selber Chippen
Hallo,
hat jemand schon selber gechippt? Oder kennt jemanden der das macht?
Es ärgert mich das viele von uns schon vcds haben und wir leider nicht selber an der Motorleistung drehen können.....
MFG
goergi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xxgoergixx
Es ärgert mich das viele von uns schon vcds haben und wir leider nicht selber an der Motorleistung drehen können.....
ich bin froh und dankbar das es eben nicht jeder mal eben daheim mit dem VCD macht.
1. könnte man dann KEINEN gebrauchtwagen mehr mit ruhigem gewissen kaufen
2. die werkstätten wären überfüllt mit motorschäden
("20PS müssen ja noch gehen...eventuell noch 1,2 bar oben drauf beim turbo....die 500RPM hält der motor auch noch aus....")
3. die gerichte wären noch mehr überlastet. jeder resultierende motorschaden wäre ja SELBSTVERSTÄNDLICH ein verschulden des herstellers. KULANZ HER!!!
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33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xxgoergixx
Hallo,
hat jemand schon selber gechippt? Oder kennt jemanden der das macht?
Es ärgert mich das viele von uns schon vcds haben und wir leider nicht selber an der Motorleistung drehen können.....
MFG
goergi
"Nur" mit VCDS geht das auch gar nicht, da man noch ein zusätzliches Gerät benötigt, dass Steuergeräte beschreiben kann. Von daher wird man nur mit einem VCDS nicht viel weiter kommen.
Um das richtig zu machen braucht man auch sehr viel Wissen und Erfahrung weshalb ich es persönlich eh nicht unbedingt selbst machen würde.
Wenn du jemanden für derartige Zwecke suchst, denke ich dass Custom-chips genau das richtige für dich wäre.
Grüße,
quattrofever
P.S.: Ich hatte auch gute Erfahrung mit den Dieselschrauber.de gemacht.
Ich glaube du stellst dir das Thema Chiptuning etwas einfach for.
Du bekommst nicht ein paar regler auf nem Bildschirm presentiert an denen du mal eben so in 5min die Leistung hoch drehst.
Mach dich erstmal schlau was Chiptuning und vor allem ordentliches Chiptuning für einen Aufand bedeutet.
Zitat:
Original geschrieben von Tobi12345
Mach dich erstmal schlau was Chiptuning und vor allem ordentliches Chiptuning für einen Aufand bedeutet.
Na das hat mir der Typ von der Chiptuningbude auch gesagt.
Tuning auf 280 PS beim 3.0 tdi sollte 1200 Euro ohne Tüv kosten.
Angesprochen auf die Konkurenz, konnte ich es dann schon für 600 Euro haben .... kommt man sich etwas für Dumm verkauft vor...
Na ja, den Aufwand hat man doch nur einmal bezogen auf ein bestimmtes Fahrzeug. Das würde ich mal unter Forschung und Entwicklung verbuchen und akzteptieren und meinetwegen noch die Werkzeuge (Rechner, Softwäre, etc....) Der Rest ist doch Copy und Paste, oder ?
Auch gehe ich ganz stark davon aus, daß viele voneinander abkupfern, und das Tuning dann als ihr eigenes verkaufen.
Wo steckt der Aufwand beim Chiptuning meines 3.0 tdi ´s ohne Tüv, womit ist der Preis gerechtfertigt ?
ABT und MTM Preise wären für mich noch einigermaßen nachvollziehbar, steckt doch auch ein entsprechendes Paket dahinter.
Gerne lasse ich mich belehren.
Wenn das so leicht wäre würde es jeder tun. Es sind einige Sachen die geändert werden müßen. Ladedruck Einspritzmenge sind das wenigste. Wenn ich mehr Einspritzmenge gebe muß ich die Rußbegrenzung ändern und so weiter.........
Zitat:
Original geschrieben von Dulguun
Zitat:
Original geschrieben von Tobi12345
Mach dich erstmal schlau was Chiptuning und vor allem ordentliches Chiptuning für einen Aufand bedeutet.
Na das hat mir der Typ von der Chiptuningbude auch gesagt.
Tuning auf 280 PS beim 3.0 tdi sollte 1200 Euro ohne Tüv kosten.
Angesprochen auf die Konkurenz, konnte ich es dann schon für 600 Euro haben .... kommt man sich etwas für Dumm verkauft vor...
Na ja, den Aufwand hat man doch nur einmal bezogen auf ein bestimmtes Fahrzeug. Das würde ich mal unter Forschung und Entwicklung verbuchen und akzteptieren und meinetwegen noch die Werkzeuge (Rechner, Softwäre, etc....) Der Rest ist doch Copy und Paste, oder ?
Auch gehe ich ganz stark davon aus, daß viele voneinander abkupfern, und das Tuning dann als ihr eigenes verkaufen.
