ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Selber Motor --> unterschiedliche kw Zahlen?

Selber Motor --> unterschiedliche kw Zahlen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 28. September 2012 um 15:54

Ich weiss....einige werden schmunzeln bei der Frage.Aber was ist bei den 3 Motoren unterschiedlich??Ausser der kw Zahl (sprich der Leistung und dem Drehmoment)?Ist da irgendwo ein Knopf und der :) hat dadurch andere Werte?Oder machen die "ab Werk" Chiptuning???Was ist bei diesen Motoren unterschiedlich??

VW Polo 6R_ 1.6 TDI 2009/06- 1598 ccm, 55 KW, 75 PS

VW Polo 6R_ 1.6 TDI 2009/06- 1598 ccm, 66 KW, 90 PS

VW Polo 6R_ 1.6 TDI 2009/06- 1598 ccm, 77 KW, 105 PS

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von WaveCeptor

dann Kauf dir einen 90 PS TDI...

Ich fahr nen A6 220PS.Der Polo ist von meiner Frau.Wollte ihr nen kleinen "Schub" verpassen.Und meine Frage wird ja wohl erlaubt sein.Und solche Antworten wie von Dir passen einfach nicht hier her.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Tatsächlich sind die kleineren ab Werk quasi gedrosselt

ist beim 1,2 TSI mit 90/105 PS ja auch so:)

Themenstarteram 28. September 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Tatsächlich sind die kleineren ab Werk quasi gedrosselt

Und wie krieg ich die Drosselung weg?

Die 105 ps Version hat afaik andere Bremsen.

Ich wäre nicht sicher, daß wirklich auch alle Nebenaggregate identisch sind.

Themenstarteram 28. September 2012 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Die 105 ps Version hat afaik andere Bremsen.

Ich wäre nicht sicher, daß wirklich auch alle Nebenaggregate identisch sind.

90PS würden ja auch schon reichen....

Themenstarteram 28. September 2012 um 17:35

Zitat:

Ich fahr nen A6 220PS.Der Polo ist von meiner Frau.Wollte ihr nen kleinen "Schub" verpassen.Und meine Frage wird ja wohl erlaubt sein.Und solche Antworten wie von Dir passen einfach nicht hier her.

Zitat:

Original geschrieben von Kloppi15

Zitat:

Ich fahr nen A6 220PS.Der Polo ist von meiner Frau.Wollte ihr nen kleinen "Schub" verpassen.Und meine Frage wird ja wohl erlaubt sein.Und solche Antworten wie von Dir passen einfach nicht.

Doch solche Antworten passen. Wenn man sich einen Neuwagen kauft, sollte man sich genau überlegen was man so braucht. Ich gehe vor dem Neukauf, fast 18 Monate schwanger und bin bisher immer gut damit gefahren. Bei meinen beiden Dieseln, die mit ABT gechipt wurden, war das Problem, daß es zum damaligen Zeitpunkt, für diese Modelle noch keine stärkeren Diesel gab. Ich mußte überwiegend Langstrecken fahren, die man zu damaliger Zeit, noch mit höheren Geschwindigkeiten befahren durfte. :D

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 28. September 2012 um 17:51

Hab ich irgendwas von nem Neuwagen gesagt???Und wir haben uns vorher keine Gedanken darüber gemacht ob es 3 Varianten gibt von einem Motor.Das hab ich erst hinterher gelesen.Und nun wollte ich lediglich wissen ob mit wenig Aufwand was zu verändern geht.Und keine dummen Antworten ala "...dann kauf dir doch nen größeren..."

Wurde hier schon öfters diskutiert. Bisher habe ich nicht mitbekommen das sich der Leistungsunterschied, welcher durch die Steuersoftware generiert wird, "updaten" läßt...

Wäre ja auch witzig wenn VW selbst sich das ein paar hunderter kosten läßt in Form von größerer Motorisierung ab Werk ich aber das Auto 1500 € günstiger kauf um mir dann für "nen 10´ner" mal eben die teuerste Motortstufe zu besorgen ;)

Legal geht da gar nichts. Wenn Du mehr Leistung willst, geh zu Tuner der dir das Tuning mit Gutachten zur Eintragung verkauft.

Themenstarteram 28. September 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Wurde hier schon öfters diskutiert. Bisher habe ich nicht mitbekommen das sich der Leistungsunterschied, welcher durch die Steuersoftware generiert wird, "updaten" läßt...

Wäre ja auch witzig wenn VW selbst sich das ein paar hunderter kosten läßt in Form von größerer Motorisierung ab Werk ich aber das Auto 1500 € günstiger kauf um mir dann für "nen 10´ner" mal eben die teuerste Motortstufe zu besorgen ;)

Das ist doch mal eine Aussage.Es wird also über die Software gesteuert.Dann müsste es doch ein "leichtes" sein die Software "auszutauschen".Ist denn die "Hardware" identisch?Nockenwelle etc?

Themenstarteram 28. September 2012 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Legal geht da gar nichts. Wenn Du mehr Leistung willst, geh zu Tuner der dir das Tuning mit Gutachten zur Eintragung verkauft.

Wie funzt das eigentlich ganz genau?Neues Steuergerät und ein bischen einstellen...oder steckt der da nen "Chip" dazu?

Deine Antwort