ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Selbstbedienungswaschanlage derbe Kratzer durch Trockner

Selbstbedienungswaschanlage derbe Kratzer durch Trockner

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 16:04

olgendes. Ich fahre nach der Arbeit in eine Selbstbedienungswaschanlage.

Das heisst Geld reinstecken und waschen lassen.

Ich habe Programm 1 gewählt. Das bedeutet die Anlgae wäscht nur ohne trocknen.

Als die fertig gewaschen hat setze ich mich rein und fahre los. In der Zeit ist der Trockner runter gefahren und ich bin dagegen geknallt.

Hat mir das Dach zerkratzt.

Ich habe den Besitzer angerufen. Kam nur seine Vertretung. Chef hat Urlaub. Ich soll Montag vorbei kommen. Er meint ich wäre auch selber Schuld, weil ich nicht drauf geachtet habe, ob ich rausfahren darf oder nicht. Leuchtet ja immer so eine Lampe ob man fahren darf oder nicht.

Er meint dass Programm wurde zwar falsch ausgeführt aber ich hätte halt drauf achten müssen.

Bin mal gespannt was der Chef Montag sagt.

Was sagt ihr? Bin ich selber Schuld oder bekommt der Betreiber wenigstens eine Teilschuld.

 

Würde die Vollkasko sowas übernehmen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ymfs

Wenn er das aufnehmen kann, daß sich das Trocknerteil bewegt,nachdem das Licht auf grün geschaltet hat, sollte eine Durchsetzung des Anspruchs kein Problem sein. Eine andere Möglichkeit wäre, die Aussage des Tankstellenmitarbeiters, daß es sich um eine Fehlfunktion der Anlage handelt, auf Tonband aufzuzeichnen...

Hallo, Tonbandaufnahmen sind nur gerichtlich verwertbar, wenn Sie mit Wissen und/oder Zustimmung aufgenommen wurden.

So oder so sollte man entspannt bleiben und sich verhalten, wie vom TE angedutet: Mit dem Besitzer sprechen und dann eine Entscheidung treffen. Es ist ärgerlich aber nun mal passiert, also locker bleiben!

Gruß,

Frank

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie ich unseren Rechtsstaat kenne hast Du da wohl schlechte Karten. Dir wird man sagen, daß Du Dich vor dem abfahren zu vergewissern hast, ob " Bahn frei ist". Die Vollkasko kannst Du natürlich in Anspruch nehmen, aber dann wäre zu klären was billiger ist: die Rückstufung oder selber zahlen. Aber mit dem Besitzer würd ich trotzdem mal vernünftig sprechen. Vielleicht beteiligt er sich mit einer Teilsumme.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Wie ich unseren Rechtsstaat kenne hast Du da wohl schlechte Karten. Dir wird man sagen, daß Du Dich vor dem abfahren zu vergewissern hast, ob " Bahn frei ist". Die Vollkasko kannst Du natürlich in Anspruch nehmen, aber dann wäre zu klären was billiger ist: die Rückstufung oder selber zahlen. Aber mit dem Besitzer würd ich trotzdem mal vernünftig sprechen. Vielleicht beteiligt er sich mit einer Teilsumme.

Ja, ich werde auch mit ihm reden. Mal gucken was er sagt. Sollte er abblocken werde ich mich auf jeden Fall mit meinem Anwalt kurz schliessen und mal nachfragen, ob sich eine Klage lohnen würde.

Wenn nicht, dann muss ich das halt selber zahlen. Wird aber teuer so eine Keramiklackierung!

am 30. Mai 2008 um 17:12

Der Knackpunkt wird sein, ob die Lampe, die signalisiert, ob man rausfahren kann auf rot oder grün war - war sie auf grün, kannst Du den Tankstellenbetreiber in Haftung nehmen - sollte es sich um eine permanente Fehlfunktion der Anlage handeln, würde ich dort so schnell wie möglich nochmal mit einer Videokamera aufkreuzen und die Fehlfunktion dokumentieren!

