ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Selbständig. Freiberufler. Privat oder Geschäftlich finanzieren?

Selbständig. Freiberufler. Privat oder Geschäftlich finanzieren?

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 13:18

Hallo zusammen,

ich schildere mal meinen Fall und hoffe auf einen Vorschlag.

Ich bin selbständig und arbeite selbständig als Personal Trainer und freiberuflich für zwei Firmen als

Referent.

Ich fahre ca. 85-90% beruflich mit dem Auto.

Ich finanziere mein Auto und schreibe Fahrtenbuch, da das in meinem Fall, bei den vielen beruflichen Fahrten mehr Sinn macht, hat man mir mal gesagt.

Soll ich das "privat finanzieren" oder "gewerblich finanzieren"?

Die Umsatzsteuervoranmeldung mache ich monatlich.

Die Unterschiede:

Wenn ich privat finanziere ist die Rate niedriger und der Restwert höher.

Wenn ich gewerblich finanziere ich die Rate höher und der Restwert niedriger.

Ich verrechne das Auto dann jeden Monat mit der Umsatzsteuervoranmeldung... muss ich es dann "gewerblich" finanzieren? Denn ein Gewerbe in dem Sinne habe ich nicht, ich bin einfach selbständig.

Was macht in meinem Fall mehr Sinn?

Ich freue mich, wenn ihr mir einen Tipp geben könnt, wie ihr es machen würdet.

Viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Fahrtenbuch ist schon mal top!

Das war's auch schon an "tops" :D

"Privat" oder "Gewerblich" finanzieren? Hä?

Ich gehe davon aus, dass du 2 Finanzierungsangebote bekommen hast, 1 x privat, 1 x gewerblich für das gleiche Auto? Für gewerblich schlechter? Normalerweise sind die gewerblichen (= gilt auch für Freiberufler) Konditionen besser. Hol dir woanders Angebote ...

Und: Beim "Privat-"Angebot wirst du bei Vertragsabschluss nach den letzten Gehaltsabrechnungen gefragt ... hast du nicht.

Kaufen tust du den Wagen doch sowieso, also kommt er ins Betriebsvermögen (muss er sogar, weil du ihn zu mehr als 50% geschäftlich nutzt).

Sagen wir mal: Gebrauchtwagen, 3 Jahre alt, 11.900 Euro brutto.