ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Seitliche Begrenzungsleuchten wechseln 97er Modell

Seitliche Begrenzungsleuchten wechseln 97er Modell

Themenstarteram 25. April 2005 um 15:18

Hallo Leute,

hat einer von euch schon mal die Begrenzungsleuchten (hinten rechts) - "wahrscheinlich eine blöde Frage" ;-)) - gewechselt?

Die Freundlichen haben mir prophezeit, dass ich hier Stunden brauche, da die gesamt hintere Stossstange runter muss, um an die Leuchte zu kommen.

Ist das richtig oder hat einer einen Trick von euch?

Danke

Gruß

Max

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 25. April 2005 um 22:16

Habe die noch nie gewechselt, mir wurde mal gesagt, einfach die alten zerstören und die neuen reindrücken. Klingt sonderbar, soll aber so sein.

am 26. April 2005 um 5:25

Hallo max28,

stunden um die ganze Sache zu tauschen... glaub ich nicht, denn in meinem Handbuch hab ich sogar die Anleitung mal überflogen wie die Glühbirnen der seitlichen Leuchten getauscht werden können. Mach dich zuerst mal darin schlau, ich glaub die SML können rausgenommen werden da diese nur geclipst sind. *binmirabernichtganzsicher,müsstnachschauen*

Themenstarteram 26. April 2005 um 7:52

Hallo Mez,

kann es sein, dass du das neuere Modell fährst? Mich haben nämlich die Freundlichen dazu beglückwünscht, dass ich noch das Modell mit den kleinen Leuchten (d.h. Phase 1 bis 98er Modell) habe und somit die Birnen nicht wechseln kann, sondern die ganze EInheit rausnehmen muss. Habe dieses Ding auch schon zuhause und die Abdeckung ist leider :-( wirklich nicht abnehmbar.

Aber kannst du mal in deinem Handbuch nachsehen (ich habe leider keins) ob es da beschrieben ist?

Vielen Dank

Gruß

Max28

am 26. April 2005 um 8:01

Hi,

schraub den Plastikkram im Radlauf ab, zieh den Stecker ab. Dann kannst Du entweder die Leuchte von hinten rausdrücken, oder zerstören, denn die Beleuchtung ist eingegossen.

Erst bei der Modellpflege 2001 sind andere Seitenleuchten zum Einsatz gekommen. Deren Glühlampen lassen sich dann einzeln wechseln.

Grüße miketdi

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 16:06

Hallo miketdi,

danke versuche ich mal.

Gruß

max28

am 5. Mai 2005 um 17:43

Die Birnen kannst du nicht tauschen. Die sind vergossen. Ich war besonders Faul beim tauschen. Man nehme Akkuschrauber mit 8er Bohrer, drille damit ein loch in die Seite der Leuchte und nehme sie dann heraus. Rucki zucki! Nur das Kabel machte Probleme. Ich habe es dann abgeschnitten und mit fettgefüllten Kabelverbindern wieder zusammengequetscht.

Ist keine saubere Methode aber die schnellste. ;)

am 6. Mai 2005 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von miketdi

Hi,

schraub den Plastikkram im Radlauf ab, zieh den Stecker ab. Dann kannst Du entweder die Leuchte von hinten rausdrücken, oder zerstören, denn die Beleuchtung ist eingegossen.

Erst bei der Modellpflege 2001 sind andere Seitenleuchten zum Einsatz gekommen. Deren Glühlampen lassen sich dann einzeln wechseln.

Grüße miketdi

Bedeutet das, daß ich auch beim BJ 2004 die seitlichen Markierungsleuchten gegen weiße austauschen kann, ohne das ganz Auto auseinander nehmen zu müssen?

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 10:47

Ja,

das ist zu meinem Leidwesen so. Volvo hat in dieser Hinsicht von Phase 1 zu Phase 2 hinzugelernt.

