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selber zündkerzen wechseln

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. März 2010 um 12:25

hallo zusammen , ich fahre einen 6 zylinder aus 97 und habe folgendes problem,

vor ca einem jahr fing der wagen (nur im warmen zustand) an kurz zu ruckeln.meisst im untertourigen drehzahlbereich beim beschleunigen...

es trat nicht immer auf,halt hin und wieder mal ... jetzt ist es aber so , dass er auch bei 2000 umdrehungen und darüber anfängt zu ruckeln... leistungsverlust kann ich definitiv auch feststellen.gestern habe ich ihn so 80 km warm gefahren und habe dann auf dem privatflughafen bei uns den test gemacht,jeden gang bis kurz vor den roten bereich auszufahren und selbst bei 4500 umdrehungen im 4ten gang gab es einen heftigen aussetzer...

kann es auch an den zündkerzen liegen? möchte diese sowieso wechseln , weil die jetzigen ca 80000 runter haben .und kann mir bitte einer erklären , wie ich sie wechseln kann ? hatte die linke abdeckung für den motor schon ab,aber wo sind die zündkerzen ? sind sie unter den zündspulen?

gruss , giuseppe

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Hallo,

also die Zündkerzen egal welche du da drin hast, sind für dein bj definitiv zu lange drin, selbst die NGK BKR6-EQUP sollten bis bj 98 nach 60.000 km gewechselt werden, die Kerze befienden sich unter die Zündschpulen, um ein guten Zugang zum alle Kerzen herzustellen, muss du den Beifahrer Lufkanal für Klimafilter abbauen.

Wichtig : Vorgehen beim Zündkerzen wechseln: Motor warm fahren, damit die Kerzen sich besser lockern können, ohne die Kerzengewinden zu beschädigen, beim warmen Motor die Kerzen nur locker, und wieder bisschen anziehen, die so später bei kalte Maschine ohne Gewalt man raus drehen kann.

Kerzenstecker mit „Kontakt 60“ mit watestebchen an weichen, um das Oxid aus der Kontakte zu losen, um spätere Zündaussetzer zu vermeiden, nach paar Min mit „Kontakt 61“ (Korrosionsschutz Kontaktmittel) die Kerzenkontakte der Zündschpulen nachbehandeln.

Zündkerzenhals, ( die Keramik mit nicht leitendem Fett leicht beschichten, damit die Kerzen keine Funkenüberschläge verursachen.

Kerzen per Hand mit 16-er Nuss rein drehen, und mit Drehmomentschlüssel, mit c.k 28 Nm anziehen.

Zündspulen daraufsetzen und fertig.

Das ist bestimmt mehr Arbeit, als du gedacht hast, die auch gute Werkstätten nicht machen, aber sicher ist sicher, ich mach das immer so, und bis jetzt gehen die Kerzen locker raus, und nie Probleme gehabt.

 

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250279807175

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Hallo,

Hallo,

also die Zündkerzen egal welche du da drin hast, sind für dein bj definitiv zu lange drin, selbst die NGK BKR6-EQUP sollten bis bj 98 nach 60.000 km gewechselt werden, die Kerze befienden sich unter die Zündschpulen, um ein guten Zugang zum alle Kerzen herzustellen, muss du den Beifahrer Lufkanal für Klimafilter abbauen.

Wichtig : Vorgehen beim Zündkerzen wechseln: Motor warm fahren, damit die Kerzen sich besser lockern können, ohne die Kerzengewinden zu beschädigen, beim warmen Motor die Kerzen nur locker, und wieder bisschen anziehen, die so später bei kalte Maschine ohne Gewalt man raus drehen kann.

Kerzenstecker mit „Kontakt 60“ mit watestebchen an weichen, um das Oxid aus der Kontakte zu losen, um spätere Zündaussetzer zu vermeiden, nach paar Min mit „Kontakt 61“ (Korrosionsschutz Kontaktmittel) die Kerzenkontakte der Zündschpulen nachbehandeln.

Zündkerzenhals, ( die Keramik mit nicht leitendem Fett leicht beschichten, damit die Kerzen keine Funkenüberschläge verursachen.

