1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Seitlicher Kennzeichenhalter

Seitlicher Kennzeichenhalter

Harley-Davidson
Themenstarteram 19. April 2010 um 21:01

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem gut aussehendem seitlichen Kennzeichenhalter.

Die SuFu hat mir leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, sondern hat mich nur noch mehr verwirrt.

Ich habe meine Softail des 130er Rades hinten beraubt und ein 160er von einer Dyna eingebaut.

Lager wechseln & Co war kein Thema. Rad ist drin und sieht mittig aus - deutlich besser als das vorherige 130er. Auf ein 200er wäre ich gerne gegangen, aber die Rahmenausleger will ich nicht abschneiden. Der originale Fender passt trotz eingehender Messung vorher leider nicht mehr, sodass ich den auch anfassen muss. Und wenn ich schon einen anderen Fender mache (ja, wahrscheinlich selber bauen) dann will ich ggf. das Kennzeichen auf die Seite verlegen.

Nun zu meiner Frage: Unter einer Eintragung hier habe ich gelesen, dass ein seitliches Kennzeichen nur dann erlaubt ist, wenn mittig am Fahrzeug das Rücklicht angebracht ist. Da ich aber vor habe, die kleinen Kellermännchen mit Blinker, Rücklicht und Bremslicht in LED Technik einzusetzen, stößt sich das doch, oder?

Daher: Wer hat eine Softail (evtl. um BJ 2001) mit verbreitertem Heck (nicht zwingend eine andere Schwinge) einem seitlichen Kennzeichenhalter (mit ABE oder E-Zeichen) und die kleinen Kellermännchen in Dual- (Tripple-) Ausführung?

Bilder als Anschauungshilfe wären genial.

Danke an Alle derweil und bis denn....

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 20. April 2010 um 6:28

Hey Gemeinde,

bin grad auf einen NCC Fender gestoßen, der mir recht gut gefällt. Ich frage mich nur, ob ich die Rahmenausleger dafür kappen muss.

ist unter dem Link mit der Bezeichnung "NCC Fender 215mm mit Flat Fender 00-07 HD Mit E-Box" zu finden. Bei mir soll das Teil mittig sein, da auch das Rad mittig eingebaut ist.

Die Bilder auf der Homepage von NCC sind aber (so wie ich das sehe) alle gleich und zeigen nur die generelle Form.

Danke an Alle und bis denn ....

street-jumper

 

am 20. April 2010 um 6:38

Hi street-jumper,

 

habe bei mir die Kombi seitl. Kennzeichen, 200er und Kellermann mit integr. Rück und Bremslicht verbaut. Ist alles eingetragen und getüvt. War kein Thema. Beim letzten TÜV Termin hat der erste Prüfer das seitl. Kennzeichen generell in Frage gestellt. Das war aber ein Schwachkopf. Beim 2. Termin waren die Komponenten kein Thema mehr sondern andere.

 

Hier haste von meiner mal Bilder dazu.

 

Gruß

heartbeat

Themenstarteram 20. April 2010 um 6:53

Super heartbeat, Danke!

Sieht sehr ordentlich aus.

Hast mich ein gutes Stück weiter gebracht ....

Alla denn

Zitat:

Original geschrieben von heartbeat

Hi street-jumper,

Beim letzten TÜV Termin hat der erste Prüfer das seitl. Kennzeichen generell in Frage gestellt. Das war aber ein Schwachkopf. Beim 2. Termin waren die Komponenten kein Thema mehr sondern andere.

Hi Heartbeat,

sag mal: Sieht gut aus, bei mir sieht es ganz ähnlich aus (Softail). Fender (keine Ahnung...gleiche Kürze) 5,5x16Speiche mit 200WW, seitliches.

Hast Du denn einen seitlichen Halter mit offizieller Tüv-Zulassung? Ich habe einen von Thunderbike ohne offiz. Zulassung, sitzt jedoch STVO-Konform dran mit Beleuchtung. Licht bei mir unter dem Heckfender.

