ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sekundenschlaf auf dem Motorrad

Sekundenschlaf auf dem Motorrad

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 22:05

Hallo Leute,

wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Sekundenschlaf auf dem Motorrad gesammelt hat...?!

Mir ging es schon häufiger so, dass ich insbesondere kurz vor'm Ziel ziemlich geschafft war und fast eingenickt bin. Hab dann meist die Maschine extra laut hochgedreht, damit ich wachbleibe...

Bin auch mal als Sozius fast hinten eingeschlafen, als wir Autobahn gefahren sind. Das war echt böse. Da hat mein Vater mich die ganze Zeit wachgehalten. Naja, irgendwann musste dann doch ne Pause her...

Bin gespannt, ob ihr damit schon Erfahrung habt und wie ihr darüber denkt...

Gruß,

Pascal

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2013 um 6:18

Langsam bekomme ich es mit der Angst zu tun, was so alles unterwegs ist ...

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 25. Februar 2013 um 22:26

Wenn ich beim Fahren merke, dass die Augen schwer werden, mach ich als erste Gegenmaßnahme das Visier hoch. Kalter Wind im Gesicht wirkt Wunder. Als nächsten Schritt würde ich die Jacke aufmachen, damit mir kalt wird. Da mir sowas wenn dann morgens (kalte Luft) auf dem Weg zur Uni passiert, klappt das ganz gut. Bei langen Fahren würde ich dann auch irgendwann mal ne Pause machen, da hatte ich bisher aber noch keine Probleme mit Müdigkeit, vielleicht weil da die Strecke nicht so monoton ist.

Ansonsten ist mir am Ende einer abenteuerlichen 4 Stündigen Urlaubsheimfahrt meine Freundin hinten drauf eingeschlafen, konnte sie aber nach ein paar 100 Metern wieder wecken. :D

Selbst eingenickt, nein, bevor es soweit kommen würde, auf jeden Fall Pause machen, keine Kompromisse!

 

A Sozia ist mir schon mal eingenickt, vor Jahren, auf der Schwarzwaldhochstrasse..hab es eigentlich nur daran gemerkt, dass der Helm an meinen gestossen ist bei jedem Lastwechsel, festgehalten hat sie sich weiterhin...

 

@snoopix:

"morgens auf dem Weg zur Uni"...

???? Arbeitest Du nachts vorher oder wie ist das zu verstehen, also ich könnte morgens wenn ich unterwegs bin kein Auge mehr zu machen..

 

Der SemmeL

am 25. Februar 2013 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von derSemmel

@snoopix:

"morgens auf dem Weg zur Uni"...

???? Arbeitest Du nachts vorher oder wie ist das zu verstehen, also ich könnte morgens wenn ich unterwegs bin kein Auge mehr zu machen..

Der SemmeL

Ich bin normalerweise Spätaufsteher und bin dementsprechend auch abends erst spät müde. Desswegen komme ich dann morgens entsprechend schlecht in Schwung. Seit ich keine 8 Uhr Vorlesung mehr besuche hat sich das aber gebessert. ;)

Dazu kam dann halt die immer gleiche Strecke zur Uni, die dann irgendwann monoton wird.

Aber wie schon gesagt mit dem Motorrad hab ich da keine ernsthaften Probleme, zusätzlich variiere ich die Strecke inzwischen.

Mit dem Auto mache ich das alles aber nicht, da wirds dann schwerer, aber wie gesagt ich besuch keine 8 Uhr Vorlesung mehr. ;)

auf dem motorrad hatte ich es noch nie, dafür fahre ich zu aktiv. im pkw ist es leider schon vorgekommen, oft auf der autobahn.

da halte ich auch an wenn das offene fenster nichts hilft und steig mal eben aus.

gute fahrt.

am 26. Februar 2013 um 2:57

Mit Sekundenschlaf hatte ich auf dem Motorrad noch nie Probleme. Dafür hab ich beim Fahren zu viel zu tun. ;) Aber ich musste schön öfter mal ne Zwangspause einschieben weil ich gemerkt habe das ich zu unkonzentriert und schusselig werde. Das kann ich nicht gebrauchen. Dann lieber nen Päuschen und was trinken und nen Schokoriegel rein.

am 26. Februar 2013 um 6:18

Langsam bekomme ich es mit der Angst zu tun, was so alles unterwegs ist ...

am 26. Februar 2013 um 6:41

Hatte auch schon öfters zu kämpfen, gerade auf Italien/Schweiz AB/BAB wo einem bei 100 kmh ne 25+ Grad Warmfront entgegen kommt...

am 26. Februar 2013 um 6:51

Bevor es überhaupt zum Sekundenschlaf kommt, also bei starker Müdigkeit, unbedingt vorher anhalten, Pause machen und etwas herumlaufen und bewegen.

Alles andere wie Lärm oder kalte Luft wird den Sekundenschlaf nur verzögern.

Die Begründung ist auch einfach:

Lärm und kalte Luft machen nicht wach, sondern erschweren nur das Einschlafen. Der Kreislauf bleibt aber im Keller.

Eine Pause erholt einen und Bewegung regt den Kreislauf an und man wird wieder wacher.

Bin mit dem Auto schon mal in den Sekundenschlaf!

- sofort Fenster auf und Frischluft - nächster Rastplatz raus und 3 stunden geschlafen!

Es gibt aber auch noch:

Kreislauf wech weil zuwenig getrunken wurde!

also nach einem "langen und anstrengenden Tag"- NICHTS getrunken

Stresssituation und plötzlich - schwarz vor den Augen!

bei meinem "Stammverein" schon passiert!

Alex

Trinken ist ein gutes Stichwort. Im Auto hat man auf längeren Reisen immer ne Pulle Wasser/Cola dabei, wo man gerne auch mal zwischendurch einen Schluck trinkt. Das fehlt auf dem Mopped und sollte durch eine Trinkpause spätestens nach 90 Minuten ersetzt werden. Auch ein paar Fruchtgummis dazu heben den Glucosespiegel und erleichtern dem Hirn die Arbeit.

am 26. Februar 2013 um 9:35

Wenn ich mit der Müdigkeit zu kämpfen habe, halte ich an und rauch mir eine.... Das hilft !!!

;)

am 26. Februar 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von balucci

Wenn ich mit der Müdigkeit zu kämpfen habe, halte ich an und rauch mir eine.... Das hilft !!!

;)

....dann bin ich aber öfters Müde. So am Strassenrand neben der Kiste im Gras liegen, genüsslich eine Rauchen, das hat schon was :-)

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Hallo Leute,

..

Bin gespannt, ob ihr damit schon Erfahrung habt und wie ihr darüber denkt...

Hallo

Ich denke das du zum Kreis extrem gefährdeter Personen zählst:rolleyes:

Tips spare ich mir, normalerweise sollte der gesunde Menschenverstand vollkommen ausreichen.

Mal ganz im ernst.

Sekundenschlaf kann auch ein Anzeichen einer nicht erkannten Schlafapnoe sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafapnoe-Syndrom

lies das mal......

0016

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sekundenschlaf auf dem Motorrad