ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Selbst lackieren. tips und infos?

Selbst lackieren. tips und infos?

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 19:49

Moin Jungs und Mädels,

hab schon die verschiedenen unterforen durchsucht, aber nichts passendes gefunden und hab gedacht ich frag euch einfach mal.

Aus gegebenem Anlass wollt ich mich mal ans lackieren heranwagen.

Grund ist die Renovierung mit meiner Freundin. Wir bauen ein stockwerk neu aus und der vorbesitzer hatte darin geraucht. Darum sind auch die Heizkörper ziemlich gelb.

anstatt neue kaufen hatten wir uns überlegt, diese einfach ab zu schleifen und neu zu lackieren.

Hatte schon einige Teile am PKW mit der sprühdose gemacht und sah auch immer sehr sehr gut aus.

da es aber 5-6 Heizkörper sind, hab ich mir überlegt ne lackierpistole an zu schaffen da es sich lohnen würde und ich eh schonmal wollt.

kompressor ist vorhanden.

Also so viel zur Vorgeschichte.

Nun meine Frage,

was brauch ich alles zum lackieren und was für pistole würdet ihr empfehlen?

ein autolack sollte ja auch gut auf nem heizkörper halten da dieser ja auch nicht sooo warm wird.

Auf was muss man achten, was empfiehlt sich für anfänger und was für lacke und zubehör braucht man?

hoff es gibt hier ein paar, die sich ein bisschen damit auskennen und mir vielleicht weiter helfen können.

falls es klappt würde ich auch ein paar teile in meinem innenraum lackieren. sollte also nichts zu schlechtes sein.

und achja, als schüler am besten auch noch preisgünstig :D

 

mfg und danke schonmal

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Mai 2009 um 5:34

hallo!

also, da du ja recht kostengünstig davonkommen willst, würde ich dir davon abraten, eine lackierpistole zu kaufen!

ne neue (ordentliche, "DEVILBISS" z.b.) kostet mehrere hundert €, da is ausborgen viel gescheiter, wenns ja nur für das eine mal is!

du kannst zwar autolack nehmen, der is aber ein bisschen zu hochwertig für den heizkörper (kostet auch ca. 60-70€ das Kilo)

es gibt soviel ich weiss auch speziellen heizkörperlack, darüber weiss ich aber net sooo viel, da ich aus der autobranche komme!

von lackierarbeiten im haus würd ich dir allerdings abraten, der sprühstaub setzt sich überall fest!

du willst die innenwände ja wohl nicht lackieren oder? :confused:

mfg

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 12:18

hi,

also danke für die antwort.

die heizkörper sind schon ausgebaut und stehen in der garage.

das mit dem sprühnebel wäre also kein problem.

Mit dem heizkörperlack hab ich auch schon gehört und mach mich heut abend mal schlau wie groß da die preisunterschiede zum normalen lack sind.

ich hätt die heizkörper halt mehr oder weniger zum üben genommen und hätte mich mit einer eher billigen pistole zufrieden gegeben.

sind die günstigen garnicht zu empfehlen oder reichen die für sowas?

bsp http://cgi.ebay.de/...dZViewItemQQptZLackierwerkzeuge_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

Artikelnummer: 300313927578

am 12. Mai 2009 um 12:39

naja, das is so ne sache.

wir haben auch die kleinen pistolen in der firma (allerdings nicht um 6€ ;))

allerdings wirst du alt wenn du mit der kleinen die heizkörper lackieren willst.

die is eher für kleine und feine sachen geeignet!

wir z.b. benutzen die bei fahrzeugen um die einstiegsleisten zu lackieren, bzw. für spot repair!

wenn schon, dann brauchst ne große, da hab ich aber mit billigprodukten keine erfahrung!

tatsache is, dass es bei den billigen vorkommen kann, dass die düse (die ja feingedreht wird) größere fertigungstoleranzen aufweist und daher der sprühkegel nicht optimal is!

das kann sich dann dadurch äussern, dass die pistole zu "spucken" beginnt und du dann unregelmäßigkeiten im lack hast.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 15:27

was würdest du mir denn für eine empfehlen, bzw auf was muss ich achten?

was für ne düse und was für eigenschaften sollte se haben?

muss ja kein markenprodukt sein, aber ich denke mal unter 100 euro wirds auch schon was geben.

weis leider nur nciht was für merkmale entscheidend sind..

am 12. Mai 2009 um 19:24

Moin Moin

Bei Lackierpistolen muss man auf die Nadelgösse und Düsengrösse achten beim kauf ansonsten muss man die passende dazu kaufen....

ich glaub 0,3mm-1,0mm bei Autolack bin mir aber nicht sicher..

Und mit wieviel Druck man arbeiten kann ist der druck zu klein tropft die Farbe...

Bei der Heizkörperfarbe muss man sehen ob sie Verdünnt werden darf und mit welcher Verdünnung wegen der Gruchsbildung beim ersten lauf...

