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Sekundärlufteinblasung Fehlercode P0410

Mercedes
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 12:48

Hallo zusammen,

unsere alte C-Klasse w203, Bj. 2001, Motor M111, 95 kW, 1998 ccm, ruckelt beim Kaltstart.

Die Motorkontrolleuchte ist auch an.

Fehlerauslesung (mit Haustest-Gerät) zeigt Fehler P0410 'Sekundärlufteinblasung'.

Der Übergangsschlauch (vom weißen Plastikschlauch in den Unterdruckschlauch) war porös und

wurde ersetzt und der Fehlercode gelöscht.

Nach wenigen Tagen leuchtet die MKL aber schon wieder. Fehlercode auch wieder P0410.

Kann es an dem gezeigten Teil liegen ?

- ist das eine Unterdruckpumpe ?

- kann man die irgendwie prüfen ?

- und ggf. reparieren bzw. ist sie einfach zu wechseln?

Was kann der 'Do it yourself' - Schrauber sonst noch prüfen ?

Danke für jeden Tip.

Gruß

Uwe

Vakuumpumpe 1
Vakuumpumpe 2
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18 Antworten

Hi. Ja das ist eine unterdruckpumpe.

Die hat aber nichts mit der lufteinblasungspumpe zu tun.

Die sitzt im Bereich der Lichtmaschine.

 

Da kannst du mal plus und minus anklemmen, dann hörst du ob diese läuft.

Wenn nicht pumpe mit Relais und Sicherung erneuern.

20cm nach rechts von deinem Finger.. unter der schwarzen Verkleidung.. 2. Foto

 

.. dazu Luftfilter abnehmen.. Luftfiltergestell nach oben herausziehen.. vorne am Lüfterrad findest du den Luftfilter :D

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 17:03

@ Underground1 > dann lag es wohl nicht am porösen Schlauch, der in der Leitung nach der Unterdruckpumpe angeschlossen ist.

@ Fly97 > du schreibst ...... findest du den Luftfilter ?? Du meinst wohl die Lufteinblasungspumpe - oder?

Habe auch mal was von einer fehlerhaften Sekundärluftpumpe im Zusammenhang mit dem Fehlercode P0410 gelesen. Sekundärluftpumpe und Lufteinblaspumpe (von der Underground1 schreibt) sind wohl das gleiche Bauteil (?).

Ja beides die selben Pumpen

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 6:15

Hallo zusammen,

nachdem die Motorkontrollleuchte wiederholt anging und Fehlercode P0410 ausgelesen wurde, habe ich gestern nochmal unter die Motorhaube geguckt.

1. Prüfung

Die Sekundärluftpumpe läuft beim Kaltstart. Am Zuleitungskabel kommt strom an; habe zur Sicherheit auch nochmal

externe Spannung von einer vorhandenen KFZ-Batterie direkt auf den Motor der Sekundärluftpumpe gegen: sie läuft

hörbar.

2. Prüfung

Dann habe ich das Ventil geprüft, welches offensichtlich bei Öffnung die Luft in das Drosselklappengehäuse zuführt.

Am Zuleitungsstecker zum Ventil geht die Prüflampe nur einen kurzen Moment an (1 Sekunde), und zwar in dem Moment, wenn der Motor anspringt; danach erlöscht sie sofort wieder.

Wenn ich direkt Fremdspannung an das Ventil anlege und wegnehme, hört man es klacken. Es öffnet und schließt (Durchblasprobe).

3. Prüfung

Der Zuluftschlauch zum Ventil wurde abgezogen.

Bei laufender Sekundärpumpe habe ich festgestellt, das keine Luft spürbar ist am Zuluftschlauch.

Ist auf dem Weg von der Sekundärluftpumpe zum Ventil noch ein weiteres Ventil verbaut ?

4. Prüfung

Ich habe nochmals alle Sicherungen im Sicherungskasten (SAM) Motorraum geprüft; alle Sicherungen sind okay.

Habe mal Fotos von der Sekundärluftpumpe und dem geprüften Ventil hier eingestellt.

