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Seitenverstellung der LED Scheinwerfer nach Inspektion defekt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 19:21

Nach einer planmäßigen Inspektion (EZ 4/2018, knapp 98.000 km, absolut unfallfrei und scheckheftgepflegt) wurde mir bei der Abholung vom Serviceberater mitgeteilt, dass die Seitenverstellung der Scheinwerfer "ohne Funktion" sei und instandgesetzt werden müsse. Die Schrauben ließen sich drehen, aber es würde sich nichts am Scheinwerfer verstellen.

Das Problem dabei sei, dass es kein Ersatzteil dafür gebe, sondern nur durch Austausch der Scheinwerfer zu beheben sein. Wir würden uns da "bei etwa 1.500 EUR je Scheinwerfer bewegen".

Ich habe mich am gleichen Tag noch zunächst per E-Mail an die Volkswagen Kundenbetreuung gewandt und parallel den bisherigen VW-Partner.

Dieser hat bislang exklusiv alle Servicearbeiten am Fahrzeug durchgeführt.

Dass es diesen Mechanismus gibt, war mir bis dahin nicht bekannt. Wie fatal schlecht diese Einstellung konstruktiv von Volkswagen bzw. dessen Zulieferer umgesetzt worden ist, ebenfalls nicht.

Dementsprechend habe ich niemals an diesen Schrauben herumgedreht. Wozu denn auch?

Also gibt es genau 2 Möglichkeiten als Ursache für diesen teuren Defekt:

1) Die Verstellungen waren von Anfang an defekt (versteckter Mangel) und wurden bisher nicht als Mangel entdeckt.

2) Ein Mitarbeiter der Werkstatt hat die Plastikschrauben durch unsachgemäße Bedienung beschädigt und damit unbrauchbar gemacht.

Die Volkswagen Kundenbetreuung hat sich nach kurzer Zeit gemeldet und berichtet, dass man im Kontakt mit dem VW Partner stehe und nach einer Lösung für das Problem suche.

Einen Tag später wurde folgendes Angebot von VW-Partner unterbreitet:

Volkswagen gewährt 70% Kulanz auf das Material, so dass mich die Reparatur effektiv 1.309 EUR kosten würde (1.100 EUR netto). Das Angebot gilt für 28 Tage.

Angesichts der Tatsache, dass das Fahrzeug keinen Unfall hatte, das Bauteil keinem Verschleiß unterliegt, ich es nicht durch unsachgemäße Bedienung zerstört habe und es vor der Inspektion offensichtlich nicht defekt war (es gab keinen erkennbaren Grund an den Schrauben herumzudrehen, denn das Licht war von Nutzungstag 1 an bis heute perfekt), liegt die Beschädigung im Verantwortungsbereich des VW-Partners.

Ich habe mich noch nicht zum Angebot geäußert.

Hat jemand im Forum etwas Ähnliches erlebt?

Falls ja: Wie wurde der Fall abgewickelt?

Abgesehen von meinem ersten Auto waren alle meine anderen Fahrzeuge (und die meiner Frau) von VW oder Audi.

Mit dem VW-Partner war ich bislang auch sehr zufrieden.

Das Vertrauensverhältnis ist zerstört und der mögliche nächste Werkstattaufenthalt im Rahmen des Austauschs der Scheinwerfer wird mein letzter dort sein. Soviel ist sicher.

Die Wahrscheinlichkeit, dass unser nächstes Fahrzeug kein Volkswagen oder ein Fahrzeug aus der Volkswagen-Gruppe sein wird, ist nun ebenfalls sehr hoch.

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17 Antworten

Ist das Lichtbild denn so schlecht, dass es eingestellt werden muss? Wenn nicht, dann einfach mit dem Mangel weiterfahren. Bei meinem Fahrzeug wurde das gleiche Problem festgestellt, als nach dem Einbau der H7 LEDs die Einstellung geprüft werden sollten. Seitenverstellung ist an beiden Scheinwerfern defekt. Diese Plastikrädchen sind Pfusch ab Werk. Lass mal einen Lichttest machen und wenn die Einstellung passt, vergiss die blöden Rädchen.

Ist es nicht so, das die Scheinwerfer an einen Computer angeschlossen eingestellt werden können / müssen?

MfG kheinz

Geht es um Halogen oder LED Licht?

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 20:56

Zitat:

@dr.seuchenvogel schrieb am 5. Dezember 2024 um 21:39:50 Uhr:

Geht es um Halogen oder LED Licht?

LED

Lass mal bei einem Automobilclub oder einer Freien Werkstatt die Scheinwerfereinstellung überprüfen und ggfls. eine Zweitmeinung einholen.

