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Selber Reifenwechseln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. November 2009 um 17:59

Hallo

Ich habe gestern zum ersten mal bei meinem Audi A4 die Reifen gewechselt.

Ich fand das äußerst mühsam , da keine Radbolzen stehen bleiben. Den Reifen fixieren und das Gewinde zu treffen ist äußerst schwierig .

Frage : Gibt es da eine Montagehilfe und/oder wo finde ich diese . Ich stelle mir vor, daß ich einen Stehbolzen einschrauben kann um die erste Fixierung hinzubekommen.

Beste Antwort im Thema
am 13. November 2009 um 9:27

Nee was waren dass noch Zeiten als Handwerker unter uns waren,

unser "Oppa" hätte uns einen Schlag im Nacken gegeben, wenn wir uns so dämlich angestellt hätten,

Gott hab´Ihn selig...

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dann nimm doch den originalen Audi-Kunsstoffstehbolzen aus dem Bordwerkzeug, oder wurde der am 8K wegrationalisiert?

 

Beim 8E gab`s den noch, beim TT braucht man den nicht weil die Bremsscheibe zum Radträger fixiert ist, also werden die Räder über die Mittenzentrierung angeflanscht und über die erste Schraube dann fixiert

Themenstarteram 12. November 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

dann nimm doch den originalen Audi-Kunsstoffstehbolzen aus dem Bordwerkzeug, oder wurde der am 8K wegrationalisiert?

Beim 8E gab`s den noch, beim TT braucht man den nicht weil die Bremsscheibe zum Radträger fixiert ist, also werden die Räder über die Mittenzentrierung angeflanscht und über die erste Schraube dann fixiert

Die Kunststoffbolzen habe ich nicht im Bordwerkzeug

Zitat:

Original geschrieben von Zippel01

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

dann nimm doch den originalen Audi-Kunsstoffstehbolzen aus dem Bordwerkzeug, oder wurde der am 8K wegrationalisiert?

Beim 8E gab`s den noch, beim TT braucht man den nicht weil die Bremsscheibe zum Radträger fixiert ist, also werden die Räder über die Mittenzentrierung angeflanscht und über die erste Schraube dann fixiert

Die Kunststoffbolzen habe ich nicht im Bordwerkzeug

Leg den Fuß unter das Rad !

Hallo,

bei Mercedes bekommst Du derartige Montagehilfen noch als Zubehör zu kaufen (Schwiegervater hat so um die 7 - 10 Euro bezahlt, wenn ich mich recht erinnere). Einfach mal nachfragen, M14 x 1,5er Gewinde sind bei Radschrauben ja recht gängig.

Viel Erfolg & Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Zippel01

Die Kunststoffbolzen habe ich nicht im Bordwerkzeug

Hallo,

 

hast Du Tirefit oder Reserverad ?

Bei Tirefit kann der Bolzen durchaus entfallen sein, da hier das Rad ja nicht mehr in Eigenleistung gewechselt werden soll. :confused:

An den SR-WR Wechsel hat da wohl keiner mehr gedacht, das Bordwerkzeug hat auch unterschiedliche Umfänge.

 

Frag doch mal :) nach, das Plastikteil wird sicherlich nicht die Welt kosten, oder kennst Du jemanden, der Dir ein solches drehen kann ? Wäre dann die dauerhafte Lösung.

 

Ich wechsle meine Räder auch ohne den Hilfsbolzen: einfach aufsetzen und mit einer Hand in der Mitte fixieren, das hält, bis die erste Radschraube drinne ist.

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von pinkybonze

 

Leg den Fuß unter das Rad !

Das macht man einmal - bis der Wagenheber wegbricht. Unwahrscheinlich, aber man krabbelt ja auch nicht unter einen Wagen, der nur mit einem Wagenheber hochgeschraubt ist. Oder?

Ich nehme an, es geht um Räderwechsel, nicht Reifenwechsel ;):

Ein Tipp: den Wagen nur so hoch schrauben, daß das Rad gerade so abgezogen werden kann. Der Rest klappt dann bestens, auch ohne Hilfsmittel. Im Übrigen hatte ich auch im 8E keine Hilfsmittel serienmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

...Im Übrigen hatte ich auch im 8E keine Hilfsmittel serienmäßig.

oder Du hast es nicht als Solches erkannt, so gings mir nämlich 2 Jahre lang bis ich von nem Bekannten drauf aufmerksam gemacht wurde.

Ein schwarzer Kunststoffdorn, vorne Rund als Einführhilfe und hinten ein Gewinde dran.

 

am 12. November 2009 um 23:08

Zur Thematik kann ich nur eines sagen: Betriebsanleitung lesen, besagten Kunststoffdorn aus dem sereienmäßigen Bordwerkzeug nehmen und Reifenwechsel ist ein Kinderspiel.....

So und wer schreibt jetzt das Buch zum Reifenwechseln? ^^

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

So und wer schreibt jetzt das Buch zum Reifenwechseln? ^^

die heimische Audi Werkstatt.................für von mir bezahlte 9,90 € ( soviel kostet das in den Aktionszeiträumen Oktober und März ) mache ich mir keine Finger mehr dreckig oder wuchte die Räder da rum. Ich stelle das Auto früh auf dem Weg ins Büro hin, abends sind die Räder gewechselt, sauber gemacht und liegen in Tüten verpackt im Auto. Nur noch daheim in den Keller zum überwintern legen.

Deine Werkstatt macht die für 9,9 EUR auch sauber? Nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Deine Werkstatt macht die für 9,9 EUR auch sauber? Nicht schlecht.

gehört in den Aktionsmonaten dazu......, sonst 5,- extra

.......ich gestehe jedoch, ich leiste schon ab und zu meinen Beitrag zum auffüllen der Werkstattkaffeekasse ;) und bin damit über 20 Jahre dort nicht so schlecht "gefahren"

Ich bin fast sicher, dass es den Kunststoffbolzen beim B8 noch gibt aber es gibt auch eine stabilere Version aus Metall: 7L0012223 - MONT. DORN Preis: 5,41 € incl. 19% Mwst. (Stand 19.03.2009)

Infos & Fotos von A4.Freunde.de

Ich wechsel selber weil ich zeitlich unabhängig bin und die Teile nicht in den Kofferraum wuchten muss (ebenerdige Garage).

Bei der Gelegenheit werden Naben und Felgen schön gesäubert und die Auflageflächen mit Kupferpaste bestrichen.

Ausserdem hatte ich bislang keine umklappbare Rückbank, konnte auch nie 4 Räder transportieren.

Attach-52125-image
am 13. November 2009 um 9:27

Nee was waren dass noch Zeiten als Handwerker unter uns waren,

unser "Oppa" hätte uns einen Schlag im Nacken gegeben, wenn wir uns so dämlich angestellt hätten,

Gott hab´Ihn selig...

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