- Wieso kommt bei laufender Sekundärluftpumpe keine Luft am Ventil an ?

- Was kann ich noch prüfen ?

Gruß

Uwe

Sekundaerluftpumpe
Ventil
Sicherung-sekundaerluftpumpe

Da muss ich dich leider enttäuschen. Denn du bist auf dem Holzweg.

Das Ventil ist ein Regenerierventil was die Dämpfe vom Tank dem motor zuführt. Und die Pumpe die du fotografiert hast ist eine Unterdruckpumpe.

Also beides hat nichts mit deinem Problem zu tun.

 

 

Am besten auto auf die Hebebühne packen und im bereich der Lichtmaschine schauen. Da ist deine Luftpumpe. Dort mal stecker abziehen und die Pumpe beststromen.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 17:05

Hallo Underground,

Danke für deine Nachricht. Habe hier keine Bühne.

Wie baue ich den Luftfilterkasten aus ? Darunter liegt doch sicherlich die Sekundärluftpunpe (?)

Gibt es hier einen Wartungsanleitung oder einen Youtube-Link, wie der Luftfilterkasten ausgebaut, z.B. muss der doch

sicherlich auch raus, wenn der Keilrippenriemen oder das Kühlmittelthermostat gewechselt wird.

Gruß

Uwe

Das bringt dich aber nicht weiter, denn der Pumpenstecker ist eigentlich nur von unten zugänglich.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 4:34

Habe mal weiter versucht, den Fehler ausfindig zu machen. Nachdem der Luftfilterkasten herausgezogen wurde, hat man ja 'freien Blick' auf die Sekundärluftpumpe (Teile Nr. A0001404285) und die Schlauchverbindung.

Ich habe am Kombiventil den Schlauch von der Sekundärluftpumpe abgezogen. Beim ersten Kaltstart lief die Pumpe und man fühlte einen 'starken' Luftstrom. Bei weiteren Starts lief die Pumpe nur 2 bis 3 Sekunden.

Wie kann ich prüfen, ob dieses Kombiventil in Ordnung ist?

Das Kombiventil (siehe Foto) sitzt in Fahrtrichtung vorne rechts oben am Motor, ist an einem schwarzen Blechwinkel befestigt. Ein-/Ausbau erscheint ziemlich schwierig (?).

Kann man das Kombiventil selber demontieren / ersetzen ?

Das Kombiventil (heisst das Teil auch so bei MB?) ist von Denso, leider kann ich die eingeprägte Artikelnummer nicht lesen.

Gibt es hier im W203 auch Reparaturanleitungen (wie im W211 Forum) ?

Gruß

Uwe

Img-7795

Geh mal am ventil mit dem Finger rein ob es da verrust ist. Falls ja ist ein Defekt wahrscheinlich.

In irgendeinem englischsprachigen forum habe ich glaube gelesen das einer versucht hat das ventil mit einem "carbon cleaner" zu reinigen, da vermutet wurde das die Membran klebt. Hab aber keinen link mehr dazu gefunden und weiß nicht ob es was half..

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 17:37

Am Ventil kann man nur den Schlauch (Zuleitung) von der Sekundärluftpumpe abziehen. Da war keine Verschmutzung.

Von unten geht ein Metallrohr in das Ventil.

Um sich diesen Anschluss anzusehen, müsste das Ventil ab. Nur - wie demontiert man das Ventil?

Das scheint nicht so einfach, glaube einige haben sich Werkzeuge selbst angepasst dafür..

Bin mir nicht sicher ob man unten reinschauen muss was das mit dem Ruß angeht. Glaube weniger

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 6:39

Kennt jemand die Teilenummer des Kombiventils (Motor M111, 95 kW, 203035) ?

Wer weiß, wie das Ventil ausgebaut / eingebaut wird? (Reparaturanleitung von MB ?)

Hallo

Ich habe auch den Fehler P0410 ! Und meine Fragen sind !Ich dieser Fehler schädlich für den Motor? Und ist es definitiv die Pumpe? Oder kann es z.b. auch der Katalysator sein?

Ich fahre einen w211 E 280 bj 2005 .

 

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