Neue Scheinwerfer beim Vertragshändler würde ich nicht machen,

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 21:37

Zitat:

@VVW schrieb am 5. Dezember 2024 um 20:28:41 Uhr:

Ist das Lichtbild denn so schlecht, dass es eingestellt werden muss? Wenn nicht, dann einfach mit dem Mangel weiterfahren. Bei meinem Fahrzeug wurde das gleiche Problem festgestellt, als nach dem Einbau der H7 LEDs die Einstellung geprüft werden sollten. Seitenverstellung ist an beiden Scheinwerfern defekt. Diese Plastikrädchen sind Pfusch ab Werk. Lass mal einen Lichttest machen und wenn die Einstellung passt, vergiss die blöden Rädchen.

Das Lichtbild war nicht schlecht und ist auch nicht schlechter seit der Inspektion.

Also ich habe keinen Unterschied bemerkt.

So gesehen gab es meines Erachtens auch gar keinen wirklichen Grund, an der Seitenverstellung zu drehen - außer dem Wartungsplan.

Ich werde einen Lichttest machen lassen. Dann habe ich eine objektive Begutachtung.

Lenken die Scheinwerfer denn noch in den Kurven mit? Ich nehme mal an es handelt sich um die DLA Variante?

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 23:03

Ja, das tun sie. Keinerlei Störung oder Fehlfunktion. Und ja, es ist die DLA Variante.

Der Scheinwerfer hat zwei Einstellschrauben: Die für die seitliche Verstellung und die für hoch und runter. Seitlich sind die Scheinwerfer eigentlich nie verstellt, aber die Schrauben für die seitliche Verstellung glotzen einen eher an, als die für hoch und runter. Ich kann mir sehr gut vorstellen, ist mir nämlich beim TÜV schon mehrfach passiert, dass irgendein Depp den Scheinwerfer hoch oder runter stellen wollte und hat an der falschen Schraube gedreht. Da sich am Bild fast nichts ändert, seitliche Verstellung sieht man kaum, hat er gedreht und gedreht, bis er die Verstellung aus dem Gewinde herausgedreht hat. Jetzt ist es deine Aufgabe, der Werkstatt nachzuweisen, dass die das waren.

Es gibt übrigens Instandsetzer für Scheinwerfer. Die bereiten matte Spiegel auf und putzen Scheiben. Da die Methoden haben die Scheiben vorne sicher abzubauen und wieder dich anzukleben, könntest du deine Scheinwerfer dort reparieren lassen.

Die Werkstatt würde ich auf jeden Fall wechseln. Ich weiß, nicht jeder kann sein Auto selbst reparieren, aber so etwas kommt dabei raus, wenn man es in irgendwelche Hände gibt.

Ich finde das etwas vorschnell ...

 

Zitat:

@groschi2 schrieb am 6. Dezember 2024 um 07:24:18 Uhr:

 

Die Werkstatt würde ich auf jeden Fall wechseln. Ich weiß, nicht jeder kann sein Auto selbst reparieren, aber so etwas kommt dabei raus, wenn man es in irgendwelche Hände gibt.

Zitat:

@gearbott schrieb am 5. Dezember 2024 um 20:21:31 Uhr:

 

Das Vertrauensverhältnis ist zerstört und der mögliche nächste Werkstattaufenthalt im Rahmen des Austauschs der Scheinwerfer wird mein letzter dort sein. Soviel ist sicher.

Die Wahrscheinlichkeit, dass unser nächstes Fahrzeug kein Volkswagen oder ein Fahrzeug aus der Volkswagen-Gruppe sein wird, ist nun ebenfalls sehr hoch.

Weil das

 

Zitat:

@gearbott schrieb am 5. Dezember 2024 um 20:21:31 Uhr:

 

2) Ein Mitarbeiter der Werkstatt hat die Plastikschrauben durch unsachgemäße Bedienung beschädigt und damit unbrauchbar gemacht.

Angesichts der Tatsache, dass das Fahrzeug keinen Unfall hatte, das Bauteil keinem Verschleiß unterliegt, ich es nicht durch unsachgemäße Bedienung zerstört habe und es vor der Inspektion offensichtlich nicht defekt war (es gab keinen erkennbaren Grund an den Schrauben herumzudrehen, denn das Licht war von Nutzungstag 1 an bis heute perfekt), liegt die Beschädigung im Verantwortungsbereich des VW-Partners.

mEn durchaus nicht so klar ist. Oder weißt Du sicher, wann wer dort herum gemurkst hat? Nein!

 

Zitat:

@gearbott schrieb am 5. Dezember 2024 um 20:21:31 Uhr:

 

Angesichts der Tatsache, dass das Fahrzeug keinen Unfall hatte

Auch hier sicher, dass niemals nie nicht irgendein Stoß bei einem Parkmanöver aufgetreten ist - der halt nur keine Spuren hinterlassen hat (außer vielleicht gebrochene Schrauben ...)

