- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Sekundärluftsystem S4 B6
Sekundärluftsystem S4 B6
Guten Tag in die Runde, hab mal ne Frage. Hab seit längerer Zeit bei unserem S4 B6 den Fehler das der Durchsatz zu klein ist vom Sekundärluftsystem. Nun zu meiner Frage. Wo sitzt das Kombiventil bzw Regelventil und das Relais... Ist alles recht unübersichtlich und find aber auch kein Schaden oder sonstiges. würd mich freun wenn mich da jemand ein bisschen abholen könnte zu dem Thema.
Danke schonmal im voraus und beste Grüße
Ähnliche Themen
20 Antworten
Beim B6 2,4 V6 sitzt das Sekundärluftventil mittig hinten oben unter einer Abdeckung zwischen den beiden Bänken. Ich denke mal, dass ist beim S4 genau so.
Darunter geht ein dicker Kraftstoffschlauch in die rechte Bank, der war bei mir mal gerissen, was dann Einspritzung zu mager im FS ausgelöst hat.
Wenn einer der vielen dünnen Schläuche vom Sekundärluftsystem gerissen oder porös ist, bekommt man Secondary Air Injection System Insufficient Flow Bank 1 oder 2 im FS angezeigt.
Läuft noch die Sekundärluftpumpe? Diese läuft beim Kaltstart, ca. einige Minuten. Dies hört man.
die SLP läuft ziemlich genau 30 s
es gibt ein elektropneumatisches Ventil vorne am Saugrohr. damit wird Unterdruck von den "Bulleneiern" an die 2 pneumatischen Ventile hinten an den Zylinderköpfen durchgesteuert. Die sollen öffnen, wenn die SLP läuft. Da sind sie, damit im Betrieb kein heißes Abgas das Auto abfackelt.
wenn die pneumatische Strecke funktioniert und die Sekundärluftpumpe drückt, dann sind die Einblasbohrungen im Zylinderkopf verstopft. Das passiert und Ölverbrauch beschleunigt die Geschichte...
die pumpe läuft glaub ich nicht
ich hör sie halt nicht wenn er im kaltstart ist .. hat das teil ein relais oder eine sicherung irgendwo ?
ja, bestimmt
Schnapp Dir ein VCDS und mach einen Stellgliedtest. wenn die SLP aktiviert ist, dauert es ein paar Sekunden, bis die anläuft.
okk passt
@Superbernie1966 hab diagnose gemacht .. die tut nix
Bilder im anhang kann nicht aus und nicht einschalten.. steht sofort abbruch
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 12. August 2023 um 20:28:45 Uhr:
...es gibt ein elektropneumatisches Ventil vorne am Saugrohr...
Kann ein handwerklich nicht ungeschickter KFZ Laie das alleine wechseln? Meiner sagt auch immer wieder "beide Bänke Durchsatz zu gering" und die Pumpe ist schon getauscht. Und kann mir wer die Teilnumer von dem Ventil verraten?
man kann. Es wird blutige Hände geben !
Der Platz zwischen den Kühlerlüftern und dem Saugrohr ist sehr wenig.
@DaMikey666
wenn der Motor kalt ist und Du startest, läuft die Pumpe an ? Vorne am Luftfilterkasten geht ein Schlauch nach unten. Zieht er da ?
Bei mir läuft die Sekundärluftpumpe auch nicht.
Weis jemand wo die Sicherng sitzt?
@Superbernie1966 nein da läuft garnix .. hab schon probiert die extern ansteuern kommt nix ... strom aufm stecker hab ich auch keinen