke Dir aber vorher, wie weit der Bolzen raussteht - sonst rastet die Lehme später bescheiden ein. Also einfach mal nen Zollstock dranhalten und den Bolzen später bei der Montage wieder auf die richtige Länge reinschrauben, dann Kontermutter festziehen.

Danke dir sehr für den Tip mit dem Bolzen, werde es dann jetzt ausprobieren.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Ork73

Zitat:

Original geschrieben von rkol

Hallo Megaquack

 

Ich habe eine ähnliches Problem rechts hinten.

Bei mir hört man allerding nur was, wenn niemand hinten sitzt, sobald jedoch jemand zugestiegen ist, ist das Geräusch weg.

Wie war das bei Dir.

 

Danke

 

Schnecksche

@Schnecksche

 

klares Problem deiner Scharniere, welche zum Umklappen der Rücksitzlehne genutzt werden. Löse mal die Rückenlehne, als wenn du diese umklappen wolltest und versuch dieses dann mal in alle Richtungen zu bewegen und du wirst das nervende Quitschen hören. Ein bischen WD40 auf die Scharniere und wech isses...

 

Gruß

Ork73

Herzlichen Glückwunsch - Du hast auf eine 4 Jahre alte Frage geantwortet :D

am 28. März 2012 um 10:43

so ne schei..e...:mad::mad::mad:

man, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das ist mir jetzt schon das 2. mal passiert, man, man, man...

 

Danke dir für den Hinweis....

Gruß

Ork73

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Seitenverkleidung Kofferraumn ausbauen