Kerzen per Hand mit 16-er Nuss rein drehen, und mit Drehmomentschlüssel, mit c.k 28 Nm anziehen.

Zündspulen daraufsetzen und fertig.

Das ist bestimmt mehr Arbeit, als du gedacht hast, die auch gute Werkstätten nicht machen, aber sicher ist sicher, ich mach das immer so, und bis jetzt gehen die Kerzen locker raus, und nie Probleme gehabt.

 

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250279807175

Hi,

schau auch hier rein, kauft sich für paar Euro so ein Beru Gummi -Kerzen-Verlängerung.

http://www.beru.com/deutsch/aktuelles/presse/20040824-PI175.php

Themenstarteram 11. März 2010 um 13:59

ehrlich gesagt habe ich mich auch schon über meine wekstatt des vertrauens gewundert ...

bei der letzten und vorletzten inspektion habe ich danach gefragt , ob die zündkerzen nicht auch mal langsam getauscht werden müssen ... mir wurde gesagt , dass die heutige qualität der zündkerzen für wechselintervalle bis zu 100000 km ausgelegt sind... das habe ich als laie dann auch akzeptiert , aber jetzt wo es schlimmer geworden ist mit den aussetzern hab ich mir ernsthaft gedanken gemacht und werde diese nun doch bei bmw wechseln lassen ....

kann es denn sein , wenn sie verschlissen sind , dass trotzdem mal fahrten ohne aussetzer zustande kommen können ??? eben bin ich nämlich 20 km gefahren und habe wieder nichts gespürt .leistungwar da und kein aussetzer ....

und vielen dank für die schnellen antworten ....

Hi,

ich vertraue keinem Werkstatt, sogar nicht BMW, die nutzen die Praktikanten aus, statt gute Mechaniker einzustellen, weil er teurer ist, und schon beim solchen arbeiten wie Zündkerzen, kommt kein Mechaniker dran, wo hat man die Garantie, dass die Arbeit bei kalte Maschine ausgeführt wurde, und die Gewinde das nächstemal noch heile werden,

das selber ist mit Kühlflüssigkeit beim..... wechseln, bei mir danach war -70°C fast nur Glykol drin, wenn man die Kühlflüssigkeit noch bei warme Maschine wechselt kann sich noch da zu das ZK verziehen.

Jetzt mache ich, was ich machen kann nur selber, mache vernünftig, und ist auch billiger, die Kerzen aus UK von eBay Link habe ich jetzt auch bestell, dauert eine Woche, und kosten 38E mit Versand beim... wechseln kostet mit Material 170 Euro

Hi,

noch was da zu, wo gibt’s den heu zu Tage ein guten Service, sogar beim Tanken nicht, wie beim Shell die jetzt so bei Shell so rum laufen, und fragen ob der Kunde gegen 1Euro Zettel durch denen bedient werden möchte, habe so einem auch mal erlaubt mein Fahrzeug betanken, habe dann nach dem Bezahlung ins Fahrzeug eingestiegen, und wollte los fahren, gut dass mein Sohn bemerkt hat, dass die Tankpistole noch drin war.

Jetzt tanke ich nur selber, letztes Mal hat so eine wieder bei Shell mich gefragt, ob bedient werden möchte, da habe ich ihn gesagt: nichts anfassen, dann guckte er mich so komisch und guckte auf mein Fahrzeug, dann habe ich ihn gesagt: angucken auch nicht.

am 11. März 2010 um 15:07

fordere untertitel an. stimmen werden angenommen.

Hi,

wie geht’s mit dem Untertitel, habe keine Ahnung

Aber ich bewege nochmal das Thread nach oben, mit dem Info: die Zinkerzen Laser Platin, das sind die neusten von NGK mit doppelt Platin, das heißt an die Masseelektrode ist Platin, wie auch auf die Mittelelektrode, das Material ist dreifach angebracht, die sind wie die Name schon sagt Laser geschweißt

Ich vermute Untertitel weil Dir keiner so genau folgen kann. Ich versteh auch nicht was Du mit dem vorletzten Text sagen willst.