Habe nun den Tip bekommen nicht zum Tüv oder Dekra zu gehen, sondern zu den Leuten von GTS (oder so ähnlich).

Welchen Reifen/Belt-Pully hast du hinten ?

Nur mal so..........

Gruß,

Zucki

am 20. April 2010 um 7:19

Hi Zucki,

 

jo, mein seitl. hat ABE, das war nicht das Thema. Der erste Prüfer (DEKRA) war der Meinung das seitl. Kennzeichen überhaupt nicht gehen, egal wie der montiert ist und obwohl ich eine Eintragung im Schein hatte. Am nächsten Tag kam einer vom TÜV Nord, den hat das gar nicht interessiert, der hat sich an ganz anderen Sachen hochgezogen (Spiegel, Lenkerendenblinker und son Zeuch).

 

Reifen hinten ist ein ME 880, 200/60-16 auf einer TTS Felge 5.5" x 16". Pully ist das originale, nur (ich glaube) 2mm abgedreht damit es passt und poliert. Zahnriemen mußte nichts gemacht werden. Nur die Riemenabdeckung ist noch etwas gekürzt. Heckfender ist ein MBS. Rahmenausleger mußten natürlich ab. Der seitl. Kennzeichenhalter ist von Genscher.

 

Das Problem wird nicht TÜV, DEKRA oder was auch immer sein, sondern der Typ der prüft. Einige haben einfach eine Macke, andere sind entspannt und konzentrieren sich auf das wesentliche wie Bremsen, Licht usw.. Kenne einige, die fahren schon seit ewigen Zeiten mit selbstgebauten seitl. Kennzeichenhaltern und Rücklicht am seitl. Kennzeichenhalter zum TÜV und hatten noch nie Probeleme. Wie sagt man so schön, je nachdem wie es verschieden ist! ;)

 

 

Gruß

heartbeat

 

@Heartbeat:

danke für die Infos! Ist auch meine Erfahrung, deshalb auch GTS (??), die sind freiberuflich Tätig, kenne ich jedoch auch noch nicht.

Läuft Dein Reifen denn mittig? Mit 2mm abgedreht in orischinol Schwinge? Sieht gut aus....

Ich wusste auch nicht, daß es Unterschiede macht ob Rücklicht mittig oder seitlich...bei mir is mittig (wenn´s denn mal geht)

Und: Stimmt, ich habe garnicht an die vielen anderen Sachen gedacht wie Lenker, Hypercharger, Fender, Spiegel, Kit, Tüten, Felge, Zündung, Licht........ :-(((( Hoffentlich nicht auch noch die Lackierung ;-))

Na, mal sehen, ich kann noch bis Mai fahren.....

So long,

seitliches rücklich kann immer zu problmen führen, wenn einer kommt uns es bemängelt.

ich habe auch seitliches kennzeichen mit seitlichem rücklicht, der tüver hat am samstag nur geschaut ob es funktioniert.... (@heardbeat keine beanstandungen gegeben...... :D)

aber di8e stvzo schreibt ein mittiges rücklicht vor oder 2 rücklichter in gleicher höhe und abstand vom reifen

am 22. April 2010 um 7:49

@CIRKSI 

 

Der Reifen läuft absolut mittig. Die haben noch ein Versatzkit reingemacht. Absolut stimmig, einwandfreie Fahreigenschaften und die läuft absolut straight auch freihändig (was ich natürlich nur zum testen gemacht habe! ;)). Zum mittigen Rücklicht hat bb-blau völlig recht, normalerweise mittig am Fender oder halt die Blinker mit integr. Rücklicht und Bremslicht. Alles andere ist Kulanz des Prüfers.

 

Na dann viel Spass im Mai und "Daumendrück", dass sie ohne Beanstandungen durchgeht!

 

@bb-blue

 

Na dann weiss ich ja, wenn ich in zwei Jahren ansprechen muss! :D

 

 

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 11:55

Hallö an Alle,

habe eben meinen selbst gebauten Heckfender zum Lackierer gebracht. Heute Abend sind die Teile für mein seitliches Kennzeichen dran - nicht zu lackieren, sondern zusammenzufügen!

