ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Selbstabholerpaket A1 Preise,warum so hoch?

Selbstabholerpaket A1 Preise,warum so hoch?

Hallo,hole am 6.10 meinen neuen Golf in der Autostadt ab.Auf der auftragsbestätigung stehe selbsabholerpaket A1. 344,99Euro.Das erscheint mir sehr hoch.Woraus setzt sich der hohe Preis zusmmen.Ist der Preis zu hoch?Was habt ihr für Preisinformationen und Erfahrungen darüber?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

 

die Preise kann der ;) frei kalkulieren, zuweilen werden hier die % die an anderer Stelle gegeben wurden wieder reingeholt. Freie Marktwirtschaft :D

 

Tschau

Vadder

hi.

bei mir waren es sogar 408€ ;) Da erscheint dein Wert wie ein Schnäppchen...

 

Sg

drkbot

ich denke mal der preis ist schon gerechtfertigt weil wenn du es dir bringen läßt dann zahlste nochmal 200 € mehr und die autos werden ja auch nicht alle in WOB gebaut das heist der transport dahin muss ja auch noch gezahlt werden und dann noch die lager bzw logistikkosten die so noch dazu kommen denk schon das das passt

Zitat:

Original geschrieben von Drizzto

ich denke mal der preis ist schon gerechtfertigt weil wenn du es dir bringen läßt dann zahlste nochmal 200 € mehr und die autos werden ja auch nicht alle in WOB gebaut das heist der transport dahin muss ja auch noch gezahlt werden und dann noch die lager bzw logistikkosten die so noch dazu kommen denk schon das das passt

 ...Deiner Logik folgend müssten die Autos aus Japan oder die VW aus Brasilien exorbitant "teurer" sein, dem ist aber nicht so. Die "Verschiffungskosten" aus Asien liegen bei ~ 350 -400 € :D Kaufst Du einen Golf in WOB oder Mosel, also vor Ort, werden aber auch die 600 - 700 e Überführung fällig.

Die meisten Hersteller machen mit dem Hype um die Werksabholungen ein Geschäft, ich habe meinen ersten Golf für 135 € Anfang 2004 abholen können. dann gings steil bergauf bei VW bis zu 185 €. Das waren aber noch die offiziellen Autostadtpreise die man auf der Homepage nachlesen konnte. Dann hat man 2006 die Preise "verschwinden" lassen und die Kalkulation in die Hand der Händler gegeben. Mit dem Ergebnis das es schlagartig um 100 % nach oben ging. Fragen ? Die angebotene Leistung hat sich übrigens nicht geändert. :confused:

 

Tschau

Vadder

hmm komisch naja ich zahl auch so um die 300 eus

Hi

 

Also mein Freundlicher hat mich auch dazu gedrängt ich soll mir mein Auto abholen!

Wäre 150€ günstiger als die normalen Überführungskosten.

 

Hab ich abgelehnt, nicht weil ich mir die Autostadt nicht angesehen hätte sondern weil mir so der Freundliche das Auto fertig angemeldet und vollgetankt übergibt! Wenn ich das Auto abgeholt hätte würde ich schon mal nen ganzen Tank an Sprit verblasen und im Endeffekt käme mich die Abholung teurer als jetzt so.

 

Ist ne Kalkulationsfrage!

 

Gruß Mario

am 12. September 2007 um 9:14

Also wir haben je 250 EUR für die Werksabholung bezahlt - inkl. Übernachtung für zwei im Ritz Carlton.

Was die gestiegenen Werksabholerpreise angeht: Früher wurden die niedrigen Preise offenbar von einigen Händlern dreist ausgenutzt - will heißen: Werksabholung gebucht, acht Autos auf einmal mit dem LKW abgeholt und dann dem Kunden Überführungskosten in Rechnung gestellt. Und wenn der Spediteur dann pro Ladung 1.000 EUR vom Händler verlangt und der Händler insgesamt 4.000 von acht Kunden für die Überführung... ;) So haben wir es jedenfalls einmal beim Anmelden in der Autostadt erfahren.

Die Hersteller begründen Überführungskosten übrigens mit folgenden Punkten:

- Transport vom Herstellungs- zum Auslieferungsort

- Kosten für Lagerung und Versicherung zwischen Herstellungs- und Verkaufstag

- Entwachsen des Neuwagens

PS: Die Bahn bietet Sonderkondition für Werksabholer in der Autostadt an:

http://www.bahn.de/p/view/preise/aktionspreis/autostadt-spezial.shtml

Zitat:

Original geschrieben von tychon

PS: Die Bahn bietet Sonderkondition für Werksabholer in der Autostadt an:

http://www.bahn.de/p/view/preise/aktionspreis/autostadt-spezial.shtml

Das Angebot lohnt sich nur für pessimistische Selbstabholer:

"Ab 69,- EUR reisen 2 Personen mit dem ICE oder IC/EC schnell und bequem nach Wolfsburg und zurück."

