1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Selbst gekündigt,werd ich jetzt gesperrt vom arbeitsamt?

Selbst gekündigt,werd ich jetzt gesperrt vom arbeitsamt?

Themenstarteram 10. November 2010 um 7:17

Moin gemeinde!habe letzte woche mein job gekündigt!War in der baustofflogistik tätig,nur leider wurden mir die lenkzeiten zu heftig!mein chef und seine brut planen jeden tag mit 10 lenkstunden und darüber hinaus!die sitzen da im büro vor ihren 5rechnern und habe den ganzen tag nix anderes zu tun wie dich zu orten oder per tele auf den sack zu gehen!Habe strassenbaustoffe gefahren undmin der regel zwischen 600-700km pro tag gefahren!und das schafft man ja wohl nicht in 9lenkstunden oder?An meinen letzten arbeitstag wurde das so ausgereitzt das mir dann der arsch geplatzt ist!hab fast nen kind angefahren nach 10,45 stunden lenkzeit!er sagte zwar er zahlt alle strafen überladung,schneles fahren,lenkzeitüberscheitungusw.Aber was wäre dann bei einem unfall passiertwir sollen uns mittags melden ob der zettel unter "normalen"umständen zu schaffen sei wenn nicht melden!nur wenn man sich meldet kommen nur dumme sprüche"wo hast du zeit liegen lassen"usw.und zudem kommt ja wenn ich mich um 2uhr melde dann sagen die fahr mal weiter das passt schon!beim einstellungs gespräch war alles augenwischerei!alles neue lkw und hier wird auf lenk und ruhezeit geachtet!nur neue lkw mehr nicht!im gegenteil...bin im stundenlohn gefahren zudem hat er mir jeden tag beide pausen abgezogen also 1,5 für nüsse in seinen laster gehockt!und auch morgens die standtzeiten sollte wir als pause nutzen,zumindestens schon mal 15 minuten und dann später noch mal 30 minuten voll machen aber 45 minuten abziehen!na egal war jetzt beim arbeits amt und die sagten mir ichwerde wahrscheinlich gesperrt!weil ich selbst gekündigt habe!hab zwar nen bogen den ich ausfüllen muss warum und weshalb aber ich soll mir keine grossen hoffnungen machen!kann ich diese firma anzeigen??Habe ja meine fahrerkarte und mein tagesbericht als beweis?

Beste Antwort im Thema

Ja gibt 3 Monate Sperre,du hättest dich kündigen lassen müssen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

wenn du die ungesetzlichen sachen dort beweisen kannst dann gehts auch ohne sperre

Nun is dat Ding ja jeloofen, aber in solchen Situationen wo man sowieso die Kurve kratzen will da ist Dienst nach Vorschrift angesagt :D

Sternengruß

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Kündigen lassen? Das ist auch nicht so einfach. Er bekommt nur Geld wenn er wegen betrieblicher Probleme (z.B. Stellenabbau) gekündigt wird.

Hab sowas schon hinter mir. Hab mich 2006 von meinem damaligen Arbeitgeber auch kündigen lassen und hab trotzdem 3 Monate lang kein Geld bekommen.

@ TE

Ich weiß nicht, ob das möglich ist, wegen zu langer Fahrtzeiten die Firma anzuzeigen. Schließlich bist Du ja gefahren. Meinereiner darf die Tour dann abbrechen wenn es zu lang wird. Ich würde aber auch ohne Zustimmung meines Chefs eine zu lange Tour abbrechen. Den Führerschein dafür aufs Spiel zu setzen, keine Chance!

Zitat:

Original geschrieben von icke2610

Zitat:

Kündigen lassen? Das ist auch nicht so einfach. Er bekommt nur Geld wenn er wegen betrieblicher Probleme (z.B. Stellenabbau) gekündigt wird.

Hab sowas schon hinter mir. Hab mich 2006 von meinem damaligen Arbeitgeber auch kündigen lassen und hab trotzdem 3 Monate lang kein Geld bekommen.

Kündigung im Gegenseitigen einvernehmen?

Zitat:

Kündigung im Gegenseitigen einvernehmen?

So ist es, und trotzdem kein Geld.

Man muss, glaube ich, nachweisen können, dass es die Schuld der Firma ist wenn es zu einer Kündigung kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

...da ist Dienst nach Vorschrift angesagt...

Anstatt zu kündigen wäre da "Dienst nach Vorschrift" wirklich die sinnvollere Taktik gewesen.

Hi holzkopf04,

ich merke, man steht nicht allein im Wald, gibt noch mehr solch mieße Firmen auf der Welt. Ich bin gerade dabei von meinem ex AG noch Lohn und zuschüsse nachzufordern. Nach austritt aus der Firma wurde die zustehende Arbeitsbescheinigung für die Arge erst ca. 3 Monate später und mit falschen Angaben mir zugesandt.

