ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Selber Glühkerzen wechseln ??

Selber Glühkerzen wechseln ??

Opel Astra H
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 16:37

Hallo,

heute bei der Heimfahrt ging die MKL mal wieder an... Ich kann diese MKL nicht mehr sehen... beim Fehler auslesen über Gas / Bremse kam 0380 raus...

Sollten die Glühkerzen sein....

Kann ich die selber wechseln.. ??

Wenn ja, gibts ne Anleitung ??

Beste Antwort im Thema

Über den Zustand Deiner Glühkerzen wird Dir auch sonst keiner hier genaue Auskünfte geben können. Wie lange das gut geht sowieso nicht.

Du weißt es auch nicht, das bedeutet .................:rolleyes:

Na wechseln. :) wenn Du es selbst machst ist es bezahlbar. Nimm aber das dafür vorgesehene Werkzeug. Normale "Nüsse" können zu dick sein. >klick< und >klick<

Willst Du gleich alle wechseln? Die können auch mit einem Widerstandsmessgerät (Ohmmeter) erstmal geprüft werden. >klick<

Glück auf.

Grüße

Timmi

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, bei mir ist wahrscheinlich eine Gllühkerze defekt.

Auto springt an, lampe geht an und nach 2 Minuten aus.

Fehler ecn 038003

also spannung vorglühanlage.

Fehler ist nur wenn er vorglühen musste.

er hat 109tkm gelaufen mit 1 kerzen.

Wollte da gleich alle 4 wechseln.

nun suche ich eine kleine anleitung bevor ich zuviel weg baue.

Habe nur mal geschaut aber die jetzt nicht sehen können die müssen ja irgendwo unter ansaugbrücke versteckt sein oder seitlich untern agr konnte so nix sehen.

deshalb eine kleine anleitung was weg gebaut werden muss. und ob ich eventuell dichtungen brauche.

man liest von kupferpaste auf die neuen machen.

kann ich normales kupferspray nehmen?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 74kw glühkerzen wechsel anleitung' überführt.]

Ich hab mal schnell im EPC geschaut...

...im Wesentlichen die Leckölleitung mit Dämpfungsgehäuse Kraftstoffrücklauf muß raus.

Spezialwerkzeug EN-48389...imho einfach ne richtig lange 10er Nuss.

Anzugsdrehmoment 8Nm für die Kerzen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 74kw glühkerzen wechsel anleitung' überführt.]

Danke,

ich habe vorhin halt geschaut das bei jeden anders ist.

und habe die dinger einfach nicht endeckt.

und wo sitzt der kram?

sitzen die hinten seitlich untern agr oder unter der ansaugbrücke das die raus muss?

lange nuss etc habe ich.

also da war Zündkerzen wechsel beim z28neh bedeutend leichter irgendwie war zwar eng aber man hat alles gesehen.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 74kw glühkerzen wechsel anleitung' überführt.]

Hi,

mach mal ein Foto von deinem Motor (Abdeckung herunten) dann können wir dir bestimmt die Glühkerzen zeigen.

Beim 16V muß da gar nix abgebaut werden, die sitzen direkt oben hinter dem Rail. Denke mal nicht daß der 8V verbauter ist.

Gruß Metalhead

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 74kw glühkerzen wechsel anleitung' überführt.]

Hier sieht man's

http://www.ebay.de/.../310394916652?...

Auf der Einlassseite, also in Richtung Spritzwand zwischen den Ansaugkanälen.

Plaste-Abdeckung runter, dann müssten sie da schon irgendwo sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 74kw glühkerzen wechsel anleitung' überführt.]

kann ich gern machen;)

den bild aus der bucht nach ist das so wie ichs schon ahnte.

der 16v hat seine drosselklappe ja auch hinten...

der 8v hat eine ansaugbrücke und so wie das aussieht genau über den kerzen weil dahinter und zwischen keine stecker zu sehen.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 74kw glühkerzen wechsel anleitung' überführt.]

Prinzipiell ja.

Motorabdeckung runter, Stecker abziehen, rausschrauben.

Anzugsdrehmoment 8Nm

Wirst aber wahrscheinlich ein extra Werkzeug (EN-48390) bzw. ne lange Nuss brauchen, um an den Schraubenkopf zu kommen.

Wenn du Glück hast gehen sie leicht raus, wenn sie nicht wollen, würd ich an deiner Stelle aber zu ner Werkstatt gehen. Sollen die den Spaß haben, wenn ihnen ein Stift abreißt.

Hallo

Wenn der Motor selbst nicht total rostig ist, gehen die recht leicht raus. Falls eine abreist wirds in jedem Fall teuer, auch die Werkstatt läst sich die Arbeit bezahlen. Festpreis egal was kommt gibts nicht.

Gruß Dirk

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 19:04

kann ich jetzt noch bissl fahren, oder soll i schnell wechseln...??

So lange sich die Kolben durch explosionsartigem Dieselverbrennen hoch und runter bewegen kannst Du fahren. :cool:

Warun diese Frage?

Timmi

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 19:37

Da ich keine Ahnung hab ob die Glühkerzen in dem Zusatnd es noch ne Weile mitmachen, oder sogar größere Schäden daruch entstehen können, muss ich halt diese Frage stellen...

Über den Zustand Deiner Glühkerzen wird Dir auch sonst keiner hier genaue Auskünfte geben können. Wie lange das gut geht sowieso nicht.

Du weißt es auch nicht, das bedeutet .................:rolleyes:

Na wechseln. :) wenn Du es selbst machst ist es bezahlbar. Nimm aber das dafür vorgesehene Werkzeug. Normale "Nüsse" können zu dick sein. >klick< und >klick<

Willst Du gleich alle wechseln? Die können auch mit einem Widerstandsmessgerät (Ohmmeter) erstmal geprüft werden. >klick<

Glück auf.

Grüße

Timmi

am 1. Februar 2013 um 7:09

Also ich frage mich eher warum die MKL während der Fahrt angeht, kann meiner Meinung nach nix mit der Vorglühanlage zu tun haben, da wenn er einmal läuft nicht mehr geglüht wird. Lass mich da aber gerne eines anderen belehren.

Ergo wäre mein erster Gang in ne Werke und mal Fehler richtig auslesen lassen.

Hi,

wenn die während der Fahrt an geht hast du recht, dann liegts nicht an den Kerzen.

Die MIL leuchtet im Kerzen-Fehler-Fall nach dem Motorstart für ein paar Minuten (bis das Kühlmittel ca. 20°C erreicht hat).

So lange wird auch vorgeglüht.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen