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Selbst Service und Inspektion durchführen, Tipps und Tricks oder lieber lassen?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. November 2024 um 10:44

Moin liebe Motortalk Leser und Leserinnen,

hab mir ein gebrauchten Golf 8 geholt mit gerade einmal 16.000km und es steht Service und Inspektion an. Da die Garantie abgelaufen ist habe ich überlegt das selber zu machen. Schon oft und viel an Autos geschraubt, bin aber kein gelernter Mechaniker. Wollte jetzt eigenständig den Ölwechsel und das Entlüften der Bremsanlage angehen, da dies scheinbar nach den ersten 2 Jahren so vorgesehen ist. Über den Ölwechsel müssen wir glaube ich nicht sprechen, dass liegt eigentlich recht auf der Hand. Fürs entlüften habe ich mir ein entsprechendes Gerät gekauft welches über Unterdruck die frische Bremsflüssigkeit direkt ins System gibt. Also Bremsflüssigkeit ins Gerät, an Behälter am Wagen befestigen und Unterdruck aufbauen, dann von der am weitesten entfernten Bremse beginnend der Reihe nach bis man alle durch hat jeweils immer 200ml pro Bremse ablassen. Danach dann natürlich mit Bremsenreiniger reinigen. Das habe ich mir bisher zusammengesammelt, gibt es da was zu ergänzen oder doch noch explizit drauf zu achten?

Zusätzlich wollte ich noch den Innenraum Filter wechseln aber wirklich mehr kommt mir nicht in den Sinn.

Ich meine gelesen zu haben das theoretisch auch eine Kupplungsentlüftung im Zuge der Inspektion nach den ersten 2 Jahren ansteht, damit habe ich mich jetzt aber noch nicht mit auseinandergesetzt. Generell, lässt sich die "Inspektion" überhaupt von mir als "Laien" vertretbar eigenständig durchführen und wenn ja, gibt es irgendwie eine Liste die man abarbeiten kann (Worauf zu achten ist, was man sich im speziellen anschauen soll)? Oder gibt es doch das ein oder andere wo ich lieber zu einer Werkstatt für gehen sollte?

Bitte nicht verwirren lassen, ich nutze hier den Begriff Inspektion und Service so gesehen für das gleiche. Arbeiten, die nach den ersten 2 Jahren anstehen und gemacht werden müssen, erledigen sowie überprüfen, ob einsehbare Dinge am Fahrzeug in Ordnung sind.

Ich freue mich über eure Ratschläge, Tipps oder aber auch Kritik und Gründe, weshalb ich von etwas absehen sollte. LG, fvaltrock

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9 Antworten

Falls man das Öl selber wechselt, sollte man sich aber schon neue Schrauben für die Unterbodenbefestigung und eine neue Ölablaßschraube holen. Nicht dass das Teil dann unvermutet verloren geht. Altöl ist natürlich fachgerecht zu entsorgen.

Bei erwin gibt es kostenpflichtig eine Checkliste, welche Arbeiten bei der Inspektion anfallen.

Themenstarteram 18. November 2024 um 12:04

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 18. November 2024 um 12:23:51 Uhr:

Falls man das Öl selber wechselt, sollte man sich aber schon neue Schrauben für die Unterbodenbefestigung und eine neue Ölablaßschraube holen. Nicht dass das Teil dann unvermutet verloren geht. Altöl ist natürlich fachgerecht zu entsorgen.

Bei erwin gibt es kostenpflichtig eine Checkliste, welche Arbeiten bei der Inspektion anfallen.

Moin, danke für deine Antwort. Also neue Ölablassschraube und Ölfilter habe ich natürlich auch mitbestellt. Bei den Schrauben für die Unterbodenbefestigung habe ich mir gedacht, dass sich die aktuellen wiederverwenden lassen hinsichtlich des Fahrzeugalters. Vermutlich liege ich in der Annahme falsch?

Habe mir jetzt bei erWin ein Account angelegt. Ich dachte bis dato, dass ich auf die Informationen die ich benötige als Privatperson keinen Zugang erhalte aber damit liege ich scheinbar falsch. Will ich jetzt also für Reparatur- und Wartungsinformationen eine Flatrate mir buchen um damit einmal alles einsehen zu können und ausdrucken zu können? Oder möchte ich eine der anderen Optionen? Vielen Dank im voraus! LG fvaltrock

Entlüften? Du meinst sicherlich den Wechsel der Bremsflüssigkeit...die beim Schalter auch die Kupplung "mitversorgt".

Lass ich in der freien Werkstatt für 50-60€ machen und das nicht sklavisch alle 2 Jahre, sondern idealerweise dann, wenn ohnehin Arbeiten an der Bremse (Scheiben/Beläge) fällig werden...der Wassergehalt wird regelmäßig beim TÜV gemessen.

Ölwechsel ist selbsterklärend...wobei ich seit Jahren nur noch absauge.

Zum Innenraumfilter (unbedingt mit Aktivkohle) findet man auf der Homepage von Mann Wechselanleitungen.

Generell ist eine Checkliste, an der man sich vom Umfang her orientieren kann sinnvoll...ich werde die alte vom letzten Service der Werkstatt nutzen.

Zum Know-How finden sich im Netz zb. in der EBucht VAG-Anleitungen, Rep-Fäden etc...

Grenzen setzen, neben fehlendem Fachwissen, benötigtes Spezialwerkzeug und die verfügbare Diagnosesoftware.