Wo steckt der Aufwand beim Chiptuning meines 3.0 tdi ´s ohne Tüv, womit ist der Preis gerechtfertigt ?
ABT und MTM Preise wären für mich noch einigermaßen nachvollziehbar, steckt doch auch ein entsprechendes Paket dahinter.
Gerne lasse ich mich belehren.
Also ganz ehrlich, wenn du dich mit solchen Tunern abgibst mußt du dich nicht wundern wenn du eine Copy & Paste File bekommst. Ich verwette meinen Arsch darauf das der den Einfachsten weg gegangen ist um die Leistung zu erreich und selbst da ist dann fragwürdig ob das auch wirklich sein Weg war oder der eines anderen Tuners.
Ein halbwegs seriöser Tuner steht zu seinen Preisen und läßt sich nicht den Preis mal eben halbieren.
Und ich sage es nochmal, jeder der hier meint das Chiptuning so eine einfache Sache ist sollte sich erstmal schlau machen und mit einer alten EDC15 anfangen das ganze zu verstehen, wenn ihr das so halbwegs verstanden habt könnt ihr mal ein Blick in die EDC16 eines 3,0TDI (verbaut bis einschließlich der 233PS Motoren) werfen. Und wenn ihr dann noch meint das sei alles so einfach, würde ich gerene mal ein 1a Tuningfile von euch sehen.
Zum Thema Chiptuning kann man nur sagen das viele Wege nach Rom führen, aber nicht jeder ist unbedingt der Optimale und genau das ist der Unterschied zwischen guten und schlechten Tuning.
Zitat:
Original geschrieben von xxgoergixx
Es ärgert mich das viele von uns schon vcds haben und wir leider nicht selber an der Motorleistung drehen können.....
ich bin froh und dankbar das es eben nicht jeder mal eben daheim mit dem VCD macht.
1. könnte man dann KEINEN gebrauchtwagen mehr mit ruhigem gewissen kaufen
2. die werkstätten wären überfüllt mit motorschäden
("20PS müssen ja noch gehen...eventuell noch 1,2 bar oben drauf beim turbo....die 500RPM hält der motor auch noch aus....")
3. die gerichte wären noch mehr überlastet. jeder resultierende motorschaden wäre ja SELBSTVERSTÄNDLICH ein verschulden des herstellers. KULANZ HER!!!
Zitat:
Original geschrieben von xxgoergixx
Hallo,
hat jemand schon selber gechippt? Oder kennt jemanden der das macht?
Es ärgert mich das viele von uns schon vcds haben und wir leider nicht selber an der Motorleistung drehen können.....
MFG
goergi
Oh Mann, Kopf schüttel und sich auf den Tinitus beziehen.
31. März 1987 sagt alles.
Die ganzen Daten liegen im HEX-Format vor.
Du brauchst also erst mal Software, die die Daten so ausliest, das das Ganze Sinn macht.
Mein Verständniß ist, daß jedes Fahrzeug (relativ) individuell behandelt wird.
Der Motorsteuerchip speichert die Kenndaten für verschiedene Betriebszustände und erlaubt hierbei keine oder nur eine sehr marginale aktuelle Anpassung von während des laufenden Betriebs.
Der Chip-Tuner liest diese Daten aus und "harmonisiert" die "Kurven" oder "Schaltpunkte" für die ganzen Parameter.
Auch wenn es sicherlich für jeden Motor-Typ eine modifizierte Grundkurve (zum Beispiel für Einspritzmenge)
gibt, geht der Chiptuner hin und adaptiert die Parameter auf Grund der ausgelesenen Daten des aktuellen Motors,
weil die Streuung der Motoren doch relevant ist.
Gleichzeitig wird die Motor-Steuer-Software verändert, um eine eigenständige re-programmierung im Bereich von 1-2% im
laufenden Betrieb zu ermöglichen.
Oder einfacher ausgedrückt, während das Original-Programm in einem Bereich von 1-10 nur Veränderungen verschiedener
Parameter nur zwischen 4-7 zulässt, kann die modifizierte Software auf 2-9 zugreifen....
Bitte nicht falsch verstehen, diese obigen Werte sind keine realen Werte - dienen nur zur Veranschaulichung.
Außerdem erhebe ich keinerlei Anspruch auf Richtigkeit... dies ist nur mein Verständnis...
Es ist also schon einiges an Grundwissen erforderlich, was auch Kosten verausacht...
Von daher, auch wenn (m)ein Chiptuning gerade mal 30min gedauert hat - wovon das meiste "Warten" ist, ist ein
gewisser Grundpreis sicherlich gerechtfertigt, wobei die Kurve sicherlich exponential nach oben geht, je mehr man an
das maximal Machbare gehen will. (TüV und Garantien mal aussen vor gelassen)
Mehr wie 300-400€ würde ich allerdings für ein "normales" Chip-Tuning auch nciht ausgeben....