Laserline ist, schaut man auf die NGK Seite, auch Unsinn.

http://www.ngk.de/index.php?id=4626

Zitat:

LPG LaserLine Zündkerzen verfügen über eine Mittelelektrode mit Iridiumspitze und eine Masseelektrode mit Platin-Chip. Diese Edelmetall-Chips werden in einem aufwendigen und eigens von NGK patentierten Verfahren mittels Laser eingearbeitet. Der Vorteil: Die Edelmetalle widerstehen den ungünstigeren Bedingungen im Gasbetrieb. Der Elektrodenabstand bleibt über die gesamte Laufleistung annähernd gleich.

Deswegen Untertitel, also einmal Übersetzen was Du genau sagen willst.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Ich vermute Untertitel weil Dir keiner so genau folgen kann. Ich versteh auch nicht was Du mit dem vorletzten Text sagen willst.

Laserline ist, schaut man auf die NGK Seite, auch Unsinn.

http://www.ngk.de/index.php?id=4626

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Zitat:

LPG LaserLine Zündkerzen verfügen über eine Mittelelektrode mit Iridiumspitze und eine Masseelektrode mit Platin-Chip. Diese Edelmetall-Chips werden in einem aufwendigen und eigens von NGK patentierten Verfahren mittels Laser eingearbeitet. Der Vorteil: Die Edelmetalle widerstehen den ungünstigeren Bedingungen im Gasbetrieb. Der Elektrodenabstand bleibt über die gesamte Laufleistung annähernd gleich.

Deswegen Untertitel, also einmal Übersetzen was Du genau sagen willst.

Hallo,

ich will dir nicht zu nahe kommen, aber eine falsche Info hier zu stellen. dass weltweit gelesen werden kann, da lieber keine Info.

Was du verlink hast sind Kerzen für Gasantrieb.

so sehen die aus:

http://cgi.ebay.de/...emZ330412443788QQcmdZViewItemQQimsxZ20100311?...

hier die richtige:

http://www.ngk.de/Laser_Platinum_Zuendkerzen.400.0.html

http://translate.google.de/translate?...

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du verständlich schreiben würdest, würden solche Situationen nicht auftreten.

Du schreibst hier mitten im Zündkerzenthread was von Shell Tankwart und so.

 

Ich habe keine falsche Info hier rein gestellt, das Zitat stammt von der NGK webseite und mir erschloß sich nicht welche Kerze Du aus dem NGK Sortiment gemeint hast.

Hallo,

na ja, genau gesagt, der schuldige ist der Thread Ersteller, der gibt keine Angaben welche Kerzen, für welchen Kraftstoff er die Kerzen braucht, er schreibt, dass er die Kerzen dann beim... wechseln werde, da habe ich ihn paar Beispiele genannt, dass man nie irgendwo ein guter Service bekommt, und mit Garantie, dass die Arbeit korrekt ausgeführt wird, schon gar nicht, also am besten selber machen, er fängt ein Thread an, man versucht zu helfen, und dann meldet sich keiner mehr.

Themenstarteram 15. März 2010 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von shark567

Hallo,

na ja, genau gesagt, der schuldige ist der Thread Ersteller, der gibt keine Angaben welche Kerzen, für welchen Kraftstoff er die Kerzen braucht, er schreibt, dass er die Kerzen dann beim... wechseln werde, da habe ich ihn paar Beispiele genannt, dass man nie irgendwo ein guter Service bekommt, und mit Garantie, dass die Arbeit korrekt ausgeführt wird, schon gar nicht, also am besten selber machen, er fängt ein Thread an, man versucht zu helfen, und dann meldet sich keiner mehr.

hallo ,tut mir leid, dass ich nicht täglich hier bin um auf beiträge zu antworten :) .... muss leider oft mehr als 50 std in der woche arbeiten ....

euch anderen vielen dank für eure beiträge und links!!! dank euch kann ich meine zündkerzen selber wechseln und hoffe, dass sich das problem somit auflöst ...

gruss, giuseppe

Hallo,

hat jemand eine aktuelle (bebilderte Anleitung) wie ich bei dm e39 520er die Zündkerzen wechseln kann? Der Link oben geht nicht mehr

Gruß

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