 

am 13. Mai 2009 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Maxx 23

Moin Moin

Bei Lackierpistolen muss man auf die Nadelgösse und Düsengrösse achten beim kauf ansonsten muss man die passende dazu kaufen....

ich glaub 0,3mm-1,0mm bei Autolack bin mir aber nicht sicher..

Und mit wieviel Druck man arbeiten kann ist der druck zu klein tropft die Farbe...

Bei der Heizkörperfarbe muss man sehen ob sie Verdünnt werden darf und mit welcher Verdünnung wegen der Gruchsbildung beim ersten lauf...

bei autolack hat man in der regel 0,5-1,5mm, für die heizkörper würd ich aber auch um die 1,5 mm verwenden, da der lack "körniger" wird, je größer die düse!

ich würd auf jeden fall heizkörperlack verwenden, der is für die häufigen temperaturschwankungen genau richtig!

ansonsten kann ich nur auf meinen vorredner verweisen ;)

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 16:10

dann danke ich euch schonmal für die antworten

was haltet ihr denn von dem angebot

http://cgi.ebay.de/...DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1309|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Artikelnummer: 200341548672

da wäre ja dann eine düse mit 1,3 für den heizkörperlack dabei und eine 0,8 mit der man auch autoteile lackieren könnte dabei.

mit dem druckminderer sollte es ja dann auch keine probleme geben.

wäre das was zum üben?

am 13. Mai 2009 um 17:06

Das Billigste ist ein IntensivAnlauger. Den gibt´s in Tütchen ca. 2.--€ wird mit Wasser verdünnt. Damit kannst Du die Nikotinsiffe runterwaschen. Ich halte nichts davon so alten Mief zu übertünchen. Ausserdem musst Du sowieso diese Schmiere entfernen, sonst hält Dir die beste Farbe nicht.

Doc;)

am 14. Mai 2009 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von Desbastar

dann danke ich euch schonmal für die antworten

was haltet ihr denn von dem angebot

http://cgi.ebay.de/...DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1309|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Artikelnummer: 200341548672

da wäre ja dann eine düse mit 1,3 für den heizkörperlack dabei und eine 0,8 mit der man auch autoteile lackieren könnte dabei.

mit dem druckminderer sollte es ja dann auch keine probleme geben.

wäre das was zum üben?

also der preis is ja schon mal der hammer!

auf bildern kann man ja so gut wie nix sagen, da von aussen ja fast alle pistolen identisch aussehen!

aber auf die schnelle würd ich mal behaupten, dass aufgrund des preises sicher net viel verhaut wär!

probieren würd ichs mal :)

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Desbastar

dann danke ich euch schonmal für die antworten

was haltet ihr denn von dem angebot

http://cgi.ebay.de/...DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1309|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Artikelnummer: 200341548672

da wäre ja dann eine düse mit 1,3 für den heizkörperlack dabei und eine 0,8 mit der man auch autoteile lackieren könnte dabei.

mit dem druckminderer sollte es ja dann auch keine probleme geben.

wäre das was zum üben?

also der preis is ja schon mal der hammer!

auf bildern kann man ja so gut wie nix sagen, da von aussen ja fast alle pistolen identisch aussehen!

aber auf die schnelle würd ich mal behaupten, dass aufgrund des preises sicher net viel verhaut wär!

probieren würd ichs mal :)

na so ne antwort lob ich mir doch mal :D

denke mal von den düsen das es passen müsst und bei dem preis geht ja net viel kaputt.

dass ich damit kein flip flop lack hinbekomm ist mir klar, aber für en heizkörper und paar innenraumteile bzw gfk kofferraumausbau müsst ja reichen.

gibt ja 2 düsen mit pistole und als neuteil ja wohl nach garantie.

zudem der druckminderer

kompressor und schläuche hab ich ja und das müsst sein oder?

dazu dann so en lack falls man den mischen kann udn gut ist.

wegem mischen läuft ne anfrage :D

http://cgi.ebay.de/...mQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Farben_Lacke?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Artikelnummer: 190285027616

auf jeden fall schonmal en dankeschön an alle die mir geholfen haben.

ich poste dann bilder falls es geklappt hat :D

am 14. Mai 2009 um 12:09

ok mach das! :)

wünsche gutes gelingen!

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 17:50

so jungs,

mit schleifen bin ich nun so weit fertig

der lack ist ein acryllack auf wasserbasis

die schwiegerleute meinen das man den nur mit wasser verdünnen soll, aber bei vielen ist das ja mit universalverdünnung. geht das echt nur mit wasser?

und gibt es ne liste wegen viskosität was man bei ner 1,5er düse braucht?

nächste woche gehts dann los :D

Also ich habe die Heizkörper bisher immer mit dem Pinsel gestrichen und das ging super... was sind denn das überhaupt für Heizkörper flache oder Rippen-?

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 8:52

sind flache.

ich wollt einfach nur en bisschen übung zum lackieren und deshab hab ich mich zum spritzen entschieden.

bleibt eigentlich nurnoch die frage mit was verdünnen?

rest hab ich jetzt zam :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Selbst lackieren. tips und infos?