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

 

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Zitat:

Original geschrieben von Drizzto

ich denke mal der preis ist schon gerechtfertigt weil wenn du es dir bringen läßt dann zahlste nochmal 200 € mehr und die autos werden ja auch nicht alle in WOB gebaut das heist der transport dahin muss ja auch noch gezahlt werden und dann noch die lager bzw logistikkosten die so noch dazu kommen denk schon das das passt

...Deiner Logik folgend müssten die Autos aus Japan oder die VW aus Brasilien exorbitant "teurer" sein, dem ist aber nicht so. Die "Verschiffungskosten" aus Asien liegen bei ~ 350 -400 € :D Kaufst Du einen Golf in WOB oder Mosel, also vor Ort, werden aber auch die 600 - 700 e Überführung fällig.

kannst du mir mal sagen, wo du die verschiffungskosten her hast? freundin von mit ist außenhandelskauffrau und improtiert für ein deutsches importunternehmen im auftrag von vw, audi, bmw und co. den ihre fahrzeuge aus aller herren länder. aber die preise die alleine NUR für die servieleistung verzollung und abladung am bestimmungshafen (hamburg halt) entstehen, sind schon bei über 300 euro ;)

mfg

Oder ihr müsst großabnehmer sein und ein"sonderfahrzeug" bestellen, da kostet die abholung null komma nix.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

Zitat:

 

kannst du mir mal sagen, wo du die verschiffungskosten her hast? freundin von mit ist außenhandelskauffrau und improtiert für ein deutsches importunternehmen im auftrag von vw, audi, bmw und co. den ihre fahrzeuge aus aller herren länder. aber die preise die alleine NUR für die servieleistung verzollung und abladung am bestimmungshafen (hamburg halt) entstehen, sind schon bei über 300 euro ;)

 

mfg

 Tach,

 

....aus einem Vortrag anlässlich eines "Fachbesuches" in einem der Kfz-Logistikzentren in Bremerhaven ;)

Zudem habe ich vor längerer Zeit einen Artikel in einer Zeitung gelesen der ein wenig das "am besten gehütete Geheimnis" der Automobilhersteller gelüftet hat.

Die Aufschlüsselung wie sich der Endverbrauerpreis eines in Deutschland gefertigten Autos zusammensetzt. Da konnte man z.b. nachlesen wie hoch der durchschnittliche Anteil an "Werbekosten" je Auto ist, ich kam seinerzeit aus dem Staunen nicht raus. Ein Grund z.B. "keinen Audi" zu kaufen. :D

 

Tschau

Vadder

Der Preis für die Selbstabholung liegt bei den Händlern, sie müssen lediglich einen gewissen Pauschalbetrag an die Autostadt zahlen. Ich selbst wohne ja in Wolfsburg und könnte direkt zur Autostadt gehen.

Mein Bruder fährt einen VW Passat Variant und hatte diesen auch in der Autostadt abgeholt. Für ihn kostete der ganze Spass rund 275€. Da er ja nur von Hannover aus anreisen musste, war das für ihn sehr günstig.

Aber richtig ist auch, die Autohersteller wollen mit den Erlebnisabholungen auch Geld verdienen und im Falle von VW,Audi und Porsche scheint das gut zu funktionieren. Bei Mercedes gibt es ja auch noch die klassische Werksabholung, die kostet nix und man spart sich die Überführungsgebühr.

Ich selbst war bei mehreren Erlebnisabholungen dabei. Dabei war ich bisher 3mal in Ingolstadt, 1mal in Neckarsulm und 3 mal in der Autostadt. Für mich als Automobilbegeisterten Menschen ist es immer etwas besonderes und ein nettes Angebot.

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Oder ihr müsst großabnehmer sein und ein"sonderfahrzeug" bestellen, da kostet die abholung null komma nix.

Gruss

Maik

Oder VW-direct-Kunde (z.B. Journalist). War auch sehr erfreut als ich hörte, dass die Abholung nichts kostet. :)

am 12. September 2007 um 19:13

Ich hab knapp 400 Euro bezahlt. Dafür ist aber Autostadt Eintritt für bis zu 6 Personen drinnen (sonst glaub ich über 10 euro pro Person) und natürlich 40 euro Gutschrift fürs Essen und nochmal 20 Euro Gutschein für Extras, das darf man nicht vergessen. Ich würds immer wieder machen, hab vor ein paar Jahren schon den Passat von meinen Eltern mit abgeholt, allerdings wars da noch kostenlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Selbstabholerpaket A1 Preise,warum so hoch?