- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Selbständig machen als Abschlepper ist das möglich
Selbständig machen als Abschlepper ist das möglich
Guten Morgen liebe Frühaufsteher,
Ich würde mich gerne Mit einen Abschleppunternehmen selbständig machen als ein Mann betrieb.
Ich habe einige Jahre als Fahrer für eine Firma Gearbeitet und würde jetzt gerne auf eigene beine stehen.
Kennst sich da jemand aus wie schwer das unterfangen ist. Wie viel behördliche Hürden gibt es.
Ich denke einfach ein Auto kaufen und Ne Versicherung abschließen damit ist es nicht getan.
Zumal wüsste ich auch gar nicht wie man die Auftrage rangekommen solle.
Ich denke ich es währe für mich sinnvoll wenn ich eventuell erstmal als Subunternehmer für meinen Arbeitgeber arbeiten würde und dann mit verschieden Sachen die Werbetrommel rühre.
Ich weiß das ich meinem Chef fehlen würden wenn ich mich Selbständig machen würde da wir immer Personal Mangel haben.
Wie würdet ihr die Sache angehen?
[Werbung von MT entfernt, netter Versuch.]
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich würde mich mal beim ADAC erkundiken.
Existenzgründungsberatung bei der zuständigen IHK oder HWK ist empfehlenswert
Habe mir gerade mal so die Vorschriften teilweise durchgelesen,nach Seite 20 hatte ich genug.
Ist ein hartes Brot.
Voraussetzung erstmal 24 Std. Rufbereitschaft,das ist aber nur die Spitze des Eisberges.
AEG
Zitat:
@fisterManuel schrieb am 20. März 2022 um 04:36:51 Uhr:
...wenn ich eventuell erstmal als Subunternehmer für meinen Arbeitgeber arbeiten würde
Als Sub hast du Auftraggeber...und zwar mehrere
Du musst dir aber dann auch einen dicken V8 Abschlepper kaufen schön mit viel bling bling Lichter und einer Schlafkabine , offenen Auspuff und so.
Man man man mach erst mal nen IHK Lehrgang und bereite dich auf deine Selbständigkeit vor , als Sub sub sub Unternehmer würde ich erst gar nicht Anfangen , den dann butterst du nur Kohle rein und bekommst nichts raus.
Mach doch erst mal eine Standort Analyse ob sich in deiner Nähe Mitbewerber da nicht die Beine schon krum stehen , was verlangen die ?
Was für eine Ausstattung haben die , wie sind die Stundensätze, hast du einen verschlossenen Betriebs Hof?
Den Unfreiwillig Abgeschleppte holen sich Ihr Auto dann auch ohne zu Bezahlen wieder, oder kannst du Fahrzeuge Unter Verschluss halten zb bei Unfällen??
Da werden einige Behördliche Auflagen auf dich zukommen, wie eben befestigten Platz ect ect , dann deine Versicherungen , das wird nicht billig, ob das so eine gute Idee ist ?!?!? bezweifele ich , zumindest nicht mit der jetzigen Vorstellung.
Abschleppen ist ein hartes Gewerbe!
Die Gebiete für Matchbox sind alle schon aufgeteilt und da gibt es auch mal nen Strauß Blumen,
Für die Gebietsvorstände.
Die großen Abschlepper für die Truck,s sind
oft Vertraglich vom Fahrzeughersteller
an große Pannenhilfsunternehmen gebunden und
diese geben die Aufträge an "ihre" selbstständigen
Abschleppunternehmen weiter ,
Da kann nicht jeder mal einen fix Abschleppen!
Wenn du eine Werkstatt hast, viel Platz, reichlich Nerven, Zeit und Geld dann kannst du es probieren.
Ich habe als Betriebsleiter bei einen Unternehmen gearbeitet die für den ADAC schleppen.
Um in das System rein zukommen brauchst du das oben genannte.
Einen vernünftigen Schleppwagen mit Kran musst du auch gebrauchen 100t rechnen.
