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Seitenwangen Quitschen der Komfortsitze

BMW X5 F15
Themenstarteram 30. April 2014 um 19:51

In den letzetn Tagen ist mir ein laestiges Quitschen/Pfeiffen beim Aufpumpen der Seitenwangen meines Fahrer-Komfortsitzes aufgefallen. Ich habe fast die maximal Einstellung gespeichert, in den ersten 2 Wochen hatte ich da keine Probleme. Der Beifahrersitz verrichtet problemlos seine Arbeit. Ist dies evtl jemand anders auch bekannt und muss ich zur Behebung in die Werkstatt?

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2014 um 22:49

Dasselbe bei mir, habe sie auch voll aufgepumpt.

Mich nervt der Komforteinstieg sowieso, auf das ständige Aufpumpen und das Zurückfahren der Lenksäule könnte ich gerne verzichten. Habe leider bisher noch nicht herausgefunden, wie man das wegcodieren kann.

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Das hat bei mir auch nach einer gewissen Zeit angefangen, habe sie ebenfalls ziemlich eng eingestellt. Dachte erst, dass ich etwas mit Lederpflege helfen kann, aber kommt nicht davon. Mal den Handler fragen - steht bei mir auch noch aus.

am 30. April 2014 um 22:49

Dasselbe bei mir, habe sie auch voll aufgepumpt.

Mich nervt der Komforteinstieg sowieso, auf das ständige Aufpumpen und das Zurückfahren der Lenksäule könnte ich gerne verzichten. Habe leider bisher noch nicht herausgefunden, wie man das wegcodieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von griffith_500

Dasselbe bei mir, habe sie auch voll aufgepumpt.

Mich nervt der Komforteinstieg sowieso, auf das ständige Aufpumpen und das Zurückfahren der Lenksäule könnte ich gerne verzichten. Habe leider bisher noch nicht herausgefunden, wie man das wegcodieren kann.

Das kannst Du selber einstellen. Irgendwo bei den Schlüsseln (letzte Sitzposition oder so ähnlich )

Meine haben auch gequietscht; das hat sich aber nach ein paar Wochen von alleine erledigt

am 1. Mai 2014 um 6:08

Das hat damit nichts zu tun. Die Einstellung "letzte Sitzposition" stellt bei der Verwendung von 2 Schlüsseln jeweils die letzte Sitzposition her. Wenn man Profile verwendet ist dieser Punkt sowieso obsolet.

Ich möchte den Komfort Ein- und Ausstieg mit Zurückfahren der Lenksäule sowie Aufpumpen der Seitenwangen deaktivieren. Dieser ist auch mit deaktivierter "letzter Sitzposition" aktiv.

Ja das möchte ich auch, nervt mich auch jedesmal beim Ein- und Aussteigen. Das war schon im E70 so ein leidiges Thema, aber wenigstens hat dort die Lehnenbreitenverstellung nicht gequietscht.

am 1. Mai 2014 um 8:09

.....das qietschen begleitet mich im x5 e70 seit ich ihn habe, es wurde schon der sitz ausgebaut, alles gefettet, was gefettet werden muss, schienen überprüft, die kleinen antriebe überprüft. nu habe ich es aufgegeben, fahre den 40d trotzdem gerne :).... scheint wohl eine alte krankheit des sitzeherstellers zu sein.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 8:37

Das kann aber nicht sein, dass dies bei einem 3 Wochen alten Fahrzeug auftritt! Die Alternative ist die Seitenwangen nicht so stark aufzupumpen aber da haette ich auch die Sportsitze nehmen koennen.

Ich hatte ja zwei E70 mit Komfortsitzen vorher, bei beiden nie was gehabt. Ich werde es sicher reklamieren - kann ich bei einem 140 TCHF Auto nicht akzeptieren.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Ich hatte ja zwei E70 mit Komfortsitzen vorher, bei beiden nie was gehabt. Ich werde es sicher reklamieren - kann ich bei einem 140 TCHF Auto nicht akzeptieren.

Sehe ich genauso.

So, habe nun am 22.5. einen Termin zur Behebung der Geräusche Lehnenbreitenverstellung am Komfortsitz sowie Mittelarmlehne.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 8:00

Bin mal gespannt was herauskommt, habe heute ebenfalls eine Mail zur Terminvereinbarung geschickt.

Ja, ich bin ebenfalls gespannt.

So, habe meinen X5 heute morgen abgegeben zu diesem Thema. Bin gespannt. Es war etwas schwierig, das Geräsuch zu demonstrieren, das erste Mal war die Türe offen und durch den Strassenlärm hat man es nicht so gut gehört. Dann Türe zu - nun war es nur noch ganz kurz zu hören, es scheint, wenn du ein paar Mal nacheinander die Breite der Lehnen verstellst, das Geräusch weniger wird. Aber er hat jedenfalls auch den Unterschied gehört zur Beifahrerseite, welche völlig ohne Knarzen ist.

Problem gelöst, es tönt wieder, wie es sollte. Sie haben beide Motoren geschmiert. Ganz wenig tönt es noch, aber nur ganz kurz und man muss schon sehr gut hinhören. Eigentlich wollten sie gleich die Motoren tauschen, sie sind jedoch momentan nicht lieferbar. Aussage war dann: sollte es wieder lauter werden und stören, dann tauschen sie die Motoren noch aus.

Bin wieder happy, alles wieder ruhig wie es sein muss!

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