Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Selbst gesehen: 190D mit gelber Umweltplakette

Selbst gesehen: 190D mit gelber Umweltplakette

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 9:36

Als Besitzer eines 190D Bj. 06/92 mit 122.000 km den ich gerne noch einige Jahre fahren möchte, mache ich mir langsam auch Gedanken über die kommende Umweltplakette. Leider sind die Informationen die man so hört, sieht und liest sehr unvollständig und widersprüchlich. Daher versuche ich mal mit diesem thread ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

Heute morgen habe ich bei meiner Werkstatt die mir die Winterreifen montierte erfahren dass das Auto ohne Massnahmen keine Plakette bekommt. Würde ich einen Twintec Umrüstkatalysator für gute EUR 300.- einbauen lassen dann würde ich die rote Plakette bekommen zuzüglich einer Steuerreduzierung um EUR 200.- p. a.

Laut Aussage dieser Werkstatt gäbe es keinen Russpartikelfilter für diesen Wagen. Somit könnte ich auch keine gelbe Plakette bekommen.

Neulich habe ich auf dem Parkplatz beim Einkaufen ein Auto mit der Heckaufschrift 190D gesehen. Dieser hatte vorne eine gelbe Plakette an der Windschutzscheibe kleben!

Etwas verwirrend, oder?

Über zahlreiche Beiträge zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen!

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2009 um 21:10

dieselcoupe.de entwickelt anscheinend momentan einen Partikelfilter für den 190er. Hier kann man den Fragebogen dazu ausfüllen, je mehr mitmachen, um so schneller wird er wohl kommen:

https://www.dieselcoupe.de/downloads/w201-kat-umfrage.pdf

http://www.dieselcoupe.de

Ich stehe übrigends in keinem persönlichen oder wirtschaftlichem Verhältnis zu dieselcoupe.de, sondern möchte einfach so schnell wie möglich meinen 190er mit grüner Plakette versehen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 11:40

Schade dass keiner bisher auf mein post geantwortet hat.

Hat wirklich niemand von euch dasselbe Problem?

Wir hier in Stuttgart und Umgebung dürfen demnächst in einige Städte der geggend nicht mehr reinfahren ohne diese Plakette.

Allerdings habe ich vor mit einer eventuellen Umrüstung erst mal abzuwarten bis es nicht mehr anders geht. Die Plakettenpflicht für Stuttgart sollte eigentlich schon ab Juli 2007 eingeführt werden, musste dann aber aufgrund von fehlender gesetzlicher Grundlage verschoben werden. Es soll jetzt zum 1. Januar 2008 kommen, ist allerdings immer noch nicht sicher.

Wenn es denn aber kommt dann werden sicher viele Städt in DE sofort nachziehen. Dann dürfen wir mit unserem aufgrund seines geringen Verbrauchs eigentlich sehr klimafreundlichen 190D nicht mehr in diese Städte reinfahren.

Das kann doch nicht sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Shakespear

Wenn es denn aber kommt dann werden sicher viele Städt in DE sofort nachziehen. Dann dürfen wir mit unserem aufgrund seines geringen Verbrauchs eigentlich sehr klimafreundlichen 190D nicht mehr in diese Städte reinfahren.

Klimafreundlich? Das ist nur die halbe Wahrheit. Ein Liter Diesel hat ca. 15% mehr Energiegehalt als ein Liter Benzin. Damit ist die CO2-Verbrauchsbilanz eines Diesels erst dann positiv, wenn der Diesel mehr als 15% weniger verbraucht als ein Benziner. Von den Rußpartikeln haben wir dann aber noch nicht geredet. Das Problem ist der Ruß, und da steht der Diesel im Gegensatz zum Benziner ganz schlecht da...

Diesel verbrauchen ja auch mehr als 15% weniger.

Für die w201 und w124 Diesel gibt es tatsächlich momentan noch keinen Rußfilter, die rote Plakette ist das höchste der Gefühle. Trotzdem "vertun" sich die Prüfstellen gelegentlich ;)

Jedenfalls ist für den w124 ein Partikelfilter in Arbeit, der soll dann gleichzeitig Euro3 erfüllen was die grüne Plakette bedeuten würde... Wenn es den für den w124 gibt dauerts mit dem w201 nicht mehr lange, die Motoren sind identisch, Getriebe und CW-Wert auch fast. Also, noch ein wenig warten, aber Anfang 2008 solls so weit sein.

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Diesel verbrauchen ja auch mehr als 15% weniger.