Habe mir einen Halter aus verschiedenen Bildern, Vorstellungen und Ideen dann letztlich quasi selbst "designt".

Zeichnung gemacht, ordentlich bemaßt und ab damit zum Wasserstrahlschneiden. Nun liegen mir die Teile vor und das Zusammenschweißen steht an. Will ja nicht, dass das Ding abvibriert - ist aus 8mm Edelstahl, sollte also passen.

Mal sehen, was der DÜF dazu sagt.

Hier mal ein Bild

Foto0030

@jumper:

wenn das die moco sieht....

tztztz

einfach das bar & shield logo verwendet... haste denn lizenzgebühren bezahlt??? :D:D:D:

sieht aber jut aus...

das kann in serie gehen ;)

am 6. Mai 2010 um 13:22

Moin zusammen!

Schöner Halter und auf jeden Fall individuell!

Da es hier gerade um mittige Rücklichter etc. ging: als ich neulich meinen neuen Lenker eintragen lassen habe, machte mich der nette TÜVler doch tatsächlich darauf aufmerksam, dass ich (seitl. Halter, mittiges Rücklicht) keinen mittigen RückSTRAHLER hätte, was bei der HU und auch von den blau-weißen (liest sich immernoch merkwürdig :-) nicht gern gesehen würde... irgendwelche Erfahrungen damit? Schonmal jemand Probleme deswegen gehabt?

Grüße!

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Norago

Moin zusammen!

Schöner Halter und auf jeden Fall individuell!

Da es hier gerade um mittige Rücklichter etc. ging: als ich neulich meinen neuen Lenker eintragen lassen habe, machte mich der nette TÜVler doch tatsächlich darauf aufmerksam, dass ich (seitl. Halter, mittiges Rücklicht) keinen mittigen RückSTRAHLER hätte, was bei der HU und auch von den blau-weißen (liest sich immernoch merkwürdig :-) nicht gern gesehen würde... irgendwelche Erfahrungen damit? Schonmal jemand Probleme deswegen gehabt?

Grüße!

Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Mein Graukittel um die Ecke hatte mich mal wieder heim geschickt, weil ich keinen Rückstrahler hatte. Echt, keine Plakette wegen so 'nem Hünerfurz! Tz, tz, tz !

Und wenn ich den unter das seitliche Kennzeichen pappe? Ich meine, man macht sich doch kein hübsches Heck mit sichtbarer Pelle um sone Rückfunzel drunter zu kleben - wie sieht'n das aus?

Bei einem mittigen Rücklicht gäbe es ja noch die, die einen Rückstrahler integriert haben - sind zwar dann eckelig groß, aber immerhin!

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

@jumper:

wenn das die moco sieht....

tztztz

einfach das bar & shield logo verwendet... haste denn lizenzgebühren bezahlt??? :D:D:D:

sieht aber jut aus...

das kann in serie gehen ;)

Pfffft, Lizensgebühren - nö, sowas!?!?

Wobei, wenn da jemand kommt und bohrt .... Hm, überleg!

Ach was, no risk no fun!

Hm, Serie, da bring'ste mich auf 'nen Gedanken :cool:

Aber dann wären sicher Gebühren fällig. Vielleicht kann ich das ja mal der MoCo anbieten und 'nen Dollar draus machen?

Mein Schlosser, der mir das Dingen per Wasserstrahl geschnitten hat, hat die Datenfiles dazu jedenfalls noch gespeichert.

Wenn ich dat Dingen fettisch hab, poste ich ein komplettes Pix.

Salve!

am 6. Mai 2010 um 14:27

Zitat:

 

Mein Graukittel um die Ecke hatte mich mal wieder heim geschickt,

Dann geh doch da nicht hin. Ärgert Ihr Euch echt noch mit TÜV-Heinis rum??

Deine Antwort
Ähnliche Themen