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Sekundärluft zu wenig Luft Passat 1.8T ANB

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 0:56

Hallo Ihr Lieben,

habe mir vor einer Woche nen Passat Variant 3B5 1.8T,EZ 99,220.000km

zugelegt.Lief erst super,aber seit 3Tagen ruckelt Er beim beschleunigen.

Wenn ich ganz vorsichtig Gas gebe geht es,aber sobald ich richtig Gas

geben will, z. B überholen,hat Er keine Leistung und schüttelt sich wie

ein unwilliger Esel.Bei konstanter Geschwindigkeit auf der Landstraße

oder Autobahn läuft Er ruhig.Beim Fehlerspeicher auslesen zeigt dasGerät

irgendwas mit Sekundärluft und zu wenig Luft an.

Zieht Er vielleicht falsche Luft ?

MKL leuchtet nicht auf und flackert auch nicht.

Kann mir jemand helfen ?

Bin Frührentner und nicht so viel Geld für den Freundlichen.

Danke schonmal

mfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 18:21

Zitat:

@DRIVER-61 schrieb am 10. Oktober 2017 um 04:38:33 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 5. Oktober 2017 um 21:00:23 Uhr:

 

Einen gebrochenen Schlauch findet man leider sehr schwer... Auch die Schlauchstutzen an den Magnet- und Rückschlagventilen können gebrochen sein, hatte ich schon.

Aber da Du schon den Fehlereintrag mit der Sekundärluft hast, hat das Ruckeln eventuell doch damit zu tun. Wie ich schon schrieb, kann das Kombiventil klemmen. Öffnet es nicht mehr richtig, kommt nicht genug Sekundärluft durch. Schließt es nicht mehr richtig, kommt Nebenluft in den Abgastrakt. Klemmt das Ventil in einer Mittelstellung, hat man Beides. Läuft Deine Sekundärluftpumpe beim Kaltstart?

Eventuell wird aber das Kombiventil nicht mehr geöffnet, weil der Unterdruckschlauch vom Magnetventil oder dessen Stutzen gebrochen ist (sitzt beim ANB unter der Ansaugbrücke, daneben ein zweites für die Turbosteuerung).

Ich würde dort erstmal mit der Fehlersuche beginnen.

Hallo Mischkolino,

Sekundärluftpumpe läuft beim Kaltstart.Regelt auch ganz normal von 1100U/min.

auf 900U/min. runter.Habe jetzt einen Bruch am Magnetventil-Aktivkohlefilter

gefunden.Werde das Ventil erstmal tauschen,vielleicht ist`s das ja schon.

Danke erstmal,war sehr Hilfreich Deine Antwort.

Melde mich wieder.

mfG

Hallo Mischkolino,

hat etwas länger gedauert,aber jetzt läuft der grüne wieder.

Tankentlüftungsventil war gebrochen und 2 Schläuche porös.

Das war es aber auch nicht.

Habe neue Kerzen eingebaut und die Zündspule Zyl.4 getauscht.

Jetzt läuft er wieder einwandfrei.

schöne Grüsse !!

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Wahrscheinlich "Sekundärluftsystem - Luftdurchsatz zu gering". Aber das Ruckeln dürfte davon nicht kommen, eher von der von Dir schon angesprochenen Falschluft. Da gibt es beim 1.8T so einige Schläuche, die gebrochen sein können. Auch das Kombiventil kann verkoken und klemmen.

Nicht adaptierte oder verschmutzte Drosselklappe käme noch in Frage...

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 2:59

Hallo,

danke für die Antwort.Habe die Schläuche kontrolliert, aber keine porösen Stellen oder Risse

gefunden.Drosselklappe nicht verschmutzt und auch kein Kondenswasser im System.

Kann eventuell auch der LMM defekt sein ?

Wie gesagt,das Ruckeln ist nur bei Volllast.Wenn ich ganz vorsichtig beschleunige läuft Er

normal

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 3. Oktober 2017 um 20:27:26 Uhr:

Wahrscheinlich "Sekundärluftsystem - Luftdurchsatz zu gering". Aber das Ruckeln dürfte davon nicht kommen, eher von der von Dir schon angesprochenen Falschluft. Da gibt es beim 1.8T so einige Schläuche, die gebrochen sein können. Auch das Kombiventil kann verkoken und klemmen.

Nicht adaptierte oder verschmutzte Drosselklappe käme noch in Frage...

Zitat:

@DRIVER-61 schrieb am 5. Oktober 2017 um 04:59:54 Uhr:

[...] Habe die Schläuche kontrolliert, aber keine porösen Stellen oder Risse

gefunden. [...]

Einen gebrochenen Schlauch findet man leider sehr schwer... Auch die Schlauchstutzen an den Magnet- und Rückschlagventilen können gebrochen sein, hatte ich schon.

Aber da Du schon den Fehlereintrag mit der Sekundärluft hast, hat das Ruckeln eventuell doch damit zu tun. Wie ich schon schrieb, kann das Kombiventil klemmen. Öffnet es nicht mehr richtig, kommt nicht genug Sekundärluft durch. Schließt es nicht mehr richtig, kommt Nebenluft in den Abgastrakt. Klemmt das Ventil in einer Mittelstellung, hat man Beides. Läuft Deine Sekundärluftpumpe beim Kaltstart?

