ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Selbständige elektrische Fensterheber

Selbständige elektrische Fensterheber

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. September 2006 um 7:31

Heute morgen hatte ich eine unangenehme Überraschung. Alle vier Seitenscheiben waren runtergefahren und da der Wagen stand draußen stand, war der Innenraum wunderbar feucht. Zum Glück hat es nicht geregnet. Man muß ja auch mal Glück haben.

Zurück zu den Seitenscheiben. Bei Ehre und Gewissen, ich habe die Scheiben nicht runtergefahren! Von einem Ausflug zurückkommenden habe ich den Wagen mit geschlossenen Scheiben abgestellt und habe mich mit meinem schlafenden Kind schnell entfernt. Ich schreibe das, da sonst die Frage aufkommen könnte, ob ich unbewußt die Komfortfunktion der Fernbedienung betätigt habe. Dies meine ich ausschließen zu können.

Vor einigen Jahren habe ich einen Audi A3 gefahren. Dieses Fahrzeug hat auch zweimal auf eigenen Wunsch hin während der Fahrt die Scheiben runtergefahren. Freunde von uns hatten den A6 (4B); auch dieses Fahrzeug hatte nach Angaben dere Freunde die Neigung zu einer gewissen Selbständigkeit in Bezug auf die Seitenscheiben. Zufall oder hat jemand von Euch ähnliches erlebt?

Jens (dessen Hose und Hemd gerade wieder trocknet)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sowas hatten wir schon ein paar mal. Kann mich nicht daran erinnern das es eine Lösung gab. Das ist natürlich ein absolut besch*ssenes Gefühl. Wirst du deinem Auto je wieder vertrauen können?

Was kann man tun? In die Werkstatt fahren und mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Deinen Schlüssel kontrollieren, das der Taster für Öffnen keinen Kurzschluss hat. Die Fenster gehen runter und der Wagen schliesst nach 30 Sekunden wieder ab, weil keine Türe geöffnet wurde. Also stell dich mal mit deinem Schlüssel vor das Auto, rappel an dem Schlüssel, drück ganz leicht auf den Öffnen Taster, etc.

Viel Glück

Hallo,

zur Not noch im MMI das Komfort-Öffnen ausschalten.

Vorraus gesetzt es liegt daran.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

zur Not noch im MMI das Komfort-Öffnen ausschalten.

Sehr gute Idee, vor allem wenn es öfters vorkommen sollte.

Themenstarteram 11. September 2006 um 9:58

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Idee mit der Deaktivierung der Komfortfunktion hat Charme! Lieber verzichte ich auf dieses kleine Ausstattungsdetail, als das ich nochmals den Audi mit runtergefahrenen Scheiben vorfinden will. Hoffentlich hat sich damit der Spuk erledigt.

Jens

Zitat:

Original geschrieben von jensdietrich

Die Idee mit der Deaktivierung der Komfortfunktion hat Charme!

Ja, ja man sagt öfter "Basti, mit Schirm Charme und A6" (oder wie war das gleich ;)).

Motor-Talk hier werden Sie geholfen :D.

MfG.

am 11. September 2006 um 13:19

Hi,

habe bei meinem ebenfalls das Problem. Komfortöffnen ist bei mir im MMI deaktiviert. Im Fehlerspeicher findet die Werkstatt nichts. Laut Audi ist da kein Fehler bekannt und solange der Fehler nicht direkt beim Frendlichen auftritt....grrr.... Langsam hasse ich Audi....

Zitat:

Original geschrieben von AndreasP

Hi,

habe bei meinem ebenfalls das Problem. Komfortöffnen ist bei mir im MMI deaktiviert. Im Fehlerspeicher findet die Werkstatt nichts. Laut Audi ist da kein Fehler bekannt und solange der Fehler nicht direkt beim Frendlichen auftritt....grrr.... Langsam hasse ich Audi....

Das heisst, du hast Komforöffnen aus und es passiert sporadisch trotzdem?

am 11. September 2006 um 13:27

ja genau....

das einzige was die Werkstatt von Audi aus machen durfte Waren die Steckverbindungen reinigen etc.

seitdem heißt es : nichts mehr im Auto liegen lassen....

Themenstarteram 11. September 2006 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von AndreasP

Hi,

habe bei meinem ebenfalls das Problem. Komfortöffnen ist bei mir im MMI deaktiviert. Im Fehlerspeicher findet die Werkstatt nichts. Laut Audi ist da kein Fehler bekannt und solange der Fehler nicht direkt beim Frendlichen auftritt....grrr.... Langsam hasse ich Audi....

Na herzlichen Glühstrumpf, ähem, Glückwunsch. Genau diese Nachricht habe ich befürchtet. Du hast also die Komfortfunktion deaktiviert, die Seitenscheiben entfalten aber nach wie vor ein Eigenleben. Und die meisten Schraubis stehen noch immer vor dem Audi mit dem 22er Schlüssel in der einen Hand und dem 1-Kilo-Hammer in der anderen. Die meisten Problem scheinen mir aber leider immer häufiger in der mannigfaltigen Elektronik verborgen zu sein. Das hört sich nach dem Beginn einer wunderbaren Haß-Liebe an.

Also, ich habe jetzt die Komfortfunktion vollständig über das MMI deaktiviert. Mal sehen, ob und wann es wieder passiert.

Jens

Zitat:

Original geschrieben von AndreasP

das einzige was die Werkstatt von Audi aus machen durfte Waren die Steckverbindungen reinigen etc.

Dann lasse die das 3X machen, und erzähle denen was von Wandlung. Das soll ein geheimes Zauberwort beim :) sein und es wird alles versucht den Fehler wirklich zu finden und zu beseitigen.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von AndreasP

ja genau....

das einzige was die Werkstatt von Audi aus machen durfte Waren die Steckverbindungen reinigen etc.

seitdem heißt es : nichts mehr im Auto liegen lassen....

Die sollen mal die Steuergeräte in den Türen tauschen. Obwohl ich beinah bezweifel, das die alle spinnen. Ist ja nicht nur auf einer Seite so, sondern alle 4 Fenster, richtig?

Sowas würde sich extrem gut in der Presse machen denke ich. Das muss man sich mal vorstellen. Nicht nur das einem alles ohne jegliche Probleme aus dem Wagen geklaut werden kann, oder ein Vandale was lustiges mit den Polstern macht, nein, wir haben dann auch gleich noch den Cabrio Effekt, Feuchtbiotop und Schneebahn in einem. Das macht sich prima als 1A Schlagzeile in rot :D.

Da ist meine selbständige Klima ja ein Klax gegen. :eek:

gruss stefan :)

Hallo..

tippe eher auf einen unbeabsichtigten Langdruck am Schlüssel. Das ist mir beim A4 8E 2x passiert, einmal morgens mit 40cm Schnee auf allen 4 Sitzen. Seitdem kommt mir der Schlüssel nicht mehr in die Hosentasche.

am 11. September 2006 um 18:20

beim erstenmal dachte ich auch das ich auf den Schlüssel gekommen bin, deshalb habe ich die Funktion im MMI abgeschaltet.... Wandlung ist bereits wegen diesem und anderer Fehler im Gange, das Ganze liegt zur Zeit beim Anwalt. Mal schauen wie die Gegenseite reagiert......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Selbständige elektrische Fensterheber