Das ist zwar richtig, aber beweis mal, daß die Lampe gerade in diesem Augenblick spann. Glaub mir, ich kenn mittlerweile wie es vor unseren famosen Gerichten zugeht....:rolleyes:

am 30. Mai 2008 um 18:34

Wenn er das aufnehmen kann, daß sich das Trocknerteil bewegt,nachdem das Licht auf grün geschaltet hat, sollte eine Durchsetzung des Anspruchs kein Problem sein. Eine andere Möglichkeit wäre, die Aussage des Tankstellenmitarbeiters, daß es sich um eine Fehlfunktion der Anlage handelt, auf Tonband aufzuzeichnen...

Zitat:

Original geschrieben von ymfs

Wenn er das aufnehmen kann, daß sich das Trocknerteil bewegt,nachdem das Licht auf grün geschaltet hat, sollte eine Durchsetzung des Anspruchs kein Problem sein. Eine andere Möglichkeit wäre, die Aussage des Tankstellenmitarbeiters, daß es sich um eine Fehlfunktion der Anlage handelt, auf Tonband aufzuzeichnen...

Hallo, Tonbandaufnahmen sind nur gerichtlich verwertbar, wenn Sie mit Wissen und/oder Zustimmung aufgenommen wurden.

So oder so sollte man entspannt bleiben und sich verhalten, wie vom TE angedutet: Mit dem Besitzer sprechen und dann eine Entscheidung treffen. Es ist ärgerlich aber nun mal passiert, also locker bleiben!

Gruß,

Frank

am 30. Mai 2008 um 19:59

Da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. Das gibt nix von dem Chef.

Im Zweifel für den Angeklagten. Ohne Zeugen das die Ampel grün war, ist da nichts zu wollen.

Wenn das keiner beobachtet hat, steht Aussage gegen Aussage..., leider.

Evtl. ist der Chef des Ladens ja kulant, was zu hoffen ist, wenn nicht, wird es schwer. Eine Auskunft beim Anwalt einschalten kann ja nix schaden.

Ich drück mal die Daumen ;)

am 30. Mai 2008 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von domingo1001

 

Hallo, Tonbandaufnahmen sind nur gerichtlich verwertbar, wenn Sie mit Wissen und/oder Zustimmung aufgenommen wurden.

Mittlerweile gibt es Gerichte, die solche Beweise sehr wohl verwerten!

Du bräuchtest ein Beleg oder eine Quittung , vom Schadentag .

Ein Zeuge wäre von Vorteil .

Hier kannst du mal lesen ;)

 

http://www.hr-online.de/.../index.jsp?...

http://www.anwalt.de/rechtstipps/detail.php?id=10

 

 

Lisa

 

 

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 12:39

Einen Zeugen habe ich! Dass die Anlage nicht das Programm ausgeführt hat was es eigentlich sollte.

Nur ob die Anzeige freie Fahrt angezeigt weiss weder er noch ich. Deshalb werden meine Chancen wohl nicht so gut stehen.

Na ja. Kann man nicht ändern!

Nicht das der Betreiber noch Schäden am Trockner findet, und dich in Regress nehmen will...

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Nicht das der Betreiber noch Schäden am Trockner findet, und dich in Regress nehmen will...

Welche Versicherung wäre dafür zuständig?

KFZ oder private Haftpflicht?

Zitat:

Original geschrieben von KaiE200

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Nicht das der Betreiber noch Schäden am Trockner findet, und dich in Regress nehmen will...

Welche Versicherung wäre dafür zuständig?

KFZ oder private Haftpflicht?

KFZ Vollkasko.

Sobald Dein KFZ bewegt wird, ist private Haftpflicht aussen vor.

Gruß,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Selbstbedienungswaschanlage derbe Kratzer durch Trockner