Ehrlichgesagt finde ich die weißen Posi-Leuchten gar nicht schön. B

ei ebay werden die ziemlich häufig angeboten, ich würde hier aber aufpassen, da wird teilweise eine Menge Mist angeboten oder man zahlt Geld und bekommt nichts geliefert.

Viel Spaß beim Einbau, bei mir war es etwas fieseliger.

Gruß

max28

am 6. Mai 2005 um 10:51

finde ich auch , ich finde die in ROT cool :) passen aber auch nicht zu jede Farbe und erlaubt sind die auch nicht

(glaube ich )??

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 11:36

Hi,

soweit ich weiß haben die Roten nur eine amerikanische Zulassung und daher Finger weg ;-)

Ansonsten ein Elch ist doch nur mit den Posi-Leuchten in Orange schön !!!! :-))

Gruß

Max28

P.S. Solange sie funktionieren! Meiner musste zu meiner Schande eine lange Zeit mit drei Augen durch die Gegend fahren.

P.S.P.S. Mal etwas lustiges: "Wie kann man den Typen mit den nachträglich verbauten Aldi_Dppelpack_Posi-Leuchten_Sätzen (Golf, Astra, etc.) erklären, dass das Sch.. aussieht! :-))

am 6. Mai 2005 um 18:22

ich war auch bis vor kurzem dreiäugig unterwegs weil ich des defekte teil einfach nicht ausbauen konnte ohne es zu zerstören (leider hab ich das forum hier erst nachher entdeckt). so musste mein elch bis zur inspektion warten...hätte ich die weißen dinger schon früher auch für die 1phase entdeckt hätte ich vermutlich schon umgerüstet...unter der voraussetzung dass die weißen positionslichter auch gelb leuchten (oder leuchten die gar weiß?nee oder?)...

zu den peinlichen aldi-golf-astra-nachbauten...no komment :-)))

lg.

mäx

am 6. Mai 2005 um 19:27

hi,

wieso sollten die roten nicht zu gelassen sein ?

sind die leuchten, also die standard orangen, irgendwo eingetragen ? außerdem wen sollte das stören behindern was auch immer ?!

am 7. Mai 2005 um 0:03

servus.

also die Roten SML (egal ob vorne oder hinten) sind verboten. soviel vorweg.

bei mir: vorne weiss, hinten rot. :D

hatte auch schon mal die restliche Beleuchtungsanlage auf amerikanischen Standart umgeruestet... also vorne Blinker mit 2-Faden-Birne (ein 5W-Standlichtfaden in orange, ein 27W-Blinkfaden orange.)

Bin momentan auf der Suche nach roten 1-Faden-Blinkerbrinen ... :D

Zitat:

hatte auch schon mal die restliche Beleuchtungsanlage auf amerikanischen Standart umgeruestet

Ah ja? Genau das habe ich irgendwann auch mal vor (im Moment ist mein Auto mit seinen knapp 9,000 km zum Basteln aber einfach noch zu jung :) )

Ich nehme nicht an, dass Volvo entsprechende Kabel bzw. Lampenfassungen schon vorgesehen hat, oder? Beim Einsatz von 2-Faden-Birnen im Blinker muss sicherlich Strom vom Standlicht im benachbarten Scheinwerfer abegriffen werden. Stimmt's?

Irgendwann werde ich es aber doch tun. Mein US-Corrado hatte diese Beleuchtung mit orangen Standlichtern in den Blinkern. Dazu kam eine Wechselfunktion der Sidemarkers:

Blinker eingeschaltet:

Sidemarker blinkt im Gleichtakt mit den vorderen und hinteren Blinkern

Licht eingeschaltet:

Sidemarker leuchtet zusammen mit der übrigen Fahrzeugbeleuchtung

Licht und Blinker eingeschaltet:

Sidemarker blinkt im Gegentakt zu den vorderen und hinteren Blinkern

Mirella :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Seitliche Begrenzungsleuchten wechseln 97er Modell