Zitat:
Original geschrieben von xxgoergixx
Hallo,
hat jemand schon selber gechippt? Oder kennt jemanden der das macht?
Es ärgert mich das viele von uns schon vcds haben und wir leider nicht selber an der Motorleistung drehen können.....
MFG
goergi
Vielleicht meint er ja Chio Chips?!
Manche stellen sich das echt leicht vor und haben eigentlich keine Ahnung davon.... aber dann selber "chippen" wollen.
Weisst nicht wie du dir das vorstellst?! Denkst du da bekommst du eine grafische Oberfläche wo du deine Wunsch-PS und Nm einträgst oder wie?!
Da müssen sehr viele Parameter einander angepasst werden.... sonst lebt der Motor nicht mehr lange.
Zitat:
Original geschrieben von A6Groovy
Die ganzen Daten liegen im HEX-Format vor.
Du brauchst also erst mal Software, die die Daten so ausliest, das das Ganze Sinn macht.
Mein Verständnis ist, daß jedes Fahrzeug (relativ) individuell behandelt wird.
Der Motorsteuerchip speichert die Kenndaten für verschiedene Betriebszustände und erlaubt hierbei keine oder nur eine sehr marginale aktuelle Anpassung von während des laufenden Betriebs.
Der Chip-Tuner liest diese Daten aus und "harmonisiert" die "Kurven" oder "Schaltpunkte" für die ganzen Parameter.
Auch wenn es sicherlich für jeden Motor-Typ eine modifizierte Grundkurve (zum Beispiel für Einspritzmenge)
gibt, geht der Chiptuner hin und adaptiert die Parameter auf Grund der ausgelesenen Daten des aktuellen Motors,
weil die Streuung der Motoren doch relevant ist.
Gleichzeitig wird die Motor-Steuer-Software verändert, um eine eigenständige re-programmierung im Bereich von 1-2% im
laufenden Betrieb zu ermöglichen.
Oder einfacher ausgedrückt, während das Original-Programm in einem Bereich von 1-10 nur Veränderungen verschiedener
Parameter nur zwischen 4-7 zulässt, kann die modifizierte Software auf 2-9 zugreifen....
Bitte nicht falsch verstehen, diese obigen Werte sind keine realen Werte - dienen nur zur Veranschaulichung.
Außerdem erhebe ich keinerlei Anspruch auf Richtigkeit... dies ist nur mein Verständnis...
Es ist also schon einiges an Grundwissen erforderlich, was auch Kosten verausacht...
Von daher, auch wenn (m)ein Chiptuning gerade mal 30min gedauert hat - wovon das meiste "Warten" ist, ist ein
gewisser Grundpreis sicherlich gerechtfertigt, wobei die Kurve sicherlich exponential nach oben geht, je mehr man an
das maximal Machbare gehen will. (TüV und Garantien mal aussen vor gelassen)
Mehr wie 300-400€ würde ich allerdings für ein "normales" Chip-Tuning auch nciht ausgeben....
Hallo A6Groovy,
danke Dir für die sehr ausführliche mir einleuchtende Erklärung.
Auch ansonsten kann ich mir Deinem Statement zu 100% anschließen.
Richtig toll fänd ich es, wenn ich beim Tuning dabei sein könnte und der Ausführende mir alles erklären könnte.
Hätte ich so Gelegenheit auch ein gewisses Vertrauen zu erwerben.
Mir ist wichtig, daß der, der am Motorsteuergerät arbeitet, genau weiß, was er tut und aufgrund seiner Erfahrung bisher ein gewisses Maß an Kompetenz augebaut hat.
Die Chiptuningbranche ist doch superbreit aufgestellt, da die Krücken von den Profis auszusortieren ist nicht wirklich einfach.
Habe jetzt bei einigen nachgefragt und war wirklich böse überrascht.
Die wenigsten können einem Nichtfachmann in ein, zwei Sätzen plausibel erklären, was sie eigentlich tatsächlich machen.
Letztendlich bleibt man, wenn mann was Vernünftiges (inkl. TÜV) - auch mit einem guten Bauchgefühl - haben möchte, bei Wetterauer, MTM oder ABT hängen.... und somit liegt man wieder bei um die 1 K€.
Ich suche weiter, vielleicht ergibt sich ja noch was preiswerteres...
Für Hinweise zu preiswerten und renommierten Tunern - wenn es sowas überhaupt gibt - wäre ich ausserordentlich dankbar.
Gruesse Dulguun
Letztendlich bleibt man, wenn mann was Vernünftiges (inkl. TÜV) - auch mit einem guten Bauchgefühl - haben möchte, bei Wetterauer, MTM oder ABT hängen.... und somit liegt man wieder bei um die 1 K€.