Also doch Tesla fahren, keine Inspektion vorgeschrieben. Gibt ja auch keine nennenswerte Werkstätten, Ironie aus.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 8:58

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 6. Dezember 2024 um 09:24:55 Uhr:

Ich finde das etwas vorschnell ...

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 6. Dezember 2024 um 09:24:55 Uhr:

Zitat:

@groschi2 schrieb am 6. Dezember 2024 um 07:24:18 Uhr:

 

Die Werkstatt würde ich auf jeden Fall wechseln. Ich weiß, nicht jeder kann sein Auto selbst reparieren, aber so etwas kommt dabei raus, wenn man es in irgendwelche Hände gibt.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 6. Dezember 2024 um 09:24:55 Uhr:

Zitat:

@gearbott schrieb am 5. Dezember 2024 um 20:21:31 Uhr:

 

Das Vertrauensverhältnis ist zerstört und der mögliche nächste Werkstattaufenthalt im Rahmen des Austauschs der Scheinwerfer wird mein letzter dort sein. Soviel ist sicher.

Die Wahrscheinlichkeit, dass unser nächstes Fahrzeug kein Volkswagen oder ein Fahrzeug aus der Volkswagen-Gruppe sein wird, ist nun ebenfalls sehr hoch.

Weil das

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 6. Dezember 2024 um 09:24:55 Uhr:

Zitat:

@gearbott schrieb am 5. Dezember 2024 um 20:21:31 Uhr:

 

2) Ein Mitarbeiter der Werkstatt hat die Plastikschrauben durch unsachgemäße Bedienung beschädigt und damit unbrauchbar gemacht.

Angesichts der Tatsache, dass das Fahrzeug keinen Unfall hatte, das Bauteil keinem Verschleiß unterliegt, ich es nicht durch unsachgemäße Bedienung zerstört habe und es vor der Inspektion offensichtlich nicht defekt war (es gab keinen erkennbaren Grund an den Schrauben herumzudrehen, denn das Licht war von Nutzungstag 1 an bis heute perfekt), liegt die Beschädigung im Verantwortungsbereich des VW-Partners.

mEn durchaus nicht so klar ist. Oder weißt Du sicher, wann wer dort herum gemurkst hat? Nein!

Klar weiß ich das. Außer mir hatte zuhause noch niemand das Bedürfnis, die Motorhaube zu öffnen. Ich wüsste auch gar nicht, zu welchem Zweck.

Und ich selbst drehe nicht an solchen Schrauben, von denen mir nicht bekannt ist, was sie tun.

In der Fachwerkstatt sind die einzigen fremden Hände, die dort herum „murksen“.

 

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 6. Dezember 2024 um 09:24:55 Uhr:

Zitat:

@gearbott schrieb am 5. Dezember 2024 um 20:21:31 Uhr:

 

Angesichts der Tatsache, dass das Fahrzeug keinen Unfall hatte

Auch hier sicher, dass niemals nie nicht irgendein Stoß bei einem Parkmanöver aufgetreten ist - der halt nur keine Spuren hinterlassen hat (außer vielleicht gebrochene Schrauben ...)

Ganz sicher. Also ich behaupte mal, dass man einen Parkrempler, der zwei Schrauben einer Scheinwerferverstellung löst bzw. einen Mechanismus zerstört, am Fahrzeug äußerlich gut erkennen kann.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 13:25

Zitat:

@VVW schrieb am 5. Dezember 2024 um 20:28:41 Uhr:

Ist das Lichtbild denn so schlecht, dass es eingestellt werden muss? Wenn nicht, dann einfach mit dem Mangel weiterfahren. Bei meinem Fahrzeug wurde das gleiche Problem festgestellt, als nach dem Einbau der H7 LEDs die Einstellung geprüft werden sollten. Seitenverstellung ist an beiden Scheinwerfern defekt. Diese Plastikrädchen sind Pfusch ab Werk. Lass mal einen Lichttest machen und wenn die Einstellung passt, vergiss die blöden Rädchen.

Termin für Lichttest ist gebucht.

Danke für den Tipp. Auf eine so nahe liegende Idee kommt man in seiner Wut nicht direkt.

Die weitere Vorgehensweise mache ich abhängig vom Ergebnis. Mittlerweile sehe ich das schon entspannter und neige dazu, es so zu lassen, wie es ist.

Ich hatte leider schon mehrfach den Fall, dass bei den Scheinwerfern mit DLA diese nicht per Diagnose in die Grundeinstellung gefahren werden. Da kann man so viel drehen wie man möchte, es passiert einfach nichts.

Und das bei einem VW Partner…

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