Ein zweites ohne Kran und Anhänger wird auch benötigt.
Hilfsmittel fürs Schleppen und Werkzeug natürlich auch.
Einen Abstellplatz und Halle für Sichergestellte Fzg.
Dann musst du um überhaupt Fuß fassen zu können in den VBA eintreten. Sich bei der Abschleppzentrale anmelden mit den entsprechenden Genehmigungen.
Bei allen Polizei Dienststellen vorstellig werden und natürlich verboten kleine Geschenke ..... verteilen.
Gutes Personal welches 24/7 bereit steht nicht zuvergessen.
Bis der erste Auftrag reinkommt, wenn überhaupt, bist du 250t Euro los.
Dann darfst du dich mit Kunden, Versicherungen und Konkurrenten herrumärgern.
Und dann noch die "Hakenlast-Versicherung", die auch noch nach Talern schreit.
Heute noch als Frischling irgendwie ins System zu kommen, ist mehr als schwer. Da bestehen Strukturen, die über Jahrzehnte gewachsen sind und gefestigt wurden. Und dann noch der Tanz auf der Säbelklinge, dass hier und da Bakschisch quasi erwartet wird, andererseits das aber Bestechung bedeutet.
Zitat:
@fisterManuel schrieb am 20. März 2022 um 04:36:51 Uhr:
Guten Morgen liebe Frühaufsteher,
Ich würde mich gerne Mit einen Abschleppunternehmen selbständig machen als ein Mann betrieb.
Ich habe einige Jahre als Fahrer für eine Firma Gearbeitet und würde jetzt gerne auf eigene beine stehen.
Kennst sich da jemand aus wie schwer das unterfangen ist. Wie viel behördliche Hürden gibt es.
Ich denke einfach ein Auto kaufen und Ne Versicherung abschließen damit ist es nicht getan.
Zumal wüsste ich auch gar nicht wie man die Auftrage rangekommen solle.
Ich weiß das ich meinem Chef fehlen würden wenn ich mich Selbständig machen würde da wir immer Personal Mangel haben.
Wie würdet ihr die Sache angehen?
[Werbung von MT entfernt, netter Versuch.]
Das Thema Behörden und Auflagen, wurde hier schon angesprochen ..!
Du bist also schon Jahrelang bei einem Abschleppunternehmen (PKW oder LKW Abschleppen/ Bergung?) angestellt und WEISST NICHT wie dein Chef seine Aufträge bekommt??
Und jetzt möchtest du dich Selbständig machen?
Naja, an deiner Stelle, SOLLTEST du jetzt aber schon wissen WOHER dein Chef seine Aufträge bezieht und vor allem auch wie er das ganzen von den Kosten her KALKULIERT!
Mann, das sind die Basics!
Ein Mann Unternehmen hört sich gut an aber da ist bei PKW Abschleppen/ Bergung vermutlich Schluss.
LKW Abschleppen geht alleine vielleicht noch aber spätestens bei Bergung bist du alleine eher am Ende.
Ein Abschleppfahrzeug kaufen, hilft dir alleine nicht, du brauchst, wie hier schon erwähnt wurde, einen Abstellplatz der den Behördlichen Vorschriften entspricht.
Also, Selbstständig machen, sehr riskant und die Bank gewinnt immer.
Wie sieht es den in dem Unternehmen, für das du arbeitest, mit einem "Nachfolger" für den Chef aus, falls dieser vom alter her in einigen Jahren das Rentenalter erreichen sollte?
Die Firma später als Nachfolger übernehmen oder als "Teilhaber" einsteigen, wäre das vielleicht eine Option?
Allerdings, jetzt kommt wieder Punkt vom Anfang, wenn du nach JAHREN im Unternehmen nicht einmal WEISST wie dein Chef an die Aufträge kommt .., da kommen mir doch Zweifel ob du der Aufgabe gewachsen bist!
MfG Günter