Ich suche weiter, vielleicht ergibt sich ja noch was preiswerteres...
Für Hinweise zu preiswerten und renommierten Tunern - wenn es sowas überhaupt gibt - wäre ich ausserordentlich dankbar.
Gruesse Dulguun
Hi Dulguun,
also ich war damals mit meinem A4 1.8 T bei MTM fürs Chiptuning.
Die haben manchmal Sonderangebote für Fahrzeuge welche keine Neuwagen mehr sind... und auch sonst kann man mit denen verhandeln und einen guten Preis raushandeln.
Hatte damals für mein Chiptuning 570€ gezahlt bei MTM, finde das war ein super Preis.
MTM ist generell ein wenig günstiger als ABT...
War mit deren Leistung sehr zufrieden, hatte nie Probleme mit meinem gechipten A4 1.8T.
Kann also MTM wirklich mit ruhigen gewissen empfehlen, sie waren auch echt nett dort und haben mich in ihrem Betrieb rumgeführt, war interessant.
Also, einfach mal bei MTM anrufen und ein Angebot machen lassen... sag ein Bekannter von dir hatte auch ein Preisnachlass bekommen, vielleicht bringt das ja was....
Gruß
Enrico
@ Dulguun
einen riesen Unterschied ist auch, es gibt Tuner, die lokal in Ihrer Werkstatt tunen und Tuner (wie z.B. Chip4Power bei denen ich war), die die mods zentral in der Hauptfiliale durchführen und dort die Spezis sitzen haben.
Mit anderen Worten alle Servicepunkte sind in diesem Fall "nur" Auslese- und Einspielstationen", die die Daten quer durch Germany schicken. Das macht meines Erachtens Sinn, so bleibt nicht nur das Fachwissen beim Tuner und die Datenbank wird größer, sondern es sind auch wirklich nur ein paar wenige Spezis die das Tuning durchführen.
Also "tuned" da nicht jeder, der irgendwie an ein Auslesegerät und die Software rangekommen ist.
Für mich war dies (u.a.) ein wichtiges Entscheidungskriterium.
Wichtiger war aber noch das Angebot von 299€ ....
Grundsätzlich: (meine Meinung)
- Wer seinen Dicken tuned, muss sich bewusst sein WAS er tut. Irgendwelche "Garantien"...vergesst es einfach.
- Wer eine Service-Leistung wie Tuning einkauft sollte den (bekannten) Tunern auch etwas Vertrauen entgegenbringen.
Ihr wollt ja auch, daß man Euch in Eurem Job vertraut.
Mein Dicker fährt subjektiv besser - von daher bin ich nicht einmal auf den Prüfstand gefahren um die Leistungsdaten gegenzuprüfen....
- Tunen macht Sinn! ... aber NUR, wenn man seinen Fahrstil weitestgehend beibehält, das spart (bei mir) bis zu 1.5l/100km ...gegenüber dem vor-tuning Status....womit wir beim objektiven Nachweis eines erfolgreichen Tunings wären...
Oh man Leute,
Wenn ihr keine Ahnung von der Funktionsweise der Bosch EDC16 habt undauch keine Ahnung habt was beim Chiptuning gemacht wird dann versucht es doch bitte auch nicht in endlos langen Texten zu erklären, wenn der Inhalt dann nur zu einem Bruchteil stimmt!
Jedem dem wirklich was daran liegt das Thema zu verstehen lege ich Magazin sich mal ein Fachbuch wie z.B. Bosch Dieselmotormanagement anzuschaffen. Wenn ihr das dann alles gelesen und verstanden habt leuchtet euch auch Chiptuning mehr ein.
Zum Thema Tuner, da gibt es elbst teure namenhafte Tuner die auch mit ihren Files die Leistungsangaben erreichen, dieses aber auf eine Art die nicht das optimale ist aber auch nicht Motor tötend. Daher ist es ohne Kenntnisse und Einsicht ins Tuningfile praktisch unmöglich ein Tuning als gut oder schlecht zu bezeichnen.
So das solls jetzt gewesen sein, denn dieses Thema kann mit Infos echt den Rahmen sprengen.
Hallo,
um generell erstmal die Vorurteile hier aus zu reumen, weis ich wie ein Stuergerät aufgebaut ist und programmiert wird, habe jeden tag damit zu tuen. Das heisst mir ist schon bewusst, das man die Software nicht in der Hosentasche aus dem Laden mitnimmt und das es nicht mit ner grafischen Oberfläche gemacht ist. Aber innerhalb von ein bis zwei wochen werden die Tuner die Applikation vorgenommen haben, da sie auch wissen wohin sie gehen können.
Ausserdem ist EDC 16 auch schon wieder veraltet, in Serie ist EDC 17....
MFG
Goergi