 

Jedenfalls ist für den w124 ein Partikelfilter in Arbeit, der soll dann gleichzeitig Euro3 erfüllen was die grüne Plakette bedeuten würde...

Hallo Tobulus,

die Formulierung:" ....ja auch mehr als 15% weniger "

ist nicht ganz eindeutig.

Bezüglich des Partikelfilters für den W124 => woher stammt die Information?

Viele Grüße

quali

 

Zitat:

Original geschrieben von Shakespear

 

.......Neulich habe ich auf dem Parkplatz beim Einkaufen ein Auto mit der Heckaufschrift 190D gesehen. Dieser hatte vorne eine gelbe Plakette an der Windschutzscheibe kleben!

Etwas verwirrend, oder?

Über zahlreiche Beiträge zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen!

Hallo Shakespear,

die Heckaufschrift 190D sagt natürlich nicht, daß auch wirklich ein Dieselmotor unter der Haube steckt. Vielleicht hat der Eigentümer des Wagens aus Understatement seinen Benziner nach Außen abgewertet.

Man stelle sich vor, daß Heckaufschriften bei jedem 2. Auto geändert würden.

Viele Grüße

quali

 

Moin,

Wenn es allerdings ein Benziner wäre, der eine Plakette erhält ... dann wäre es in jedem Fall die Grüne. Denn bei Benzinern gilt : Entweder "No Go" oder "Green" *Fg*

MFG Kester

am 22. Oktober 2007 um 9:18

Ja.... so mussas.

Auf nen 320er nen 200 D Schild kleben. Eigentlich sollte mans sogar mit nem 500er machen. Aber das fällt glaub ich zu sehr auf.

Dat isses!

Moin,

Sowas in der Art hatte Ich mal. Ein 280TE W123 mit AMG Nockenwellensatz und damit 205 Pferdchen (Laut AMG Gutachten, und so auch in den Papieren eingetragen). Nachdem meine Heckklappe durchgegammelt war (ohne Schriftzug) kam eine Ersatzklappe drauf ... auf der aber ein 240TD Schild draufklemmte ...

Scherzhafterweise ... meinte Ich einen Tag mal ... eigentlich müßten wir ja noch Triturbo daneben kleben :D

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von SentencedHeart

Ja.... so mussas.

Auf nen 320er nen 200 D Schild kleben. Eigentlich sollte mans sogar mit nem 500er machen. Aber das fällt glaub ich zu sehr auf.

Dat isses!

Hallo SentencedHeart,

selbst beim 300 D, bei dem ein 200 D Schild hinten drauf klebt erkennt man den 6- Zylinder an den doppelten Auspuffrohren.

Viele Grüße

quali

Weiss ich. (Also sowas... dass ICH (siehe Sig.) mir sowas sagen lassen muss....Tse.

Aber nicht beim T!

Und beim 500er sieht die ganze Karosse ja anders aus. Drum mein ich, fällt das zu sehr auf.

Aber für den "Nicht-Wissenden" sicherlich nett, wenn auffa Bahn bei 160 erst innen vierten geschaltet wird, und der GTI von nem 200 D verblasen wird.

Also: Neues Ziel: AMG Teewagen mit falscher Heckklappe kaufen.

Schön ist sicherlich auch, wenn die Heckklappe die falsche Farbe hat. Dann wärs sicherlich cool, weil RICHTIG "Schrottkarre".

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

 

Klimafreundlich? Das ist nur die halbe Wahrheit. Ein Liter Diesel hat ca. 15% mehr Energiegehalt als ein Liter Benzin. Damit ist die CO2-Verbrauchsbilanz eines Diesels erst dann positiv, wenn der Diesel mehr als 15% weniger verbraucht als ein Benziner.

 Dann müsstest du aber 15% weniger als die Hälfte des Benzinverbrauchs brauchen, also effektiv 57,5% weniger als der Benziner.

 

Gruß Marc, der noch nen 1980er T3-VW Benziner ohne Kat hat, und dafür wohl auch keine Plakette bekommt :(

Themenstarteram 1. November 2007 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Für die w201 und w124 Diesel gibt es tatsächlich momentan noch keinen Rußfilter, die rote Plakette ist das höchste der Gefühle. Trotzdem "vertun" sich die Prüfstellen gelegentlich ;)

Jedenfalls ist für den w124 ein Partikelfilter in Arbeit, der soll dann gleichzeitig Euro3 erfüllen was die grüne Plakette bedeuten würde... Wenn es den für den w124 gibt dauerts mit dem w201 nicht mehr lange, die Motoren sind identisch, Getriebe und CW-Wert auch fast. Also, noch ein wenig warten, aber Anfang 2008 solls so weit sein.