Was ich selber erledigen kann und Lust zu habe, mache ich selber...Rest geht in eine gute freie Werkstatt.

Da Service, ÖL und Bremsflüssigkeitswechsel gerade vor Kauf erledigt wurden, habe ich noch genügend Zeit.

Zu Erwin habe ich mir diese Hinweise abgespeichert https://www.motor-talk.de/.../...-selbststudienprogramme-t5587624.html muss man dann halt auf G8 anpassen.

Bei erwin würde ich vorerst nur eine durchgehende Stunde buchen. Dann hat man einen guten Überblick. Vorher natürlich die Fahrgestellnummer bereitlegen, damit man gleich loslegen kann mit dem Datenabsaugen.

Früher konnte man das programm elsawin nutzen, heutzutage muss man zeit online über ERWIN kaufen.

Oder gibt es programme, die dem VW Golf 8 arbeitsanweisungen, konkrete aktionen usw. anzeigen?

Zitat:

@jw61 schrieb am 18. November 2024 um 13:10:12 Uhr:

der Wassergehalt wird regelmäßig beim TÜV gemessen.

Zum Innenraumfilter (unbedingt mit Aktivkohle)

die verfügbare Diagnosesoftware.

1) Nein, noch nie. Hat auch keinen sittlichen Nährwert oben am Behälter zu messen, da wo es relevant ist ist unten am Bremssattel.

2) Aktivkohle ist nur Geldschneiderei.

3) Gehört halt heute dazu, gibt genug Diagnosegeräte und Software für Selberschrauber die keine tausende Euro kosten. Service zurückstellen, Bremsbeläge bei elektrischer Handbremse, ...

Letztlich aber gut überlegen ob du damit wirklich Geld sparst. Willst du den Golf 8 20 Jahre fahren? Wenn nein geh in eine freie Werkstatt, ansonsten holt dich beim Weiterverkauf die fehlende Wartungshistorie finanziell wieder ein.

Themenstarteram 18. November 2024 um 16:57

Zitat:

@Moers75 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-oder-lieber-lassen-t7991946.html?...]schrieb am 18. November 2024 um 17:32:36

Letztlich aber gut überlegen ob du damit wirklich Geld sparst. Willst du den Golf 8 20 Jahre fahren? Wenn nein geh in eine freie Werkstatt, ansonsten holt dich beim Weiterverkauf die fehlende Wartungshistorie finanziell wieder ein.

 

Mir wurde das Fahrzeug halt zur Verfügung gestellt, jetzt obliegt es aber an mir, die Wartung etc. zu bezahlen. Bin allerdings Azubi, entsprechend bleibt mir da wenig übrig. Ich hatte halt vor eben so Dinge wie diese, die jetzt bei der Inspektion anstehen, selbst zu machen. Reparaturen, wo akut was gemacht werden muss, werde ich wahrscheinlich weiterhin von einer Freien Werkstatt machen lassen. Aber bei so einem Service wie hier mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Filterwechsel etc. spare ich selbst zu einer Freien Werkstatt mehr als die hälfte. Aktuell geht es leider nicht anders, werde meine Arbeiten in einem eigenen Serviceheft eintragen auch wenn ich weiß, dass mir das wahrscheinlich bei einem Weiterverkauf wenig bringen wird. Im Digitalen Scheckheft wird also wahrscheinlich eh kaum was landen abgesehen von größeren Arbeiten, ich kann es leider nicht ändern.

Danke jedoch für die ganzen Ratschläge, der Tipp mit erWin war einer der Dinge, die ich mir hier von einer Antwort erhofft hatte.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 18. November 2024 um 17:32:36 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 18. November 2024 um 13:10:12 Uhr:

der Wassergehalt wird regelmäßig beim TÜV gemessen.

Zum Innenraumfilter (unbedingt mit Aktivkohle)

die verfügbare Diagnosesoftware.

1) Nein, noch nie. Hat auch keinen sittlichen Nährwert oben am Behälter zu messen, da wo es relevant ist ist unten am Bremssattel.

2) Aktivkohle ist nur Geldschneiderei.

3) Gehört halt heute dazu, gibt genug Diagnosegeräte und Software für Selberschrauber die keine tausende Euro kosten. Service zurückstellen, Bremsbeläge bei elektrischer Handbremse, ...

Letztlich aber gut überlegen ob du damit wirklich Geld sparst. Willst du den Golf 8 20 Jahre fahren? Wenn nein geh in eine freie Werkstatt, ansonsten holt dich beim Weiterverkauf die fehlende Wartungshistorie finanziell wieder ein.

Bei 1+2 scheiden sich wohl die Geister...zu 3. Delphi 2015 habe ich selber bzw. beim G8 Zugriff

20 Jahre werden es wohl nicht mehr werden, aber die letzten 3 Autos hatten/haben wir 18 (verkauft), 15 und 7 Jahre...Wartungshistorie interessiert da nicht mehr wirklich...unser G8 wäre beim nächsten Service dann ü4 Jahre alt und hat dann keine 30tkm auf dem Tacho.

Alle Ölwechsel, Filter usw. sind über Rechnungen fürs Material belegbar.

Aber man wird nicht jünger und ich habe immer weniger Lust unterm Auto rumzuturnen.

Schrauben Unterboden brauchste nicht neu. Etwas Loctide ans Gewinde. Ich hatte den Unterboden in den letzten 5 Jahren 8 mal ab ..Ölwechsel und andere Dinge. Mache die Schrauben jetzt aber auch neu.

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