Eine erste schriftliche Hilfe von der Arge, könnte für Dich interessant sein von dem Merkblatt für Arbeitslose (1) Seite 46: " ... Sperrzeit tritt nicht ein, für Verhalten ein wichtiger Grund zugrunde liegt.

Seite 47, ... die Arbeit gegen ein Gesetz verstößt... !!!!

Müsste bei Dir ja gegeben sein und den dazugehörigen Grund hat mann ja damit schon im Text vorgegeben.

ich probier den Text mal als Anhang!

Merkblarbl1

Hallo Holzkopf,

wie Rad 05 schon geschrieben hat mußt du nicht gegen Gesetze verstoßen.

Da würd ich mir gar keine Sorgen machen.

An Hand deiner Fahrerkarte oder Tachoscheiben dürfte sich da ja leicht beweisen lassen.

Das dürfte zawr heute nicht mehr so einfach sein.

Aber ich mal vor über 20 Jahren fristlos selber gekündigt und ich habe ALG bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von holzkopf04

...wenn ich mich um 2uhr melde dann sagen die fahr mal weiter das passt schon!

Ob es paßt, kannst du ja selbst am besten beurteilen. Da mußt du nicht zwangsweise auf das Gesabbel des Disponenten eingehen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

...da ist Dienst nach Vorschrift angesagt...

Anstatt zu kündigen wäre da "Dienst nach Vorschrift" wirklich die sinnvollere Taktik gewesen.

Ganz genau und das heisst dann genau morgends Abfahrtkontrolle 15 min= Arbeitszeit, einhaltung der Lenk und Ruhezeiten und sonstigen Sozialvorschriften und dann  60km/h Landstrasse 80km/h Autobahn fahren. Ein Fahrer ist schließlich nicht auf der Flucht sondern auf der Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von holzkopf04

kann ich diese firma anzeigen??Habe ja meine fahrerkarte und mein tagesbericht als beweis?

Natürlich kannst du diese Firma anzeigen,solltest du sogar da nur so der Kreislauf unterbrochen werden kann. Ausserdem so ziemlich die einzige Chance der Sperre zu entgehen.Du solltest aber deine Beweise dem Amt vorzeigen können.

Ein Bekannter hatte mal einen Disponenten der ähnlich drauf war. Den stellte er vor die Wahl das der unterschreibt das Strafen auf seine Kappe gehen oder auf die Firma und er im Falle des Falles bei einem Fahrverbot oder Führerscheinentzug nicht gefeuert wird sondern bei voller Bezahlung beurlaubt oder er sich schlicht an die gesetzlichen Vorschriften hält.Unterschrieben wurde natürlich nichts.:D

Nachdem er dann  einmal weniger als 5km vor dem Ziel den LKW abstellte und Feierabend machte gab das dann so viel Wirbel das es plötzlich möglich war die Touren so zu planen das die Lenk- und Ruhezeiten eingehalten werden konnten.;) Ist halt blöd wenn der Hauptkunde den wahren Grund für die unpünktliche Lieferung erfährt und kein Freund davon ist Fahrer dazu dazu zu Nötigen gegen Vorschriften zu verstossen.

Besser wäre es aber gewesen Dienst nach Vorschrift zu fahren und in der gewonnenen Freizeit einen anderen Job suchen.

Was ist eine Kündigung im gegenseitigen Einvernehmen ???

Ich denke, es soll sich dabei um einen Aufhebungsvertrag handeln.

Habe ich letztes Jahr auch gemacht, weil es einfach nicht mehr ging.

Habe dann eine Stellungnahme fürs A-Team geschrieben, so ca. 1,5 Seiten, alles aufgezählt, was so vorgefallen ist und das bis ins Detail beschrieben. Nach ca. 14 Tagen hatte ich mein erstes Arbeitslosengeld. Und was immer gut kommt, wenn man zum Berater kommt, gleich Eigeninitiave zeigen, das beeindruckt eigentlich immer. Ich gehe mal davon aus, das du keiner bist, der lange abkassieren will.

Vielleicht mal nach einem Vermittlungsgutschein fragen, ich glaube, es gibt auch Geld, wenn man sich selber neue Arbeit sucht.

Themenstarteram 13. November 2010 um 16:25

Danke für eure vielen antworten!hab jetzt ab montag den 15 nen neuen job!auf nen 12 tonner nur elektrosachen ausliefern!50stunden woche!werd mal berichten.....ja da vom a-amt sagte auch ich solle den laden anzeigen!hab ja meine fahrerkarte als beweis und wir mussten immer tagesberichte ausfüllen und da stnden ja immer die touren oben drüber

Deine Antwort