- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 900 II & 9-3 I
- Selbst Leuchtendes Nummernschild am 900
Selbst Leuchtendes Nummernschild am 900
Schon länger denke ich darüber nach, dem Heckdesign meines 900er ein 'Facelift' in Richtung 9-3 zu verpassen, sprich das Nummernschild hochzusetzen. Das ist allerdings daran gescheitert, dass ja die Kennzeichenbeleuchtung in die Heckblende integriert ist. Ein Umsetzen ist schwierig, und wahrscheinlich nicht legal.
Jetzt bin ich über das neue 'Selbst Leuchtende Nummernschild' gestolpert, welches seit ein paar Wochen zu haben ist (www.3M-SLN.de).
Das ist die Lösung! Die Heckblende (zwischen den Rückleuchten des 900er) kann man mit der herkömmlichen Kennzeichenbeleuchtung entfernen, dazwischen wird das neue Kennzeichen montiert, welches ja die Beleuchtung 'integriert' hat.
Das Set besteht aus einer Flächenleuchte mit passenden Kunststoffhaltern, sowie einem (natürlich transparenten) Nummernschild und einem Abdeckrahmen, welcher wie üblich das Kennzeichen festklemmt.
Heute nachmittag bin ich an die Montage gegangen. Die Lösung mit der Heckblende hat Vor- und Nachteile. Der Einbau ist komplett reversibel, das Nummerschild kann wieder durch die Innenverkleidung demontiert werden (was normalerweise nicht möglich ist, da die Kunststoffhalter der Flächenleuchte unlösbare Rasthaken hat). Dafür muss man die jetzt offenen 7 Schraublöcher der Heckblende abdichten. 2 Löcher habe ich für die Verschraubung der Halter genutzt (wieder mit M10 Schrauben), durch das mittlere Loch das Kabel geführt.
Sehr hilfreich ist die mitgelieferte Dichtmasse, welche man gegen Vibrationen auch zum Unterlegen der Halter, sowie zum Abdichten der Kabeldurchführung verwenden kann.
Bisher habe ich nur eine 'Nachtaufnahme', weil es schliesslich schon dunkel war. Demnächst stelle ich noch ein paar Detailfotos ein.
Ein kosmetisches Problem bleibt. Die Rückleuchten sind auf der Innenseite nicht verkleidet, was jetzt sichtbar ist. Da muss ich mir noch was einfallen lassen...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Nachtaufnahme
Hatte ich vergessen, hier das erste Bild
Die Erfindung ist eine echte Hilfe für "Pimper"...und Sicherheits-Fanatiker finden es sicherlich auch ganz toll.
Hoffentlich hast Du keine M10-Schrauben verwendet, sondern M6...mit 10mm-Sechskantkopf...
70 Euro, ohne Kennzeichen, finde ich allerdings einen stolzen Preis...nur, damit die Polizei die Kennzeichen besser lesen kann???
Sieht aber top aus!
Glückwunsch!
Polizei
Stimmt wohl, dass auch die Polizei das Kennzeichen jetzt besser lesen kann...geblitzt wird aber eh von vorn. Hinten taugt wohl mehr dazu die Nachbarn neidisch zu machen.
Wow, sieht wirklich top aus. Kannte das bisher nur vom VW Phaeton.
denke es ist eine gute lösung ! kannst du bitte auch ein tageslichtbild posten ? würde mich schon interessieren .. wie es im hellen ausschaut.
danke und allzeit gute fahrt !
Jetzt noch ein paar Bilder! Zuerst eine Aufnahme bei Tageslicht. Das SLN sieht halt aus wie ein normaler Kennzeichenhalter.
Hier von etwas näher. Die äußeren Löcher habe ich mit lackierten Schraubstopfen aus dem Zubehörhandel verschlossen. Die verdeckten Löcher beidseitig mit Folie, welche links auch noch zu sehen ist...nicht perfekt, vielleicht fällt mir noch etwas besseres ein.
Die ehemaligen Löcher für die alte Kennzeichenbefestigung ist nur mit Dichtmasse verschlossen. Ich würde die Buchsen gerne rausnehmen und Gummistopfen draufsetzen.
Frage: Wie gehen die Buchsen raus, ohne das Blech zu beschädigen? Aufbohren?
Und noch mal näher dran:
Hey
wenn das geht, mach mal bitte ein Foto ohne blitz ..
lg
danke, jetzt sieht man es auch etwas besser.
etwas störend wirken noch die löcher und die schrauebn.
aber soweit schon mal nicht schlecht, muss ich doch mal darüber nachdenken !!
sieht wirklich top aus, aber 70 Euro finde ich wirklich etwas happig, zumal ich meine intakte rechte Kenneichenlechte gegen eine defekte ersetzt hatte, und falls mich mal ein sherrif anhalten sollte, dann habe ich auch Werkzeug und die ausgebaute Lampe dabei, damit ich sie vor Ort und stelle neu machen kann.
Grüße
Kamui
Wie gewünscht noch mal ohne Blitz, ist aber sehr ähnlich...
Und von der Seite