Hi Tobulus,

vielen Dank für Deinen Tipp!

Inzwischen ist es amtlich, einige Städte in Baden-Württemberg verbieten ab März 2008 Autos ohne Umweltplakette die Einfahrt. Da ich dort wohne muss ich was unternehmen.

Weisst du zufällig welche Firma diesen Filter entwickelt damit ich dort mal nachfragen kann?

Die Firma "HJS" unter WWW.HJS.Com vertreibt umrüst Kathalysatoren und man erwirbt die rote Plakette. ca. 480 Euro mit einbau.

Aber sogar Mercedes-Benz bietet sowas an. http://www.mercedes-spezialist.com/plakettenverordnung.html

Weis jemand wo die Info her kommt mit dem RPF für den W201 ?

Moin Leutz,

ich habe mich auch mal mit dem Thema "Umweltplakette" beschäftigt, weil mein W124 zwar die grüne Plakette bereits in der Scheibe zu kleben hat, ich allerdings nicht verstanden habe, worin die Unterschiede zwischen den 3 Farben der Plaketten bestehen.

Damit meine ich nicht den CO2-Ausstoß, etc., dass rot da das Schlusslicht ist und grün der "Umweltengel" ist klar.

Mir ging es darum, was ich mit einer grünen Plakette in der Umweltzone darf, was ich mit einer roten nicht darf. Habe das nun so verstanden, dass alle Autos mit Plakette (egal welche) ab 1.1.2008 z.B. in die Berliner Umweltzone fahren dürfen und nur Autos ohne Plakette draußen bleiben müssen.

Nun kommt es aber: ab 1.1.2010 sind dann nur noch die Autos in den Umweltzonen zugelassen, die die grüne Plakette haben. Somit verstehe ich das so, dass alle Fahrer von "alten" Diesel-Fahrzeugen dieses Problem in 2 Jahren wieder haben, dann aber wohl keine Lösung mehr finden werden. Somit würde ich mir schon heute ein nachrüsten sparen, wenn es sich eh nur um eine Übergangslösung von 2 Jahren handelt.

Auszug der Internetseite: http://www.berlin.de/.../umweltzone_fahrzeug_plakette.shtml#u10a

Wie sind die Schadstoffgruppen definiert?

Die vier Schadstoffgruppen orientieren sich an den Euro-Normen von Diesel-Fahrzeuge. Durch Nachrüstung mit Partikelfilter kann die nächst höhere Schadstoffgruppe erreicht werden.

Für Fahrzeuge mit Otto-Motor ("Benziner") gibt nur zwei Einstufungen:

Schadstoffgruppe 1 ohne Plakette für Fahrzeuge schlechter Euro 1 oder Schadstoffgruppe 4 für alle Fahrzeuge mit Euro 1 und besser, d.h. mit geregeltem Katalysator.

Schadstoffgruppe 1 2 3 4

Plakette keine Plakette Plakette rot mit Feld für Kfz-Kennzeichen Plakette gelb mit Feld für Kfz-Kennzeichen Plakette grün mit Feld für Kfz-Kennzeichen

Anforderungen für Diesel Euro 1 oder schlechter Euro 2 oder

Euro 1 + Partikelfilter Euro 3 oder

Euro 2 + Partikelfilter Euro 4 oder

Euro 3 + Partikelfilter

Anforderungen für Benziner ohne geregelten Kat Euro 1 mit geregeltem Kat oder besser

Im Detail können sich aufgrund der Komplexität der Abgasnormen von "Benzinern" und vor allem von Diesel-Fahrzeugen Abweichungen ergeben. Die Zuordnung eines Fahrzeuges erfolgt daher anhand seiner Emissionsschlüsselnummer.

Wer darf in der Umweltzone Berlin fahren?

Stufe 1 ab 1.1.2008:

Fahrzeuge (Lkw und Pkw) müssen mindestens die Anforderungen der Schadstoffgruppe 2 erfüllen.

Also dürfen Fahrzeuge der Schadstoffgruppen 2, 3 und 4, d.h. mit roten, gelben und grünen Plaketten fahren.

Stufe 2 ab 1.1.2010:

Es dürfen nur Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 4, d.h. mit grüner Plakette fahren.

Das gilt zwar in diesem Text nur für Berlin, ich denke andere deutsche Städte werden aber genauso verfahren.

Trotz dieser Infos wünsche ich Euch ein schönes Wochenende!

Doug

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Selbst gesehen: 190D mit gelber Umweltplakette