Eventuell wird aber das Kombiventil nicht mehr geöffnet, weil der Unterdruckschlauch vom Magnetventil oder dessen Stutzen gebrochen ist (sitzt beim ANB unter der Ansaugbrücke, daneben ein zweites für die Turbosteuerung).

Ich würde dort erstmal mit der Fehlersuche beginnen.

 

Eine undichte Kurbelgehäuseentlüftung könnte auch die Ursache fürs Ruckeln sein.

Kge-alt-neu
P1010902
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 2:38

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 5. Oktober 2017 um 21:00:23 Uhr:

Zitat:

@DRIVER-61 schrieb am 5. Oktober 2017 um 04:59:54 Uhr:

[...] Habe die Schläuche kontrolliert, aber keine porösen Stellen oder Risse

gefunden. [...]

Einen gebrochenen Schlauch findet man leider sehr schwer... Auch die Schlauchstutzen an den Magnet- und Rückschlagventilen können gebrochen sein, hatte ich schon.

Aber da Du schon den Fehlereintrag mit der Sekundärluft hast, hat das Ruckeln eventuell doch damit zu tun. Wie ich schon schrieb, kann das Kombiventil klemmen. Öffnet es nicht mehr richtig, kommt nicht genug Sekundärluft durch. Schließt es nicht mehr richtig, kommt Nebenluft in den Abgastrakt. Klemmt das Ventil in einer Mittelstellung, hat man Beides. Läuft Deine Sekundärluftpumpe beim Kaltstart?

Eventuell wird aber das Kombiventil nicht mehr geöffnet, weil der Unterdruckschlauch vom Magnetventil oder dessen Stutzen gebrochen ist (sitzt beim ANB unter der Ansaugbrücke, daneben ein zweites für die Turbosteuerung).

Ich würde dort erstmal mit der Fehlersuche beginnen.

Hallo Mischkolino,

Sekundärluftpumpe läuft beim Kaltstart.Regelt auch ganz normal von 1100U/min.

auf 900U/min. runter.Habe jetzt einen Bruch am Magnetventil-Aktivkohlefilter

gefunden.Werde das Ventil erstmal tauschen,vielleicht ist`s das ja schon.

Danke erstmal,war sehr Hilfreich Deine Antwort.

Melde mich wieder.

mfG

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 18:21

Zitat:

@DRIVER-61 schrieb am 10. Oktober 2017 um 04:38:33 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 5. Oktober 2017 um 21:00:23 Uhr:

 

Einen gebrochenen Schlauch findet man leider sehr schwer... Auch die Schlauchstutzen an den Magnet- und Rückschlagventilen können gebrochen sein, hatte ich schon.

Aber da Du schon den Fehlereintrag mit der Sekundärluft hast, hat das Ruckeln eventuell doch damit zu tun. Wie ich schon schrieb, kann das Kombiventil klemmen. Öffnet es nicht mehr richtig, kommt nicht genug Sekundärluft durch. Schließt es nicht mehr richtig, kommt Nebenluft in den Abgastrakt. Klemmt das Ventil in einer Mittelstellung, hat man Beides. Läuft Deine Sekundärluftpumpe beim Kaltstart?

Eventuell wird aber das Kombiventil nicht mehr geöffnet, weil der Unterdruckschlauch vom Magnetventil oder dessen Stutzen gebrochen ist (sitzt beim ANB unter der Ansaugbrücke, daneben ein zweites für die Turbosteuerung).

Ich würde dort erstmal mit der Fehlersuche beginnen.

Hallo Mischkolino,

Sekundärluftpumpe läuft beim Kaltstart.Regelt auch ganz normal von 1100U/min.

auf 900U/min. runter.Habe jetzt einen Bruch am Magnetventil-Aktivkohlefilter

gefunden.Werde das Ventil erstmal tauschen,vielleicht ist`s das ja schon.

Danke erstmal,war sehr Hilfreich Deine Antwort.

Melde mich wieder.

mfG

Hallo Mischkolino,

hat etwas länger gedauert,aber jetzt läuft der grüne wieder.

Tankentlüftungsventil war gebrochen und 2 Schläuche porös.

Das war es aber auch nicht.

Habe neue Kerzen eingebaut und die Zündspule Zyl.4 getauscht.

Jetzt läuft er wieder einwandfrei.

schöne Grüsse !!

Freut mich für Dich, dafür wird es bei mir jetzt immer schlimmer :(. Immer beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlbereichen bockt er. Fing vor ein paar Wochen sporadisch an und tritt jetzt regelmäßig auf. Gleiten und Vollgas kein Problem. Zündaussetzer werden ja normalerweise vom Steuergerät erkannt, habe aber keine Fehlereinträge, Zündkerzen sind eigentlich auch noch nicht fällig. Kann aber dennoch wieder eine Zündspule am Sterben sein, vielleicht sollte ich mir vorsorglich eine neue in den Kofferraum legen, habe am Wochenende eine längere Fahrt vor mir...

Wie bist Du auf Zylinder 4 gekommen?

Ruckeln hat seit heute ein Ende.:) War auch die Zündspule von Zylinder 4.

https://www.motor-talk.de/.../...-beim-beschleunigen-t5952029.html?...

Danke für die Rückmeldung.

MFG

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