ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Sekundärluftpumpe Defekt TT Roadster BJ 2002 8N

Sekundärluftpumpe Defekt TT Roadster BJ 2002 8N

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 13:23

wie auf dem Bild zu sehen die Nieten platzen ab und und das Gebläse Frist sich fest und die pumpe tut keinen mugs mehr. bei direkter manueller Ansteuerung mit 12V direkt am pumpenanschluß macht es nur noch glack. und das schon bei ca. 76000 Km für das das sieh kaum läuft eine Leistung

Ähnliche Themen
24 Antworten

Meine hab ich vor kurzem auch gewechselt, Lagerschaden, immer wenn sie angesprungen ist hast man gedacht es startet nen Düsenjet... Meine hat aber 100.000km gehalten :P

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 8:59

bei mir hat Mann garnichts gehört nur die Motor Kontrollebuchte hat gebrannt neue Pumpe rein batterie mal kurz abgeklemmt und alles wieder gut

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von acer7435

bei mir hat Mann garnichts gehört nur die Motor Kontrollebuchte hat gebrannt neue Pumpe rein Batterie mal kurz abgeklemmt und alles wieder gut (die neue ist verschraubt haben anscheinend daraus gelernt) ein kleiner Rat am rande bei jenen wo sie noch läuft sollte sie lieber vorher ausbauen und die Nieten durch lange Gewinde schrauben ersetzen verlängert die Lebensdauer neupreis bei Audi ca. 300 EUR ohne Einbau

am 4. Oktober 2010 um 15:16

Ich habe mich heute auch mal an meinen 60-Sek.-Düsenjäger gemacht. 2 Nieten der Pumpe sind hinüber und ein kleiner Spalt im Gehäuse ist zu erkennen.

Kann mir jemand sagen wie ich die Pumpe ausgebaut kriege?

Ich habe jetzt die 3 Schrauben, 2 Schläuche und den einen Stecker ab, aber ich krieg die Pumpe nicht weit genug aus dem Ring geschoben, da sie quasi gegenüber anstößt.

Muss da etwa der komplette Metallhalter (Ring) raus, der relativ weit oben verschraubt ist?

Dann gehe ich aber lieber hin und wechsele die Nieten unterm Auto.

am 4. Oktober 2010 um 17:21

Hallo!

Meine Pumpe sieht seit mehreren Jahren ähnlich aus, bis jetzt tut sie es aber noch. Scheint kein Einzelfall zu sein.

Verstehe eure Aufregung nicht.

Meine Pumpe pfiff schon vor 2 Jahren. Wollte das Ding damals reparieren bzw. austauschen lassen, aber ein paar Leute hier und auch ein Mechaniker des Freundlichen, sagten mir damals, dass das Blödsinn wäre und einfach nur rausgeschmissenes Geld. Die einzige Funktion, die das Teil hätte, wäre eine Senkung der Emissionswerte in der ersten Minute der Kaltlaufphase, damit der Wagen auch im kalten Zustand sicher die Abgasnorm erfüllt. Danach würde sie sich eh wieder abschalten und keinerlei weitere Funktion haben. Das Ding sei außerdem bei den meisten Leuten sowieso defekt und würde auch absolut keinerlei zerstörerischen Nachfolgeerscheinungen mit sich bringen. Ein Austausch würde also nur das Gewissen beruhigen, den Düsenjet abschalten und rund 400-450 Euro in Audi's Kassen spülen. Seitdem interessiert mich das Pfeiffen nicht mehr, zumal bei mir auch keine Lampe angeht. Höre es auch nur ab- und an mal im Winter, wenn ich im Parkhaus stehe und die Scheibe runter hab. Also: Shit happens!

am 4. Oktober 2010 um 23:03

Naja, wenn das ganze mit "wenigen" Handgriffen (Nieten ausbohren und durch Schrauben ersetzen) getan ist, dann würde ich das schon jedem empfehlen zu machen.

Wer hat schon gerne ein Auto, das an irgendeiner Stelle defekt ist?!

Wenn natürlich die Pumpe an sich defekt ist, wäre mir das wohl auch eher Schnuppe.

am 5. Oktober 2010 um 13:51

Heute morgen habe ich die Nieten der Pumpe durch Schrauben ersetzt.

Genaue EINE Niete war noch intakt, alle anderen musste man zum Ausschlagen nicht mal mehr aufbohren.

Alles in allem eigentlich kein Act, die größte Herausforderung waren die beiden Luftleitungen, die mit diesem Klipsring arretiert werden. Bis der ab und wieder dran ist.... ein Krampf!

Ergebnis der im Prinzip kostenlosen Reparatur: Aus dem Düsenjet wurde ein Modellflieger, aus dem Dröhnen ein Summen. Das wird dann wohl das normale Geräusch der Pumpe sein. :)

Anbei zwei Bilder....

Bild 2 zeigt die Nieten. Wie gesagt: Die Nieten wurden nicht(!) aufgebohrt. Einfach mit einem leichten Schlag rausgedrückt.

am 6. Oktober 2010 um 20:39

ich hab sie einfach ausgebaut. stört eh nur und nimmt platz weg ;-) 

kann gar nicht sagen wie froh ich jeden tag bin, mit dem ajq einen euro3 motor zu haben :)

sind überwiegend nur teile dran, die dem fahren dienen und nicht irgendeinem praxisfremden gesetz :D

Da das Problem anscheinend öfter auftritt und ich das Ding nicht brauche... ich hab noch eine gebrauchte bei mir rumliegen. Für nen 50er an den ersten der fragt. Einfach mail an mich.

Grüße,

MM

ich hab meine SekPumpe auch ausgebaut und die nieten durch schrauben ersetzt und schon gehts wieder:D:D

Kann dann nicht von euch mal einer posten, was er für Schrauben genommen hat (Größe und Länge). Es ist nämlich immer blöd, erst das Auto zerlegen zu müssen, um zu wissen was man braucht. Besser: vorher Teile besorgen, ausbauen, reparieren, einbauen und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser1968

Kann dann nicht von euch mal einer posten, was er für Schrauben genommen hat (Größe und Länge). Es ist nämlich immer blöd, erst das Auto zerlegen zu müssen, um zu wissen was man braucht. Besser: vorher Teile besorgen, ausbauen, reparieren, einbauen und fertig.

na 4er schraueben inbus oder 6kant und ca. 50er länge dann passt das

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Sekundärluftpumpe Defekt TT Roadster BJ 2002 8N